PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zigaretten zu rauchen ist eine sehr ungesunde Sucht, die mehr als eine Milliarde Menschen auf der Welt haben. [1] X Vertrauenswürdige Quelle World Health Organization Weiter zur Quelle Wenn du dich entscheidest, eine Zigarette zu probieren, musst du sie angezündet bekommen. Es gibt eine Reihe unterschiedlicher Feuerzeuge und Streichhölzer, mit denen das gelingt. Wenn du es richtig anstellst, ist es gar nicht schwer und sieht ganz natürlich aus.
Vorgehensweise
-
Steck dir die Zigarette in den Mund. Steck das Ende mit dem Filter in deinen Mund. Du kannst die Zigarette zwischen Daumen und Zeigefinger oder zwischen Zeigefinger und Mittelfinger halten.
- Vergewissere dich, dass du dir den Filter in den Mund steckst. Die Zigarette hat an dieser Seite meist eine andere Farbe und du siehst innen keinen Tabak sondern Fasern.
- Bei filterlosen Zigaretten ist es egal, wie herum du sie rauchst.
-
Zünde das Feuerzeug an. Halt das Feuerzeug so, dass dein Daumen an dem Funkenrad liegt. Zieh den Daumen mit leichtem Druck über das Rad auf die Taste. Mit den anderen Fingern hältst du das Feuerzeug fest. [2] X Forschungsquelle
- Automatische Feuerzeuge haben nur eine Taste und kein Funkenrad. In diesem Fall drückst du einfach nur auf diese Taste.
- Mit deiner dominanten Hand geht es einfacher.
-
Halt die Flamme an die Spitze deiner Zigarette. Halt die Taste weiterhin gedrückt, damit die Flamme nicht ausgeht und halt deine Zigarette hinein.
- Wenn du die Flamme eines Feuerzeugs zu lange brennen lässt, werden die Metallteile des Feuerzeugs extrem heiß. Verbrenn dich nicht. [3] X Forschungsquelle
- Stell dich hinter eine Wand oder schütz die Flamme mit deiner anderen Hand, damit die Flamme nicht ausgeht.
-
Zieh an der Zigarette, während du das Feuer daran hältst. So wird Luft durch den Tabak gesogen und er entzündet sich. Sobald die Zigarette brennt, kannst du die Taste am Feuerzeug loslassen.
- Pustest du in die Zigarette, wird die Flamme des Feuerzeugs an der Spitze der Zigarette aufflammen. [4] X Forschungsquelle
-
Nimm ein Streichholz aus der Schachtel. Halt es zwischen Daumen und Zeigefinger. Du bekommst Streichhölzer an jedem Kiosk.
- Es gibt auch Streichhölzer, die man nicht an der Packung anzünden muss, sondern die sich an fast jeder rauen Oberfläche entzünden lassen. [5] X Forschungsquelle
- In Bars und Restaurants bekommt man meist kostenlos Streichhölzer.
-
Zieh das Streichholz an der rauen Seite der Schachtel entlang. Halt das Streichholz fest zwischen deinen Fingern und zieh es mit leichtem Druck an der Schachtel entlang.
- Durch die Reibung entzündet sich die rote Phosphor-Spitze des Streichholzes und sie wandelt sich in weißes Phosphor um.
-
Halt das brennende Streichholz an die Spitze deiner Zigarette. Achte darauf, dass die Flamme das Ende der Zigarette umschließt. Du kannst mit deiner anderen Hand die Flamme schützen, damit sie nicht ausgeht.
- Bei Regen und Wind ist es sehr schwierig, ein Streichholz anzuzünden.
-
Zieh an der Zigarette. Inhaliere durch den Filter der Zigarette, um sie anzuzünden. Dabei musst du einigermaßen schnell sein, denn sonst verbrennst du dir an dem Streichholz die Finger. Brennt es zu weit herunter, zünde ein neues an.
-
Puste das Streichholz aus. Nachdem du die Zigarette angezündet hast, musst du das Streichholz löschen. Wenn du es einfach so wegwirfst, könnte es ein Feuer verursachen. Du kannst es auch schnell in deiner Hand schütteln, damit es ausgeht.
-
Benutz einen Grillanzünder als Alternative zum klassischen Feuerzeug. Man verwendet sie zwar normalerweise dazu, einen Grill anzuzünden, aber du kannst sie auch für Zigaretten benutzen, wenn du gerade kein normales Feuerzeug oder Streichhölzer zur Hand hast. Im Prinzip sind sie Feuerzeuge, nur in einer längeren Variante. [6] X Forschungsquelle
- Zünde die Zigarette damit genauso an wie mit einem normalen Feuerzeug.
-
Mach den Gasherd an, wenn du schnell eine Flamme brauchst. Wenn du gar kein Feuerzeug im Haus hast, kannst du deinen Gasherd anschalten und daran deine Zigarette anzünden. Halt die Spitze der Zigarette vorsichtig in die Flamme. Sobald das Ende zu brennen beginnt, zieh schnell daran, damit sich der Tabak richtig entzündet.
- Komm mit dem Gesicht nicht in die Nähe der Flamme.
- Wenn du Gas riechst aber keine Flamme siehst, mach die Zigarette aus, geh nach draußen und ruf die Feuerwehr. [7] X Forschungsquelle
-
Zünde deine Zigarette an der Spitze der brennenden Zigarette einer anderen Person an. Wenn du unter Leuten bist und kein Feuerzeug oder Streichhölzer in der Nähe hast, kannst du einen anderen Raucher bitten, dir seine brennende Zigarette zum Anzünden zu leihen. Berühr dazu einfach das brennende Ende der Zigarette mit dem Ende deiner Zigarette, während sie in deinem Mund steckt und du daran ziehst.
- Das ist eine tolle Möglichkeit, mit jemandem ins Gespräch zu kommen.
-
Benutz ein Gasfeuerzeug. Das Anzünden der Zigarette an einem Gasfeuerzeug funktioniert genauso wie mit jedem anderen Feuerzeug. Achte darauf, dass dein Feuerzeug genug Benzin hat. Manche Gasfeuerzeuge funktionieren sogar bei Wind und Regen.
- Anschließend klappst du das Feuerzeug einfach zu, um die Flamme zu ersticken.
Warnungen
Referenzen
- ↑ http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs339/en/
- ↑ http://www.mybiclighter.com/en/safety-quality/how-does-bicr-lighter-work
- ↑ http://www.auburn.edu/academic/forestry_wildlife/fire/heat_transfer.htm
- ↑ http://www.orionn49.com/science_of_fire.htm
- ↑ http://www.madehow.com/Volume-3/Match.html
- ↑ https://www.amazon.com/Refillable-Lighter-Grilling-BBQ-Adjustable/dp/B00B2ATAYY
- ↑ http://www.safebee.com/home/what-do-if-you-smell-gas
- ↑ https://profiles.nlm.nih.gov/NN/B/B/C/T/_/nnbbct.pdf
- ↑ https://profiles.nlm.nih.gov/NN/B/B/C/T/_/nnbbct.pdf