PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du dich je in der Wildnis verlaufen hast, oder auf dem Meer treibst und du hast keine Möglichkeit herauszufinden, in welche Richtung du unterwegs bist, dann kannst du eine analoge Armbanduhr (oder jede Uhr mit Zeigern) als Kompass benutzen. Alles was du brauchst, ist eine Analoguhr (keine Digitaluhr), die richtig gestellt ist und du musst die Sonne sehen können. Siehe Schritt 1, um zu wissen, wie du anfängst.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Deine Uhr als Kompass benutzen

PDF herunterladen

In der nördlichen Hemisphäre

  1. Diese Methode kannst du überall in der nördlichen Hemisphäre benutzen, wenn die Sonne scheint. Halte die Uhr flach – parallel zum Boden - in deiner Hand.
  2. Dreh die Uhr, oder drehe dich, so dass der Stundenzeiger direkt auf die Sonne zeigt. Die Tageszeit spielt keine Rolle, solange deine Uhr richtig gestellt ist.
    • Wenn du es schwierig findest, den Zeiger genau mit der Sonne auf eine Linie zu bringen, dann kannst du den Schatten eines schmalen Gegenstandes benutzen, um dich besser orientieren zu können. Stecke einen Zweig oder Stab in die Erde, so dass der Schatten klar sichtbar ist. Bring dann deinen Stundenzeiger mit dem Schatten auf eine Linie. Der Schatten wird von der Sonne weg zeigen, nutze diese Hilfslinie um deinen Zeiger auf die Sonne auszurichten.
  3. Das ist der schwierige Teil. Vormittags musst du im Uhrzeigersinn messen, am Nachmittag gegen den Uhrzeigersinn . Die Winkelhalbierende (die Linie in der Mitte des Winkels) zwischen Zeiger und der 12 zeigt nach Süden . Und genau entgegengesetzt ist Norden .
    • Als Beispiel: Wenn es genau 5 Uhr nachmittags ist und du den Stundenzeiger auf die Sonne ausgerichtet hast, dann ist Süden genau zwischen der 2 und 3 auf dem Ziffernblatt. Norden ist dann zwischen der 8 und der 9.
    • Beachte dass während der Sommerzeit, deine Uhr eine Stunde "falsch" geht und dir nicht die "richtige" Zeit anzeigt. In diesem Falle benutze die 1 auf der Uhr und nicht die 12 um deine Nord-Süd-Linie zu finden.
    Werbeanzeige

In der südlichen Hemisphäre

  1. Wie in der nördlichen Hemisphäre, solltest du Uhr abnehmen und flach in deiner Hand und parallel zum Boden halten. Und natürlich sollte die Sonne zu sehen sein.
  2. Der Unterschied zur nördlichen Hemisphäre ist, wenn du deine Uhr als Kompass benutzen willst, dass in der südlichen Hemisphäre, anstelle des Stundenzeigers die 12 auf die Sonne gerichtet werden muss. Du musst umgekehrt vorgehen, wie auf der Nordhalbkugel und deine Uhr umgekehrt benutzen, um den Unterschied zwischen den beiden Hemisphären auszugleichen.
    • Wenn du Schwierigkeiten hast die Uhr genau auszurichten, dann kannst du die gleiche Schattenmethode benutzen, wie auf der Nordhalbkugel, um sicher zu sein, dass die 12 auf deiner Uhr genau auf die Sonne ausgerichtet ist.
  3. Die Winkelhalbierende Linie zwischen Zeiger und der 12 zeigt nach Norden . Und genau entgegengesetzt ist Süden .
    • Als Beispiel: Wenn es genau 9 Uhr morgens ist und du die 12 auf die Sonne ausgerichtet hast, dann ist Norden genau zwischen der 10 und 12 auf dem Ziffernblatt. Entgegengesetzt ist Süden dann zwischen der 4 und der 5 auf der Uhr.
    • Wenn deine Uhr auf Sommerzeit eingestellt ist, dann benutze die 1 Uhr auf der Uhr, um sie auf die Sonne auszurichten und nicht die 12, genauso wie du es auf der Nordhalbkugel tun würdest.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Die Hemisphäre bestimmen

PDF herunterladen
  1. Die Methode mit der Uhr als improvisierter Kompass, die in diesem Artikel beschrieben ist, benutzt die Position der Sonne, um Norden und Süden zu bestimmen. Da die Sonne in der nördlichen Hemisphäre (im Norden des Äquators) anders steht, als in der südlichen Hemisphäre (im Süden des Äquators), ist es wichtig zu wissen, wo du dich befindest, um diesen Unterschied ausgleichen zu können. Normalerweise weiß jeder, auf welcher Halbkugel er sich befindet. In der südlichen Hemisphäre liegt der größte Teil von Südamerika Subsahara-Afrika und Australien. Wenn du Zuhause (oder in der Nähe der Zivilisation) bist, dann benutze eine Karte, einen Globus oder eine Internetquelle, die dir die geografische Lage deines Standorts im Verhältnis zum Äquator zeigen kann.
  2. Wenn zu wirklich verloren bist – zum Beispiel in einem Rettungsboot mitten auf dem Ozean – dann hast du vermutlich keinen Zugriff auf Karten, einen Globus oder das Internet. Du kannst aber auch in der Wildnis noch bestimmen, auf welcher Halbkugel du dich befindest, indem du den Polarstern am Nachthimmel findest. Diesen Stern kannst du nur in der nördlichen Hemisphäre sehen. Sobald du etwas südlich vom Äquator bist, kannst du ihn nicht mehr sehen.
    • Beachte, dass die „Uhr als Kompass“ Methode, die hier beschrieben wurde, am Besten im Frühling und im Herbst funktioniert und am Äquator sehr ungenau sein kann. [1]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Je weiter weg du dich vom Äquator befindest, desto genauer werden deine Resultate, da die Sonne einen längeren Schatten wirft.
  • Wenn es bewölkt ist, dann finde eine offene Stelle, an der der Himmel nicht blockiert wird und halte einen Stock hoch. Ein schwacher Schatten wird auch an bewölkten Tagen zu sehen sein, es sei denn, das Wetter ist wirklich furchtbar.
  • Für genaue Ergebnisse stelle deine Uhr auf die "wahre" Ortszeit ein, also ohne die Zeitverschiebung in der Sommerzeit.
  • Du brauchst nicht mal eine wirkliche Uhr. Male einfach ein Ziffernblatt auf ein Papier und benutze das. Es ist wie eine Uhr, nur dass sie nicht die Zeit anzeigt. Die solltest du allerdings wissen.
  • Mit Digitaluhren funktioniert die Methode nicht!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du solltest dich mit Karten und Kompass auskennen, bevor du in unbekanntes und möglicherweise gefährliches Gebiert gehst.
  • Ein einfacher Trick mag hilfreich in lebensbedrohlichen Situationen sein, aber verlasse dich niemals nur auf diese Informationen.
  • Teure Geräte zu kaufen, die dich eines Tages vielleicht retten können, und die mit Batterien funktionieren, funktioniert nur so lange, wie die Batterie funktioniert und ersetzt kein eigenes Wissen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 75.616 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige