PDF herunterladen PDF herunterladen

Zysten im Gesicht sind normalerweise Pfropfen aus Talg oder Keratin in deiner Haut und in deinen Haarfollikeln. Sie fühlen sich für gewöhnlich wie eine kleine Erbse an, die unter der Hautoberfläche eingeschlossen ist, und können von einem kleinen rot-weißen Feld umgeben sein. Obwohl eine Zyste einem Pickel ähnlich sehen könnte, liegt sie tiefer in der Haut und sollte nicht wie ein solcher ausgedrückt werden. Zum Glück gibt es andere Strategien, die dabei helfen können, die Heilung deiner Zyste zu beschleunigen, sowie medikamentöse Strategien, die sie vollständig beseitigen können.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Hausmittel ausprobieren

PDF herunterladen
  1. [1] Tränke einen Waschlappen mit warmem Wasser. Verwende kein heißes Wasser, sonst kann die Haut sich entzünden. Drücke den Waschlappen leicht auf die Zyste und den sie umgebenden Bereich. Lasse ihn darauf, bis er sich kühl anfühlt. Du kannst es zweimal wiederholen, falls der Waschlappen zu schnell abgekühlt ist. Du kannst diese Prozedur jeden Tag ein paarmal durchführen.
    • Der warme Umschlag kann dabei helfen, das Eiweiß oder Fett in der Zyste zu verteilen und die Heilung beschleunigen. Er wirkt jedoch nicht in allen Fällen.
    • Einige Berichte deuten an, dass er die Lebensdauer deiner Zyste halbieren kann. [2]
  2. 2
    Versuche nicht, deine Zyste selbst auszudrücken. [3] Wenn du versuchst, deine Zyste auszudrücken, verschlimmerst du sie damit wahrscheinlich nur noch. Das liegt daran, dass Zysten ziemlich tief in deine Haut eindringen können. Wenn du diese Prozedur selbst versuchst (ohne die Hilfe eines erfahrenen Arztes), machst du es wahrscheinlich nicht effektiv. Stattdessen könntest du die Entzündung verschlimmern und bewirken, dass die Zyste noch schlimmer wiederkehrt als sie es anfangs war. Der Grund dafür sind ein unvollständiges Abfließen und eine unzulängliche Heilung. Lasse diese Prozedur daher immer vom Arzt durchführen, anstatt sie selbst zu versuchen.
  3. 3
    Erkenne Anzeichen von Komplikationen. [4] Falls deine Zyste infiziert ist oder sich entzündet hat, solltest du zum Arzt gehen, um dich bezüglich der Behandlung anleiten zu lassen. Achte auf alle folgenden Anzeichen und Symptome und halte nach ihnen Ausschau:
    • Schmerzen oder Empfindlichkeit um die Zyste herum
    • Rötung um die Zyste herum
    • Wärme auf der die Zyste umgebenden Haut
    • Gräulich-weiße Flüssigkeit, die aus der Zyste sickert und oftmals faulig riecht
    • Jedes davon kann ein Anzeichen dafür sein, dass deine Zyste infiziert oder entzündet sein könnte.
  4. Zögere nicht, zum Arzt zu gehen, falls es zu Komplikationen mit deiner Zyste kommt, oder falls sie sich nicht von allein auflöst (und vor allem, falls sie dich stört, was die Schmerzen oder das kosmetische Bild angeht). Es sind viele medikamentöse Optionen zur Behandlung von Zysten im Gesicht erhältlich.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Medikamentöse Behandlungen ausprobieren

PDF herunterladen
  1. Falls deine Krankenversicherung eine Überweisung verlangt, um zu einem Spezialisten zu gehen, solltest du dir zuerst einen Termin bei deinem Hausarzt besorgen. Gib deinem Hausarzt eine akkurate Beschreibung deiner gesundheitlichen Vorgeschichte und erkläre ihm detailliert den Verlauf der Zyste in deinem Gesicht. [5]
  2. [6] Diese hilft dabei, die Zyste schrumpfen zu lassen, indem sie die Entzündung verringert. In dieser Hinsicht kann sie die Heilung beschleunigen. Sie ist außerdem eine schnelle und einfache Prozedur, die bei einem Arztbesuch in der Praxis erledigt werden kann.
  3. [7] Weil Zysten im Allgemeinen mit Flüssigkeit gefüllt sind, kann viel von dem Material darin drainiert (d.h. entfernt) werden, wenn dein Arzt die Oberfläche der Zyste punktiert. Das beschleunigt den Heilungsprozess erheblich. Der Nachteil dieser Methode ist jedoch, dass sie das Wiederauftreten der Zyste in Zukunft nicht verhindert. Im Gegenteil, obwohl diese Methode kurzfristig extrem effektiv ist, führt sie häufig zum späteren Wiederauftreten der Zyste. Sie ist jedoch einen Versuch wert und könnte sehr wohl das Heilmittel sein, nach dem du suchst!
    • Der Arzt sticht mit einem scharfen Gegenstand in die Zyste. Er stellt sicher, dass das gesamte Keratin, der ganze Talg oder andere Substanzen aus der Zyste entfernt werden, damit sie heilen kann.
    • Inzision und Drainage erfordern eine sorgfältige Reinigung und einen Verband, um Infektionen zu vermeiden. Befolge nach der Prozedur die Anweisungen deines Arztes und erhalte in dem Bereich eine gute Hygiene aufrecht.
    • Drücke eine Zyste niemals selbst zuhause aus, da es zu Narbenbildung führen kann, wenn man es nicht richtig macht.
  4. [8] Falls du feststellst, dass du eine hartnäckige Zyste hast und keinen Erfolg damit hattest, sie nach den anderen Methoden zu behandeln, könnte es an der Zeit sein, eine Operation in Erwägung zu ziehen. Im Allgemeinen möchte dein Arzt, dass deine Zyste wenig bis gar nicht entzündet ist, um mit einer Operation fortfahren zu können. Daher musst du, falls deine Zyste entzündet ist, eventuell zuerst eine Kortikosteroid-Injektion bekommen, um die Entzündung vor der Operation zu verringern.
    • Du kannst dich für eine schonende Operation entscheiden, bei der nur die vordere Wand der Zyste entfernt wird und der Rest von allein heilt. [9]
    • Alternativ dazu kann die gesamte Zyste operativ entfernt werden. Das bringt dir die größte Chance ein, dem Wiederauftreten oder weiteren Problemen in der Zukunft vorzubeugen. Diese Prozedur umfasst für etwa eine Woche danach Wundnähte, wonach du wieder zum Arzt gehst, um sie entfernen zu lassen.
    • Frage deinen Arzt, falls du dich für eine vollständige Entfernung der Zyste entscheidest, ob es möglich ist, den Einschnitt durch den Mund zu bekommen, um eine Narbe zu vermeiden. Das ist eine neue operative Methode, die immer üblicher wird, da sie aus kosmetischer Sicht vorzuziehen ist. [10]
  5. Befolge nach der Operation sorgfältig alle Anweisungen des Chirurgen zur optimalen Heilung. Weil die Zyste aus deinem Gesicht entfernt wurde, ist es unerlässlich, auf eine richtige Heilung zu achten, um kosmetische Probleme in der Zukunft zu vermeiden. Mögliche Komplikationen der Operation können unter anderem Narbenbildung, Infektionen und/oder Schädigung der Gesichtsmuskeln sein.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 68.015 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige