PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du brauchst eine schnelle Glasur? Einfach soll sie sein, mit wenigen Zutatenn, aber sie soll nicht billig schmecken. Klingt unmöglich? Nein! Das geht alles - und noch mehr. Befolg einfach unsere Anleitung. Unsere Rezepte sind verblüffend einfach, schmecken aber herrlich.
Zutaten
- 100 g Puderzucker
- 120 g weiche, ungesalzene Butter
- Ein Esslöffel bis 60 ml Milch
- Ein bis zwei Teelöffel Vanilleextrakt
- Eine Prise Salz (optional)
- Lebensmittelfarbe (optional)
Schokoglasur [1] X Forschungsquelle
- 60 g ungesalzene Butter
- Drei Esslöffel Kakaopulver
- 60 ml Vollmilch
- 200 g Puderzucker
- Ein Teelöffel Vanilleextrakt
Einfache Glasur [2] X Forschungsquelle
- 100 g Puderzucker
- Zwei bis sechs Esslöffel Milch oder Wasser
- Ein halber Teelöffel Vanilleextrakt oder Mandelextrakt (optional)
- Lebensmittelfarbe (optional)
Vorgehensweise
-
Schlag die Butter in einer mittelgroßen Rührschüssel auf, bis sie weich und fluffig ist. Du kannst dafür ein Handrührgerät oder einen Standmixer verwenden.
-
Gib den Puderzucker in kleinen Portionen nach und nach dazu. Zunächst wird die Mischung trocken und krümelig wirken, mit der Zeit wird sie aber glatter werden.
-
Rühr nach und nach die Milch ein, bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast. Ist das Frosting zu flüssig, gib mehr Puderzucker dazu. Ist es zu steif, brauchst du nur ein bisschen Milch.
-
Füg Vanilleextrakt und eine Prise Salz hinzu und misch alles gut durch. Das Salz ist kein Muss, aber es sorgt dafür, dass die Glasur intensiver schmeckt.
-
Gib eventuell einen Tropfen Lebensmittelfarbe hinzu. Drück ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe in dein Frosting und misch es mit dem Mixer gut durch. Ist die Farbe zu hell, nimm ein paar Tropfen mehr und misch erneut.Werbeanzeige
-
Gib die Butter in ein mikrowellengeeignetes Gefäß und lass sie in der Mikrowelle schmelzen. Sie wird nachher wieder fest werden, aber um das Kakaopulver darin auflösen zu können, brauchst du sie flüssig.
-
Gib das Kakaopulver hinein und rühr um. Verwende dafür einen Schneebesen oder einen elektrischen Mixer. Rühr so lange, bis das Kakaopulver sich vollständig aufgelöst hat und du eine Masse mit einer gleichmäßigen Farbe bekommst.
-
Gib Milch und Vanilleextrakt hinzu. Rühr weiter, bis die Mischung schaumig wird.
-
Rühr die Mischung weiter und gib nach und nach den Puderzucker hinzu. Mit der Zeit wird die Glasur steif werden und wieder mehr an Butter erinnern.
- Wird sie zu fest, gib mehr Milch hinzu, immer nur einen Teelöffel, bis du die gewünschte Konsistenz erreicht hast.
- Ist die Glasur zu dünn, nimm einfach etwas mehr Puderzucker.
Werbeanzeige
-
Schütte den Puderzucker in eine Schüssel. Wenn du den Puderzucker vorher durchsiebst, hast du nachher keine Klumpen und machst dir das Leben leichter, wenn es ans Mixen geht.
-
Gib zwei Esslöffel Milch oder Wasser hinzu. Du kannst auch andere Flüssigkeiten wie Zitronensaft oder Orangensaft verwenden, um die Glasur zu aromatisieren. Verwendest du Saft anstelle von Milch oder Wasser, lass Extrakte und Lebensmittelfarbe im nächsten Schritt weg.
-
Gib eventuell etwas Extrakt oder Lebensmittelfarbe hinzu. Vanilleextrakt oder Mandelextrakt verleiht der Glasur ein tolles Aroma und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe sorgen für eine schöne Färbung. Verwende keine Extrakte oder Lebensmittelfarbe, wenn du statt Milch oder Wasser Saft verwendet hast. Die natürlichen Aromen und Farben würden sich nicht mit den künstlichen vertragen.
-
Rühr das Icing mit einer Gabel um. Die Konsistenz sollte am Ende die einer dicken Paste sein.
-
Gib bis zu vier weitere Esslöffel deiner Flüssigkeit hinzu. Du kannst das Icing so verwenden oder es durch etwas mehr Milch, Wasser oder andere Flüssigkeit in eine Glasur verwandeln. Je dünner das Icing ist, desto leichter wird es sich auf Kekse oder Muffins träufeln lassen.Werbeanzeige
Tipps
- Du kannst cremiges Frosting von Hand machen, aber es wird etwas länger dauern.
- Verwendest du gesalzene Butter, verzichte auf die Prise Salz zusätzlich. Gesalzene Butter reicht aus, um die Süße zu reduzieren.
- Verwende keine geschmolzene Butter, damit wird das Frosting zu flüssig.
Werbeanzeige
Warnungen
- Sei vorsichtig, wenn du einen Mixer benutzt.
- Gib nicht zu viel Zucker hinzu. Zucker ist ungesund und macht dick. Von zu viel könnte deinen Gästen sogar schlecht werden.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 5.728 mal abgerufen.
Werbeanzeige