PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn Wasserpumpen über einen längeren Zeitraum, wie z.B. im Winter, nicht genutzt wurden, verlieren sie Druck und gehen kaputt. Um die Pumpe wieder in Gang zu bringen, muss sie “entlüftet” werden. Damit sie wieder genug Druck ausübt und wieder richtig pumpt, muss sie durchgespült werden. Es gibt verschiedenen Methoden, für unterschiedliche Wasserpumpen. Die unten aufgeführten Schritte zeigen dir alles Grundlegende, dass du wissen musst, um Wasserpumpe wieder zum ansaugen zu bewegen.
Vorgehensweise
-
Stelle die Stromversorgung zur Pumpe ab. Kein Gerät sollte eingeschaltet sein, wenn du daran herumhantierst. Schalte jegliche Stromversorgung zur Pumpe und der Anlage am Sicherungskasten ab. Du kannst auch unten an der Pumpe prüfen, ob sie abgestellt ist.
-
Schaue nach einer Rohrvorrichtung, die Zugang zur Pumpanlage bietet. Bei einer Beckenpumpe wäre das der Siebkorb. Wenn du nicht mit einer Beckenpumpe arbeitest, nutze die Vorrichtung, die am nächsten zum Wassertank liegt.
-
Inspiziere die Anlage nach Schäden. Stelle sicher, ob die Rohrleitungen und das Zubehör Risse oder sonstige Schäden haben. Vor allem, wenn die Anlage über den Winter abgestellt war. Überprüfe jede Ablassschraube danach, ob sie festgezogen werden muss und betätige jedes Ventil manuell. Stelle sicher, dass alle Muttern, Bolzen und Verbindungen der Pumpanlage in Ordnung und gut befestigt sind. Du solltest außerdem alle Schutzeinrichtungen, Riemen und Riemenscheiben, die es gibt, untersuchen.
-
Bereite einen Schlauch vor, der mit einer unabhängigen Wasserquelle verbunden werden kann. Spüle den Schlauch durch, um Ansammlungen zu entfernen. Das Wasser sollte sauber sein. Lass das Wasser durchlaufen, bis du einen gleichbleibenden Strahl hast. Warte ein paar Sekunden und stell es dann wieder aus. Das ist vor allem für Schläuche wichtig, die nicht regelmäßig genutzt werden oder in dieser Jahreszeit noch nicht genutzt wurden.
- Viele Leute benutzen ihren Gartenschlauch, oder verbinden den Schlauch der Waschmaschine mit dem Gartenschlauch. Trinke niemals aus einem Schlauch, wenn er Blei enthält. Möchtest du ihn für einen Brunnen nutzen, finde einen Weg zur Filterung des Wassers, bevor und nachdem es durch den Schlauch läuft.
-
Öffne jedes Entlastungsventil der Pumpanlage. Das verhindert die Entstehung von Druck. Beobachte deinen Wasserdruckanzeiger um sicher zu gehen, dass alles nach Plan läuft.Werbeanzeige
-
Führe den Schlauch in die Rohrvorrichtung oder bei einer Beckenpumpe in den Siebkorb. Wenn du die Wasserpumpe für ein Gebäude entlüftest, schließe sie einfach an den nächstgelegenen Anschluss des Wassertanks an. Du hast jetzt eine neue Quelle für ein Gebäude oder einen Pool.
-
Stelle das Wasser zum Schlauch an. Am Anfang hörst du Luft durch die Anlage laufen. Das ist ganz normal
-
Warte darauf, dass das Wasser in den Tank läuft. Du solltest hören, wie das Wasser in den Tank läuft oder falls du einen Wasserdruckanzeiger hast, kannst du sehen, wie der Spiegel steigt. Bei einer Beckenpumpe fülle den Siebkorb und schließe den Deckel.
-
Schalte das Wasser zum Schlauch ab. Sobald du Wasser aus dem anderen Ende kommen siehst, kannst du das Wasser abschalten. Dies sollte nur ein paar Sekunden dauern.
- Wenn das Wasser am anderen Ende aufhört zu laufen ist die Anlage unter Druck gesetzt.
- Trenne den Schlauch nicht ab, auch wenn du das Vorgehen noch einmal wiederholen musst.
Werbeanzeige
-
Stelle die Stromverbindung zur Pumpe wieder her und schalte die Pumpanlage an. Lasse alles eine Minute laufen. Die Pumpe läuft eventuell nicht, wenn der Wassertankdruck am oder über dem Abschaltdruck liegt, dies könnte der Grund dafür sein.
- Wenn du Entlastungsventile geöffnet hast, warte darauf, dass Wasser heraustropft und schliesse diese dann wieder.
-
Warte darauf, dass die Pumpe einen Kreislauf abschließt. Wenn sie von alleine ausgeht, hat sie erfolgreich angesaugt. Falls nicht, musst du sie noch einmal ansaugen lassen. Versuche das Wasser an der Empfänger-Quelle anzuschalten. Wenn du hörst, wie sich die Wasserpumpe anstellt, ist sie startklar.
-
Wiederhole alle Schritte bis die Pumpe entlüftet ist und normal funktioniert. Manchmal musst du es ein- oder zweimal versuchen.
- Falls du einen Wassertank mit einem blasenfreien Stahlrohr hast, versuche den Tankablauf am Anfang des Vorgangs offen zu lassen. Auf diese Weise kann das Wasser durch Luftdruck in den Tank gelangen.Wenn du Wasser aus dem Abfluss laufen siehst, schließe ihn.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine Pool-Pumpe entlüftest solltest du den Schlackenabscheider zuerst behandeln. Dazu musst du das Zwischenventil zuerst Richtung Hauptpumpe drehen, um es für eine Sektion abzuschalten und das Wasser durch den Abscheider zu leiten. Drehe das Ventil dann auf die andere Seite, sodass beide Einläufe offen sind und warte, bis das Wasser normal fliesst.
- Das Ziel einer Pumpenentlüftung ist es, Druck abzulassen, damit die Pumpe selber Wasser ansaugen kann. Prüfe die Druckpumpen regelmässig und wenn der Druck nicht hoch genug ist oder eine Pumpe nicht richtig arbeitet, wiederhole die obigen Schritte. Es ist gut möglich, dass es beim ersten Mal nicht klappt.
- Wenn du kein Ventil vor der Pumpe findest kann es sein, dass du ein einfaches System hast und du dein eigenes Ventil einbauen musst. Dies kann mit einem Stück Rohr, einem T-Stück und Verbindunggen einfach installiert werden, am besten nahe der Wasserquelle.
Werbeanzeige
Warnungen
- Prüfe den Druck deiner Pumpe regelmässig. Lass die Ablassventile lang genug offen, um allen Druck herauszulassen. Das ist besser als ihn zu einem gefährlichen Level steigen zu lassen und damit die Pumpe für immer zu zerstören.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Wasserpumpe
- Gartenschlauch
- Wasserquelle
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.099 mal abgerufen.
Werbeanzeige