PDF herunterladen
PDF herunterladen
An vielen Schulen und in Sprachkursen wird von den Schülern gefordert, Buchvorstellungen zu verfassen. Oft ist es schwierig zu wissen, was man in die Buchvorstellung aufnehmen und was man auslassen soll. Eine Zusammenfassung berichtet deinen Lesern in deinen eigenen Worten von den wichtigen Argumenten und Elementen des Buches, das du liest. Abhängig von den Anforderungen deines Lehrers musst du unter Umständen auch deine eigene Meinung zu dem Buch abgeben, zum Beispiel was dir daran gefallen hat und was dir nicht gefallen hat. Wenn du kleine wichtige Vorbereitungen triffst, ist das Verfassen einer Buchvorstellung nichts, wovor man Angst haben muss!
Vorgehensweise
-
Wähle ein geeignetes Buch. Dein Lehrer wird dir vielleicht ein Buch zuteilen oder dir eine Liste geben, aus der du auswählen kannst. Wenn er / sie dir kein bestimmtes Buch zuteilt, könnte es hilfreich sein, den Schulbibliothekar zu bitten, dir etwas zu empfehlen, das für die Aufgabe geeignet sein könnte.
- Wenn du frei wählen kannst, dann wähle ein Buch zu einem Thema, das dich interessiert, da das für dich unterhaltsamer zu lesen sein wird.
-
Vergewissere dich, dass du die Aufgabe verstehst. Dein Lehrer könnte dir eine Aufgabe stellen oder Vergaben machen, die dir konkrete Details zu der Buchvorstellung geben. Achte darauf, alle gegebenen Richtlinien zu befolgen, wie zum Beispiel wie lang die Buchvorstellung sein soll und was einbezogen werden soll.
- Verwechsle nicht eine Buch vorstellung mit einer Buch rezension . Bei einer Buch vorstellung fasst du ein Buch zusammen und gibst vielleicht deine Meinung zu dem Buch ab, man konzentriert sich aber normalerweise mehr auf Fakten über das Buch. Bei einer Buch rezension wird normalerweise beschrieben, was in einem Buch steht, und bewertet, wie das Buch wirkt.
- Wenn du Fragen hast, dann stelle sie deinem Lehrer. Es ist viel besser, fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstehst, als zu versuchen, dich irgendwie durchzuschlagen, nur um eine Arbeit hervorzubringen, die nicht das ist, was dein Lehrer erwartet hat.
-
Mache dir beim Lesen Notizen. Es wird um Einiges einfacher sein, deine Buchvorstellung zu verfassen, wenn du beim Lesen Notizen gemacht hast, anstatt zu versuchen, dich am Ende an alles zu erinnern. Während du liest, schreibst du dir ein paar Stichworte zu folgenden Punkten auf: [1] X Forschungsquelle
- Charaktere: Wenn dein Buch zur Erzählliteratur gehört (oder eine Biografie oder ein Memoir ist), dann mache dir Aufzeichnungen dazu, wer die Charaktere sind. Wie sind sie? Was machen sie? Sind sie am Ende des Buches anders als am Anfang? Magst du sie?
- Schauplatz: Diese Kategorie trifft vor allem auf Erzählliteratur zu. Der Schauplatz eines Buches ist, wo und wann die Geschichte stattfindet (der primäre Schauplatz in den Harry Potter -Romanen ist zum Beispiel die Hogwarts-Schule). Der Schauplatz kann einen entscheidenden Einfluss auf die Charaktere und die Geschichte nehmen.
- Geschichte: Was passiert in dem Buch? Wer hat was gemacht? Wo im Buch (Anfang, Mitte, Ende) scheinen wichtige Dinge zu geschehen? Gab es deutliche "Wendepunkte" in der Geschichte, wo die Dinge anders zu verlaufen scheinen als davor? Wie ist die Geschichte zu Ende gegangen? Welche Teile sind deine Lieblingsstellen in der Geschichte?
- Wichtige Ideen/Motive. Diese Kategorie ist bei Erzählliteratur und Sachliteratur ein wenig anders. Sachliteratur hat häufig einen sehr klaren Kerngedanken, der sich durch das ganze Buch sieht. Betrachte das in Bezug darauf, was du von dem Buch gelernt hast, das du vor dem Lesen nicht wusstest. Du könntest es einfacher Finden, ein paar Notizen zu jedem Kapitel zu machen.
- Zitate: Eine gute Buchvorstellung erzählt nicht nur, sie zeigt. Wenn dir zum Beispiel der Schreibstil des Autors wirklich gut gefallen hat, könntest du ein Zitat in deiner Buchvorstellung verwenden um zu zeigen, wieso er dir gefallen hat. Ein interessantes Zitat, das den Hauptgedanken des Buches zusammenfasst, könnte auch eine gute Idee sein. Du musst nicht jedes Zitat, das du dir aufschreibst, in deiner Buchvorstellung verwenden, schreibe dir aber alle Zitate auf, die deine Aufmerksamkeit erregen.
Werbeanzeige
-
Entscheide, wie du deine Buchvorstellung anordnen möchtest. Dein Lehrer hat dir vielleicht spezielle Anforderungen gegeben und wenn ja, dann solltest du diese befolgen. Es gibt grundlegende Arten, eine Buchvorstellung aufzubauen:
- Ordne die Buchvorstellung nach Kapiteln an. Wenn du deine Buchvorstellung so gliederst, bewegst du dich von Kapitel zu Kapitel. Wahrscheinlich musst du mehrere Kapitel in jedem Absatz abdecken.
- Pro: Du kannst in chronologischer Reihenfolge vorgehen, was nützlich sein kann, wenn du Bücher mit mehreren Erzählsträngen zusammenfasst.
- Contra: Diese Art der Anordnung kann schwer zu durchschauen sein, wenn du über mehrere Kapitel in einem Absatz sprechen musst.
- Ordne die Buchvorstellung nach Arten der Elemente an ("thematische" Organisation). Wenn du deine Buchvorstellung auf diese Art anordnest, könntest du einen Absatz über die Charaktere machen, einen oder zwei Absätze über die Zusammenfassung der Handlung, einen Absatz über die wichtigsten Ideen und einen Absatz, der deine Meinung über das Buch zusammenfasst.
- Pro: Du kannst einen großen Teil der Zusammenfassung der Handlung auf wenig Raum angehen. Die Absätze sind deutlich voneinander getrennt, sodass du weißt, was du in jedem von ihnen behandeln musst.
- Contra: Das kann nicht geeignet sein, wenn es vor allem deine Aufgabe ist, das Buch zusammenzufassen, anstatt deine Meinung darüber abzugeben.
- Ordne die Buchvorstellung nach Kapiteln an. Wenn du deine Buchvorstellung so gliederst, bewegst du dich von Kapitel zu Kapitel. Wahrscheinlich musst du mehrere Kapitel in jedem Absatz abdecken.
-
Entwirf eine Gliederung. Das wird dir helfen, deine Zusammenfassung aufzusetzen. Bringe deine Notizen in die Form einer Gliederung, je nachdem, wie du dich entschieden hast die Absätze anzuordnen.
- Für eine chronologische Reihenfolge: Gib jedem Kapitel oder Abschnitt des Buches seinen eigenen Abschnitt. Schreibe die wichtigsten Elemente der Geschichte und Charakterentwicklungen auf, die in jedem Kapitel aufgetreten sind.
- Für eine thematische Organisation: Setze deine Notizen über die verschiedenen Elemente, wie die Charaktere, die Handlung und die wichtigsten Ideen in unterschiedliche Abschnitte. Jeder wird ein Absatz werden.
- Wenn du deinen ersten Entwurf schreibst, denkst du daran, welche Elemente die Geschichte nach vorne treiben, denn diese werden wahrscheinlich die wichtigsten sein. Du kannst bei der Überarbeitung mehr Details geben, wenn du möchtest.
- Zum Beispiel passieren viele Dinge in Die Tribute von Panem von Suzanne Collins, du kannst aber nicht über alle sprechen. Stattdessen konzentrierst du dich auf die allgemeine Bewegung der Geschichte. Beginne, indem du erklärst, was die Tribute von Panem sind und wie Katniss Everdeen und Peeta Mellark ausgewählt werden. Dann fasst du ihre Zeit im Kapitol zusammen, darunter auch die Informationen dazu, wie das Sponsoring funktioniert. Danach fasst du die wichtigsten Momente aus den Spielen zusammen, wie dass Katniss sich im Feuer am Bein verletzt, der Angriff der Jägerwespen, Rues Tod, der Kuss in der Höhle, Catos letzter Kampf und die Entscheidung, die giftigen Beeren zu essen. Dann bringst du die Buchvorstellung zum Abschluss, indem du die wichtigsten Momente vom Ende des Buches erzählst.
-
Schreibe einen einleitenden Absatz. Deine Einleitung sollte dem Leser eine grundlegende Vorstellung davon geben, worum es in dem Buch geht. Sie sollte auch ein paar Informationen über die Hauptfiguren und -gedanken geben. Du musst an dieser Stelle nicht sehr ins Detail gehen; du musst nur genug Informationen geben, sodass dein Leser weiß, was ihn im Rest der Buchvorstellung erwartet.
- Gib Veröffentlichungsdaten zu dem Buch an, den Titel des Buches, den Autor, das Erscheinungsjahr und die Gattung. Dein Lehrer fordert dich eventuell dazu auf, mehr Informationen aufzunehmen. Wenn das Buch von einem wichtigen Autor verfasst wurde, einen Preis gewonnen hat oder ein Bestseller ist, dann gib auch das an. [2] X Forschungsquelle
- Eine kurze allgemeine Zusammenfassung von Hüter der Erinnerung von Lois Lowry könnte in etwa so aussehen: "Der Jugendroman Hüter der Erinnerung von Lois Lowry wurde 1993 von Houghton Mifflin Harcourt herausgegeben und gewann 1994 die Newbery Medal. Es spielt in einer offenbar utopischen Gesellschaft, die in "Gleichheit" gedeiht. Es gibt keinen Hunger, keine Traurigkeit und keine Armut in dieser Gesellschaft. Diese Utopie ist jedoch darauf angewiesen, das es den Menschen nicht erlaubt ist, wahre Emotionen zu empfinden. Dieses Fehlen von Emotionen ruft ernste Schwierigkeiten für die Hauptfigur, Jonas, hervor, als er dazu auserwählt wird, der neue Hüter der Erinnerung zu werden." [3] X Vertrauenswürdige Quelle American Library Association Weiter zur Quelle
- Bei einem Sachbuch fasst du die Hauptidee des Autors oder den Zweck der Verfassung des Buches zusammen. Nenne was deiner Meinung nach seine These ist. Eine kurze allgemeine Zusammenfassung des Buches Ich bin Malala könnte zum Beispiel so aussehen: "Die jüngste Empfängerin des Friedensnobelpreises, Malala Yousafzai, erzählt in Ich bin Malala: Das Mädchen, das die Taliban erschießen wollten, weil es für das Recht auf Bildung kämpft ihre unglaubliche Geschichte. Dieses Buch erschien erstmals 2013 von Little, Brown and Company. Malala möchte andere junge Menschen inspirieren, an ihre Macht, die Welt zu verändern, zu glauben, indem sie ihre eigene Erfahrung über den Wert der Bildung und des friedlichen Protestes teilt." [4] X Forschungsquelle
-
Entwickle die Absätze des Hauptteils. Ausgehend von deinem Entwurf entwickelst du die Absätze des Hauptteils, die die wichtigsten Elemente des Buches zusammenfassen. Außer, wenn du es mit einem sehr kurzen Buch zu tun hast, wirst du unmöglich jedes Detail oder auch nur jedes Kapitel in deiner letzten Version zusammenfassen können. Stattdessen solltest du dich auf das konzentrieren, was dir an der Geschichte und den Charakteren am wichtigsten erscheint. [5] X Forschungsquelle
- Bei Sachliteratur sollte deine Zusammenfassung sich darauf konzentrieren, was deiner Meinung nach der Hauptgedanke des Autors ist und wie diese Idee im Buch erarbeitet wird. Welche wichtigen Punkte führt der Autor an? Welche Belege oder Geschichten aus seiner persönlichen Erfahrung verwendet er, um seine Argumente zu stützen?
-
Nutze die Bewegung der Handlung, um deine Absätze auszuarbeiten. Wenn du dich entschieden hast, deine Buchvorstellung chronologisch zu ordnen, dann denke darüber nach, wie sich die Handlung bewegt. Was sind die größten Ereignisse in der Handlung? Wo verändern sich die Dinge? Welche sind die Überraschungen oder spannenden Momente?
- Teile deine Absätze danach auf, wo wichtige Ereignisse auftreten. Würdest du zum Beispiel Der Hobbit
von J.R.R. Tolkien zusammenfassen, könntest du die Absätze so anordnen:
- Einleitender Absatz: Fasse das Buch im Allgemeinen zusammen und gib Veröffentlichungsdaten anF
- Hauptteil Absatz 1: fasse Gandalfs Plan zusammen, Bilbo Beutlin dazu zu bringen, ein Meisterdieb für Thorin Eichenschild und die Gruppe der Zwerge zu werden, schließe mit Bilbos Entscheidung ab, ein Abenteuer zu beginnen (weil das ein wichtiger Wendepunkt für den Charakter ist).
- Hauptteil Absatz 2: Fasse die Abenteuer von Bilbo und den Zwergen zusammen, zum Beispiel dass sie fast von Trollen gefressen werden, von Goblins entführt werden und dass Bilbo Gollum und den Ring findet. Es gibt zahlreiche Abenteuer, du würdest also nicht alle von ihnen ansprechen; stattdessen wählst du die wichtigsten Punkte aus. Du könntest damit enden, dass die Zwerge von den Waldelben gefangen werden, weil das ein weiterer "Wendepunkt" in der Geschichte ist. Bilbo muss entscheiden, ob er mutig genug ist, alle zu retten.
- Hauptteil Absatz 3: Fasse die Unterhaltungen zwischen den Zwergen und den Menschen von Esgaroth zusammen, wie Bilbo in den Einsamen Berg gelangt und mit Smaug spricht, wie Smaug alles zerstört und getötet wird (Achtung, Spoiler!) und die vielen Gruppen der Zwerge, Elben und Menschen, die sich entschließen, um die Beute zu kämpfen. Das ist ein guter Punkt, diesen Absatz abzuschließen, weil es der Höhepunkt der Geschichte ist und dein Leser die Aufklärung wissen möchte oder wie alles wieder in Ordnung kommt.
- Hauptteil Absatz 4: Fasse zusammen, wie Bilbo versucht, die Schlacht zu verhindern, den Streit zwischen Bilbo und Thorin, den Ausgang der Schlacht und wie Bilbo bei seiner Rückkehr nach Hause feststellt, dass all seine Dinge verkauft werden. Du kannst auch darüber sprechen, wie die Hauptfigur Bilbo zu einer anderen Figur wird als die er zu Beginn war. Das wäre ein guter Übergang zu...
- Abschließender Absatz. Schreibe über die Hauptgedanken des Buches und was du daraus gelernt hast. Du könntest darüber sprechen, wie wichtig es ist zu lernen mutig zu sein oder wie Habgier im Buch kritisiert wird. Dann fasst du deine Meinung zum Buch allgemein zusammen. Würdest du es einem Freund empfehlen?
- Teile deine Absätze danach auf, wo wichtige Ereignisse auftreten. Würdest du zum Beispiel Der Hobbit
von J.R.R. Tolkien zusammenfassen, könntest du die Absätze so anordnen:
-
Ordne deine Absätze nach Themen an. Wenn du dich für eine thematische Anordnung entschieden hast, kannst du deine Absätze nach Thema anordnen, anstatt sie von der Handlung bestimmen zu lassen. Du wirst einen (oder zwei) Absätze für die Zusammenfassung der Handlung brauchen, einen Absatz über die Charaktere, einen Absatz über die Hauptideen oder -themen des Buches und einen Absatz, der deine Meinung insgesamt zusammenfasst.
- Beginne mit einer SEHR kurzen Zusammenfassung der Handlung. Sprich darüber, um welche Art von Buch es sich handelt, wo es spielt (Hogwarts, Weltall, mythische Vergangenheit), was die Hauptfiguren versuchen zu machen oder zu lernen und wie die Handlung endet.
- Der Absatz über die Charaktere sollte über die Hauptfigur (oder -figuren) sprechen. Wer sind sie und wieso sind sie wichtig? Was wollen sie machen oder lernen? Welche Schwächen und Stärken haben sie? Sind sie am Ende des Buches irgendwie anders als wie sie angefangen haben? [6]
X
Forschungsquelle
- Ein Absatz über die Charaktiere in Der Hobbit würde sich zum Beispiel am meisten auf Bilbo Beutlin konzentrieren, den "Protagonisten" oder Helden des Romans. Dann müsste man wohl auch ein bisschen über die anderen wichtigen Charaktere sagen: Thorin Eichenschild und Gandalf der Zauberer. Dieser Absatz würde sich mit Bilbos Charakterentwicklung befassen, von jemandem, der sich vor neuen Dingen fürchtet zu jemandem, der mutig ist und seine Freunde rettet.
- Der Absatz über die Hauptgedanken könnte am schwierigsten zu schreiben sein, deine Notizen sollten dir aber eine Hilfe sein. Denke über die Lektionen nach, die die Charaktere gelernt haben. Über was hat dich dieses Buch nachdenken lassen? Hat es dich dazu gebracht, Fragen zu stellen?
- Wenn du zum Beispiel über den Hüter der Erinnerung schreiben würdest, solltest du die Bedeutung der Gefühle im Leben der Menschen erörtern. Du könntest auch über den Gedanken sprechen, dass man, um das Leben in vollem Umfang zu erleben, Schmerz ebenso wie Freude erfahren muss. Ein weiteres großes Motiv ist die Idee, eine eigenständige Person zu werden: der Protagonist Jonas muss lernen, die "Gleichheit" der Gesellschaft abzulehnen, um seinem eigenen Weg zu folgen.
-
Schreibe eine Zusammenfassung. Deine Zusammenfassung sollte einen Abschluss bilden, indem die wichtigsten Punkte des Buches nochmals betrachtet werden und du deine eigene Meinung zu dem Buch abgibst. Hat es dir gefallen? Hast du es gerne gelesen? Stimmst du den Gedanken des Autors oder seiner Art zu schreiben zu? Hast du etwas gelernt, das du davor nicht wusstest? Erkläre die Gründe für deine Reaktion, indem du Beispiele verwendest, um deine Behauptungen zu stützen. [7] X Forschungsquelle
- Stelle dir deine Zusammenfassung als eine Art vor, den anderen zu sagen, ob sie das Buch lesen sollten oder nicht. Würde es ihnen gefallen? Sollten sie es lesen? Wieso und wieso nicht?
Werbeanzeige
-
Lies deine Buchvorstellung noch einmal. Du solltest einen klaren Aufbau in deiner Buchvorstellung haben, mit einer Einleitung, die eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Buches bietet, Absätzen im Hauptteil, die das Buch klar zusammenfassen, und einen Schlussteil, der eine allgemeine Beurteilung des Buches liefert. [8] X Forschungsquelle
- Frage dich beim Lesen selber: wenn du diese Zusammenfassung einem Freund erzählen würdest, der das Buch nicht gelesen hat, würde er verstehen, was passiert ist? Hätte er eine gute Vorstellung davon, ob er das Buch mögen würde oder nicht?
-
Überprüfe auf logische Übergänge. Du brauchst Übergänge zwischen den Absätzen und auch zwischen den Ideen in jedem Absatz. Diese Übergänge helfen, deinen Leser zu leiten, während er erfährt, was passiert.
- Anstatt deine Sätze zum Beispiel nur mit "Dieses" oder "Es" einzuleiten, erinnerst du deinen Leser daran, was im vorherigen Satz passiert ist. "Dieser" ist sehr vage, aber "Dieser (Wettbewerb, Gewinn, Mord)" ist deutlich.
-
Prüfe noch einmal alle Informationen über das Buch. Vergewissere dich, dass du den Namen des Autors und der Charaktere richtig geschrieben, den vollständigen Titel angegeben und den Herausgeber des Buches genannt hast (wenn dein Lehrer darum gebeten hat).
-
Lies die Buchvorstellung laut. Das hilft, etwaige umständliche oder schwer verständliche Stellen zu finden. Laut zu lesen wird auch dabei helfen, Fehler zu finden, die korrigiert werden müssen.
-
Bitte jemand anderen, deine Buchvorstellung zu lesen. Die beste Möglichkeit zu wissen, ob du gute Arbeit dabei geleistet hast, die wichtigsten Teile des Buches zusammenzufassen, ist jemand anderen zu bitten, deine Buchvorstellung zu lesen. Ein Freund oder Elternteil kann dir helfen, Stellen aufzufinden, die unklar sind.
- Sage deinem Freund nicht, worum es in dem Buch geht oder worauf du dich konzentrierst, bevor er deine Buchvorstellung gelesen hat. So wird er sich nur auf das konzentrieren müssen, was in der Arbeit steht – was auch das ist, was dein Lehrer machen wird.
-
Achte darauf, dass dein Name und der Name deines Lehrers auf der endgültigen Version angegeben sind. Das ist wichtig, egal ob du eine gedruckte oder handgeschriebene Version abgibst. Wenn du nicht deinen Namen auf die Buchvorstellung schreibst, wird dein Lehrer dir keine Note geben können.
-
Mache eine Reinschrift auf gutem Papier. Wenn du deine Buchvorstellung an einem Computer ausdruckst, dann verwende sauberes, strapazierfähiges Papier im Drucker. Verhindere, dass die Buchvorstellung zerknittert wird, bevor du sie abgibst. Wenn du deine Buchvorstellung mit der Hand schreibst, dann verwende deine schönste, am besten zu lesende Handschrift und sauberes, faltenloses Papier.
-
Feiere! Du hast gute Arbeit geleistet! Sei stolz auf deine harte Arbeit!Werbeanzeige
Tipps
- Versuche daran zu denken, wie du die Geschichte einer Person erzählen würdest, die sie nicht kennt.
- Warte nicht bis zur letzten Minute! Beginne frühzeitig und lies jeden Tag ein Kapitel und fasse es zusammen. So wirst du weniger Arbeit auf einmal zu machen haben. Es hilft auch, deine Zusammenfassung direkt danach zu schreiben, wenn sie dir noch frisch in Erinnerung ist.
- Für Eltern: lest schnell die Zusammenfassung jedes Kapitels. Wenn du sie nicht verstehen kannst, dann sage deinem Kind, welche Informationen deinem Eindruck nach fehlen und was es beim Überarbeiten hinzufügen muss.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/703/01/
- ↑ http://www.writinghelp-central.com/book-report.html
- ↑ http://www.ala.org/alsc/awardsgrants/bookmedia/newberymedal/newberyhonors/newberymedal
- ↑ http://www.hachettebookgroup.com/titles/malala-yousafzai/i-am-malala/9780316322409/
- ↑ http://library.concordia.ca/help/howto/bookreports.html
- ↑ http://www.writinghelp-central.com/book-report.html
- ↑ http://kids.usa.gov/reading-and-writing/book-report/index.shtml
- ↑ https://owl.english.purdue.edu/owl/resource/703/01/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 11.159 mal abgerufen.
Werbeanzeige