PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zysten, die auf dem Rücken auftreten, können schnell schmerzhaft und gereizt werden. Die meisten werden gut auf die häusliche Behandlung reagieren und können ungefähr innerhalb einer Woche mit der richtigen Pflege verschwinden. Dazu gehört es, den Bereich sauber zu halten und Erste-Hilfe-Behandlungen durchzuführen, bis die Zyste verschwindet. Wenn du jedoch eine schnellere Behandlung benötigst oder eine Zyste entfernen musst, die infiziert ist oder immer wieder auftaucht, können auch medizinische Interventionen oder alternative Heilmittel notwendig sein. [1]

Methode 1
Methode 1 von 4:

Die Zyste Zuhause behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Weiche einen sauberen Waschlappen, ein Wattepad oder einen Schwamm in warmem Wasser ein und trage ihn direkt auf die Zyste auf. Halte ihn auf die Fläche, bis sich das Tuch oder das Pad abgekühlt hat. Wiederhole dies mehrmals täglich, bis die Zyste verschwindet. [2]
    • Die Hitze verdünnt die Flüssigkeit im Inneren der Zyste, was letztendlich dazu führt, dass die Zyste schrumpft und schneller heilt.
    • Das Wasser sollte sehr warm sein, aber nicht heiß genug, um Verbrennungen zu verursachen. Du solltest kaum Unannehmlichkeiten spüren, wenn du das Wasser auf deine nackte Haut drückst.
    • Du kannst auch eine warme Kompresse herstellen, indem du ein nasses Tuch in einen Plastikbeutel legst und es in der Mikrowelle für 30 Sekunden erwärmst. Teste das Tuch, um sicherzustellen, dass es nicht zu heiß ist, bevor du es auf deinen Rücken legst.
  2. Du kannst auch einen Esslöffel (15 ml) Bittersalz in 500 ml warmes Wasser mischen, das für deine Kompresse verwendet wird. Das Salz kann den Heilungsprozess beschleunigen. [3]
    • Allerdings kann die Anwendung von zu viel auch dazu führen, dass die Haut austrocknet, so dass du eine Bittersalzkompresse nur ein- bis zweimal täglich anwenden solltest.
  3. Verwende warmes Wasser und eine sanfte, unparfümierte Seife, die deine Haut nicht austrocknet oder reizt. Es ist wichtig, den Bereich sauber zu halten, besonders wenn sich die Zyste geöffnet hat und Schmutz und Bakterien in sie eindringen können.
    • Es kann notwendig sein, dass du dir jemanden suchst, der dir hilft, den Bereich zu reinigen, wenn er sich genau in der Mitte deines Rückens befindet. Wenn du niemanden findest, der dir hilft, versuche, die Seife vorsichtig mit einer Duschbürste aufzutragen und den Bereich in der Dusche abzuspülen.
  4. Wenn deine Zyste weiterhin empfindlich ist, musst du möglicherweise Produkte darauf auftragen, um die Entzündung zu reduzieren. Suche nach Cremes, die dazu bestimmt sind, Zysten an die Oberfläche zu ziehen, wie z.B. Boil-Ease®. Bei einigen Leuten können auch Produkte wie Anti-Pilz-Salbe oder sogar Hemorrhoiden-Salbe helfen. Unabhängig davon, welche topische Creme du probierst, solltest du eine kleine Menge direkt auf die Zyste auftragen und die Stelle mit einem sauberen Pflaster abdecken. Entferne das Pflaster am nächsten Tag und trage bei Bedarf zusätzliche Creme auf.
    • Achte darauf, dass du die Anweisungen befolgst, die deiner Creme beigefügt sind.
    • Wenn du Fragen zur Anwendung deiner Creme hast, sprich mit deinem Arzt oder Apotheker.
  5. Wenn du eine schmerzhafte Zyste hast, ist es eine gute Idee, sie mit einem Pflaster zu bedecken, da sie durch Reibung an der Kleidung gereizt werden kann. Bedecke sie jedoch leicht und nimm das Pflaster ab, wenn keine Gefahr mehr besteht, dass sie angestoßen oder gerieben wird, damit die Zyste atmen kann.
    • Versuche zum Beispiel, tagsüber ein Pflaster über der Zyste zu tragen und es abzunehmen, wenn du nach Hause kommst und den Bereich der Luft aussetzen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Eine medizinische Behandlung bekommen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn deine Zyste schwerwiegend oder infiziert ist oder du die Zyste auf deinem Rücken schnell verkleinern musst, kannst du einen Termin mit deinem Hausarzt oder einem Hautarzt vereinbaren. Für eine schnelle und effektive Behandlung kann er einen kleinen Schnitt machen, um die Zyste ablaufen zu lassen. Bei stark entzündeten Zysten kann eine Injektion von Kortison oder Steroiden in den zystischen Bereich eine schnelle Linderung bringen. [4]
    • Beide Arten von Injektionen sollten dazu führen, dass die Zyste innerhalb von Stunden schrumpft und beide sollten auch Schmerzen oder Juckreiz lindern, die durch die Zyste verursacht werden.
    • Die Verwendung von Injektionen kann jedoch dazu führen, dass die Zyste unvorhersehbar heilt, so dass du nach dem Wirksamwerden der Injektion eine Vertiefung oder Narbe bekommst. Dies passiert nicht bei jedem, aber es ist eine definitive Möglichkeit, also denke an das Risiko, wenn du diese Option in Betracht ziehst.
  2. Je nach Größe und Position der Zyste kann dein Hautarzt empfehlen, sie mit einer Nadel oder einem kleinen Schnitt zu entleeren. Dies ist ein stationäres Verfahren, das in einer Arztpraxis schnell durchgeführt werden kann. [5]
    • Während des Eingriffs wird der Arzt den Bereich in der Regel betäuben, bevor er eine Nadel oder eine kleine, scharfe Klinge direkt in die Zyste einführt. Der Eiter und andere Flüssigkeiten innerhalb der Zyste werden dann durch den Schnitt abgelassen, wodurch die Zyste während des Prozesses zusammenfällt.
    • Der Arzt kann ein wenig Druck auf den Bereich ausüben, um den Eiter und andere Flüssigkeiten austreten zu lassen. Dadurch kann er auch den Kern des verhärteten Eiters in der Mitte der Zyste vorsichtig herauszudrücken.
    • Bei sorgfältiger Anwendung verursacht dieses Verfahren in der Regel keine größeren Narben oder Schmerzen.
  3. Die chirurgische Entfernung ist in der Regel am besten, wenn du eine Zyste auf deinem Rücken hast, die immer wieder zurückkehrt. Bei den meisten Zystenentfernungen werden in der Regel Standard-Exzisionen durchgeführt. Es kann eine große oder kleine Exzision durchgeführt werden, je nach Größe und Härte der Zyste. [6]
    • Die konventionelle Großexzision entfernt die Zyste vollständig, so dass es sich besonders lohnt, wenn die Zyste bösartig sein könnte oder andere gesundheitliche Probleme verursacht hat.
    • Bei der kleinen Exzision wird eine kleinere Entfernung durchgeführt, um die Zyste zu entfernen und als Ergebnis ist die Narbenbildung viel geringer und die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung höher. Es ist jedoch nicht so effektiv wie eine großer Exzision, so dass das Risiko besteht, dass die Zyste noch immer zurückkehrt.
    • Auch bei kleinen Exzisionen muss der Schnitt etwas größer sein als die Zyste und mit ein oder zwei Nähten verschlossen werden. Bei diesem Verfahren wird wahrscheinlich eine kleine Narbe entstehen.
  4. Abhängig von den jeweiligen Umständen kann der Arzt die Verwendung eines Lasers mit einer Stanzbiopsie empfehlen. Während des Eingriffs wird der Arzt mit einem Laser ein kleines Loch in der Zyste machen. Der Inhalt der Zyste wird dann abgeleitet, so dass die Außenwände auf natürliche Weise zusammenfallen. [7]
    • Etwa einen Monat später werden die entwässerten Außenwände operativ entfernt.
    • Bei diesem Eingriff dauert die Heilung insgesamt länger, aber er hinterlässt nur minimale Narbenbildungen und verhindert in der Regel, dass die Zyste zurückkehrt.
  5. Nach der Entfernung der Zyste auf dem Rücken sollte dein Hautarzt eine Form der Nachbehandlung empfehlen. Diese wird so konzipiert, dass Narbenbildung minimiert und der Heilungsprozess abgeschlossen wird. Die meisten Nachsorgebehandlungen beinhalten die Verwendung einer antibiotischen Salbe. Diese Salbe sollte wie angewiesen auf die betroffene Stelle aufgetragen werden und du solltest sie weiter verwenden, bis die Stelle vollständig verheilt ist. [8]
    • Die Nachsorgebehandlung ist besonders wichtig, wenn eine Zyste operativ entfernt wird.
    • Einige Dermatologen können auch eine Narbencreme verschreiben, um mögliche Narbenbildung abzuschwächen und zu minimieren.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Natürliche Heilmittel anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Weiche einen sterilen Wattebausch in Teebaumöl ein und trage das Öl dann direkt auf die Zyste auf. Tue dies zwei- bis dreimal täglich, bis die Zyste schrumpft und verschwindet. [9]
    • Teebaumöl hat entzündungshemmende und antibakterielle Eigenschaften, die helfen können, einige Zysten zu heilen. Es kann jedoch als vorbeugende Maßnahme effektiver sein, da es nicht tief genug in die Haut eindringen kann, um das Innere der Zyste zu erreichen. Verwende eine Feuchtigkeitscreme mit Teebaumöl auf akne- oder zystengefährdeter Haut, um Ausbrüche zu vermeiden.
    • Wenn Teebaumöl deine Haut austrocknet, kannst du es verdünnen, indem du es mit einem sanfteren Trägeröl, wie Olivenöl oder Sesamöl mischst. Kombiniere einen Teil Teebaumöl mit neun Teilen Trägeröl und trage die Mischung direkt auf die Zyste auf.
  2. Verwende einen sterilen Wattebausch oder ein Wattepad, um Hamamelisgel oder -creme direkt auf die Zyste auf deinem Rücken aufzutragen. Verwende gerade genug Hamamelis, um die Zyste vollständig abzudecken und lasse sie in deine Haut einziehen, bevor du die Stelle reinigst.
    • Hamamelis ist ein adstringierendes Mittel. Die Tannine, die Hamamelis enthalten, entfernen bei der Anwendung des Produkts überschüssiges Fett von der Haut. Wenn die Öle austrocknen und die Poren gestrafft sind, kann die Zyste anfangen zu schrumpfen.
    • Die Verwendung von zu viel Hamamelis kann zu Hautirritationen führen, daher ist es am besten, diese Behandlung nur einmal täglich anzuwenden. [10]
    • Wenn deine Zyste einen festen Kern hat, ist es unwahrscheinlich, dass Hamamelis eine effektive Behandlung ist.
  3. Trage reinen Apfelessig direkt auf die Zyste auf und bedecke die Stelle mit einem sauberen Verband. Behalte den Verband für drei bis vier Tage an. Nachdem du den Verband entfernt hast, kannst du eine harte Schicht über der Oberfläche der Zyste sehen.
    • Wasche die Stelle vorsichtig mit Seife und Wasser und lasse den Eiter ablaufen. Sobald die Stelle sauber ist, lege einen neuen Verband an.
    • Behalte den Verband für zwei bis drei Tage an. Nach der Entfernung sollten die Zyste und die umgebende Haut geheilt sein.
    • Apfelessig soll helfen, überschüssige Öle auszutrocknen und die Bakterien abzutöten, die eine infizierte Zyste verursachen. [11]
    • Personen mit empfindlicher Haut können diese Behandlung jedoch möglicherweise nicht vertragen. Wenn die Stelle nach dem Auftragen des Apfelessigs brennt oder stark juckt, solltest du sie sofort reinigen und eine andere Behandlungsoption ausprobieren.
    • Apfelessig ist möglicherweise keine wirksame Behandlung schwerer Zysten. Es kann jedoch eine gute vorbeugende Maßnahme sein. Wasche täglich akne- und zystengefährdete Haut mit einer Mischung aus einem Teil Apfelessig und drei Teilen Wasser.
  4. Mische 125 ml Weizengras mit zwei bis vier Esslöffeln (30 bis 60 ml) reinem Honig in einem Mixer. Mische die Zutaten zusammen, bis sich eine dicke Paste bildet und trage diese auf die Zyste auf.
    • Möglicherweise musst du das Weizengras in eine Flüssigkeit mischen, bevor du den Honig hinzufügst. Weizengras ist reich an verschiedenen Nährstoffen, die der Haut helfen, gesund zu bleiben und bildet somit eine gute Grundlage für die Honigpaste.
    • Honig hat entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften, die beide die Heilung fördern. Gib genügend Honig zu dem gemischten Weizengras, um eine dicke Paste zu erhalten, die über die gesamte Zyste aufgetragen werden kann. [12]
    • Bedecke die Stelle nach dem Auftragen der Paste mit einem sauberen Verband und lasse sie über Nacht in Ruhe. Entferne den Verband am Morgen und wasche die Stelle mit milder Seife und Wasser.
    • Frage deinen Arzt oder Dermatologen, ob er dir eine vorgefertigte, honiggetränkte Wundauflage verschreibt oder empfiehlt.
    • Die Honigbehandlung ist am effektivsten, wenn der Kern der Zyste bereits entfernt wurde. Honig wird die Zyste nicht von alleine herausziehen.
    • Honig kann bei einigen Menschen Hautirritationen oder eine allergische Reaktion verursachen. Wenn dir heiß wird, können deine Chancen, eine schlechte Reaktion zu zeigen, steigen. Spüle den Honig sofort ab und frage deinen Arzt, bevor du ihn verwendest, wenn du ein Stechen verspürst oder andere Nebenwirkungen hast.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Zysten vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zysten bilden sich oft in Bereichen, in denen sich Schweiß, Öle und Schmutz ansammeln und an der Haut hängen bleiben, wie z.B. am Rücken und Gesäß. Wenn du viel Körperbehaarung hast, bist du vielleicht besonders anfällig dafür, Zysten auf deinem Rücken zu bekommen. Du bist auch gefährdet, wenn du körperlich aktiv bist oder viel Zeit in der Hitze verbringst. Wenn du zystengefährdet bist, frag deinen Arzt oder Dermatologen, ob er dir einen guten antibakteriellen Reiniger empfiehlt.
    • Antibakterielle Seifen mit Triclosan und Triclocarban sind von der FDA in den USA nicht mehr zugelassen. In Deutschland sind sie jedoch noch erlaubt. [13] Frage deinen Arzt nach sichereren und wirksameren Alternativen, wie z.B. Teebaumölseife.
  2. Deine Kleidung kann Hitze, Schweiß und Öle auf der Haut einschließen und so zur Entstehung von Zysten beitragen. Wenn du bei heißem Wetter trainierst oder viel Zeit im Freien verbringst, solltest du dich für lose, atmungsaktive Baumwollbekleidung entscheiden.
    • Vermeide hautenge Kleidung und synthetische Materialien wie Lycra oder Nylon.
  3. Ernähre dich gesund mit einem niedrigen Gehalt an ungesunden Fetten. Der Verzehr bestimmter Arten von Lebensmitteln, insbesondere fettiger und verarbeiteter Fertiggerichte, kann zur Entwicklung von Zysten beitragen. Auch fettes Fleisch und Schokolade können bei manchen Menschen Probleme verursachen. Wenn du anfällig für Zysten bist, vermeide Fertiggerichte und halte dich an eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung mit viel Blattgemüse, buntem Obst und Gemüse, Vollkorn und mageren Proteinen (wie Fisch oder Hähnchenbrust).
    • Zink könnte helfen, Zysten und Akne zu verhindern. [14] Gute Quellen für diätetisches Zink sind Austern, Geflügel, Bohnen, Nüsse, Schalentiere, Vollkorn und angereichertes Getreide. [15]
  4. Infektionen in eingewachsenen Haarfollikeln entwickeln sich oft zu Zysten. Obwohl eingewachsene Haare nicht immer vermeidbar sind, kannst du sie minimieren, indem du deine Haut regelmäßig (z.B. einmal pro Woche) peelst und deine Haut täglich mit einer sanften, ölfreien Feuchtigkeitspflege befeuchtest. [16]
    • Wenn du deine Haare rasierst, benetze deine Haut immer zuerst. Rasiere dich mit einer sauberen, scharfen Klinge und verwende Rasiercreme oder Gel, um Schnitte und Kratzer zu vermeiden.
    • Die regelmäßige Reinigung der Haut mit Glykol- oder Salicylsäure-Reinigungspads kann auch helfen, eingewachsene Haare und infizierte Follikel zu verhindern. [17]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Hormone sind für viele Menschen ein Hauptschuldiger bei der Bildung von Zysten. Dies gilt insbesondere für junge männliche Jugendliche (insbesondere für solche, die körperlich aktiv sind und viel schwitzen). Sprich mit deinem Arzt darüber, ob deine Hormone zur Entwicklung von Zysten beitragen können.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche nicht, die Zyste zu Hause auszudrücken. Dies kann das Risiko von Narbenbildung erhöhen und zu Komplikationen führen.
  • Vereinbare einen Termin mit deinem Arzt, wenn die Zyste stark schmerzt oder infiziert ist. Zysten, die nicht auf die Behandlung ansprechen und die auch nach der Behandlung immer wiederkehren, bergen ein gewisses Risiko, bösartig zu sein. Deshalb ist es ratsam, auch unter diesen Umständen einen Arzt aufzusuchen.
  • Viele Zysten haben einen gehärteten Kern, der sie daran hindert, zu heilen. Möglicherweise muss ein Arzt den Kern entfernen, damit deine Zyste vollständig verheilen kann. Wenn der Kern nicht entfernt wird, kehrt die Zyste immer wieder zurück und Hausmittel (z.B. Teebaumöl) sind nicht wirksam.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 38.138 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige