PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine dicke Lippe entsteht, wenn der Mund oder die Lippe nach einem Schlag anschwillt. Neben der Schwellung können auch noch andere Symptome wie Schmerzen, Blutungen und/oder blaue Flecken auftreten. Wenn deine Lippe angeschwollen ist, dann kann man mit Erste Hilfe Maßnahmen Komplikationen verhindern. Wenn das Anschwellen der Lippe jedoch auf eine ernsthaftere Verletzung des Kopfes oder Mundes zurückzuführen ist, dann sollte man umgehend ärztliche Hilfe aufsuchen.
Vorgehensweise
-
Sieh im Mund nach, ob noch andere Verletzungen vorliegen. Untersuche deine Zunge und die Innenseiten der Wangen auf weitere Verletzungen, die unter Umständen von einem Arzt behandelt werden müssen. Wenn deine Zähne lose oder beschädigt sind, dann gehe umgehend zum zahnärztlichen Notdienst.
-
Wasche Hände und Gesicht mit Wasser und Seife. Bevor du mit der Behandlung beginnst, sollten der betroffene Bereich sowie deine Hände sauber sein. Dies ist besonders wichtig, wenn die Haut verletzt ist und du eine offene Wunde hast.
- Benutze warmes Wasser und Seife. Tupfe die geschwollene Lippe trocken und vermeide dabei Reibung, um Schmerzen und weitere Verletzungen zu vermeiden.
-
Mit Eis kühlen. Wenn die Lippe anschwillt, dann lege eine kalte Kompresse auf. Schwellungen sind das Ergebnis von Flüssigkeitsansammlungen. Das kannst du reduzieren, indem du eine kalte Kompresse auflegst; dadurch wird die Blutzirkulation verlangsamt, was wiederum Schwellungen, Entzündungen und Schmerzen reduziert. [1] X Vertrauenswürdige Quelle University of Rochester Medical Center Weiter zur Quelle
- Wickle Eiswürfel in einen Waschlappen oder ein Papierhandtuch. Alternativ kannst du auch einen Beutel gefrorene Erbsen oder einen kalten Löffel verwenden.
- Presse die kalte Kompresse sanft für circa zehn Minuten auf den geschwollenen Bereich.
- Lege eine 10-minütige Pause ein und wiederhole das Ganze anschließend bis die Schwellung zurückgegangen ist und/oder du keinen Schmerz oder unangenehmes Gefühl mehr verspürst.
- Vorsicht: Lege Eis niemals direkt auf die Lippe. Das kann Schmerzen und leichte Erfrierungen zur Folge haben. Achte darauf, dass das Eis oder die Eispackung in ein Tuch oder Papierhandtuch gewickelt ist.
-
Wenn die Haut verletzt ist, dann appliziere eine antimikrobielle Salbe und verbinde die Stelle. Wenn die Verletzung deine Haut beschädigt und eine Wunde verursacht hat, dann solltest du vor Anbringung eines Verbandes eine antimikrobielle Crème auf die Wunde auftragen, um das Risiko einer Infektion zu verhindern.. [2] X Forschungsquelle
- Kalte Kompressen stoppen die Blutung normalerweise, wenn die Wunde jedoch weiterhin blutet, dann solltest du für etwa zehn Minuten ein Handtuch darauf pressen.
- Geringe und oberflächliche Blutungen kannst du zu Hause behandeln, wenn du jedoch tiefe Schnittwunden, gravierende Blutungen und/oder Blutungen hast, die nach zehn Minuten nicht aufhören, dann suche ärztliche Hilfe auf.
- Wenn die Wunde aufgehört hat zu bluten, trage ein wenig antimikrobielle Salbe auf die betroffene Stelle auf.
- Warnung: Wenn sich Juckreiz einstellt oder du einen Ausschlag bekommst, dann benutze die Salbe nicht mehr.
- Verbinde die Wunde mit Verbandmaterial.
-
Halte deinen Kopf aufrecht und ruhe dich aus. Deinen Kopf über dem Herzen zu halten, fördert den Abtransport der Wundflüssigkeit aus dem Gesichtsgewebe. Setze dich in einen bequemen Sessel und lehne deinen Kopf zurück. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du es vorziehst, dich hinzulegen, dann lege zusätzliche Kissen unter deinen Kopf.
-
Nimm ein entzündungshemmendes Schmerzmittel ein. Um den Schmerz, die Entzündung und die Schwellung zu lindern, die mit einer dicken Lippe einhergehen, nimm Ibuprofen, Acetaminophen oder Naproxen Sodium ein.
- Diese Mittel sollten gemäß den Anweisungen auf der Packungsbeilage eingenommen werden und die empfohlene Dosis sollte niemals überschritten werden.
- Wenn der Schmerz nicht nachlässt, dann setze dich mit deinem Arzt in Verbindung.
-
Begebe dich in medizinische Behandlung. Wenn du alle oben angeführten Schritte durchgeführt hast und die Schwellung, der Schmerz und/oder die Blutung nach wir vor anhalten, dann begebe dich in medizinische Behandlung. [4] X Forschungsquelle Bei nachfolgenden Symptomen, solltest du umgehend deinen Arzt aufsuchen und die dicke Lippe auf keinen Fall zu Hause behandeln:
- Plötzliches und schmerzhaftes Anschwellen des Gesichts.
- Atemnot.
- Fieber, Druckempfindlichkeit oder Röte, was auf eine Infektion hindeutet.
Werbeanzeige
-
Trage Aloe Vera Gel auf die angeschwollene Lippe auf. Aloe Vera ist ein vielseitiges Mittel, das sowohl die Schwellung als auch das brennende Gefühl bei einer angeschwollenen Lippe lindert. [5] X Forschungsquelle
- Trage nach den kalten Kompressen (siehe oben) Aloe Vera Gel auf die geschwollene Lippe auf.
- Trage das Gel so oft wie nötig über den Tag verteilt auf.
-
Versuche eine Kompresse aus schwarzem Tee. Schwarzer Tee enthält Bestandteile (Tannine), die eine Schwellung der Lippe lindern können.
- Bereite schwarzen Tee zu und lasse ihn abkühlen.
- Tauche einen Wattebausch in den Tee und lege ihn für 10 bis 15 Minuten auf die geschwollene Lippe auf.
- Für ein schnelleres Ergebnis, kannst du die Behandlung mehrere Male am Tag durchführen.
-
Trage Honig auf die geschwollene Lippe auf. Honig ist ein natürliches Heilmittel, das über antibakterielle Eigenschaften verfügt und somit, neben anderen Behandlungsmethoden, zur Behandlung von geschwollenen Lippen eingesetzt werden kann. [6] X Forschungsquelle
- Trage Honig auf die geschwollene Lippe auf und lasse ihn für 10 bis 15 Minuten einwirken.
- Spüle den Honig anschließend ab und wiederhole das Ganze mehrere Male am Tag.
-
Bereite eine Paste aus Kurkuma zu und trage diese auf die geschwollene Lippe auf. Kurkumapulver ist eine Antiseptikum und hat heilende Eigenschaften. Eine Kurkumapaste ist leicht herzustellen und kann auf die Lippe aufgetragen werden. [7] X Forschungsquelle
- Mische Kurkumapulver und Heilerde mit Wasser und vermische alles zu einer Paste.
- Trage diese Paste auf die geschwollene Lippe auf und lasse sie trocknen.
- Wasche die Paste mit Wasser ab und wiederhole die Behandlung je nach Bedarf.
-
Bereite eine Paste aus Backsoda zu und trage diese auf die geschwollene Lippe auf. Backsoda kann den Schmerz und die Entzündung lindern und kann darüber hinaus auch die Schwellung der Lippe reduzieren.
- Vermische Backsoda und Wasser zu einer Paste.
- Trage die Paste auf die geschwollene Lippe auf und lasse sie ein paar Minuten einwirken. Wasche sie anschließend ab.
- Wiederhole die Behandlung je nach Bedarf bis die Schwellung abgeklungen ist.
-
Trage Salzwasser auf den betroffenen Bereich auf. Salzwasser kann zur Reduzierung von Schwellungen verwendet werden und, wenn die Schwellung der Lippe auf einen Schnitt zurückzuführen ist, Bakterien abtöten, die ansonsten einen Infektion verursachen könnten. [8] X Forschungsquelle
- Löse Salz in warmen Wasser auf.
- Befeuchte einen Wattebausch oder ein Handtuch mit dem Salzwasser und lege es auf die geschwollene Lippe. Bei einer Schnittwunde kann das Salzwasser Brennen verursachen, was jedoch nach einigen Sekunden aufhören sollte.
- Wiederhole diese Behandlung je nach Bedarf ein bis zwei Mal pro Tag.
-
Bereite eine Teebaumöltinktur zu. Teebaumöl hat entzündungshemmende Eigenschaften und wird als Antibiotikum eingesetzt, um bakterielle Infektionen zu bekämpfen. Teebaumöl sollte immer mit einem Trägeröl verdünnt werden, um Hautirritationen zu vermeiden. [9] X Forschungsquelle
- Verdünne Teebaumöl mit einem anderen Öl, wie zum Beispiel Olivenöl, Kokosnussöl oder Aloe Vera Gel.
- Trage es auf die geschwollene Lippe auf und lasse es circa 30 Minuten einwirken. Spüle die Tinktur anschließend ab.
- Wiederhole je nach Bedarf.
- Teebaumöl sollte niemals bei Kindern angewendet werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn die Schwellung Fieber, starke Kopfschmerzen oder Atemnot verursacht, dann suche ärztliche Hilfe auf. [10] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Benötigte Dinge
- Eiswürfel oder eine Eispackung
- Sauberes Handtuch
- Verbandmaterial und antimikrobielle Salbe (falls benötigt)
- Schmerzmittel
Referenzen
- ↑ http://www.urmc.rochester.edu/encyclopedia/content.aspx?ContentTypeID=1&ContentID=4483
- ↑ http://www.healthline.com/health/first-aid/stopping-bleeding#Cuts2
- ↑ http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003105.htm
- ↑ http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003105.htm
- ↑ http://www.webmd.com/vitamins-supplements/ingredientmono-607-aloe.aspx?activeingredientid=607&activeingredientname=aloe
- ↑ http://www.newhealthguide.org/Swollen-Lips.html
- ↑ http://www.newhealthguide.org/Swollen-Lips.html
- ↑ http://www.newhealthguide.org/Swollen-Lips.html
- ↑ http://www.newhealthguide.org/Swollen-Lips.html
Werbeanzeige