PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Weinprobe zu veranstalten ist eine grossartige Möglichkeit, etwas lustiges, klassisches und anderes mit deinen Freunden zu machen. Wenn das gleiche leichte Bier und die Schüssel mit den traurigen Pita Chips und Hummus schon lansam abgegriffen ist es an der Zeit, etwas Neues auszuprobieren, indem du eine Weinprobe bequem bei dir zu Hause veranstaltest. Alles, was du brauchst ist ein wenig Zubehör, Weinkenntnisse und den Willen, etwas Neues auszuprobieren. Wenn du eine Weinprobe abhalten möchtest, die noch eine grösserer Hit als ein Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley ist, dann befolge diese Anleitung.
Vorgehensweise
-
Wähle ein Thema aus. Eines der wichtigsten Dinge bei einer Weinprobe ist die Auswähl der Weine. Es gib keine richtige Antwort, die all deinen Gästen gerecht wird oder zu einer perfekten Party führt. Hier einige Vorschläge. [1] X Forschungsquelle [2] X Forschungsquelle
- Probiere verschiedene Weine einer Region, wie z.B. dem Napa Valley, Santa Barbara Wine Country, Willamette Valley, Rioja, Neuseeland, Südfrankreich oder was auch immer du magst. [3] X Forschungsquelle
- Probiere eine Weinsorte aus verschiedenen Teilen der Welt, wie z.B. Cabernet Sauvignon aus dem Napa Valley, Frankreich oder Argentinien.
- Mach eine Horizontale. Dies ist eine besondere Form der Weinprobe, bei der eine Weinsorte eines Jahrganges aus verschiedenen Teilen der Welt probiert wird. Probiere z.B. nur 2012er Chardonnays aus verschiedenen Teilen der Welt. Diese mögen jedoch schwieriger zu finden sein.
- Eine Weinprobe eines Winzers machen. Wenn du z.B. wirklich gerne Weine von Robert Mondavi, Cakebread, Stag's Leap, oder Duckhorn magst, probiere verschiedene Weine dieses Winzers aus.
- Probiere nur Rotweine, Weissweine, Schaumweine oder Dessertweine. Denk nur daran, dass Dessertweine meistens süsser sind und daher weniger für eine Weinprobe geeignet sind.
-
Denke darüber nach, was du zu Essen anbieten möchtest. Während der Weinprobe sollte man nichts ausser Brot oder Kräcker essen, die du brauchst um den Gaumen zu reinigen. Also solltes du entscheiden, ob du deinen Gästen ein leichtes Mahl vor der Weinprobe anbieten möchtest oder danach ein Abendessen, ein paar Snacks oder ein Dessert servierst. Idealerweise solltest du etwas zu essen zur Verfügung stellen, damit deine Gäste nicht zu betrunken vom Wein werden ohne etwas im Magen zu haben, um den Alkohol zu absorbieren.
- Du solltest deine Gäste bei der Einladung darüber informieren, damit sie wissen ob sie mit einem vollen Magen kommen sollten oder sich darauf vorbereiten bei dir zu essen.
-
Besorge die richtigen Weingläser. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass du deinen Gästen vor der Probe jedes Weines ein neues Glas anbieten kannst. Ein Glas pro Gast ist ausreichend. Oder ein längeres, weniger ovalförmiges Glas für Weisswein und ein grösseres rundes Glas für Rotwein wenn du möchtest.
- Die Gläser sollten Stiele haben, damit der Wein nicht mit den Händen angewärmt wird.
- Die Gläser sollten transparent sein, damit die Gäste die Farbe des Weines sehen können.
-
Stell das entsprechende Zubehör zusammen. Abgesehen von den Weingläsern brauchst du eine Reihe von Zubehör für eine Weinprobe. Hier erklären wir dir was du für den Anfang brauchst: [4] X Forschungsquelle [5] X Forschungsquelle
- Natürlich den Wein. Wähle die Weine entsprechend dem Thema für das du dich entschieden hast aus. Im Allgemeinen ist es gut, Weine verschiedener Preiskategorien zu haben, angefangen von relativ günstig zu teureren wenn du es dir leisten kannst. Geh sicher, dass du genügend Wein für deine Gäste hast – eine Flasche Wein reicht für 5 normale Weingläser aus, oder für 6 – 10 Personen zum Probieren.
- Ersatzkorkenzieher im Falle, dass deiner kaputt geht.
- Ein Weinflaschenöffner.
- Ein Spucknapf. Dies kann eine grosse Schüssel in der Mitte des Tisches sein oder Pappbecher für jeden Gast.
- Ein Eiskübel zum Kühlen für den Weisswein. So brauchst du nicht zum Kühlschrank laufen.
- Ein weisses Tischtuch oder weisse Servietten. Dies wird deinen Gästen helfen, die Farbprofile der Weine besser zu erkennen.
- Verkostungsnotizen. Diese können deinen Gästen helfen, die Geschmacksnoten der Weine zu identifizieren und ihre Eindrücke zu notieren. Du kannst ein paar tolle im Internet finden. [6] X Forschungsquelle
- Einen Belüfter oder Weindekantierer. Dies kann bei Rotwein hilfreich sein, um sein volles Aroma zur Geltung zu bringen.
- Brot oder Kräcker zwischen den Weinen.
- Gläser mit Eiswasser für deine Gäste sowie einen Krug mit Wasser auf dem Tisch.
-
Lade deine Gäste ein. Die ideale Gästeanzahl für eine Weinprobe liegt zwischen 6 – 12 Personen. Wenn du einen schönen grossen Esstisch hast, lade gerade so viele Leute ein, dass sie bequem um den Tisch herum stehen können. Du willst schliesslich nicht, dass sich jemand über die Gruppe lehnen muss, sodass sich alle unwohl fühlen. Wenn du ganze besonders formell und elegant gestalten möchtest, kannst du schöne Einladungskarten per Post oder per Email verschicken.
- Du solltest Leute einladen, die über einen ähnlichen Kenntnisstand über Weine verfügen. Wenn fast niemand etwas über Weine weiss, ist das ok. Du solltest jedoch vermeiden nur einen Gast zu haben, der gar nichts über Weine weiss und sich dann unwohl fühlt oder nur nur einen absoluten Weinexperten, der allen anderen etwas beibringen möchte.
-
Wähle eine gute Zeit aus. Du kannst zu jeder Jahreszeit eine Weinprobe veranstalten. Wenn du dich jedoch an ein Thema halten möchtest, kannst du z.B. Weisswein im Sommer probieren und Rotweine im Winter. Da man während der Weinprobe möglichst nichts essen sollte, da dies den Geschmack des Weines verderben würde kannst du deine Gäste um 16 Uhr nachmittags einladen wenn sie noch kein Abendessen möchten oder nachdem sie bereits gegessen haben, gegen 21 Uhr – obwohl dies eventuell schon etwas zu spät sein könnte.Werbeanzeige
-
Stell alles auf den Tisch. Stell deine Weine bereits alle auf den Tisch, damit deine Gäste sehen können, was sie probieren werden. Dies steigert die Spannung für die Nacht. Wenn der Tisch nicht gross genug ist, arrangiere die Weine auf einer sichtbaren Theke oder Anrichte. Stelle die Gläser, Wasser, Servietten, Kräcker, Brot und Pappbecher oder Spucknäpfe für deine Gäste bereit.
- Stelle keine Blumen oder Duftkerzen auf. Das starke Aroma kann es schwieriger machen, die Aromen der Weine zu erkennen. Stattdessen stell eine Schale Trauben auf den Tisch.
-
Techniken der Weinprobe beherrschen. Es braucht nicht viel um Wein zu probieren und dabei wie ein Experte auszusehen. Sag deinen Gästen nur, was sie trinken werden, lass sie das Glas in der Hand halten und einige Sekunden hin- und herschwenken, um den Wein atmen zu lassen und lass sie dann daran riechen, um die Sinne zu schärfen. Danach lass deine Gäste am Wein nippen, einige Sekunden im Mund hin- und herbewegen und dann entweder herunterschlucken oder ausspucken.
-
Beginne damit, den Wein zu probieren. Bei einer Weinprobe ist die Reihenfolge von Bedeutung. Du solltest mit dem leichtesten Wein anfangen und dich langsam zum stärksten hervorarbeiten. Also fang mit einem leichten Weisswein an und arbeite dich dann zum starken, geschmacksintensiven Rotwein vor. Wenn du Dessertwein auf dem Menü hast, solltest du ihn als letzten probieren obwohl er eine hellere Farbe hat als einige Rotweine.
- Ähnliche Weine, wie z.B. die gleiche Weinsorte aus dem Jahrgang 2011 und 2012 sollten nacheinander probiert werden.
-
Gib deinen Gästen Zeit, Notizen zu machen. Lass deine Gäste ihre Eindrücke aufschreiben und lass ihnen Zeit darüber nachzudenken. Deine Gäste trauen sich eventuell nicht über ihre Eindrücke zu sprechen, da sie sich nicht wie Weinexperten fühlen. Daher solltest du sichergehen, dass sie sich wohlfühlen. Wenn du allen Gästen eine Minute zum Nachdenken gibst, beeinträchtigt sie die Meinung anderer auch weniger. Hier einige Dinge, auf die du beim Notizen machen achten solltest: [7] X Forschungsquelle
- Aromen und Geschmäcker. Jeder Geschmack oder Aroma, der dir durch den Kopf kommt, sollte aufgeschrieben werden – egal ob es schwarze Johannisbeeren, Honig, Zitrone, Schokolade, Birne, Erde oder Granatapfel ist.
- Textur und Gewicht. Achte darauf, ob der Wein leicht und spritzig, vollmundig, rau oder sanft ist.
- Gleichgewicht. Hat der Wein eine sanfte Mischung aus Geschmäckern oder sticht ein Geschmack wie z.B. Eiche oder Gerbstoff aus dem Getränk hervor?
- Nachgeschmack. Achte darauf, ob der Wein auf deinem Gaumen verweilt oder ob er in der gleichen Sekunde wie du ihn herunterschluckst verschwindet. Ein guter Wein sollte verweilen.
-
Verschwende keinen Wein. Wenn du eine Weinprobe mit Klasse abhalten willst, musst du deinen Gästen eine Atmosphäre von Ruhe, Kompetenz und Bequemlichkeit bieten. Wenn du über dich selber stolperst oder das, was du von dir gibst keinen Sinn macht, werden deine Gäste die Weinprobe nicht sehr ernst nehmen und werden dir keine Aufmerksamkeit schenken. Stattdessen solltest du mehr Wein ausspucken als du trinkst und warten bis die Weinprobe vorbei ist, um den Wein wirklich zu trinken, wenn dies deine Idee ist.
-
Ziehe in Erwägung, am Ende der Weinprobe ein Spiel zu spielen. Wenn du etwas Schwung in deine Weinprobe bringen möchtest, spiel ein lustiges Spiel und wickel die Weinflaschen z.B. in braune Papiertüten ein und schenke deinen Gästen etwas ein, ohne ihnen zu sagen, um welchen Wein es sich handelt. Derjenige, der den Wein errät, bekommt einen Preis oder einfach nur die Genugtuung, dass er ein echter Weinexperte ist.
-
Serviere danach etwas zu Essen. Wenn du möchtest, dass deine Gäste noch bei dir bleiben und sichergehen möchtest, dass sie nicht komplett betrunken werden, ist es wichtig, dass du ihnen etwas zu Essen servierst. Du kannst Speisen im Dessertstil servieren wenn es die richtige Zeit ist. (Wenn deine Gäste während der Weinprobe wirklich hungrig sind, ist es natürlich besser, ihnen etwas zu Essen zu geben, um sie glücklich zu stimmen und sie nicht zu betrunken sind um zu warten). Hier einige Speisen, die gut mit feinem Wein harmonieren:
- Melone mit Schinken
- Käse
- Ein leichter Birnensalat
- Schokolade
- Früchtekompott
- Karamellpudding
Werbeanzeige
Tipps
- Die Möglichkeiten sind unendlich und der Spass ist vorprogrammiert!
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.epicurious.com/articlesguides/entertaining/partiesevents/winetastingwine
- ↑ http://www.foodandwine.com/articles/how-to-host-a-wine-tasting
- ↑ http://www.askmen.com/top_10/travel/wine-regions_9.html
- ↑ http://www.epicurious.com/articlesguides/entertaining/partiesevents/winetastingwine
- ↑ http://www.foodandwine.com/articles/how-to-host-a-wine-tasting
- ↑ http://www.epicurious.com/images/articlesguides/entertaining/partiesevents/epicurious-wine-tasting-grid.pdf
- ↑ http://www.foodandwine.com/articles/how-to-host-a-wine-tasting
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 14.762 mal abgerufen.
Werbeanzeige