PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du deine Xbox 360™ verkaufen möchtest oder ernsthafte Systemfehler auftreten, sodass du keine Spiele mehr spielen oder keine Verbindung zu Xbox Live herstellen kannst, dann wird das Zurücksetzen der Xbox 360™ alle Inhalte und Daten auf ihr löschen und die ursprünglichen Werkseinstellungen wiederherstellen. Allerdings werden die Jugendschutzeinstellungen dabei nicht zurückgesetzt. Wenn du die Jugendschutzeinstellungen nicht mehr bearbeiten kannst, dann kannst du das Passwort zurücksetzen, um die Einstellungen zu deaktivieren. Hierzu musst du Microsoft® aber beweisen, dass du auch die Befugnis hast, dies zu tun. Wenn deine Xbox 360™ zu langsam ist oder deine Spiele eine schlechte Bildqualität haben, könnte den Systemcache zu leeren das Problem lösen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen

PDF herunterladen
  1. Setze deine Xbox 360™ auf die Werkseinstellungen zurück, wenn du sie verkaufen möchtest oder ernsthafte Probleme aufgetreten sind. Dies wird alles auf deiner Xbox 360™ löschen, die Einschränkungen bei den Jugendschutzeinstellungen aber nicht entfernen. Um die Jugendschutzeinstellungen zu entfernen, musst du Microsoft® beweisen, dass du dazu auch befugt bist. Schaue dir die nächste Methode für weitere Einzelheiten an.
  2. Beim Zurücksetzen der Xbox 360™ auf die Werkseinstellungen werden alle Daten gelöscht. Bevor du fortfährst, solltest du daher alles, was du behalten möchtest, extern sichern. [1]
    • Verbinde eine USB-Festplatte mit deiner Xbox 360™, sodass sie als Speichergerät angezeigt wird.
    • Drücke die „Menü“- oder „Guide“-Taste auf dem Controller und wähle „Einstellungen“ aus.
    • Gehe auf „Systemeinstellungen“, wähle „Speicher“ aus und wähle dann die Festplatte deiner Xbox 360™ aus.
    • Gehe auf „Inhalt übertragen“ und wähle deine externe Festplatte aus.
    • Wähle, welche Daten du übertragen möchtest, und klicke dann „Start“. Es könnte eine Weile dauern, bis der Datentransfer abgeschlossen ist.
  3. Dies ist die Taste in der Mitte mit dem Xbox-Logo.
  4. Dies öffnet ein Fenster mit den unterschiedlichen Kategorien der Systemeinstellungen.
  5. Dies öffnet ein neues Fenster mit verschiedenen Informationen über deine Konsole.
  6. Du findest sie direkt oberhalb der Konsolen-ID unter „Console Serial Number“. Es kann sein, dass du sie zum Zurücksetzen des Systems benötigst. Du kannst die Seriennummer auch auf der Vorderseite deiner Xbox 360™ hinter der ovalen Abdeckung des USB-Anschlusses oder auf der Rückseite deiner Konsole über dem AV-Anschluss finden. [2]
  7. Hier werden dir alle Speichergeräte angezeigt, die mit deiner Xbox 360™ verbunden sind.
  8. Dies öffnet das Menü mit den Geräteoptionen für deine Festplatte.
  9. Du musst dann bestätigen, dass du alles auf der Festplatte löschen möchtest. Wenn du dir sicher bist, dass du alles Wichtige extern gespeichert hast, kannst du fortfahren.
  10. Es kann sein, dass du nach der Seriennummer deiner Konsole gefragt wirst, bevor du mit dem Formatieren beginnen kannst. Dies ist eine Schutzmaßnahme, die helfen soll, ein versehentliches Formatieren zu verhindern. Gib die Seriennummer ein, die du dir vorhin notiert hast. [3]
    • Das Formatieren wird keine Jugendschutzeinstellungen entfernen oder deaktivieren. Gehe zum nächsten Abschnitt, wenn du wissen möchtest, wie du die Jugendschutzeinstellungen entfernen kannst.
  11. Nach dem Formatieren gelangst du wieder zum Startmenü. Du wirst von Xbox Live abgemeldet und alle deine Spielstände werden gelöscht sein. Du kannst die Konsole nun ohne Bedenken verkaufen oder dich wieder mit deinem Xbox Live-Konto anmelden und mit dem Spielen beginnen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Jugendschutzeinstellungen entfernen

