PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du brauchst nicht das riesige Budget von David Copperfield, um deinen Freunden und deiner Familie mit ein paar Zaubertricks zu imponieren. Mit ein paar Gegenständen, die du wahrscheinlich bereits im Haus hast, kannst du Zauberschachteln basteln, die dir dabei helfen ein paar aufregende Tricks zu machen. Man braucht nur ein wenig Geduld, ein wenig Übung und reichlich Schaustellerei!
Vorgehensweise
Methode 1
Methode 1 von 3:
Eine Schachtel mit verschwindenden Taschentüchern basteln
-
Besorge die notwendigen Materialien. Um eine Kiste mit verschwindenden Taschentüchern zu machen, brauchst du ein paar Gegenstände: [1] X Forschungsquelle
- Dünnen Karton oder Pappe
- Klebeband
- Schere
- Taschentuch
- Farbe, Geschenkpapier und andere Dekoartikel
- Kleber
- Schwarzes Bastelpapier oder schwarze Farbe
-
Miss Quadrate auf der Pappe ab und schneide sie aus. Zeichne mit Lineal und Bleistift Quadrate auf die Pappe und schneide sie mit einer scharfen, stabilen Schere aus.
- Du kannst die Zauberkiste in jeder beliebigen Größe machen, du brauchst aber sechs Quadrate in derselben Größe, egal welche es ist. Damit die Kiste gut zu handhaben ist, misst du Quadrate mit 10-15 cm Seitenlänge ab.
-
Mache eine Seite der Quadrate schwarz. Das kannst du machen, indem du Quadrate aus Pappe auf das schwarze Bastelpapier klebst oder eine Seite mit schwarzer Farbe bemalst. Bei einem Quadrat klebst du schwarzes Papier auf beide Seiten oder bemalst beide Seiten schwarz.
- Papier kann die bessere Wahl sein, weil es überall dieselbe Farbe und Struktur hat. So musst du dir auch keine Gedanken darum machen, dass die Farbe verschmieren könnte.
- Wenn du die Quadrate auf das Bastelpapier klebst, dann lasse den Kleber trocknen. Schneide sie dann aus und schneide das überschüssige Papier von den Rändern ab.
-
Klebe die vier Quadrate an den Rändern zusammen. Lege vier Quadrate mit der schwarzen Seite nach unten auf die Arbeitsfläche. Klebe ihre Ränder mit Klebeband zusammen und lege dann die letzten beiden Seiten aufeinander, um eine Kiste zu bilden. Bringe auch einen Streifen Klebeband an der Außenseite dieses Randes an.
- Verwende in diesem Schritt nicht das Quadrat mit zwei schwarzen Seiten.
-
Baue das Geheimfach. Lege das letzte übrig gebliebene Kartonquadrat mit einer schwarzen Seite auf deine Arbeitsfläche, mit der schwarzen Seite nach oben. Stelle einen Rand des Quadrates mit zwei schwarzen Seiten ungefähr 1/3 von einem Rand des Quadrats entfernt auf. Bringe das Klebeband auf dieser Seite an, um Scharnier zu bilden.
-
Stelle die Kiste zusammen. Lege die Kiste mit vier Seiten, die du in Schritt 4 gemacht hast, über das Geheimfach. Das Quadrat mit zwei schwarzen Seiten sollte eine Klappe in der Kiste entstehen lassen, die du ungehindert vor und zurück bewegen kannst. Befestige sie mit Klebeband auf dem Boden.
- Wenn sich die Klappe nicht bewegen lässt, dann schneide die Ränder ein bisschen zu. Schneide nicht zu viel ab, sonst zerstörst du die Illusion.
-
Dekoriere die Außenseite der Kiste. Verwende Farbe, Geschenkpapier und/oder Aufkleber, um die Außenseite der Kiste zu dekorieren. Mache sie so bunt wie du kannst; die kräftigen Farben und Muster helfen, das Publikum abzulenken, wenn du den Trick vorführst.
-
Bereite die Kiste für deinen Trick vor. Drücke die Klappe nach vorne, um das Geheimfach zu öffnen, und lege ein Taschentuch hinein. Dann drückst du die Klappe wieder an ihren Platz. Halte die Kiste an der Seite, an der die Klappe angelegt wird, damit das Geheimfach geschlossen bleibt.
-
Führe den Trick vor. Zeige deinem Publikum die „leere“ Kiste, während du das Geheimfach mit der Hand zu hältst. Greife dann in die Kiste, hinter die Klappe, und ziehe das Taschentuch heraus. Voilà!Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:
Eine magische Streichholzschachtel mit einer Münze basteln
-
Besorge die benötigten Materialien. Du brauchst dafür nur eine Streichholzschachtel (kein Streichholzheftchen), eine kleine Schere, einen Bleistift und eine kleine Münze. [2] X Forschungsquelle
-
Markiere die Größe, die für die Münzenklappe benötigt wird. Lege die Münze an eine der kurzen Seiten der „Schublade“ der Streichholzschachtel und markiere ihre Ränder mit Bleistift. Das hilft sicherzustellen, dass die Klappe groß genug ist, dass die Münze durchrutschen kann.
-
Schneide die Klappe aus. Mache mit der Schere drei Schnitte in die Unterseite der Schublade, um eine Klappe zu bilden. Lasse eine Seite als Scharnier.
-
Bereite den Trick vor. Halte die Streichholzschachtel so, dass die Seite mit der Klappe zu dir zeigt und das Publikum sie nicht sehen kann. Zeige dem Publikum die Münze und die Schachtel.
- Mache eine große Sache daraus, dass die Schachtel leer ist. Schüttle sie um zu beweisen, dass nichts darin ist.
-
Öffne die Schachtel und lasse die Münze hineinfallen. Schließe die Schublade und schüttle die Schachtel, sodass das Publikum die Münze im Inneren klappern hört.
-
Lasse die Münze durch die Klappe gleiten. Pass auf, dass das Publikum diesen Teil nicht sieht! Übe den Trick im Geheimen, bis du die Münze durch die Klappe bekommst, ohne dass irgendwie zu sehen ist, was du machst.
-
Nimm die leere Schachtel mit deiner freien Hand und zeige sie dem Publikum. Schiebe die Schublade heraus und rufe dramatisch aus, dass die Schachtel leer ist. Tada!Werbeanzeige
-
Besorge die notwendigen Materialien. Um eine Kiste zu machen, in der Karten verschwinden, brauchst du folgende Materialien: [3] X Forschungsquelle
- Ein richtiges Kartendeck
- Dünne Pappe oder Karton
- Durchsichtiges Klebeband
- Kleber
- Stift oder Bleistift
- Schere oder Cuttermesser
- Farbkopien: 1 von der Vorderseite einer Spielkarte, 1 von der Rückseite einer Spielkarte, 2 von den langen Rändern des Kartendecks und 1 vom kurzen Rand des Kartendecks
-
Zeichne die Seiten des "echten" Kartenschachtel auf die Pappe. Für diesen Trick erstellst du einen Kartoneinsatz, der wie ein Kartendeck aussieht – ein "gefälschtes" Deck. Das gefälschte Deck wird in die echte Kartenschachtel eingelegt.
- Lege den unteren Rand (die kurze schmale Seite) der Kartenschachtel auf die Pappe und ziehe ihren Umriss nach.
- Lege die Schachtel auf ihre lange schmale Seite und ziehe ihren Umriss nach. Wiederhole das ein zweites Mal.
- Lege eine Spielkarte auf die Pappe und ziehe ihren Umriss nach. Wiederhole das ein zweites Mal.
- Du solltest jetzt ein kurzes Rechteck, zwei längere Rechtecke und zwei Rechtecke in der Größe einer Spielkarte auf die Pappe gezeichnet haben.
- Schneide die Rechtecke mit einem Cuttermesser oder einer Schere aus.
-
Klebe die Seiten des gefälschten Decks zusammen. Ordne die Rechtecke in Spielkartengröße (A) und die langen schmalen Rechtecke (B) so an: A B A B. Klebe sie mit Klebeband zusammen.
- Lege dann die noch nicht geklebten Ränder des gefälschten Decks zusammen, sodass sie die Form einer Schachtel bilden. Klebe diese Ränder zusammen.
- Klebe das kurze Rechteck auf den unteren Rand dieser Schachtel.
-
Schneide die Fotokopien aus und klebe sie auf das gefälschte Deck. So erschaffst du die Illusion des "Decks", das du verschwinden lässt. Es ist tatsächlich eine leere Schachtel, die du in die echte Schachtel schiebst.
- Klebe die Kopie der Vorderseite der Spielkarte (mit dem Bild) auf die Vorderseite des gefälschten Decks. Klebe die Kopie der Rückseite (sie trägt häufig ein Muster) auf die Rückseite des gefälschten Decks.
- Klebe die Kopien der Ränder des Kartendecks (die gezahnten Ränder eines Kartenstapels) auf die Seiten des gefälschten Decks.
- Du solltest jetzt eine Schachtel haben, die oben offen ist und wie die Vorder- und Rückseite einer Spielkarte aussieht, nur viel dicker.
-
Schneide gezackte Ränder ab. Damit dieser Trick funktioniert, muss das gefälschte Deck so realistisch wie möglich aussehen, schneide also alle gezackten Ränder ab, wo du die Fotokopien aufgeklebt hast.
-
Führe den Trick vor. Du führst diesen Trick vor, indem du das Publikum glauben lässt, dass das gefälschte Deck, das du gerade gebastelt hast, ein echtes Kartendeck ist. Weil das gefälschte Deck eigentlich nur eine leere Schachtel ist, die du in die echte Schachtel hineinsteckst, wird die echte Kartenschachtel, nachdem du das gefälschte Deck hineingeschoben hast, beim Öffnen leer erscheinen!
- Lege eine oder zwei echten Spielkarten auf das gefälschte Deck. Halte das gefälschte Deck senkrecht und so, dass die offene Oberseite nach oben zeigt. Bedecke die offene Oberseite mit deinen Fingern. Zeige dem Publikum das "Deck", wobei du die echten Karten aufgefächert vor dem gefälschten Deck zeigst.
- Schiebe das gefälschte Deck in die richtige Schachtel und halte dabei die offene Oberseite nach oben. Tippe ein paar Mal darauf und sprich ein paar magische Worte. Sei dabei auffallend zuversichtlich. Öffne dann die echte Schachtel und offenbare, dass sie "leer" ist!
Werbeanzeige
Tipps
- Übe alleine, deine Zauberschachteln zu verwenden, bevor du vor einem Publikum auftrittst. Du musst den Trick fehlerlos ausführen können, damit das Publikum deine "Zauberei" nicht aufschnappt.
- Übe witziges magisches Geplänkel. Was einen guten Trick ausmacht ist zum Teil, mit deinem Publikum zu sprechen und ihm zu sagen, was es zu erwarten hat. Deinen Trick mit guter Schaustellerei zu verkaufen wird das Publikum beeindrucken.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.407 mal abgerufen.
Werbeanzeige