PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Die bakterielle Vaginose (BV) ist eine vaginale Infektion, die auftritt, wenn das übliche Gleichgewicht von "guten" und "schlechten" Bakterien in der Scheide gestört ist. BV tritt sehr häufig auf, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter - in der Tat, die meisten Frauen erleben es an einem gewissen Punkt in ihrem Leben. Obwohl BV in der Regel nicht ernst ist, kann es zu gefährlichen Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleibt. Lies Methode 1, lerne die Symptome der BV kennen und lies einige hilfreiche Informationen über die Behandlung und Methoden zur Prävention.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Symptome erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. BV wird oft von einem dünnen grauen oder weißen Ausfluss begleitet.
  2. Der Ausfluss wird oft von einem unangenehmen Geruch begleitet, der als "fischähnlich" beschrieben werden kann. Der Geruch wird in der Regel nach dem Geschlechtsverkehr noch schlimmer. [1]
  3. Einige Frauen erleben ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen, obwohl BV normalerweise keine Schmerzen verursacht.
  4. Das Äußere der Vagina kann jucken, obwohl der Juckreiz normalerweise mild ist. Er kann noch durch die Verwendung von Seife in diesem Bereich verschlimmert werden.
  5. Einige Frauen mit BV haben keine offensichtlichen Anzeichen oder Symptome. Dies ist bedauerlich, da BV zu ernsteren Gesundheitsproblemen führen kann, wenn sie nicht behandelt wird. [2]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Behandlung und Vorbeugung von BV

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl bakterielle Vaginose in der Regel ziemlich harmlos ist, kann sie unbehandelt in einigen Fällen zu schweren Komplikationen führen. Diese Komplikationen sind:
    • Eine erhöhte Anfälligkeit für HIV-Infektion, wenn dem HIV-Virus ausgesetzt, und eine erhöhte Anfälligkeit für andere sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien und Gonorrhö.
    • Erhöhtes Risiko einer Infektion nach chirurgischen Eingriffen wie Hysterektomien und Abtreibungen.
    • Erhöhtes Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft, wie Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht.
    • Ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von entzündlichen Beckenerkrankungen, einer Infektion der Gebärmutter und der Eileiter, die auch zu Unfruchtbarkeit führen kann. [3]
  2. Obwohl BV manchmal von selbst weggeht (in ca. 1/3 der Fälle), ist es trotzdem wichtig, zum Arzt zu gehen und eine Behandlung mit Antibiotika zu erhalten, um potenziell schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden.
    • Dein Arzt wird in der Regel ein Antibiotikum wie Metronidazol oder Clindamycin verschreiben. Diese Antibiotika werden oral als eine Tablette eingenommen, oder als vaginaler Gel oder Creme topisch angewendet.
    • Wenn du schwanger bist, ist es besonders wichtig, bei BV behandelt zu werden, um Komplikationen zu vermeiden.
    • In der Tat empfiehlt es sich, dass alle schwangeren Frauen, die eine Frühgeburt hatten oder ein Baby mit Untergewicht, sich einer Untersuchung auf BV unterziehen und gegebenenfalls behandelt werden sollten. [4]
  3. Leider wird die BV von Wissenschaftlern noch nicht vollständig verstanden, sodass es keine todsichere Methode gibt, sie zu verhindern. Allerdings gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um das Gleichgewicht von "guten" und "schlechten" Bakterien in der Vagina aufrechtzuerhalten, was dir helfen könnte zu vermeiden, dass BV wiederkehrt:
    • Begrenze die Anzahl der Sexualpartner: Sex mit mehreren Partnern könnte das natürliche Gleichgewicht der Scheide stören. Versuche deshalb, dich dem Geschlechtsverkehr zu enthalten oder begrenze die Anzahl der Personen, mit denen du Sex hast. Wenn du Sex hast, sollte dein männlicher Partner unbedingt ein Latex-Kondom benutzen, um Geschlechtskrankheiten zu vermeiden. [5]
    • Mache keine Intimspülungen: Intimspülungen stören das normale Gleichgewicht deiner Vagina und machen sie anfälliger für die Entwicklung von BV. Spülungen werden eine vaginale Infektion nicht bereinigen. Das US-Bundesministerium für Gesundheit und Human Services rät dringend von deren Verwendung ab.
    • Vermeide vaginale Reizungen: Dinge,wie das Waschen deines vaginalen Bereichs mit Seife, die Verwendung von duftenden Tampons oder Hygieneartikeln, und die häufige Verwendung von Whirlpools, können deine Vagina reizen und das Risiko der Entwicklung von BV erhöhen. Die Verwendung von IUPs wurde auch mit einem erhöhten Risiko von BV verbunden.
    • Ändere deine Ernährung: Einige Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass eine Diät reich an Folsäure, Kalzium und Vitamin E helfen kann, das Risiko der Entwicklung von BV zu verringern. Es wird auch hilfreich sein, mit dem Rauchen aufzuhören. [6]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die Bakterien, die BV verursachen, könnten die Gebärmutter und Eileiter infizieren. Diese Art der Infektion nennt man Unterleibsentzündungen.
  • Frauen, die nie Sex gehabt haben, können auch BV kriegen.
  • Trage nicht jeden Tag Slipeinlagen. Wenn du sie tragen musst, wechsel sie häufig.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Werdende Mütter mit BV haben öfter Frühgeburten oder Babys mit Untergewicht, als Frauen, die diese Infektion nicht haben.
  • Bakterielle Vaginose kann beim Sex nicht von einer Frau auf einen Mann übertragen werden, jedoch können weibliche Partnerinnen BV aufeinander übertragen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.819 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige