PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine Urinprobe kann deinem Tierarzt wichtige Informationen über den Gesundheitszustand deines Rüden liefern. Eine Urinanalyse kann ihm zum Beispiel verraten, ob dein Hund einen Harnwegsinfekt, Diabetes oder eine Nierenerkrankung hat. [1] Wenn dein Tierarzt eine Urinprobe von deinem Rüden braucht, nimm die Probe so bald wie möglich und bring sie zu ihm. Zum Glück muss es nicht stressig oder schwierig sein, die Urinprobe zu nehmen. Mit Geduld und der richtigen Vorbereitung kannst du die Probe richtig sammeln und handhaben.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Die Urinprobe sammeln

PDF herunterladen
  1. Dein Rüde könnte nicht begeistert sein, wenn du eine Urinprobe sammeln musst. Um die ganze Sache für euch beide leichter zu machen, solltest du dir Urinprobe nehmen, wenn du weißt, dass die Blase deines Hundes voll ist. Das könnte gleich am Morgen sein oder wenn du nach der Arbeit nach Hause kommst. [2]
    • Die genauesten Ergebnisse liefert normalerweise eine Urinprobe, die gleich am Morgen gesammelt wird. [3]
    • Du kannst auch versuchen, eine Probe zu nehmen, wenn dein Hund gefressen hat oder ihr spazieren geht und es viele interessante Gerüche gibt, über die dein Hund drüber markieren will.
  2. Dein Tierarzt könnte dir einen kleinen Plastikbehälter mitgeben, um darin den Urin deines Rüden aufzufangen. [4] Wenn nicht, nimm dafür einen dichten Plastikbehälter, den du zuhause hast. Das könnte sein:
    • Eine flache Schüssel [5]
    • Ein Lebensmittelbehälter, den du dann wegwerfen kannst, wie ein Tupperware®-Behälter [6]
    • Eine leere Magarinenpackung [7]
    • Eine leere Frischkäsepackung [8]
  3. Damit kein Staub oder Essenreste den Urin deines Rüden kontaminieren, musst du den Behälter mit heißem Seifenwasser reinigen. Lass ihn dann komplett trocknen, ehe du die Urinprobe nimmst. [9]
  4. Wenn ihr draußen seid, könnte dein Rüde etwas ahnen und versuchen wegzurennen, wenn er den Behälter sieht. Damit er nicht weg kann, solltest du ihn an die Leine nehmen. [10] Preferably, use a non-retractable leash. [11]
    • Wenn du einen Garten hast, dann geh mit deinem Hund an die Stelle, an der er sich normalerweise löst. [12] Der Geruch deines Hundes ist dort und er weiß so, dass er dort sein Geschäft erledigen soll.
  5. Je nachdem wie voll die Blase deines Hundes ist, möchte er vielleicht sofort urinieren, wenn er draußen ist. Beobachte deinen Hund, damit du die Urinprobe nehmen kannst, sobald er sein Bein hebt.
    • Wenn es so aussieht, als würde dein Hund sein rechtes Hinterbein heben, musst du auf seiner rechten Seite stehen. Wenn du denkst, er wird das linke Hinterbein heben, stell dich auf seine linke Seite.
    • Steh etwas hinter deinem Hund.
  6. Wenn dein Hund sein Bein hebt, musst du vorsichtig, aber schnell den Behälter in den Urinstrahl halten. [13] Mach keine plötzlichen Bewegungen, da dies deinen Hund erschrecken könnte. Nimm den Behälter weg, wenn dein Hund mit dem Urinieren fertig ist.
    • Es könnte etwas Urin auf die Hand spritzen, die den Behälter festhält. Wenn du keinen Urin an deiner Hand willst, solltest du einen Gummihandschuh tragen.
    • Damit kein Urin an deine Hand kommt, könntest du auch einen Griff basteln, indem du ein Lineal an die Außenseite des Behälters klebst. [14]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Probe handhaben

PDF herunterladen
  1. Wenn du den Urin gesammelt hast, musst du den Behälter abdecken, damit der Urin nicht verschüttet oder kontaminiert wird. [15] Am besten verschließt du den Behälter mit dem dazugehörigen Deckel. Wenn du keinen passenden Deckel hast, dann deck den Behälter mit ein paar Schichten Frischhaltefolie ab.
    • Wenn du den Behälter mit Frischhaltefolie abdeckst, dann befestige diese mit einem Gummiband.
    • Wenn etwas Urin an die Außenseiten des Behälter gelangt ist, wisch sie mit einem trockenen Küchentuch ab.
    • Wasch deine Hände mit warmem Seifenwasser, bevor und nachdem du den Behälter verschlossen hast.
  2. Eine Urinanalyse ist am genauesten, wenn die Urinprobe frisch ist (höchstens ein paar Stunden vorher gesammelt). [16] Wenn der Behälter mit der Urinprobe sicher verschlossen ist, musst du ihn in eine Tüte geben und auf diese den Namen deines Hundes schreiben. Bring sie dann in die Praxis deines Tierarztes.
  3. Wenn du die Urinprobe nicht so schnell zum Tierarzt bringen kannst, musst du sie kühl lagern, bis du zur Praxis fahren kannst. Du kannst den Urin im Kühlschrank oder in einer Kühlbox mit Eis aufbewahren. [17]
    • Wenn du die Urinprobe im Kühlschrank aufbewahren willst, wickle den Behälter mit dem Urin in eine Plastiktüte, damit der Urin den Kühlschrank nicht kontaminiert. [18]
    • Wenn du den Urin deines Hundes nicht im Kühlschrank aufbewahren willst, kannst du ihn in einer Kühlbox aufbewahren.
    • Bewahre den Urin nicht mehr als zwölf Stunden auf. Nach zwölf Stunden ist der Urin nicht mehr frisch genug, um für eine Urinanalyse verwendet zu werden. [19]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Sich Hilfe holen

PDF herunterladen
  1. Es könnte leichter sein, bei deinem Rüden eine Urinprobe zu sammeln, wenn dir jemand hilft. [20] Bitte einen Freund oder ein Familienmitglied, deinen Hund an der Leine zu führen oder den Behälter in den Urinstrahl zu halten.
  2. Mach dir keine Sorgen, wenn du keine Urinprobe nehmen kannst. Ruf einfach deinen Tierarzt an und sag ihm Bescheid. [21] Er kann dir zusätzliche Tipps geben oder vorschlagen, dass einer seiner Mitarbeiter die Probe sammelt.
  3. Wenn du die Urinprobe in der Praxis sammeln lassen möchtest, wird ein Mitarbeiter deinen Rüden bei deiner Ankunft nach draußen bringen und das dort erledigen. Wenn das nichts bringt, könnte ein anderes Verfahren namens Zystozentese angewendet werden, um den Urin zu sammeln.
    • Bei einer Zystozentese legen mehrere Mitarbeiter deines Tierarztes deinen Hund auf den Rücken, während ein Mitarbeiter vorsichtig eine saubere Nadel direkt in die Blase deines Hundes einführt und den Urin entnimmt. [22]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn eine Urinprobe direkt aus dem Urinstrahl entnommen wird, wird das Free-Catch-Verfahren genannt. Das ist zwar die einfachste Methode, um eine Urinprobe zu nehmen, aber dabei kann der Urin auch am leichtesten kontaminiert werden. [23]
  • Eine Urinprobe, die im Free-Catch-Verfahren gewonnen wurde, ist nicht immer zur Analyse geeignet. Für manche Urintests ist es am besten, den Urin direkt aus der Blase zu entnehmen, damit er ganz sicher nicht kontaminiert ist.
  • Bei einem Rüden eine Urinprobe zu nehmen ist fast so wie bei einer Hündin eine Urinprobe zu sammeln.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Einige Hunde könnten aufhören zu urinieren, wenn sie merken, dass jemand ihren Urin auffangen will. [24]
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Leine
  • Flacher, wasserdichter Behälter
  • Gummi- oder Plastikhandschuhe (optional)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 22.803 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige