Normalerweise steckst du ein externes Laufwerk einfach in deinen Computer, wenn du eine Verbindung zu diesem herstellen willst. Wenn du jedoch ein Macbook Pro oder einen anderen Mac hast, muss die Festplatte mit einem Dateisystem formatiert werden, das dein Mac unterstützt. Das Formatieren des Laufwerks löscht alle Daten darauf. Wenn die Festplatte bereits als NTFS formatiert ist, wie dies bei den meisten Festplatten auf dem Markt der Fall ist, kann Mac OS X nur Daten von ihr lesen, aber nicht darauf schreiben.
Vorgehensweise
-
Schließe die Festplatte mit dem mitgelieferten Kabel an den Mac an. Die meisten Festplatten werden über USB angeschlossen, daher musst du einfach nur das USB-Kabel in einen freien Anschluss an deinem Mac einstecken. Üblicherweise findest du mindestens einen USB-Anschluss auf jeder Seite des Macs.
- Einige Mac-spezifische Festplatten haben vielleicht stattdessen ein Thunderbolt- oder FireWire-Kabel. Wenn dies der Fall ist, musst du es in den richtigen Anschluss stecken oder dir einen Adapter besorgen, wenn du die passenden Anschlüsse nicht an deinem Mac hast.
EXPERTENRATTechniker für ComputerreparaturJeremy Mercer ist der Manager und Cheftechniker bei MacPro-LA in Los Angeles, Kalifornien. Er hat mehr als zehn Jahre Arbeitserfahrung in der Reparatur von Elektrogeräten, sowie Geschäften, die sich sowohl auf Mac als auch PC spezialisieren.Du kannst dich für eine Festplatte entweder basierend auf dem Preis oder der Geschwindigkeit entscheiden. Einige externe Festplatten haben Festplattenlaufwerke, was sie zu einer günstigeren und langsameren Option macht, die viel Speicherplatz bietet. Es gibt auch Solid-State-Festplatten, die etwas mehr kosten, aber viel schneller sind. Stelle sicher, dass du die richtigen Kabel hast, um das Laufwerk an deinen Mac anzuschließen.
-
Sieh auf dem Desktop nach deinem Laufwerk. Wenn es formatiert und richtig angeschlossen ist, wird es auf dem Desktop des Macs als Festplatte mit einem USB- oder Thunderbolt-Icon angezeigt.
- Es kann sein, dass das Icon der Festplatte nicht auf deinem Desktop angezeigt wird, auch wenn sie richtig angeschlossen ist. Du kannst in jedem Finder-Fenster auf der linken Seite unter der Überschrift "Geräte" nach dem Laufwerk suchen.
- Du kannst einstellen, dass Festplatten auf dem Desktop angezeigt werden, indem du auf das Finder-Menü klickst, "Einstellungen" auswählst und dann im Kästchen "Externe Festplatten" ein Häkchens setzt. [1] X Forschungsquelle
- Wenn die Festplatte nicht im Finder oder auf deinem Desktop angezeigt wird, lies den nächsten Abschnitt.
-
Öffne das Laufwerk, um seinen Inhalt zu sehen. Mache einen Doppelklick auf das Laufwerk auf deinem Desktop oder wähle es auf der linken Seite des Finders aus, um den Inhalt des Laufwerks zu sehen. Du kannst per Drag & Drop Dateien auf das Laufwerk ziehen oder Dateien auf die interne Festplatte deines Macs kopieren.Werbeanzeige
-
Öffne das Festplattendienstprogramm. Die meisten externen Festplatten sind vorformatiert, damit sie mit Windows-Computern funktionieren, aber dies schränkt ihre Funktionalität auf einem Mac stark ein. Wenn deine neue externe Festplatte für Windows formatiert ist, kannst du von ihr lesen, aber nicht darauf schreiben. Du kannst sie mit dem Festplattendienstprogramm im richtigen Format formatieren.
- Klicke auf dem Desktop auf das Menü "Gehe zu", wähle "Dienstprogramme" und dann "Festplattendienstprogramm".
- Das Formatieren der Festplatte löscht alles auf ihr. Dies ist bei neuen Festplatten in Ordnung, aber wenn du eine ältere Festplatte verwenden willst, auf der sich bereits Dateien befinden, musst du diese sichern, bevor du mit der Formatierung beginnst.
-
Wähle die Festplatte aus dem linken Menü. Du siehst in diesem Menü eine Liste aller angeschlossenen Laufwerke. Wähle die externe Festplatte aus der Liste.
- Wenn du deine Festplatte hier nicht siehst, lies den nächsten Abschnitt.
-
Klicke oben im Festplattendienstprogramm auf "Formatieren". Dies startet die Formatierung der Festplatte.
- Dies löscht alles auf der Festplatte, stelle also sicher, dass du ein Backup aller wichtigen Daten gemacht hast. Wenn das Laufwerk im Windows-Format ist, kannst du die Dateien, die du sichern willst, dennoch vor dem Formatieren auf deinen Mac kopieren.
-
Wähle aus dem Menü "Formatieren" "ExFAT" aus. Dieses Format ist mit Mac OS X, Windows und Linux kompatibel und ermöglicht dir, deine Festplatte einfach zwischen den Systemen auszutauschen. Anders als frühere Versionen von FAT gibt es keine Beschränkungen für die Größe von Dateien oder die Größe der Festplatte, was bedeutet, dass du es für jede Festplattengröße verwenden kannst.
- Wenn du die Festplatte nur mit deinem Mac nutzen willst, wähle "Mac OS Extended (Journaled)." Damit kannst du die Vorteile aller Funktionen deines Macs mit der Festplatte nutzen, z.B. Time Capsule.
-
Klicke auf "Formatieren", um die Festplatte im ausgewählten Format zu formatieren. Dies kann nicht rückgängig gemacht werden und löscht alle Daten , die sich derzeit auf der Festplatte befinden. Die Dauer des Vorgangs hängt von der Größe der Festplatte ab.
-
Probiere deine frisch formatierte Festplatte aus. Wenn die Festplatte richtig formatiert wurde, wird sie auf deinem Desktop angezeigt. Mache einen Doppelklick darauf, um sie zu öffnen, und du solltest ihr Dateien hinzufügen und Dateien von ihr entfernen können.Werbeanzeige
-
Stelle sicher, dass die Festplatte richtig angeschlossen ist. Stelle sicher, dass alle Kabel richtig an die Festplatte und den Mac angeschlossen sind. Wenn sich ein Kabel gelockert hat, wird die Festplatte nicht angezeigt.
-
Stelle sicher, dass die Festplatte genug Strom hat. Manche externe Festplatten brauchen einen separaten Stromanschluss. Es kann sein, dass du dir ein Dual-USB-Kabel besorgen musst. Dieses Kabel hat auf einer Seite einen USB-Stecker, der in die Festplatte geht, und teilt sich dann auf zwei Stecker auf, die beide an den Mac angeschlossen werden. [2] X Forschungsquelle
-
Starte deinen Mac neu. Oftmals gibt es Probleme mit deinem Mac oder der Festplatte, die durch einfaches Aus- und wieder Einschalten gelöst werden können. Schalte den Computer über das Apfelmenü komplett aus und mit dem Einschaltknopf dann wieder ein. Es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass das angeschlossene Laufwerk nach dem Neustart angezeigt wird.
-
Versuche es mit verschiedenen Kabeln und Anschlüssen. Vielleicht hast du ein fehlerhaftes USB-Kabel oder einer der USB-Anschlüsse an deinem Mac funktioniert nicht richtig. Versuche es mit dem Anschließen der Festplatte mit einem anderen USB-Kabel an einen anderen USB-Anschluss. [3] X Forschungsquelle
-
Lasse Erste Hilfe auf der Festplatte laufen. Das Festplattendienstprogramm enthält Funktionen zur Reparatur von Festplatten, die ein fehlerhaftes Laufwerk wieder ans Laufen bringen können.
- Öffne das Festplattendienstprogramm aus dem Dienstprogramme-Ordner.
- Wähle die Festplatte aus und klicke auf den Button "Erste Hilfe".
- Klicke auf "Ausführen", um mit dem Scannen der Festplatte nach Fehlern zu beginnen.
- Lasse das Dienstprogramm alle gefundenen Fehler beheben. Dadurch kannst du die Festplatte vielleicht wieder nutzen. Sei dir darüber im Klaren, dass es ein frühes Warnzeichen eines bevorstehenden Festplattenfehlers ein könnte, wenn es Fehler gegeben hat.
-
Erwäge einen Austausch der Festplatte. Alle Festplatten gehen irgendwann einmal kaputt. Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Festplatte versagt, steigt mit jedem Jahr ihrer Nutzung. Selbst neue Festplatten gehen in einem Verhältnis kaputt, das die meisten Leute überraschen würde. Wenn deine Festplatte vier Jahre oder älter ist und nicht angezeigt wird, egal was du machst, besteht die hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie einfach kaputt ist.
- Du kannst versuchen, sie an einen anderen Computer anzuschließen, um zu schauen, ob sie angezeigt wird. Wenn sie nirgendwo angezeigt wird, ist es wohl an der Zeit für eine neue Festplatte.
Werbeanzeige