PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zitieren kann ein wenig verwirrend sein, wenn man es Schritt für Schritt angeht, hat man den Bogen aber bald heraus. Im Chicago Manual of Style werden Fußnoten zum Zitieren eingesetzt. Das bedeutet, dass du ein Textverarbeitungsprogramm verwenden musst, um eine Fußnote am Ende des Satzes einzufügen, wo du das Zitat brauchst. Es erstellt dann eine übereinstimmende Zahl unten auf der Seite, zu der du den Literaturverweis schreibst.
Vorgehensweise
-
Beginne die Fußnote mit dem Namen des Autors. Verwende den Vor- und Nachnamen des Autors, gefolgt von einem Komma. Weil das eine Fußnote ist, musst du nicht alphabetisch nach dem Nachnamen des Autors ordnen, es gibt also keinen Grund, die Reihenfolge umzukehren, wie du es im Literaturverzeichnis machen würdest.
- Dein Zitat könnte zum Beispiel am Anfang so aussehen:
- Rachel Hendricks,
- Wenn du den Namen des Autors nicht kennst, beginne stattdessen mit dem Titel der Webseite.
- Dein Zitat könnte zum Beispiel am Anfang so aussehen:
-
Füge als Nächstes den Titel der Webseite hinzu. Setze ihn unter Anführungszeichen und mache ein Komma dahinter. Verwende den Titel der Seite, auf der du bist, nicht den Namen der gesamten Internetseite. [1] X Forschungsquelle
- Dein Beispiel könnte zum Beispiel diesem Format folgen:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen",
- Dein Beispiel könnte zum Beispiel diesem Format folgen:
-
Setze dahinter den Namen der Internetseite oder der Organisation. Schreibe den Namen der Internetseite nicht in Kursivschrift oder mit Anführungszeichen. Die einzige Ausnahme zu dieser Regel ist, wenn die Webseite eine Druckversion hat, die bekannt ist und die es zuerst gab, wie der Chicago Tribune . Verwende im Englischen dieselbe Großschreibung wie bei Schlagzeilen, was bedeutet, du schreibst die wichtigsten Wörter groß. Schreibe Konjunktionen, Artikel oder Präpositionen nie mit großem Anfangsbuchstaben, außer sie stehen am Anfang oder am Ende des Titels. [2] X Forschungsquelle
- Du könntest als Beispiel schreiben:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen", Die ultimative Webseite über Katzen,
- Du könntest als Beispiel schreiben:
-
Nimm das Veröffentlichungsdatum und das Zugriffsdatum als Nächstes auf. Wenn du kannst, nenne das Veröffentlichungsdatum der Webseite. Du könntest es in der Nähe des Titels oder unten auf der Seite finden. Wenn nicht, lasse es weg. Schreibe wie dem auch sei das Datum auf, an dem du auf die Webseite zugegriffen hast.
- Das Beispiel könnte zum Beispiel so aussehen:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen", Die ultimative Webseite über Katzen, 28. Juni 2018, zugegriffen am 30. Juni 2018,
- Wenn es kein Veröffentlichungsdatum gibt, schreibe:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen", Die ultimative Webseite über Katzen, zugegriffen am 30. Juni 2018,
- Das Beispiel könnte zum Beispiel so aussehen:
-
Setze dahinter die URL und ein Komma. Die URL ist die Internetadresse, unter der du die Webseite gefunden hast. Nimm die ganze Adresse auf, mit dem "http" am Anfang.
- Jetzt sieht dein Zitat so aus:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen", Die ultimative Webseite über Katzen, 28. Juni 2018, zugegriffen am 30. Juni 2018, http://www.theultimatewebsiteaboutcats.com/the_secret_life_of_cats/june_28_2018,
- Jetzt sieht dein Zitat so aus:
-
Nimm die Zahl des Abschnitts, des Kapitels oder des Paragraphen auf, falls anwendbar. Die meisten Internetseiten haben keine Seitenzahlen, deswegen kann es für den Leser schwer sein, den Abschnitt zu finden, auf den du dich beziehst. Die Zahl des Abschnitts, des Kapitels oder des Paragraphen am Ende des Zitats anzuhängen erleichtert das, ist aber nicht zwingend notwendig.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
- Rachel Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen", Die ultimative Webseite über Katzen, 28. Juni 2018, zugegriffen am 30. Juni 2018, http://www.theultimatewebsiteaboutcats.com/the_secret_life_of_cats/june_28_2018, Abschnitt 3.
- Setze einen Punkt ans Ende des Zitats, egal ob du es mit der URL oder der Zahl des Abschnitts/Kapitels/Paragraphen abschließt.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
-
Verändere das Zitat zu einer abgekürzten Form, nachdem du es einmal eingesetzt hast. Du wirst das Langzitat als Fußnote verwenden, wenn du dieses Werk das erste Mal zitierst. Danach kannst du eine Kurzform nur mit dem Nachnamen des Autors und der Zahl des Abschnitts/Paragraphen/Kapitels nehmen, falls anwendbar. Wenn du mehr als ein Werk von demselben Autor verwendest, füge eine abgekürzte Form des Titels hinzu.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
- Hendricks, Abschnitt 3.
- Wenn du mehr als ein Werk von demselben Autor verwendest, könntest du schreiben:
- Hendricks, "Das geheime Leben von Katzen" Abschnitt 3.
- Wenn du Autoren mit demselben Nachnamen verwendest, nimm auch den Vornamen des Autors hinzu:
- Hendricks, Rachel, Abschnitt 3.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
-
Erstelle einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Der Eintrag im Literaturverzeichnis ist im Grunde derselbe wie in der langen Fußnote, außer dass man den Namen des Autors umkehrt, sodass der Nachname vorne steht. Man ändert auch den Großteil der Kommata in Punkte und lässt die Kennzeichnung des Kapitels/Abschnittes/Paragraphen weg.
- Der Eintrag im Literaturverzeichnis könnte zum Beispiel so aussehen:
- Hendricks, Rachel. "Das geheime Leben von Katzen." Die ultimative Webseite über Katzen. 28. Juni 2018. Zugegriffen am 30. Juni 2018. http://www.theultimatewebsiteaboutcats.com/the_secret_life_of_cats/june_28_2018.
Werbeanzeige - Der Eintrag im Literaturverzeichnis könnte zum Beispiel so aussehen:
Methode 2
Methode 2 von 3:
Ein Zitat für ein Internetbuch oder elektronisches Buch erstellen
-
Schreibe als Erstes in die Fußnote den Namen des Autors. Du zitierst ein elektronisches Buch im Grunde auf dieselbe Weise wie ein gedrucktes Buch, fügst aber ans Ende eine Kennzeichnung für das Medium hinzu, um die Art der Publikation zu nennen. Beginne aber zunächst mit dem Vor- und Nachnamen des Autors, gefolgt von einem Komma.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
- George Richards,
- Wenn das Buch mehrere Autoren hat, nimm sie alle auf, getrennt durch Kommata und ein "und":
- George Richards, Rachel Roberts und Rebecca Henderson,
- Schreibe die Autorennamen in deinem Zitat in derselben Reihenfolge, wie sie auf dem Buch erscheinen.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
-
Schreibe als Nächstes den Namen des Buches in Kursivschrift. Wenn du ein englisches Buch zitierst, schreibe alle wichtigen Wörter mit großem Anfangsbuchstaben. Schreib Konjunktionen, Artikel oder Präpositionen nicht groß, außer sie stehen am Anfang oder am Ende des Titels. Mache kein Komma hinter den Titel.
- Dein Zitat könnte zum Beispiel so aussehen:
- George Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden ,
- Dein Zitat könnte zum Beispiel so aussehen:
-
Setze die Angaben zum Herausgeber in Klammern. Beginne mit dem Veröffentlichungsort, gefolgt von einem Doppelpunkt. Als Nächstes folgt der Herausgeber und danach ein Komma. Füge dann das Veröffentlichungsdatum hinzu, die schließende Klammer und ein Komma.
- Dein Zitat könnte so aussehen:
- George Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden , (Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017),
- Dein Zitat könnte so aussehen:
-
Setze die URL oder die digitale Kennziffer ans Ende. Die URL ist einfach die Adresse der Webseite. Wenn es jedoch ein Kindle-Buch, PDF, ePUB usw. ist, schreibe stattdessen das hin. Mache einen Punkt ans Ende.
- Du könntest zum Beispiel eines der Folgenden schreiben, je nachdem, was für eine Art von digitalem Buch du zitierst:
- George Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden , (Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017), Kindle.
- George Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden , (Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017), http://www.catdatabase.com/cats_and_their_many_antics/Richards_George .
- George Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden , (Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017), ePUB.
- Du kannst auch einen DOI (digital object identifier) an dieser Stelle verwenden, wenn das Buch einen hat.
- Du könntest zum Beispiel eines der Folgenden schreiben, je nachdem, was für eine Art von digitalem Buch du zitierst:
-
Füge bei Bedarf eine Zahl für den Paragraphen, den Absatz oder das Kapitel hinzu. Elektronische Bücher haben vielleicht keine festen Seitenzahlen. Wenn sie welche haben, mache ein Komma und schreibe die Seitenzahl(en) auf. Wenn nicht, kannst du eine Zahl für den Absatz, den Abschnitt oder das Kapitel verwenden, damit dein Leser die Informationen finden kann, es ist aber nicht zwingend notwendig.
- Dein Zitat könnte mit einer Seitenzahl zum Beispiel so aussehen:
- Richards, George. Katzen und ihre vielen Eskapaden. Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017, Kindle, 245.
- Du kannst es aber auch auf diese Weise machen:
- Richards, George. Katzen und ihre vielen Eskapaden. Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017, Kindle, Abschnitt 4.
- Dein Zitat könnte mit einer Seitenzahl zum Beispiel so aussehen:
-
Verwende eine abgekürzte Form der Fußnote nach dem ersten Mal. In diese Fußnote schreibst du den Nachnamen des Autors und die Seitenzahl oder die Zahl des Abschnitts/Absatzes/Kapitels, falls anwendbar. Wenn du mehr als ein Werk von demselben Autor verwendest, nimm den Titel zwischen dem Namen des Autors und der Seitenzahl auf, wobei du wenn möglich eine abgekürzte Version des Titels nimmst.
- Die abgekürzte Form könnte zum Beispiel so aussehen:
- Richards, Abschnitt 4.
- Hast du mehr als ein Werk von demselben Autor, würde es so aussehen:
- Richards, Katzen und ihre vielen Eskapaden, Absatz 4.
- Die abgekürzte Form könnte zum Beispiel so aussehen:
-
Erstelle einen Eintrag im Literaturverzeichnis. Beginne damit, den Namen des Autors umzudrehen und mache aus den Kommata Punkte. Nimm die Klammern heraus und setze einen Punkt hinter den Titel des Buches. Lasse die Seitenzahl oder die Zahl des Abschnitts weg.
- Der endgültige Eintrag sollte so aussehen:
- Richards, George. Katzen und ihre vielen Eskapaden. Seattle: Verlag Katzenliebe, 2017, Kindle.
Werbeanzeige - Der endgültige Eintrag sollte so aussehen:
-
Setze an den Beginn den Namen des Autors oder Erstellers. Der Name ist immer der erste Teil des Zitats, wenn du ihn ausfindig machen kannst. In manchen Fällen könnte das auch der Name des Interpreten sein, wie bei einem Podcast oder Video. Schreibe den Vornamen und dann den Nachnamen, gefolgt von einem Komma.
- Den Zitat könnte zum Beispiel so beginnen:
- Renee Davis,
- Den Zitat könnte zum Beispiel so beginnen:
-
Setze den Titel des Werks in Anführungszeichen. Ob es ein Blogeintrag oder ein Video ist, der Titel des Werks sollte als Nächstes kommen. Die Anführungszeichen weisen darauf hin, dass es ein kurzes Werk ist, wie ein Artikel, ein Beitrag oder ein Video. [3] X Forschungsquelle
- Dein Zitat könnte zum Beispiel so aussehen:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend"
- Setze ein Komma hinter die Anführungszeichen.
- Dein Zitat könnte zum Beispiel so aussehen:
-
Füge den Titel der Webseite und das Medium hinzu, falls anwendbar. Wenn du einen Blog zitierst, schreibe den Namen des Blogs in Kursivschrift gefolgt von "Blog" in Klammern. Wenn du hingegen ein Video zitierst, würdest du ohne Kursivschrift "YouTube-Video" schreiben, um das Medium anzugeben. [4] X Forschungsquelle
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend", Das Leben mit Katzen (Blog),
- Alternativ könntest du schreiben:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend", YouTube-Video,
- Wenn es eine Laufzeit gibt, füge auch sie hinzu:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend", YouTube-Video, 4:22,
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
-
Setze als Nächstes das Veröffentlichungsdatum. Wenn die Quelle eines hat, nimm das Veröffentlichungsdatum auf. Du kannst sogar die Uhrzeit angeben, wenn die Quelle so konkret ist, verwende dafür aber Klammern, gefolgt von einem Komma.
- Du könntest es zum Beispiel auf diese Weise schreiben:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend" Das Leben mit Katzen (Blog), 16. Juli 2018 (16:38),
- Du könntest es zum Beispiel auf diese Weise schreiben:
-
Schließe das Zitat mit der URL der Quelle ab. Die URL ist einfach die Webadresse der Quelle und sie zeigt dem Leser, wo er sie finden kann. Schreibe die ganze Adresse mit dem "http" am Anfang auf.
- Dein Zitat könnte so aussehen:
- Renee Davis, "Dem Willen meiner Katze folgend" Das Leben mit Katzen (Blog), 16. Juli 2018 (16:38), http://www.catsforlifeblog.com/July_16_2018/Following_the_will_of_my_cat.
- Dein Zitat könnte so aussehen:
-
Mache eine kürzere Fußnote, wenn du diese Quelle noch einmal verwendest. Verwende für eine kürzere Fußnote den Nachnamen des Autors und die Zahl der Seite, des Abschnitts, des Absatzes oder des Kapitels, falls anwendbar. Wenn du mehr als ein Werk von demselben Autor verwendest, nimm auch eine kürzere Form des Titels hinzu.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
- Davis, Absatz 3.
- Hast du mehr als ein Werk von einem Autor, schreibe:
- Davis, "Willen meiner Katze", Absatz 3.
- Du könntest zum Beispiel schreiben:
-
Erstelle den Eintrag im Literaturverzeichnis, indem du die lange Fußnote abänderst. Setze den Nachnamen des Autors an den Anfang, damit du die Einträge alphabetisch ordnen kannst. Ändere die Kommata zu Punkten. Du brauchst keine Zahlen für den Abschnitt oder die Seite anzugeben.
- Ein Eintrag im Literaturverzeichnis könnte so aussehen:
- Davis, Renee. "Dem Willen meiner Katze folgend". Das Leben mit Katzen (Blog). 16. Juli 2018 (16:38). http://www.catsforlifeblog.com/July_16_2018/Following_the_will_of_my_cat.
Werbeanzeige - Ein Eintrag im Literaturverzeichnis könnte so aussehen:
Referenzen
Werbeanzeige