PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Torte oder einen Kuchen zu versenden, ist eine etwas heikle Angelegenheit. Das Paket kann unterwegs einiges durchmachen, weshalb es keine Garantie dafür gibt, dass deine Torte in dem perfekten Zustand ankommt, in dem sie aufgegeben wurde. Wenn du dich jedoch an die richtigen Verpackungsmethoden hältst, erhöht das die Chancen, dass deine Torte oder dein Kuchen erfolgreich zugestellt wird.
Vorgehensweise
-
Überzieh deinen Kuchen mit einer härtenden Glasur. Wenn du einen Kuchen mit Glasur versendest, stelle sicher, dass es sich um eine härtende Glasur handelt. Kuchen mit einer Fondant-Glasur auf Zuckerbasis eignen sich am besten fürs Versenden, da diese Art der Glasur besser in Form bleibt, selbst wenn sie auf dem Versandweg Wärme ausgesetzt ist. Der Versand von fluffigen Kuchen oder Torten mit einem üppigen weichen Überzug auf Butter- oder Frischkäsebasis ist nicht zu empfehlen, da das eher unschön enden könnte und dieser Überzug dazu neigt, bei warmen Temperaturen zu schmelzen.
-
Frier die Torte vor dem Versand ein, um den Überzug zu fixieren und der Torte zu Formbeständigkeit zu verhelfen. Die kalte Temperatur wird auch dazu beitragen, die Torte frisch zu halten. Wenn du soweit bist, die Torte zu versenden, umwickle sie vorsichtig von oben nach unten mit Frischhaltefolie. Stelle währenddessen sicher, dass du die Folie fest genug wickelst, um die Torte ausreichend zu stützen. Wickle die Torte danach in Alufolie, um die kalte Temperatur zu erhalten.
-
Stell die eingewickelte Torte in eine vorgekühlte Styroporkühlbox. Umgib die Torte mit Gel-Kühlbeuteln, um sie unterwegs kühl zu halten, sowie Styropor-Verpackungschips, um sie zu polstern und zu vermeiden, dass sie sich zu viel hin- und herbewegt. Wenn du keine Styroporkühlbox hast, kannst du die Torte auch in einen stabilen Tortenkarton geben. Um die Styroporkühlbox oder den Tortenkarton zusätzlich zu schützen, umwickle den Behälter zusätzlich mit Luftpolsterfolie.
-
Stell das Tortenpaket vorsichtig in eine stabile Box aus Wellpappe. Umgib das Tortenpaket von allen Seiten und auch von unten mit Styropor-Verpackungschips. Fülle die Box so mit Verpackungschips aus, dass du eine stabile Isolierung erhältst und sichergestellt ist, dass dein Tortenpaket sich nicht hin- und herbewegt.
-
Klebe die Box aus Wellkarton mit einem fünf Zentimeter breiten Kunststoffklebeband zu. Verwende kein Tixo oder Kreppband, da diese Klebebänder sehr leicht entfernt werden können. Bringe an allen Schließrändern mehrere Schichten Klebeband an.
-
Merk dir, welche Seite nach oben zeigt. Kennzeichne die Box mit einem „Diese Seite nach oben!”-Hinweis und einem Pfeil, der nach oben zeigt. Das kannst du tun, indem du einen Aufkleber verwendest oder es mit einem Permanentmarker draufschreibst. Stelle sicher, dass du jede Seite der Box mit diesem Hinweis versiehst. Kennzeichne die Box außerdem noch mit „Zerbrechlich” und „Verderbliches Gut”. Einige Versanddienstleister liefern keine frischen oder verderblichen Lebensmittel. Erkundige dich daher vor der Übergabe an einen Versanddienstleister, ob dieser verderliche Lebensmittel liefert.
-
Wähle einen Versanddienstleister, der die Torte oder den Kuchen noch am selben Tag oder über Nacht zustellt, wenn du diese Möglichkeit hast. Das reduziert die Versandzeit und die Wahrscheinlichkeit, dass die Torte oder der Kuchen Schaden nimmt. Überleg dir auch, ob du die Sendung nicht versichern möchtest.Werbeanzeige
Tipps
- Für den Versand einer Torte ist es maßgeblich, sie in viele Schichten zu verpacken. Stelle sicher, dass die Schichten fest genug sind, um die Torte stabil zu halten.
- Wenn du eine Torte mit einem weichen Überzug auf Butter- oder Frischkäsebasis versenden musst, dann wäre es das Beste, wenn du die Torte ohne Überzug verpackst und den Überzug in einem separaten Behälter dazugibst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Trotz all der Vorsichtsmaßnahmen besteht keine 100-prozentige Garantie dafür, dass die ganze Torte den Transport unbeschadet übersteht. Es kann dennoch sein, dass ein Teil der Glasur verschmiert wird oder etwas von der Dekoration kaputt geht.
Werbeanzeige
Was du brauchen wirst
- Einen Kuchen oder eine Torte zum Versenden
- Frischhaltefolie
- Alufolie
- Eine Styroporkühlbox, in die der Kuchen hineinpasst
- Eine Kuchenbox
- Gel-Kühlbeutel
- Styropor Verpackungschips
- Eine Versandbox aus Wellpappe
- Ein fünf Zentimeter breites haftklebendes Kunststoffklebeband
- Eine Schere
- Einen Permanentmarker
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.261 mal abgerufen.
Werbeanzeige