PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Windrose hat eine lange und farbenfrohe Geschichte bis ins alte Griechenland. Es ist ein unschätzbares Werkzeug für Kartographierer und Navigatoren in der ganzen Welt, und es gibt viele wunderschöne Variationen dieser einfachen, effektiven Vorrichtung. Unten zeigen wir dir, wie man selbst eine Windrose mit 16 Spitzen zeichnet.
Vorgehensweise
-
Zeichne auf einem Blatt festen Künstlerpapier ein Kreuz in der Mitte.
- Mache zwei Markierungen in gleicher Entfernung von der Oberkante des Papiers und zeichne mit einem Bleistift eine leichte horizontale Linie zwischen ihnen von links nach rechts.
- Markiere die Mitte des Papiers ein paar cm über und unter der horizontalen Linie, dann zeichne eine leichte vertikale Linie von oben nach unten. Es sollte so aussehen:
-
Zeichne mit deinem Zeichenzirkel einen großen Kreis. Für dieses Beispiel nehmen wir einen Kreis mit einem Radius von 7,5cm an. Dieser Kreis markiert die Außenkante der fertigen Windrose.
-
Markiere den Aussenkreis mit Hilfe eines Geodreiecks bei 45°, 135°, 225° und 315°, umit dem Bleistift ziehe leichte Verbindungslinien von der 45º Markierung zur 225º Markierung, und von der 315º Markierung zur 135º Markierung.
-
Verwende noch einmal ein Geodreieck und mache Markierungen um den äußeren Kreis an den folgenden Punkten:
- 22.5°
- 67.5°
- 112.5°
- 157.5°
- 202.5°
- 247.5°
- 292.5°
- 337.5°
-
Verbinde die folgenden Punkte miteinander:
- 22.5° mit 202.5°
- 67.5° mit 247.5°
- 112.5° mit 292.5°
- 157.5° mit 337.5°
-
Zeichne einen zweiten Kreis mit einem Radius von 5cm.
-
Stelle den Zirkel auf einen 2,5cm Radius ein und ziehe einen leichten dritten Kreis in der Mitte.
-
Zeichne leicht die Pfeile für die Haupt-Kardinalpunkte an. Beginne beim 0º Punkt (N) am äußeren Kreis, und zeichne zum Schnittpunkt mit der 45º Markierung und dem innersten Kreis.
- Tu das Gleiche von der 0º Markierung zum Schnittpunkt der 315º Markierung und dem innersten Kreis.
- Wiederhole diesen Vorgang am 90º Punkt (O), und zeichne Linien zum Schnittpunkt des inneren Kreises und den 45º und 135º Punkten, vom 180º Punkt (S) zeichne Linien zum Schnittpunkt des innersten Kreises und dem 135º und 225 Punkt, und vom 270º Punkt (W) zeichne Linien zum Schittpunkt des innersten Kreises und den 225º und 315º Punkten. Deine Windrose sollte jetzt etwa so aussehen:
-
Zeichne die Sekundärpunkte leicht an. Beginne beim 45 º Punkt (NO) am äußeren Kreis und zeichne zum Schnittpunkt der 22,5º markierung und der rechten Seite des N Kardinalpunktes.
- Tu das Gleiche von der 45º Markierung zum Schnittpunkg der 67,5º Markierung und der Oberseite des O Kardinalpunktes.
- Wiederhole diesen Vorgang am 135º Punkt (SO) und zeichne Schnittlinien zur Unterseite des E Kardinalpunktes und rechts zum S Kardinalpunkt; am 225º Punkt (SW) zeichne Schnittlinien zur linken Seite des S Kardinalpunktes und der Unterseite des W Kardinalpunktes; und vom 315º Kardinalpunkt (NW) zeichne Schnittlinien zur Oberseite des W Kardinalpunktes und der linken Seite des N Kardinalpunktes. Deine Windrose sollte jetzt etwa so aussehen:
-
Füge die letzten Punkte ein, beginnend mit dem NNO Punkt. Beginn beim Schnittpunkt des äußeren Kreises und der 22,5º Markierung, und zeichne eine Linie vom äußeren Kreis zum Schnittlpunkt des mittleren Kreises und der rechten Seite des N Kardinalpunktes.
- Wiederhole diesen Vorgang am 67,5º Kardinalpunkt (ONO), und zeichne Verbindungslinien zum Schnittpunkt des mittleren Kreises und der Unterseite des NO Kardinalpunktes und Oberseite des O Kardinalpunktes.
- Von 112,5º Punkt (OSO) zur Unterseite des O Kardinalpunktes und Oberseite des SO Kardinalpunktes.
- Vom 157,5º Kardinalpunkt (SSO) zur Unterseite des SO Kardinalpunktes und der rechten Seite des S Kardinalpunktes.
- Vom 202,5º Punkt (SSW) zur linken Seite des S Kardinalpunktes und der Unterseite des SW Kardinalpunktes
- Vom 247,5º Punkt (WSW) zur Oberseite des SW Kardinalpunktes und der Oberseite des W Kardinalpunktes
- Vom 292,5º Kardinalpunkt (WNW) zur Oberseite des W Kardinalpunktes und Unterseite des NW Kardinalpunktes
- Und vom 337,5º Punkt (NNW) zur Oberseite des NW Kardinalpunktes und der linken Seite des N Kardinalpunktes: Deine Windrose sollte jetzt in etwa so aussehen:
-
Füge die Namen der Windrose ein wie abgebildet:
-
Füge Farbe hinzu, die zu deinem Umfeld passt, und frohes Navigieren!Werbeanzeige
Tipps
- Suche im Internet nach Farbkombinationen, um tolle passende Farbsätze zu finden. Verwende kräftige Farben für einen leuchtenden Look, oder gedämpfte Farben auf Pergament, für einen tollen Antiklook.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Papier
- Zeichenzirkel
- Geodreieck
- Lineal
Werbeanzeige