PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Sogar die kleinste Neugestaltung kann das Erscheinungsbild deines Hauses deutlich verbessern. In deiner Küche eine alte Arbeitsplatte oder im Badezimmer eine alte Waschtischplatte zu ersetzen, ist eine einfache Methode, diese Räume zu verschönern. Hauseigentümer können Renovierungskosten reduzieren, indem sie alte Vorrichtungen vorsichtig selbst entfernen, sodass sich der beauftragte Unternehmer auf Neuinstallationen konzentrieren kann. Wenn du eine Renovierung planst und lernen willst, wie man eine Arbeitsplatte entfernt, gehe folgendermaßen vor.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Um deine alte Arbeitsplatte sicher zu entfernen, musst du zuerst die Wasserversorgung zur Spüle bzw. zum Waschbecken sowie die Gasleitung zum Herd abdrehen. Drehe die Absperrventile für jede Vorrichtung im Uhrzeigersinn auf die richtige Position. Trenne die Leitungen mit einer verstellbaren Rohrzange von den Ventilen.
  2. Verwende deine verstellbare Rohrzange, um die großen Muttern zu lockern, mit denen der s- oder u-förmige Geruchsverschluss am Abfluss der Spüle befestigt ist. Klemme den Geruchsverschluss an Ort und Stelle mit der Zange fest. Wenn du eine PVC-Verbindung hast, solltest du in der Lage sein, die Verbindung von Hand zu lösen. Wenn du einen Abfallschacht hast, trenne auch ihn von der Spüle.
  3. Sei vorsichtig, damit du deine Spüle oder deine Kochfläche nicht beschädigst, die du auf deiner neuen Arbeitsplatte wieder installieren möchtest.
    • Unterbauspülen: Wenn die Spüle eine Unterbauspüle ist, löse die Schrauben, mit denen sie an der Arbeitsplatte befestigt ist. Die Spüle sollte leicht herauskommen, wenn du sie von der Arbeitsplatte gelöst hast. Lasse dir von einer anderen Person helfen, wenn du die Spüle aus der Arbeitsplatte heraushebst, insbesondere, wenn es sich um eine schwere Doppelspüle handelt.
    • Einbauspülen: Verwende einen Meißel oder Spachtel, um die Spüle von der Arbeitsplatte hochzuhebeln. Zerhacke den getrockneten Klebstoff unter dem Rand der Spüle, um sie zu lösen. Wenn die Spüle auf einer gekachelten Arbeitsplatte befestigt ist, entferne entlang der Spüle die Kacheln mit einem Meißel. Entferne auch den verbleibenden Mörtel oder Kleber. Lasse dir helfen, wenn du die Arbeitsplatte heraushebst, vor allem wenn es große oder schwere Arbeitsplatte aus Keramik ist.
  4. Finde heraus, wie die Arbeitsplatte am Unterschrank befestigt ist. In der Regel wurden dazu Klemmen verwendet, die festgeschraubt wurden. Kleine Waschtischplatten, wie man sie im Badezimmer finden kann, könnten am Unterschrank mit Kleber befestigt worden sein. Verwende ein Stemmeisen zum Entfernen einer solchen Konstruktion.
    • Arbeitsplatten aus Resopal oder Laminat: Die meisten Arbeitsplatten sind auf den Unterschränken festgeklammert. Entferne die Schrauben der Klammern und lege sie beiseite. Wenn die Arbeitsplatte am Unterschrank festgenagelt oder festgeklebt ist, verwende ein Stemmeisen, um sie zu entfernen. Beginne an einer Ecke und hebele die Oberfläche der Arbeitsplatte hoch und hebe sie dabei heraus.
    • Gekachelte Arbeitsplatten: Entferne die Kacheln von der Oberfläche. Dadurch wird die Arbeitsplatte freigelegt und leichter werden, wodurch sie viel einfacher herausgehoben werden kann. Hebele zuerst vorsichtig die Kacheln an der Wand weg, die als Spritzschutz dienen. Entferne die gerundeten Kacheln entlang der Front der Arbeitsplatte. Wiederhole den Vorgang für die auf der Arbeitsplatte aufgeklebten Kacheln. Schneide zwischen Mörtel und der Holzunterfütterung. Wenn die Kacheln entfernt worden sind, gehe unter die Arbeitsplatte und nimm die Klammern ab, durch die die Arbeitsplatte auf den Unterschränken befestigt ist. Hebe die Arbeitsplatte heraus.
    • Granitarbeitsplatten: Die meisten Arbeitsplatten aus natürlichem Stein sind schwer und daher schwer zu entfernen. Sie sind entweder auf einer Unterfütterung aus Spanplatten angebracht oder die Unterschränke sind direkt damit beschichtet. Der Unterschrank kann während des Verfahrens leicht beschädigt werden. Es ist am besten, sich an ein Unternehmen zu wenden, das mit dieser Arbeit vertraut ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sei vorsichtig, wenn du deine alte Arbeitsplatte entfernst, sodass angrenzende Schränke oder der Spritzschutz nicht beschädigt werden.
  • Trage Arbeitshandschuhe und eine Schutzbrille bei allen Umbauprojekten. Dies ist besonders wichtig, wenn du Kacheln entfernst, die zerbrechen können, oder wenn du mit einer elektrischen Säge arbeitest.
  • Verwende eine Säbelsäge für Arbeitsplatten auf einer Holzunterfütterung, die schwer zu entfernen sind. Schneide horizontal zwischen der Arbeitsfläche und dem Unterschrank. Die Säge wird auch die Schrauben oder Nägel durchschneiden, durch die die Armaturen zusammengehalten werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Verstellbare Rohrzange
  • Zange zum Festklammern
  • Meißel
  • Hammer
  • Schraubenzieher
  • Stemmeisen
  • Spachtel
  • Säbelsäge
  • Arbeitshandschuhe
  • Schutzbrille


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.121 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige