Mit einem Stück Papier und ein paar schlauen Faltungen kannst du eine grazile Lotosblüte basteln. Diese Anleitung wird dir bei deinem Vorhaben helfen, indem sie dir zeigt wie du die "Blintz-Grundform" machst: die Basis für viele beliebte Origami-Projekte, darunter auch die Lotosblüte. Dann wirst du in dieser Anleitung finden, wie du diese Blintz-Grundform zu voller Blüte bringen kannst! Wenn du ein wenig geübt hast kannst du probieren mit verschiedenen Formen, Größen und Papierstrukturen zu experimentieren, um zu sehen was du noch erschaffen kannst. Mit dein bisschen Geduld und Gespür für Details wirst du schon bald deine Freunde mit deinem Können beeindrucken.
Vorgehensweise
-
Mache Richtlinien, indem du ein quadratisches Stück Papier in die Hälfte faltest. Lege die Ränder und Ecken aufeinander und mache eine feste Falte.
-
Öffne die Faltung wieder und wiederhole den Schritt in die andere Richtung. Achte darauf, die Kanten und Ecken so säuberlich wie möglich aufeinander zu legen.
-
Öffne das Papier. Du solltest nun ein quadratisches Stück Papier mit Falten/Richtlinien vor dir haben, die sich in einem rechten Winkel in der Mitte kreuzen.
-
Falte jede Ecke nach innen zur Mitte. Beginne mit einer Ecke, ziehe sie ganz zum Mittelpunkt und richte sie mithilfe der vorhin gemachten Richtlinien-Falten aus. Wenn alles richtig angeordnet ist, knickst du das Papier und machst eine Falte.
- Versuche die Spitze so nah wie möglich an die Mitte zu bringen, ohne sie zu überschreiten.
- Öffne die Falte nicht wieder.
-
Wiederhole den vorherigen Schritt mit jeder Ecke. Wenn jede Ecke gefaltet ist, solltest du ein kleineres Quadrat vor dir haben. Das ist eine "Blintz-Form".
- Die "Blintz-Grundform" ist die Grundlage für viele Origami-Projekte.
Werbeanzeige
-
Falte jede Ecke der Blintz-Grundform nach innen zur Mitte. Bringe jede Ecke zur Gänze zum Mittelpunkt des Quadrats und richte die Ecken, Kanten und Richtlinien genau wie bei der Grundform aneinander aus. [1] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass die Falten auf der Oberseite der Grundform sind, wenn du beginnst.
-
Wiederhole mit jeder Ecke. Wenn du fertig bist, solltest du ein weiteres Quadrat vor dir haben.
- Du machst im Grunde genommen eine Reihe von Blintz-Falten auf einem einzigen Stück Papier.
-
Mache eine weitere Blintz-Faltung. Wie du es schon im vorherigen Schritt getan hast, faltest du nun wieder jede Ecke des Papiers nach innen zur Mitte und legst die Ränder und Ecken aufeinander.
- Arbeite an einer Ecke nach der anderen und sei geduldig.
-
Drehe das Quadrat um und mache eine weitere Blintz-Faltung. Wieder faltest du die Ecken zum Mittelpunkt hin, sodass du ein weiteres, jedoch kleineres Quadrat erhältst. [2] X Forschungsquelle
- An diesem Punkt könnte das Papier bereits sehr schwer zu falten sein.
-
Mach die abschließenden Falten. Dieses Mal wirst du nur einen Teil der Ecken nach innen falten. Mache eine Falte, die etwa 10-20 Prozent der Ecke umfasst.
-
Wiederhole mit jeder Ecke. Das Objekt sollte nun einem Achteck mit unterschiedlich langen Seiten gleichen.
-
Ziehe die ersten Blütenblätter nach oben. Während das Objekt so ausgerichtet ist, dass du deine letzten Falten sehen kannst, tastest du auf der Unterseite des Quadrates nach den obersten Schichten der Klappen. Vorsichtig ziehst du eine Klappe nach der anderen nach oben und arbeitest dich entlang der kleineren nur zum Teil gemachten Falten entlang, die du in Schritt 5 und 6 gemacht hast. Fahre fort mit jeder Klappe/jedem Blütenblatt. [3] X Forschungsquelle
- Mit jedem Blütenblatt machst du eine Falte rückgängig sozusagen. Das ist der schwierigste Teil dieses Vorgangs.
- Mache die Bewegungen langsam und vorsichtig, und versuche das Papier nicht zu zerreißen.
- Du musst den Lotos vielleicht ein wenig entfalten , damit die Blütenblätter an die Oberfläche kommen. Wenn du fertig bist sollte die Klappe, die du von unten hervorgeholt hast nahezu vertikal stehen.
-
Ziehe die nächste Reihe von Blütenblättern hoch. Wieder nimmst du die Klappen auf der Unterseite und hebst sie vorsichtig nach oben, womit du die Falten umkehrst , sodass sich die Blütenblätter zur anderen Seite hin öffnen.
-
Ziehe die letzte Reihe von Blütenblättern hoch. Nimm die übrigen Klappen auf der Unterseite und falte sie vorsichtig nach oben. Diese Blütenblätter werden eher horizontal stehen als vertikal und sie köntnen am schwierigsten zu falten sein, ohne das Papier zu zerreißen.Werbeanzeige
Tipps
- Es ist einfacher, eine große Lotosblüte zu machen, als eine kleine. Wenn man mit einem größeren Quadrat beginnt, werden die letzten Falten weniger heikel sein.
- Sei geduldig. Knicke deine Falten mit Vorsicht und rechne damit, dass du mit ein paar Lotos üben musst, bevor du die Technik beherrschst.
- Spiele mit unterschiedlichen Farben und Größen, mach es aber nicht zu klein.
- Gib den Lotos an jemanden als ein simples, aber süßes Geschenk.