PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Viele Frauen leiden unter einer dunkel verfärbten Oberlippe, vor allem wenn sie von Natur aus einen etwas dunkleren Hautton haben. Eine „dunkle Oberlippe“ kann tatsächlich die Lippe meinen oder aber auch die Haut darüber. Deshalb befassen wir uns in diesem Artikel einfach mit beiden Problemen und erklären dir, was du gegen deine dunkel verfärbte Haut unternehmen kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Hell die Haut über der Oberlippe auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Dunkle Haut an der Oberlippe wird durch zu viel Melanin verursacht. Du kannst die starke Pigmentierung mit einer rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen aufhellenden Creme behandeln.
    • Hydrochinon ist ebenfalls ein sehr effektives Bleichprodukt für dunkle Haut. Allerdings bekommt man es fast nur noch in den USA, in Europa ist es, wenn überhaupt, nur noch in sehr niedrigen Dosierungen erlaubt, da es potenziell krebserregend ist. Sprich dich also unbedingt mit deinem Arzt ab, bevor du dieses Produkt verwendest. [1]

    Tipp: Die effektivsten aufhellenden Wirkstoffe sind Kojisäure, Azelainsäure, Arbutin und Vitamin A. Schau am besten nach einer Creme, die eine Kombination dieser Wirkstoffe enthält.

  2. Du kannst sie kaufen oder zuhause deine eigene herstellen. Trag sie auf die dunkle Haut an der Oberlippe auf. Lass sie wie auf der Packung angegeben einwirken, dann spül sie mit warmem Wasser ab und tupf die Haut trocken. Trag die Maske etwa zwei bis drei Mal pro Woche auf, bis deine Haut sichtbar heller wird.
    • Wenn du deine eigene Maske herstellen willst, brauchst du dazu zu gleichen Teilen Kichererbsenmehl, Kurkuma, Zitronensaft und Honig. Misch die Zutaten in einer kleinen Schale zu einer glatten Paste an. Lass sie 10 bis 15 Minuten einwirken, bis sie trocknet.
    • Ein weiteres gutes Rezept enthält jeweils einen Esslöffel (15 ml) Milch, Honig und Zitronensaft. Diese Maske solltest du 20 Minuten lang einwirken lassen.
  3. Peelings können die oberste Schicht der alten, stark pigmentierten Haut abtragen und die frische, hellere Haut darunter freilegen.
    • Mach drei oder vier Mal pro Woche ein Gesichtspeeling. Du kannst dafür ein gekauftes Produkt verwenden oder dein eigenes Peeling aus Zucker oder Salz herstellen.
    • Auch chemische Peelings sind eine Option. Schau nach einem Peeling mit einer Betahydroxysäure wie etwa Salicylsäure. Trag es auf die Oberlippe auf, um abgestorbene Hautzellen und Hyperpigmentierung loszuwerden.
    • Alternativ kannst du eine Mikrodermabrasion in Betracht ziehen, die normalerweise von einem Dermatologen mit einer rotierenden Bürste mit einer Kristalloberfläche durchgeführt wird. Dadurch werden die oberen Hautschichten entfernt.
  4. Dunkle Haut an der Oberlippe kann auch durch zu aggressive Haarentfernung zustande kommen, etwa durch regelmäßiges Wachsen.
    • Deshalb ist es eine gute Idee, ein paar Monate lang aufs Wachsen zu verzichten, damit die Haut von allein wieder heller werden kann.
    • Hast du Angst vor dunklen Haaren im Gesicht, kannst du sie stattdessen bleichen oder die Haare auf eine sanftere Weise entfernen, etwa mit einem Faden .
  5. Schädliche UV-Strahlen sind einer der häufigsten Gründe, warum sich die Haut verfärbt und dunkel wird – ob auf der Oberlippe oder sonst irgendwo auf dem Körper.
    • Es ist deshalb sehr wichtig, dass du deine Haut vor diesen gefährlichen Strahlen schützt, indem du jeden Tag eine Tagespflege mit LSF benutzt – auch wenn es kein sonniger Tag ist. Deine Tagespflege sollte wenigstens einen LSF von 15 haben.

    Beachte: Dunkle Pigmentierung der Oberlippe kann auch durch die Benutzung von Sonnenbänken entstehe. Sie sind schädlich für die Haut, lassen sie vorzeitig altern und führen zu braunen Flecken und Verfärbungen. Verwende stattdessen lieber einen Selbstbräuner , der wesentlicher sanfter zu deiner Haut ist.

  6. Es gibt viele Hausmittel, mit denen sich die Haut an der Oberlippe aufhellen lässt. Die Wirksamkeit variiert, aber mit den folgenden Techniken kannst du es mal versuchen:
    • Honig und Limettensaft: Misch ein bisschen Honig und Limettensaft (du kannst auch Zitronensaft nehmen) und trag die Mischung auf deine Lippen auf. Die Zitronensäure bleicht die Haut, der Honig spendet Feuchtigkeit und macht die Lippen weich.
    • Mandelöl: Mandelöl ist ein gutes Produkt, um die Haut aufzuhellen, denn es nährt sie, spendet ihr Feuchtigkeit und unterstützt gleichzeitig für die Verjüngung der Haut. Erwärm eine kleine Menge des Öls und massier es in deine Oberlippe ein.
    • Möhrensaft: Auch mit Möhrensaft lässt sich dunkle Haut aufhellen, denn Möhren enthalten viel Vitamin A und ein Antioxidans namens Beta-Karotin. Reib eine Möhre und steck sie in den Mixer. Das entstehende Mus solltest du dann durch ein Sieb drücken, um den Saft zu extrahieren. Trag ihn mit einem Wattebausch auf die gewünschten Hautstellen auf und lass ihn 15 bis 20 Minuten einwirken, bevor du ihn abspülst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Hell eine dunkle Oberlippe auf

PDF download PDF herunterladen
  1. Nur dann können sie gesund pink strahlen. Das ist vor allem dann wichtig, wenn es draußen sehr heiß oder kalt ist, denn bei solchem Wetter trocknen die Lippen leicht aus.
    • Trag jeden Abend einen feuchtigkeitsspendenden Lippenbalsam auf, bevor du ins Bett gehst, und verwende tagsüber einen Lippenstift mit Feuchtigkeitspflege.
    • Produkte auf Basis von Bienenwachs pflegen sehr gut. Im Winter kannst du versuchen, die Feuchtigkeit mit Vaseline einzuschließen, damit deine Lippen nicht trocken werden.
    • Wenn du natürlichere Methoden bevorzugst, reib deine Lippen mit ein wenig Honig (leck ihn nur nicht wieder ab!) oder Aloe Vera-Gel ein.
    • Du kannst deinen Lippen auch etwas Gutes tun, indem du ausreichend trinkst – sechs bis acht Gläser Wasser pro Tag sollten es schon sein.
  2. Peelings sind eine gute Art, die Lippen aufzuhellen, denn sie entfernen die verfärbten oberen Hautzellen und legen die frischen und rosigen darunter frei.
    • Stell dein eigenes Lippenpeeling her, indem du einen Teelöffel Olivenöl mit einem Teelöffel Zucker mischst. Trag diese Mischung mit den Fingern auf deine Lippen auf und reib sie sanft ein. Wenn du sie dann wieder abspülst, solltest du schöne, weiche Lippen haben.
    • Alternativ kannst du deine Lippen mit deiner Zahnbürste peelen. Befeuchte sie leicht und reib sie in kleinen kreisenden Bewegungen mit deiner Zahnbürste ab.
    • Probier ein chemisches Peeling mit Salicylsäure aus. Trag es auf deine Lippen auf, leck dir dann aber nicht über die Lippen, bis es komplett getrocknet ist.
    • Du solltest wenigstens einmal pro Woche ein Peeling mit einer der empfohlenen Methoden machen. Vergiss danach aber die Feuchtigkeitspflege nicht.
  3. Wenn du deine Lippen ungeschützt der Sonne aussetzt, können sie sich dunkel verfärben und außerdem trocken, spröde und wund werden.
    • Deshalb ist es wichtig, dass du immer einen Lippenbalsam mit Lichtschutzfaktor verwendest, wenn du nach draußen gehst, um deine Lippen vor UVA- und UVB-Strahlen zu schützen. [2]
  4. Schwarzer Tee und Kaffee können die Lippen verfärben und dunkler aussehen lassen.
    • Wenn du auf deinen Kaffee nicht verzichten kannst, trink ihn vielleicht einfach durch einen Strohhalm. So kommt er nicht mit deinen Lippen in Berührung und kann sie nicht verfärben.

    Tipp: Trink stattdessen grünen oder weißen Tee, wenn du nicht ganz verzichten willst.

  5. Wenn dich die dunkle Farbe deiner Lippen stört, solltest du auf jeden Fall aufhören zu rauchen.
    • Das Nikotin macht deine Lippen fleckig, dunkel und stumpf. Außerdem verringert es die Menge an mit Sauerstoff angereichertem Blut, die in dein Gesicht gelangt, wodurch deine Lippen blass und schmal wirken können.
    • Es ist nicht einfach aufzuhören, aber du kannst es schaffen, wenn du es willst. Dadurch werden nicht nur deine Lippen schöner werden, sondern auch deine Haut, dein Haar und deine Organe werden gesünder und du kannst vorzeitige Hautalterung verhindern. Für weitere Informationen lies diesen Artikel .
  6. Massagen sind eine gute Möglichkeit, die Durchblutung anzuregen, wodurch deine Lippen voller und heller aussehen werden.
    • Gib ein klein wenig natürliches Öl (etwa Mandelöl oder Kokosöl) auf deinen Zeigefinger und reib es in kleinen kreisenden Bewegungen in deine Lippen ein.
    • Alternativ kannst du auch einen Eiswürfel nehmen und damit sanft deine Lippen massieren. Die Kälte lässt das Blut dicht unter die Hautoberfläche kommen, sodass deine Lippen voller und toll rot aussehen.
  7. Es gibt viele Hausmittel, mit denen sich dunkle Lippen aufhellen lassen, damit sie wieder voll und rosig aussehen – probier einfach einige der unten beschriebenen Methoden aus um herauszufinden, welche davon für dich am besten funktioniert.
    • Zitronensaft: Die Zitronensäure wirkt auf natürliche Weise bleichend. Trag den Zitronensaft direkt auf die Lippen auf, verdünn ihn mit 50 Prozent Wasser oder misch ein wenig Honig hinein. Denk auf jeden Fall daran, anschließend eine Feuchtigkeitspflege zu benutzen, denn Zitronensaft kann auch austrocknend wirken.
    • Kartoffelsaft: Kartoffeln enthalten ein Enzym namens Katecholase, mit dem sich dunkle Haut und Lippen aufhellen lassen. Schneid einfach eine Scheibe Kartoffel an und reib mit dem Fleisch über deine Lippen. [3]
    • Honig und Rosenblätter: Nimm vier oder fünf pinke oder rote Rosenblätter, wasch sie ab und zerstoß sie mit Mörser und Stößel. Misch gerade genug Honig hinein, damit sich eine Paste bildet, und trag diese Paste zweimal am Tag auf deine Lippen auf. Der Honig pflegt die Lippen und die Rosenblätter verleihen ihnen eine tolle pinke oder rote Farbe.
    • Glycerin: Glycerin kann helfen, dunkel verfärbten Lippen und Trockenheit vorzubeugen. Gib mit einem Wattestäbchen ein paar Tropfen Glycerin auf deine Lippen, bevor du schlafen gehst.
    • Rote Beete: Rote Beete-Saft hilft dank seiner leuchtenden Farbe, die helle, gesunde Farbe deiner Lippen wieder herzustellen. Tupf den Saft direkt auf deine Lippen auf und trag danach eine Feuchtigkeitspflege auf. [4]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Die meisten Hausmittel werden ein oder zwei Wochen brauchen, um sichtbare Resultate zu bringen. Gib nicht zu früh auf. Hab Geduld und verwende sie konsequent weiter, dann solltest du bald eine Verbesserung sehen können.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 62.590 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige