PDF herunterladen
PDF herunterladen
Erfreue eine junge oder werdende Mutter zur Geburt ihres Babys mit einer selbstgebastelten Windeltorte in Form eines Motorrades. Diese Windeltorte ist hervorragend geeignet für motorradbegeisterte Eltern oder jene, die ausgefallene Geschenke lieben. Außerdem brauchst du nur ein wenig Zeit, genügend Windeln und ein paar andere kleine Geschenke für den neuen Erdenbürger.
Vorgehensweise
Die Räder des Motorrades bastelst du aus Windeln, die du zu einem Strudel zusammenrollst.
-
Lege die Kuchenform mit zusammengefalteten Windeln aus. Beginne an einer Seite und lege sie so mit Windeln aus, dass diese auf der Seitenkante „stehen“. Arbeite dich rundherum.
-
Lege die Form weiter mit Windeln aus. Achte darauf, sie in Strudelform zu packen.
-
Bevor du die Windeln aus der Form nimmst, befestigst du sie mit einem Gummiband.
-
Hebe das erste „Rad“ aus der Form und lege es vorsichtig auf deine Arbeitsfläche. Lass dir gegebenenfalls von einer anderen Person helfen, damit dir keine Windel herausrutscht. Wenn das passiert, musst du von vorn beginnen.
-
Bastle ein zweites Windelrad. Gehe dabei genauso vorn wie beim ersten.
- Denke daran, ein Gummi um die Windeln zu befestigen, bevor du sie aus der Form hebst und neben dein erstes Rad auf deine Arbeitsfläche legst.
-
Wickle um jedes Windelrad ein hübsches Schleifenband, mit der du auch das Gummiband überdecken kannst. Dadurch verstärkst du außerdem den Eindruck, dass es sich um Räder eines Motorrades handelt.
- Stecke das Schleifenband an der Unterseite des Rades fest, dort, wo man es nicht sieht.
Werbeanzeige
-
Falte die erste Babydecke der Länge nach auf die Hälfte. Falls nötig, kannst du die Decken vorher bügeln.
-
Rolle die Decke zu einer sehr festen Rolle zusammen. Die Rolle muss durch das Loch in der Mitte des Windelrades passen. Stecke die Rolle fest, damit sie sich nicht wieder ausrollt.
-
Schiebe die zusammengerollte Decke mittig durch das erste Windelrad. Achte darauf, dass die Enden, die an den Seiten heraushängen, auf beiden Seiten gleich lang sind. Stecke die Decke fest, damit nichts verrutschen kann..
-
Stelle das Rad auf (so dass es auch aussieht wie ein Rad). Stelle das zweite Rad davor und stecke die losen Enden der Babydecke in das zweite Rad. So verbindest du beide Räder.
- Stopfe die Decke gut, aber vorsichtig in das Loch in der Mitte des zweiten Rades.
- Stecke die Decke mit einer Nadel fest, damit sie nicht aus Versehen wieder herausrutscht.
-
Falte die zweite Decke der Länge nach auf die Hälfte. Rolle sie dann ebenso zu einer festen Rolle, wie du das mit der ersten Decke gemacht hast.
-
Stecke diese Decke durch das Loch in der Mitte des Vorderrades. Achte darauf, dass beide Enden gleich lang sind und ziehe sie nach oben.Werbeanzeige
-
Stecke das eine Lätzchen vorn am Vorderrad fest. Achte darauf, dass das Motiv bzw. der aufgestickte Name des Kindes gut sichtbar ist.
-
Halte die beiden Enden der zweiten Babydecke (die du durch das Vorderrad gesteckt hast) nach oben und schiebe den Babyspielring darüber. Schiebe den Ring soweit wie möglich nach unten.
-
Schiebe die Babyflasche über dem Lätzchen, aber unterhalb des Spielringes durch die zusammengerollte Decke. Achte darauf, dass alles fest zusammen ist.
-
Die Enden der zweiten Babydecke (oberhalb des Spielzeugringes) werden zu den Handgriffen. Dazu schiebst du ein aufgerolltes Stück Pappe in jeden „Griff“ (also in die aufgerollte Decke).
-
Stopfe die Söckchen mit etwas Küchenpapier aus, damit sie fluffiger werden.
-
Stülpe jeweils ein Söckchen über jeden Griff. Falls sie abrutschen, stecke sie mit einer Nadel fest.
-
Stecke das zweite Lätzchen am Hinterrad fest. Gehe dabei genauso vor, wie beim ersten Lätzchen am Vorderrad.
-
Setze das Kuscheltier auf das Motorrad. Stecke es fest, damit es „echt“ aussieht, als ob es auf dem Motorrad fahren würde.
-
Fertig. Jetzt hast du ein sehr dekoratives, niedliches und v.a. nützliches Geschenk für die werdende bzw. junge Mutter.Werbeanzeige
Tipps
- Stelle das Windelmotorrad in einen großen Korb und fülle diesen mit weiteren Geschenken für die Mutter aus (z.B. Gutschein für ein Wellness-Wochenende, eine Flasche Sekt, Still-Saft oder Still-Tee oder sogar ein hübsches Nachthemd, das sie im Krankenhaus tragen kann).
- Du kannst die Babyflasche mit einem Waschlappen umwickeln, bevor du sie unter die zusammengerollte Decke schiebst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- mind. 34 Windeln
- Springform ( Ø 20cm) und zwei Gummibänder
- 2 Babydecken
- 2 Lätzchen
- 1 Babyspielring
- 1 Paar Babysöckchen
- 1 Babyflasche
- 1 Waschlappen
- 1 Kuscheltier (ohne Knöpfe oder andere Kleinteile, die verschluckt werden könnten)
- Nähschere
- Stecknadeln
- Gummibänder
- hübsches Schleifenband, das farblich/ vom Muster her gut zu den übrigen Sachen passt
- Küchenpapier und dünne Pappe
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 72.518 mal abgerufen.
Werbeanzeige