PDF herunterladen
PDF herunterladen
Der erste Schritt zur Erstellung einer neuen Partition in Windows ist normalerweise das Verkleinern einer bestehenden Partition, um freien Platz zu erzeugen. Leider enthält Windows XP kein Werkzeug, mit dem du dies ausführen kannst. Glücklicherweise gibt es Werkzeuge von Drittanbietern, mit denen du Partitionen direkt in Windows verkleinern kannst.
Vorgehensweise
-
Mache ein Backup deiner wichtigen Daten. Windows XP enthält keine Funktion zum Verkleinern einer Partition, daher wirst du ein Werkzeug eines Drittanbieters nutzen. Dies bedeutet, dass eine erhöhte Chance besteht, dass deine Daten verloren gehen oder beschädigt werden könnten. Mache vor dem Verkleinern ein Backup aller wichtigen Daten an einer anderen Stelle, falls etwas schief geht.
-
Lade MiniTool Partition Wizard herunter und installiere es. Die kostenlose Version kann die meisten einfachen Aufgaben der Partitionierung übernehmen. Es gibt eine Vielzahl kostenloser Partitions-Manager, die das Gleiche machen. Der Vorteil von MiniTool Partition Wizard ist, dass du ihn in Windows nutzen kannst.
- Du kannst MiniTool Partition Wizard kostenlos hier herunterladen partitionwizard.com/free-partition-manager.html .
-
Öffne MiniTool Partition Wizard. Du siehst eine Liste deiner installierten Festplatten und jede ihrer Partitionen. Oben in der Liste siehst du das Layout deiner Partitionen auf der Festplatte. Das Layout bestimmt, wie du die Partition verkleinern kannst.
-
Wähle die Partition, die du verkleinern willst. Du kannst jede Partition verkleinern, die formatiert wurde, selbst deine Windows-Boot-Partition. Du kannst keinen nicht zugewiesenen oder unformatierten Platz verkleinern, bevor er mit einem Dateisystem formatiert wurde.
-
Klicke im linken Menü auf "Partition verschieben/ Größe anpassen". Dies öffnet ein neues Fenster mit einem Balken, der den Speicherplatz der Partition darstellt. Alle sich derzeit auf der Partition befindlichen Daten werden durch eine etwas dunklere Farbe dargestellt.
-
Ziehe zum Verkleinern an den Schiebereglern auf jeder Seite. Du kannst die Partition von jeder Seite aus verkleinern. Nicht zugewiesener Speicherplatz wird auf jeder Seite der Partition erstellt, je nachdem, wie stark du verkleinerst. Du kannst die Partition nicht um mehr als den verfügbaren Platz verkleinern.
- Die Auswahl der richtigen Seite ist wichtig, wenn du diesen Platz einer bestehenden Partition hinzufügen willst. Du hast z.B. ein C: Laufwerk mit deiner Windows-Installation und ein D: Laufwerk mit deinen Daten. Um der Windows-Partition (C:) Platz hinzuzufügen, musst du das D: Laufwerk auf der linken Seite verkleinern. Dies erstellt nicht zugewiesenen Platz zwischen den Laufwerken C: und D:. Du kannst ihn dann dem C: Laufwerk hinzufügen.
-
Stelle weitere Änderungen in die Warteschleife. Mit dem Partition Wizard kannst du mehrere Änderungen in die Warteschleife stellen, so dass sie auf einmal ausgeführt werden. Du kannst diese Funktion nutzen, um mehrere Aufgaben auf einmal durchzuführen.
- Die erste Prozedur zum Verkleinern in unserem Beispiel hat zwischen den Laufwerken C: und D: nicht zugewiesenen Platz hinterlassen. Wähle das Laufwerk C:, klicke auf "Verschieben/ Größe anpassen" und füge den zusätzlichen Platz dann mit dem Schieberegler auf der rechten Seite der C: Partition hinzu. Du hast jetzt zwei Aufgaben in der Warteschlange.
-
Klicke oben im Partition Wizard-Fenster auf "Übernehmen", wenn du mit deinen Änderungen fertig bist. Partition Wizard warnt dich, dass du alle geöffneten Programme schließen und ein Backup deiner Daten machen sollst.
- Partition Wizard kann die Aktion sofort ausführen, wenn die anzupassende Partition nicht in Verwendung ist. Das Verkleinern sollte nicht mehr als ein paar Sekunden dauern, aber ältere Computer oder große Partitionen können länger brauchen.
- Wenn eine Partition, die du anpasst, verwendet wird, z.B. deine Windows-Partition, bekommst du einige verschiedene Optionen. Wähle "Jetzt neustarten", um deinen Computer neuzustarten und diese Aktion auszuführen. Partition Wizard bootet in eine spezielle Oberfläche und beendet die Aufgabe automatisch. Windows fährt anschließend normal hoch.
-
Mache etwas mit deinem nicht zugewiesenen Platz. Jetzt, wo du eine Partition verkleinert hast, kannst du den neuen nicht zugewiesenen Platz in eine Partition umwandeln oder ihn einer bestehenden hinzufügen. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Fehlerbehebung
-
Ich kann nach dem Verkleinern keine neue Partition aus dem erstellten Platz erstellen. Du stößt auf diesen Fehler, wenn du vier primäre Partitionen hast. Bei jeder Partition in der Liste steht "Primär" oder "Logisch" in der Spalte "Typ". Du kannst keine neuen erstellen, bis du eine der Partitionen als logische einstellst.
- Wähle eine Partition, die nicht primär sein muss. Dies ist normalerweise eine Daten- oder Programmpartition. Jede Partition, von der du bootest, z.B. dein Betriebssystem oder eine Wiederherstellungspartition, muss als primäre eingestellt sein.
- Klicke auf den Button "Partition als logisch einstellen" im linken Menü.
- Versuche eine Partition aus dem nicht zugewiesenen Platz zu erstellen. Du solltest jetzt eine Partition erstellen können.
-
Partition Wizard lässt mich die Partition nicht verkleinern. Dies könnte durch Fehler der Festplatte verursacht werden. Die Ausführung des Befehls "chkdsk" versucht deine Festplatte zu reparieren, damit du die Partition verkleinern kannst.
- Klicke auf Start und wähle "Eingabeaufforderung".
- Tippe chkdsk c: /r ein und drücke auf ↵ Enter . Ersetze c: durch den Laufwerksbuchstaben, den du scannen musst.
- Warte, bis chkdsk fertig ist. Es kann sein, dass du dazu aufgefordert wirst, neu zu starten, damit chkdsk Fehler beheben kann.
-
Windows XP bootet nicht nach dem Verkleinern der Boot-Partition. Dein Master Boot Record wurde wahrscheinlich beschädigt und muss repariert werden. Klicke hier für eine detaillierte Anleitung für die Reparatur von Windows XP.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.681 mal abgerufen.
Werbeanzeige