PDF herunterladen PDF herunterladen

Drahtloses Drucken kann extrem hilfreich sein. Die meisten neueren Drucker können sich direkt mit deinem WLAN verbinden. Dies ermöglicht es dir, von jedem Compter in deinem Netzwerk aus auf dem Drucker zu drucken. Du kannst auch mit deinem Android- oder iOS-Gerät auf deinem drahtlosen Drucker drucken, auch wenn dies normalerweise etwas mehr Aufwand zum Konfigurieren erfordert.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Den Drucker verbinden

PDF herunterladen
  1. Die meisten modernen Drucker sind WLAN-fähig, was es dir ermöglicht, diese einzurichten, ohne sie an einen deiner Computer anschließen zu müssen. Der Drucker muss in Reichweite deines WLAN-Routers sein, um sich damit verbinden zu können.
    • Wenn dein Drucker nicht WLAN-fähig ist, lies den nächsten Abschnitt.
  2. Du wirst dich direkt vom Drucker aus mit dem WLAN verbinden, daher musst du ihn nicht zuerst an einen Computer anschließen.
  3. Wie dies funktioniert, hängt vom Drucker ab. Du musst den Namen deines WLANs kennen (SSID) und das Passwort. [1]
    • Mit vielen Druckern kannst du dich über das eingebaute Menü mit dem WLAN verbinden. Lies in der Bedienungsanleitung des Druckers nach, um zu erfahren, wo genau du es findest. Wenn du die Bedienungsanleitung nicht finden kannst, kannst du fast immer eine PDF-Version von der Webseite des Herstellers herunterladen.
    • Wenn dein Drucker und der Router beide WPS Push-to-Connect unterstützen, drücke einfach auf den WPS-Knopf auf deinem Drucker und dann innerhalb von zwei Minuten auf den WPS-Knopf auf deinem Router. Die Verbindung wird automatisch hergestellt.
    • Bei einigen älteren drahtlosen Druckern musst du ihn vielleicht zuerst an einen Computer anschließen, um die drahtlose Verbindung einzurichten. Dies ist üblich, wenn der Drucker kein integriertes Menü hat, aber WLAN unterstützt. Schließe den Drucker über USB an deinen Computer an und richte die drahtlose Verbindung des Druckers mithilfe der beigelegten Software ein. Wenn du diese konfiguriert hast, kannst du den Drucker von deinem Computer trennen und dort aufstellen, wo du möchtest.
  4. Nachdem du den Drucker mit deinem Netzwerk verbunden hast, kannst du ihn deinem Windows-Computer hinzufügen, damit du darauf drucken kannst. [2]
    • Öffne aus dem Startmenü (Windows 7 und früher) die Systemsteuerung oder klicke mit der rechten Maustaste auf den Windows-Button (Windows 8 und neuer).
    • Wähle "Geräte und Drucker anzeigen" oder "Geräte und Drucker".
    • Klicke oben im Fenster auf den Button "Einen Drucker hinzufügen".
    • Wähle deinen Drucker aus der Liste. Es kann einen Augenblick dauern, bis er angezeigt wird.
    • Installiere alle Treiber, wenn du dazu aufgefordert wirst. Windows sollte die Treiber für die gängigsten Drucker automatisch installieren können.
  5. Wenn du einen Mac hast und der Drucker Mac-kompatibel ist, kannst du ihn hinzufügen, nachdem du ihn mit dem Netzwerk verbunden hast.
    • Klicke auf das Apfelmenü und wähle "Systemeinstellungen" aus.
    • Klicke auf den Button "Drucken & Scannen".
    • Klicke auf den "+" Button unten in der Liste der Drucker.
    • Wähle deinen neuen Drucker aus der Liste und befolge die Anweisungen, um irgendwelche erforderliche Software zu installieren.
  6. Sobald dein Drucker deinem Betriebssystem hinzugefügt wurde, kannst du ihn aus jedem Programm, das drucken kann, auswählen. Dein neuer Drucker wird im Menü mit der Druckerauswahl angezeigt, wenn du dein Dokument oder Foto drucken willst. [3]
    • Wenn dein neuer Drucker nicht angezeigt wird, stelle sicher, dass der Computer mit dem gleichen Netzwerk verbunden ist. Manchmal kann dieses Problem gelöst werden, indem du deinen Drucker neu startest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Mit einem Android-Gerät drucken

PDF herunterladen
  1. Bevor du von deinem Android-Gerät drucken kannst, muss dein Drucker anhand der Schritte oben richtig mit deinem Heimnetzwerk oder direkt über USB mit deinem Computer verbunden sein. Du wirst den Drucker zu Google Cloud Print hinzufügen, was es dir dann ermöglicht, Druckjobs von überall und aus jeder App heraus, die das Drucken unterstützt, an deinen Drucker zu schicken.
    • Wenn der Drucker Google Cloud Print unterstützt, kannst du ihn mit wenig Aufwand hinzufügen. Wenn der Drucker Google Cloud Print nicht unterstützt, musst du ihn mithilfe eines Computers hinzufügen, auf dem der Drucker bereits installiert ist.
  2. Wenn dein Drucker Google Cloud Print unterstützt, kannst du ihn direkt über das eingebaute Menü des Druckers deinem Google-Account hinzufügen. Achte darauf, dass dies der gleiche Google-Account ist, wie der, der mit deinem Android-Gerät verknüpft ist.
    • Wenn du deinen Drucker mit Google Cloud Print verbinden kannst, kannst du zu Schritt 9 weiterspringen.
    • Wenn dein Drucker Google Cloud Print nicht unterstützt, kannst du ihn dennoch über deinen Computer hinzufügen.
  3. Wenn der Drucker sich nicht direkt mit Google Cloud Print verbinden kann, musst du ihn manuell zu deinem Google-Account hinzufügen. Der Nachteil dabei ist, dass der Drucker nur zur Verfügung steht, während dein Computer eingeschaltet und eingeloggt ist.
    • Du brauchst Chrome, um die Druck-Services von Google Cloud Print einzurichten.
    • Stelle sicher, dass du einen Computer nutzt, der direkten Zugriff auf den Drucker im Netzwerk hat. Befolge die Schritte im vorigen Abschnitt, um deinen Computer zuerst mit deinem drahtlosen Drucker zu verbinden.
  4. Dies öffnet einen neuen Tab.
  5. Du findest den Bereich Google Cloud Print weiter unten im Menü.
  6. Du siehst eine Liste deiner derzeit angeschlossenen Geräte.
    • Wenn du aufgefordert wirst, dich einzuloggen, stelle sicher, dass du dich mit dem gleichen Google-Account einloggst, der auch mit deinem Android-Gerät verknüpft ist.
  7. Es kann sein, dass hier mehrere Geräte aufgeführt sind, vor allem wenn dein Drucker auch ein Fax ist.
  8. Dies fügt deinen Drucker deinem Google Cloud Print-Account hinzu.
  9. Damit kannst du über dein Android auf deine Google Cloud Print-Drucker zugreifen. Du kannst sie kostenlos aus dem Google Play Store herunterladen.
  10. Sobald Google Cloud Print installiert ist, kannst du aus jeder App, die das Drucken unterstützt, auf deinen Google Cloud Print-Druckern drucken. Die Druck-Unterstützung variiert von App zu App, auch wenn die meisten Apps, die Dokumente, E-Mails und Bilder öffnen, das Drucken unterstützen. Du kannst die "Drucken"-Option normalerweise über das ⋮ Menü aufrufen.
    • Wenn du den Drucker über Chrome hinzugefügt hast, muss der Computer, von dem aus du ihn hinzugefügt hast, eingeschaltet sein und Chrome muss offen sein oder im Hintergrund laufen. Wenn der Drucker sich direkt mit Google Cloud Print verbinden kann, muss er einfach eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden sein.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit einem iPhone oder iPad drucken

PDF herunterladen
  1. Diese Funktion ermöglicht es iOS-Geräten, direkt auf dem Drucker zu drucken. Suche nach dem AirPrint-Logo auf deinem Drucker oder einer AirPrint-Option in den Einstellungen des Druckers.
    • Einige Drucker müssen zuerst konfiguriert werden, damit sie AirPrint nutzen können.
    • AirPrint-Drucker müssen mit dem gleichen Netzwerk verbunden sein wie dein iOS-Gerät. Befolge die Schritte oben in diesem Artikel, um deinen Drucker mit dem Netzwerk zu verbinden.
    • Wenn dein Drucker AirPrint nicht unterstützt, musst du eine App zum Drucken vom Hersteller deines Druckers finden.
  2. Nicht alle Apps unterstützen AirPrint, aber die meisten Apps von Apple und anderen großen Entwicklern tun es. Du findest AirPrint-Optionen höchstwahrscheinlich in Apps, die Dokumente, E-Mails und Bilder öffnen können.
  3. Öffne mit der App das Dokument, das Bild oder die E-Mail, das bzw. die du drucken willst.
  4. Damit kannst du deinen AirPrint-Drucker auswählen.
    • Stelle sicher, dass du mit dem gleichen Netzwerk verbunden bist wie der Drucker.
  5. Deine Datei wird an deinen AirPrint-Drucker geschickt.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 31.037 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige