Das korrekte Beschichten einer gusseisernen Pfanne mit Fett ist sehr wichtig, um eine Antihaftbeschichtung zu erhalten und Rost zu verhindern. Um diese Schicht zu erhalten, musst du beim Reinigen besonders achtgeben.
Vorgehensweise
-
Spüle die Pfanne nach dem Kochen mit heißem Wasser aus.
-
Wenn Rückstände in der Pfanne festkleben, bringe ein wenig Wasser einige Minuten in der Pfanne zum Kochen, leere es aus, und schrubbe die Pfanne dann mit einer festen Spülbürste aus Nylon (oder einer anderen Bürste, die nicht aus Metall besteht) und einem schonenden Scheuermittel wie Salz.
- Verwende kein Spülmittel, Seife oder andere Reinigungsmittel und reinige die Pfanne niemals in der Spülmaschine. Dadurch wird die Antihaftschicht aufgelöst und die Pfanne kann rosten.
-
Trockne die Pfanne gründlich mit einem Handtuch und beschichte die Innenseite mit etwas Speiseöl.
-
Lagere die Pfanne an einem kühlen, trockenen Ort und bedecke sie anstelle eines Deckels mit Küchenpapier, sodass sich innen keine Feuchtigkeit bilden kann.
-
Sollte die Pfanne rosten, scheuere sie mit Stahlwolle und beschichte sie erneut mit Fett.Werbeanzeige
Tipps
- Beschichte deine Pfanne vor der Lagerung immer mit einer dünnen Schicht Margarine oder Pflanzenöl. Verwende keine tierischen Fette, wie Schmalz. Das wird sonst ranzig.
- Wenn du die Pfanne mit Seife reinigen musst, spüle sie danach gründlich mit Wasser aus und beschichte sie danach erneut mit Fett.
- Nach dem Abtrocknen kannst du die feuchte Pfanne bei geringer Hitze auf der Herdplatte oder im Ofen gründlich austrocknen.
- Wenn du die Pfanne nach dem Trocknen im Ofen mit etwas Öl beschichtest, verhinderst du, dass sie während der Lagerung rostet.
- Eine angerostete oder korrodierte gusseiserne Pfanne muss möglicherweise maschinell abgescheuert werden. Damit kann man „so gut wie jede” gusseiserne Pfanne retten, die keine Löcher in der Innenseite hat. Nach dem Abscheuern muss die Pfanne sofort erneut mit Fett beschichtet werden.´Dann ist sie wieder jahrelang einsatzbereit.
Warnungen
- Tauche eine heiße gusseiserne Pfanne niemals in kaltes Wasser. Dadurch kann sie sich verbiegen oder Risse bekommen.
- Pfannen aus Gusseisen leiten Hitze bis in den Griff weiter, gib also acht, dass du dich nicht verbrennst und fasse die Pfanne nie ohne Topflappen an. *Trockne alle Kochutensilien, die du in der Pfanne stapeln möchtest gründlich ab, denn schon ein feuchter Topf, der in der Pfanne gestapelt wird, kann diese zum Rosten bringen.
- Eine heiße Eisenpfanne sieht genauso aus wie eine kalte. Gib also immer acht, wenn sich eine Pfanne auf dem Herd befindet.
Video
Über dieses wikiHow
Um eine gusseiserne Pfanne auf traditionelle Weise zu reinigen, spüle sie zunächst mit heißem Wasser ab. Gieße dann etwas mehr Wasser in die Pfanne und bringe es zum Kochen. Wenn das Wasser für einige Minuten gekocht hat, kratze alle Essensreste mit einem breiten Pfannenwender vom Boden der Pfanne ab. Nimm sie mit einem Ofenhandschuh vom Herd und gieße vorsichtig das schmutzige Wasser ab. Wische nun die Pfanne mit Küchenkrepp trocken und trage eine dünne Schicht Speiseöl auf deine gusseiserne Pfanne auf.