PDF herunterladen
  1. Diese Taste befindet sich in der Mitte und sieht wie das Xbox-Logo aus. Sie öffnet das Startmenü.
    • Wenn du die Jugendschutzeinstellungen deiner Eltern umgehen möchtest, dann wirst du dies nicht schaffen. Du musst Microsoft® beweisen, dass du die Befugnis hast, das Passwort für die Jugendschutzeinstellungen zu ändern.
  2. Dies öffnet den Bereich mit den Jugendschutzeinstellungen.
  3. Man wird dich auffordern, das aktuelle Passwort einzugeben.
  4. Da du das Passwort, um in das Familien-Menü zu gelangen, nicht kennst, gib einfach irgendetwas ein, um gefragt zu werden, ob du das Passwort zurücksetzen möchtest.
  5. Die Sicherheitsfrage wird erscheinen, um das Passwort zurücksetzen zu können.
  6. Wenn du das Passwort erstellt hast, dann beantworte die Sicherheitsfrage, um ein neues Passwort zu erstellen. Wenn du dich an die Antwort auf die Frage nicht erinnerst oder ein vorheriger Besitzer die Jugendschutzeinstellungen aktiviert hat, lies weiter.
  7. Wenn der Vorbesitzer das Passwort erstellt und es vor dem Verkauf nicht entfernt hat, oder du dich an die Antwort auf deine Sicherheitsfrage nicht mehr erinnerst, dann musst du den Xbox Support anrufen und um das Master-Passwort bitten.
    • Du kannst den Support unter support.xbox.com/de-DE/ , über einen Online-Chat oder telefonisch erreichen. Man wird dir einige Fragen stellen, um sicherzustellen, dass du befugt bist, die Jugendschutzeinstellungen zu deaktivieren. (Xbox Support wird die Jugendschutzeinstellungen nicht deaktivieren, wenn deine Eltern die Einstellungen vorgenommen haben.) [4]
  8. Wenn Xbox Support deiner Anfrage, die Jugendeinstellungen zurückzusetzen, stattgibt, bekommst du ein Master-Passwort, das du benutzen kannst, um das aktuelle Passwort zu umgehen. Du kannst die Jugendschutzeinstellungen dann deaktivieren oder ein neues Passwort erstellen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Den Cache leeren

PDF herunterladen
  1. Wenn deine Spiele schlechter als gewohnt laufen oder dein Gerät beim Laden der Menüs langsam geworden ist, dann könnte das Leeren des Caches helfen. Vor allem bei älteren Xbox 360™-Spielen ist dies erfolgversprechend. Den Systemcache zu leeren wird weder deine Spielstände, noch gespeicherte Daten oder Medien löschen. Es löscht aber alle installierten Spiele-Updates, daher müsstest du sie erneut herunterladen, wenn du die betreffenden Spiele spielen möchtest.
  2. Dies öffnet das Startmenü.
  3. Es werden verschiedene Einstellungskategorien erscheinen.
  4. Alle deine verbundenen Speichergeräte werden angezeigt werden.
  5. Dies öffnet das Menü „Geräteoptionen“. Es ist nicht wichtig, welchen Speicherplatz du gewählt hast, da du den gesamten Cachespeicher leeren wirst.
  6. Der Cache wird nun gelöscht. Dies sollte nur wenige Sekunden dauern. [5]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Setze deine Xbox 360™ vor dem Verkaufen oder Verschenken zurück, damit niemand Zugang zu deinen persönlichen Informationen bekommt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Deine Xbox 360™ auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen löscht die Jugendschutzeinstellungen nicht . Um diese Einschränkungen zu entfernen, wenn du das Passwort oder die Antwort auf die Sicherheitsfrage nicht kennst, musst du Microsoft® kontaktieren und beweisen, dass du befugt bist, dies Änderungen vorzunehmen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.457 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige