PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn deine Uhr nicht mehr die richtige Zeit anzeigt, ist offensichtlich etwas nicht in Ordnung. Stelle zunächst sicher, dass deine Uhr NICHT eine Automatik-Uhr ist, da eine Automatik-Uhr keine Batterie benötigt. Bevor du sie wegwirfst, versuche, die Batterie zu wechseln. Meistens verursacht eine alte Batterie das Verlangsamen einer Uhr. Danach bleibt die Uhr ganz stehen.
Vorgehensweise
-
1Drehe die Uhr um (siehe Abschnitt Was du brauchst). Lege eine weiche Unterlage unter das Uhrenglas. Ein Handtuch oder Spültuch werden ein Verkratzen der Uhr verhindern.
-
Entferne die hintere Abdeckung. Bei manchen Uhren wird die Abdeckung unter Verwendung eines sehr feinen Schlitzschraubendrehers abgehebelt oder sie wird von Schrauben gehalten. Bei anderen Marken lässt sich die gesamte Abdeckung abschrauben.
-
Untersuche den Rand der Rückseite. Wenn du eine kleine Vertiefung entlang der Kante des Deckels bemerkst, wird die Abdeckung abgehebelt.
- Wenn Schrauben vorhanden sind, wird der Deckel entfernt, indem die Schrauben entfernt werden. Wenn die Abdeckung eine erhöhte Kante mit flachen, sich gegenüberliegenden Kanten aufweist, dann wird die Abdeckung abgeschraubt.
- Wenn du Schrauben siehst, lässt sich der Deckel abheben, wenn man die Schrauben entfernt hat. Entferne alle Schrauben, die den Deckel am Gehäuse befestigen.
- Wenn der Deckeln einen erhöhten Rand mit gegenüberliegenden flachen Kanten hat, lässt sich der Deckel auch abschrauben.
-
Entferne vorsichtig die Dichtung. Fast alle Uhren haben eine gummiartige Dichtung um den Rand der Rückseite. Entferne die Dichtung vorsichtig und lege sie beiseite für den späteren Zusammenbau.
-
Suche die Batterie. Die Batterie ist ein rundes, glänzendes, pillen-förmiges Metallobjekt. Es wird in der Größe variieren, wird aber wahrscheinlich weniger als 9,5 mm und größer als 6 mm im Durchmesser sein. Es wird in dem Gehäuse entweder mit einem Deckel und einer Schraube oder einer Klammer gehalten.
-
Nimm die Batterie heraus. Wenn die Batterie mit einem Deckel und einer Schraube gehalten wird, entferne die Schraube mit einem sehr kleinen Schraubendreher. Der Kopf kann Phillips (Kreuz) oder geschlitzt sein. Setze die Schraube und Abdeckung vorsichtig beiseite. Entferne die Batterie und lege sie beiseite für die Identifizierung.
- Versuche die Batterie mit einer Plastikpinzette zu entfernen. Durch eine Plastikpinzette verursachst du nicht aus Versehen einen Kurzschluss und beschädigst damit die Bewegung der Uhr.
- Wenn die Batterie mit einem Federbügel gehalten wird, löse die Batterie unterhalb der Lasche mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Beachte vor dem Entfernen sehr genau, welche Seite der Batterie nach außen und welche Seite der Batterie in das Uhrengehäuse schaut.
- Beachte sehr sorgfältig, welche Seite der Batterie nach aussen und welche nach innen zeigt, bevor du sie entnimmst. Du musst deine neue Batterie auf genau die gleiche Art einlegen.
-
Identifiziere die Batterie. Uhren-Batterien sind mit Nummern auf der Rückseite des Akkus gekennzeichnet. Die Zahlen bestehen in der Regel aus 3 oder 4 Ziffern wie 323 oder 2037. Beachte, dass die eine Seite der Batterie mit einem großen Plus-Zeichen markiert ist. Dies ist die positive Seite.
-
Besorge dir eine Ersatzbatterie. Uhren-Batterien können in Drogerien, Discount-Geschäften, Elektronik-Fachgeschäften und Juweliergeschäften erworben werden. Die Nummer der Batterie (nicht das Uhren-Modell) ist notwendig, um die richtige Batterie zu kaufen. Bringe evtl. die alte Batterie mit.
-
Installiere die neue Batterie. Nimm die Batterie aus der Schutzhülle, und wische sie ab, um einen evtl. vorhanden Fettfilm Film oder Fingerabdrücke zu entfernen. Lege die Batterie in genau der gleichen Position mit der gleichen Seite nach unten wie die alte Batterie in das Uhrengehäuse. Lege die Klammer über die Batterie oder setze die Abdeckung und Schraube wieder ein.
-
Prüfe, ob die Uhr jetzt läuft. Drehe die Uhr um und überprüfe, ob sich der der Sekundenzeiger bewegt, oder ob die Sekundendigitalanzeige läuft, abhängig von der Art der Uhr.
-
Setze die Dichtung wieder ein. Lege die Dichtung auf die Abdeckung oder in die Nut, die für sie im Gehäuse vorgesehen ist. Sei sehr vorsichtig, dass die Dichtung vollständig in der Nut liegt oder gleichmäßig rund um die Abdeckung ist , so dass kein Teil der Dichtung eingeklemmt wird, wenn die Abdeckung wieder auf dem Gehäuse angebracht wird.
-
Schließe die Abdeckung. Achte darauf, die Dichtung nicht zu beschädigen. Wenn die Dichtung beschädigt ist, kann sie nicht wieder einlegt werden. (Hinweis: Dies wird wahrscheinlich ein spezielles Gerät erfordern, das du entweder selbst erwerben musst oder (wahrscheinlicher) ein Uhrengeschäft oder einen Juwelier bezahlen, um deren Gerät benutzen zu dürfen. Es wird in der Regel eine kleine Gebühr sein - etwa 10 Euro.
-
Überprüfe die Funktion der Uhr noch einmal.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du immer noch unsicher über das Öffnen des Uhrengehäuses bist, überlege dir, die Uhr zu einem Juwelier oder der Schmuckabteilung eines Kaufhauses zu bringen. Die geleistete Arbeit ist oft billig oder ohne zusätzliche Gebühr (außer dem Preis für die Batterie).
- Sei vorsichtig mit dem Kristallglas. Druck auf den Gehäuseboden, ohne das Glas zu polstern, kann zu Kratzern oder gar Bruch des Glases führen.
- Sei vorsichtig mit Schraubendrehern. Das Uhrengehäuse und das Kristallglas oder die Innenseiten können leicht durch mangelnde Vorsicht beim Aufhebeln oder beim Entfernen von Schrauben mit einem kleinen Schraubenzieher beschädigt werden.
- Verwende eine Lupe und ausreichend Beleuchtung, um den Verlust von kleinen Teil zu verhindern.
- Sei dir bewusst, dass einige Uhren nicht mehr wasserdicht sind, sobald die Abdeckung geöffnet wurde, und du solltest die Uhr zum Überprüfen unter Druck setzen lassen. Uhrmacher haben die richtige Ausrüstung, um dies durchzuführen.
- Verwende ein schwarzes Stück Papier, zur Aufbewahrung kleiner Teile. Der Kontrast lässt dich die Teile leichter erkennen.
- Prüfe sorgfältig den Wert der Uhr im Vergleich zu den Kosten der Batterie. Einige preiswerte Uhren kosten weniger als die Batterie.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du die Uhr beim Batteriewechsel beschädigst, verlierst du wahrscheinlich alle Garantieansprüche.
Werbeanzeige
Werbeanzeige