PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Weltweit beweisen Frauen, dass sie das gewisse Etwas haben, um in der männderdominierten Businesswelt erfolgreich zu sein. Hier findest du praktische Ratschläge, wie du zu einer erfolgreichen Karriere-Frau werden kannst.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Frauenspezifische Zweifel

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt so viele erfolgreiche Business-Frauen auf dieser Welt. Die Recherche ihrer Hintergründe und ihrer Lebensläufe wird dich motivieren und inspirieren. Wenn du ihre Geschichten liest, dann wird dir das einen Einblick in die Karrierewelt geben und du wirst auf mögliche Hindernisse, die auf dich zukommen könnten, hingewiesen.
    • Das Internet ist eine grossartige Quelle für deine Suche nach erfolgreichen Karriere-Frauen. Es gibt viele interessante und aufschlussreiche Artikel auf der Webseite von Forbes oder von der Harvard Business School.
    • Du kannst auch die Memoiren und Biografien von erfolgreichen Frauen lesen und so einen Einblick in ihre beruflichen Erfahrungen – sowohl die guten wie auch die schlechten – erhalten.
      • Sheryl Sandburg. Ein ausgezeichnetes Beispiel für empfehlenswerte Memoiren ist das Buch "Lean In: Women, Work and the Will to Lead" von Sheryl Sandberg, COO von Facebook. Sie diskutiert verschiedenste Problematiken wie beispielsweise den niedrigen Frauenanteil in Führungspositionen in Firmen und Politik, die Lohnungleichheit zwischen Frauen und Männern und die Schwierigkeit, eine Karriere zu verfolgen und gleichzeitig für eine Familie zu sorgen. Sie ermutigt junge, weibliche Hochschulabsolventen an sich selber zu glauben, Risiken einzugehen und sich gegenseitig zu unterstützen.
      • Anne-Marie Slaughter. Anne-Marie Slaughter ist eine Professorin an der Universität von Princeton. Sie wurde 2012 bekannt, als sie in The Atlantic einen Artikel mit dem Titel “Why Women Still Can’t Have It All,” publiziert hat, in dem sie auf eine offene Art über die Schwierigkeiten geschrieben hat, die sie im Jonglieren von ihrem Job als Director of Policy Planning im Planungsstab des US-Aussenministeriums und dem Muttersein von 2 Söhnen gehabt hat. In ihrem Artikel hat sie sch dafür ausgesprochen, dass sich die Politik des Arbeitsplatzes verändern muss, damit Frauen nicht in solche Fallen geraten.
      • Hillary Clinton. Die frühere Aussenministerin der Vereinigten Staaten und potentielle Präsidentschaftskandidatin in 2016 ist schon lange eine Verfechterin der Rechte der Frauen. Sie ermutigt junge Frauen, Karrieren in Mathematik und Wissenschaft einzuschlagen. Sie sagt, dass Frauen sich vermehrt in der Gesellschaft und in der Wirtschaft einbringen sollen, und dass die Lohngleichheit Realität werden muss.
  2. Egal in welchem Beruf du arbeitest, es gibt darin sicher erfolgreiche Frauen, die den Weg für andere bereits geebnet haben. Wenn du dich über erfolgreiche Frauen in deinem Karierrefeld informierst, wird dir das Informationen darüber geben, wie eine typische berufliche Laufbahn aussehen könnte und du magst einige Tipps bekommen, wie du selbst so erfolgreich werden könntest.
    • Erkundige dich darüber, welche Schulen erfolgreiche Frauen in deinem Berufsfeld besucht haben, wo sie Praktikas gemacht haben, ob sie im Ausland gearbeitet haben, wo sie ihren ersten Job bekommen haben und alle weiteren Aspekte, die ihre Karriereleiter betreffen.
    • Finde heraus, was diese Frauen richtig gemacht haben und nutze dieses Wissen, um deinen eigenen Karriere-Plan auszuarbeiten.
  3. Besonders in Feldern wie Wissenschaft, Technologie, Engineering, Mathematik und Computerwissenschaften sind Frauen seit eh und je untervertreten. Indem du eine Karriere in einem dieser Felder verfolgst, kannst du von Anreizen wie beispielsweise Stipendien und Subventionen profitieren, die Frauen ermutigen sollen in diesen Feldern tätig zu werden.
  4. Die grösste Sorge von Karriere-Frauen ist es oft, wie sie die Arbeit und ihr Familienleben balancieren können. Frauen sind meist zur selben Zeit mit der Familienplanung beschäftigt, in der sie auch auch versuchen ihre Karriere voranzubringen und einen Schritt auf der Karriereleiter zu machen.
    • Studien haben gezeigt, dass die meisten Frauen ihre Arbeit auf Grund von Arbeit-Familie-Konflikten oder auf Grund eines Arbeitsklimas, welches sich nicht mit dem Muttersein vereinbaren lässt, aufgeben.
    • Die beste Art, wie man eine gute Balance zwischen Familie und Arbeit hinkriegt, ist, wenn man eine Firma findet, die eine gute Kombination an familienfreundlichen Grundsätzen hat. (Mutterschutzurlaub, Unterstützung in der Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, Familien-Krankenversicherung, Vaterschaftsurlaub).
  5. Obwohl die Anzahl Frauen in Führungspositionen gestiegen ist, ist der Weg zur Gleichheit noch lang, vor allem wenn es um die Lohngleichheit geht. Die frustrierende Wahrheit ist es, dass Frauen immer noch signifikant weniger verdienen als Männer in der selben Position. Obwohl Faktoren wie die Ausbildung oder die Entscheidung ein Kind zu haben das Lohnlevel beeinflussen können, ist das Hauptproblem dass Frauen sich oft unterbewerten und mit ihren Arbeitgebern nicht über höhere Löhne verhandeln. Um die Lohnungleicheit zu überwinden, solltest du folgende Dinge tun:
    • Mach deine Hausaufgaben. Finde heraus, was andere Leute (Frauen und Männer) mit den selben Qualifikationen und in ähnliche Positionen, verdienen.
    • Lerne, wie du verhandeln kannst. Wenn du deinen Wert erst mal kennst, solltest du lernen deine Qualifikationen, dein Können und deine Erfolge gut zu verkaufen. Unterbewerte dich nicht! Gib keine Lohnvorstellung an, sondern gib eine Bandbreite an, falls du danach gefragt wirst.
    • Sag zu einem Angebot nie gleich Ja. Die erste Zahl, die sie nennen, solltest du als "Anfangsgebot" betrachten und du solltest weiterverhandeln, falls du denkst dass du unterbewertet wurdest.
    • Erkenne, dass du nach einer Lohnerhöhung fragen darfst. Falls du bereits einen Job hast und denkst, dass du unterbewertet wurdest, oder wenn du herausfindest dass einer deiner Arbeitskollegen für die selbe Arbeit einen höheren Lohn erhält, dann scheu dich nicht nach einer Lohnerhöhung zu bitten. Stelle jedoch sicher, dass du überzeugende Argumente hast: Statte dich mit Fakten und Zahlen aus und stelle eine Liste auf mit deinen jüngsten Erfolgen, positivem Feedback, erreichten Zielsetzungen etc.
  6. Du musst selbstsicher sein und an dich und dein Können glauben, um eine erfolgreiche Karriere-Frau zu werden. Die Leute werden dich so sehen, wie du ihnen gegenüber auftrittst. Wenn du Selbstsicherheit ausstrahlst, dann wird dir dein Gegenüber auch abnehmen, dass du selbstsicher bist.
    • Selbstzweifel sind normal, aber lass sie nicht zu stark werden. Denk dran, dass du da bist wo du bist, weil du gut in dem bist was du tust!
    • Strahle Selbstvertrauen durch deine Körpersprache aus. Wenn du einen Raum betrittst, dann solltest du dies mit gerader Körperhaltung und erhobenen Hauptes tun. Wenn du Leute zum ersten mal begegnest, dann lächle, schüttle Ihnen mit einem starken Händedruck die Hand und halte Augenkontakt.
    • Wenn du einen schlechten Tag hast, dann sprich dir selbst gut zu. Lass dich von der weiblichen Piloton Beryl Markham inspieren, die gesagt hat: "Success breeds confidence."
  7. Einer der stärksten Stereotypen über Frauen ist, das sie schwach und emotional sind. Wenn du diesen Stereotypen überkommen willst, dass musst du das Gegenteil beweisen. Um eine erfolgreiche Karriere-Frau zu sein, musst du Durchsetzungsvermögen haben, denn sonst wirst du von anderen Leuten nicht genügend respektiert.
    • Drücke dein Durchsetzungsvermögen aus, in dem du furchtlos bist und mit Bestimmtheit auftrittst.
    • Eigne dir ein selbstbewusstes Verhalten an, gehe mit Kritik rational und ruhig um.
    EXPERTENRAT

    Archana Ramamoorthy, MS

    Technische Direktorin bei Workday
    Archana Ramamoorthy ist die technische Direktorin für Nordamerika bei Workday. Sie ist ein Produkt-Ninja, Sicherheitsbeauftragte und strebt mehr Integration in der Technologiebranche an. Archana erhielt ihren Bachelor von der SRM Universität und ihren Master von der Duke Universität und ist seit über acht Jahren im Produktmanagement tätig.
    Archana Ramamoorthy, MS
    Technische Direktorin bei Workday

    Sei dein eigener Anwalt. Archana Ramamoorthy, Direktor für Technologie-Produktmanagement bei Workday, hat diesen Rat: " Stehe für dich selbst auf und denke immer daran, das Wort zu ergreifen. Wenn du dich nicht bemerkbar machst, wirst du vergessen. Es liegt in deinen Händen. Viele jüngere Frauen fühlen sich eingeschüchtert und wollen nicht laut sprechen, weil sie sich Sorgen über die Auswirkungen machen. Wenn du nicht bereit bist, für dich selbst einzustehen, wenn du jemanden entlässt, wird es niemanden interessieren und die Welt wird sich weiter drehen. Du aber wirst ständig über diesen Vorfall nachdenken. "

  8. Die Fähigkeit mit Kritik umzugehen und aus Kritik zu lernen, ist ein sehr wichtiger Aspekt wenn es darum geht erfolgreich zu sein. Es gibt jedoch einen grossen Unterschied zwischen konstruktiver Kritik und destruktiver Kritik. Du musst lernen, das eine vom anderen zu unterscheiden und mit Kritik aller Art umzugehen.
    • Bei destruktiver Kritik handelt es sich um Kommentare oder Anschuldigungen die ausgesprochen werden, um deinem Selbstvertrauen zu schaden. Destruktive Kritik beabsichtigt nicht dir zu helfen, oder dir zu zeigen was du falsch gemacht hast, damit du es beim nächsten mal anders machen kannst. Ein Beispiel wäre es, wenn einer deiner Arbeitskollegen zu dir sagen würde "Wie kannst du nur so dumm sein?" oder "Was hast du dir nur dabei gedacht!" Solche Kritik ignorierst du am besten.
    • Konstruktive Kritik auf der anderen Seite, sollte angenommen werden, denn hier stehen gute Absichten dahinter. Dank konstruktiver Kritik kannst du dich verbessern. Ein Beispiel wäre, wen jemand sagt "Danke für deinen Bericht. Gute Leistung, aber ich denke du könntest ihn noch verbessern, indem du mehr Statistiken einbindest um deine Ergebnisse zu unterstützen." Die beste Art, wie du mit solcher Kritik umgehen kannst: Danke der Person für das Feedback und nutze ihre Rückmeldung, um deine Arbeit in Zukunft zu verbessern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Generelle Schritte zum Erfolg

PDF download PDF herunterladen
  1. Um auf der Karriereleiter nach oben zu kommen, musst du passioniert sein gegenüber dem, was du tust. Denke darüber nach. Es ist viel einfacher sich zu motivieren und hart zu arbeiten, wenn man voller Energie ist und das was man tut einem gefällt.
    • Der Weg zum Erfolg ist lang uns steinig. Wenn du für etwas arbeitest, für das du dich begeistern kannst, dann wird es dir einfacher fallen schwierige Situationen zu meistern und wirst bei Erfolgen umso stolzer sein.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wofür du dich begeistern kannst und was deine Leidenschaften sind, dann ziehe es in Erwägung einen Karriereberater oder einen guten Psychologen zu kontaktieren. Die können dir dabei helfen deine Stärken und Schwächen zu identifizieren und eine klarere Vision deiner Lebensziele zu bekommen.
    • Vergiss nicht, das nicht jeder eine natürliche Passion hat, vielleicht braucht es eine Weile, um deine eigene Passion zu finden. Es ist auch möglich, gegenüber einem Job passioniert zu werden , es braucht nur ein bisschen Arbeit und Engagement.
  2. Erfolg ist das Resultat von Langzeitplanung und täglichen Massnahmen. Gute Organisation hilft dir, Kontrolle über deine Zeit zu haben und so Aufgaben zu planen und auszuführen um deine Ziele zu erreichen.
    • Konzentriere dich auf das, was wichtig ist. Erinnere sich an deine Langzeitziele und passe sie an, falls nötig.
    • Lerne zu priorisieren. Entscheide dich jeden Tag, was deine Ziele sind und setze dann Prioritäten, damit du deine Ziele erreichst.
    • Beende eine Aufgabe, bevor du mit einer anderen Startest. Multitasking wird überschätzt. Fokussiere dich 100% auf eine Aufgabe, egal ob es sich dabei um das Beantworten von Emails oder das Ausfüllen von Formularen handelt. Dies reduziert das Risiko, dass du Fehler machst oder etwas wichtiges übersiehst.
  3. Die Beziehungspflege kann deiner Karriere sehr hilfreich sein. Beim Networking geht es darum neue Leute kennenzulernen und nützliche Beziehungen mit anderen Geschäftsleuten zu verstärken. Networking ermöglicht es dir, mehr über Karrierechancen herauszufinden, etwas über neue Entwicklungen in deinem Feld oder neue Lösungen für eines deiner Probleme im Arbeitsbereich zu erfahren.
    • Networking ist Kommunikation. Führe Telefongespräche, schreibe Briefe oder vernetze dich via Online Networking Seiten.
    • Wenn du mit einer Person neu in Kontakt stehst, dann ist es wichtig, dass du die Beziehung pflegst. Halte den Kontakt aufrecht, leiste Hilfe und mache Gefallen. Du weisst nie, womit sie dir in der Zukunft einmal unter die Arme greifen können!
    • Eine der besten Arten, wie du erfolgreich Networken kannst, ist wenn du informelle Treffen organisiert mit einem älteren Kollegen oder einem anderen Profi organisierst. Frage ihn, ob er mit dir zum Lunch oder auf einen Kaffee kommt, stelle Fragen, hole wertvolle Informationen und Einblicke ein und arbeite so an deinen Business-Beziehungen. Wenn das Meeting vorbei ist, dann frage nach einer Visitenkarte und danke deinem gegenüber für die Zeit.
    • Vergiss nicht: Egal wie hart du arbeitest, um eine Chance zu bekommen musst du zuerst wissen, welche Gelegenheiten und Chancen es eigentlich überhaupt gibt. Dein Netzwerk wird dir neue Chancen eröffnen, jetzt und in der Zukunft.
  4. Kreativität ist eine Kernkompetenz für erfolgreiche Führungskräfte. Kreativität bedarf ganzheitlichem Denken mit beiden Hirnhälften: Die rechte Hirnhälfte ist dabei für die Fantasie und Intuition zuständig, währen die linke Hirnhäute für die Logik und Planung im Einsatz ist. Kreatives Denken bedarf einer einzigartigen Perspektive und der Fähigkeit, innovative Lösungen für die Herausforderungen die auf dich warten, aufzuzeigen.
    • Wenn du auf der Arbeit mit einem Problem konfrontiert bist, dann benutze ein weisses, leeres Blatt Papier. Fange an über mögliche Lösungen nachzudenken und schreibe alles auf, was dir in den Sinn kommt. Lass deinen Gedanken freien Lauf, egal wie realistisch oder praktikabel deine Lösungsvorschläge sind. Wenn du kreativ Denken willst, dann musst du über den Tellerrand schauen.
    • Sei spielerischer bei deiner Arbeit. Nutze Bilder und Farben wenn du Berichte schreibst. Nutze Spielzeug und Requisiten, um dein kreatives Denken zu fördern. Halte eine Präsentation von hinten im Raum, sprenge Konventionen, um kreativ zu denken.
  5. Ein Studium an einer renommierten Universität kann dir Türen öffnen und dir helfen, dort hinzukommen, wo du hinkommen möchtest. In dem du verschiedene, immer höhere Ausbildungen abschliesst, beweist du Tatendrang und Durchhaltevermögen und zeigst, dass du Informationen, Ideen und Theorien aufnehmen und anwenden kannst und eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen und Ziele erreichen kannst.
    • Wenn du eine gute Schule besucht, dann wirst du nicht nur mit dem notwendigen Wissen und Können ausgestattet, sondern es wird dich auch im Kampf um die besten Positionen auf dem Arbeitsmarkt von Nutzen sein. Für einige der prestigeträchtigsten Positionen werden nur Abgänger von Top-Schulen in Betracht gezogen.
    • Wenn du eine gute Schule besuchst, dann hast du auch ausgezeichnete Möglichkeiten dort Kontakte zu schliessen und mit den besten Leuten aus deinem Feld zu interagieren.
  6. Scheu dich nicht zuzugeben, dass du nicht alles weisst. Es ist wichtig, dass du weisst wo deine Schwächen liegen und jederzeit versuchst, an dieses zu arbeiten. Auch wenn du mit deinem Wissen und Können zufrieden bist, du solltest immer daran arbeiten noch besser zu werden.
    • Lies Bücher, besuche Workshops und sei offen dafür, von anderen zu lernen.
    • Finde einen Mentor. Ein Mentor ist jemand, der üblicherweise etwas mehr Erfahrung hat wie du, der den Markt kennt, Ratschläge gibt und dich auf dem Weg zum Erfolg unterstützt.
  7. Harte Arbeit ist das Geheimnis zum Erfolg. Du musst auf lange Arbeitstage vorbereitet sein und einen Teil deiner Freizeit für den Erfolg opfern.
    • Halte dich von jeglichen Ablenkungsquellen fern. Es ist schwierig, sich immer 100% auf die Arbeit zu konzentrieren, aber wenn du auf der Karriereleiter aufsteigen willst, dann ist es wichtig, dass du Ablenkungsquellen so gut wie möglich minimierst. Es ist wichtig, dass du dir hin und wieder Zeit für dich selbst nimmst, aber wann immer du im Arbeits-Modus bist, solltest du 100%ig bei der Sache sein.
    • Umgebe dich mit motivierten und erfolgreichen Leuten. Wenn du dich mit anderen, ähnlich denkenden Leuten umgibst, zwingst du dich selbst dazu einen hohen Standard aufrechtzuerhalten und extra hart zu arbeiten um dich von ihnen abzuheben.
  8. Um erfolgreich zu sein musst du ausdauernd und hartnäckig sein. Wenn etwas nicht so gelaufen ist wie du es dir vorgestellt hast, dann sieh drüber hinweg und versuche es nochmals. Erfolg kommt nicht von Nichts, es braucht Ausdauer und Beharrlichkeit.
    • Habe keine Angst davon, zu versagen. Du kannst aus Fehlern lernen!
    • Wenn du dich demotiviert fühlst, dann erinnere sich selbst immer an die Dinge, die du bisher erreicht hast. Gib nicht auf, denn der nächste grosse Triumph könnte schon bald auf dich zukommen.
  9. Manchmal musst du Dinge tun, die dir vielleicht etwas Angst machen. Diese helfen dir aber vorwärtskommen, dein Selbstvertrauen zu verbessern und Erfolg zu haben. Gehe Risiken ein und wenn einmal etwas schief läuft, dann vergiss nicht, dass du das Steuer immer noch zu deinen Gunsten herumreissen kannst. Sei mutig und du wirst es nicht bereuen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 25.850 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige