PDF herunterladen PDF herunterladen

Computer-Tastaturen können klebrige Substanzen, Keime und Schmutz beherbergen. Das regelmäßige Reinigen deiner Tastatur ist einfach. Du kannst losen Schmutz mit den Händen oder mit Druckluft beseitigen. Sobald du losen Schmutz beseitigt hast, kannst du klebrige Substanzen mit einem Tastatur-freundlichen Feuchttuch oder einem fusselfreien Tuch, das du in Reinigungsalkohol getaucht hast, reinigen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Losen Schmutz beseitigen

PDF herunterladen
  1. Bevor du mit dem Reinigen einer klebrigen Tastatur beginnst, musst du deinen Computer ausschalten. Sobald er ausgeschaltet ist, ziehe den Stecker zur Stromquelle ab. Wenn du deinen Computer beispielsweise an eine Steckdose angeschlossen hast, ziehe diesen Stecker ab. [1]
  2. Wenn du einen Desktop-Computer hast, hast du vielleicht eine Tastatur, die über einen USB- oder PS/2-Anschluss an den Computer angeschlossen wird. In diesem Fall musst du die Tastatur vor dem Reinigen aus dem Anschluss ziehen. [2]
  3. Drehe die Tastatur auf den Kopf. Schüttle mit den Händen losen Schmutz heraus. Du solltest nicht versuchen, losen Schmutz aus einer Laptop-Tastatur zu schütteln. Das Schütteln könnte dem Computer schaden.
  4. Wenn du einen Laptop hast oder in einer gewöhnlichen Tastatur noch Schmutz verblieben ist, der durch das Schütteln nicht gelöst wurde, solltest du eine Dose mit Druckluft nehmen. Sprühe die Druckluft zwischen die Tasten und in alle Ritzen der Tastatur, um losen Schmutz zu beseitigen. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Klebrigen Schmutz lösen

PDF herunterladen
  1. Wenn deine Tastatur nur leicht klebrig ist, kannst du sie vielleicht mit einem einfachen Desinfektionstuch reinigen. Es gibt spezielle Feuchttücher für Computer-Tastaturen, die mit den klebrigen Substanzen auch gleich Bakterien entfernen. [4]
    • Stelle sicher, dass die Feuchttücher nicht übermäßig feucht sind, indem du vor dem Reinigen die überschüssige Flüssigkeit herausdrückst.
    • Wähle ein Desinfektionstuch, das bis zu 0,5 % Wasserstoffperoxid enthält. [5]
  2. Tauche ein fusselfreies Tuch in Isopropyl Reinigungsalkohol. Reibe damit sanft über die Tasten. Achte besonders auf Tasten, die besonders klebrig sind. Diese musst du vielleicht öfter als einmal mit dem Tuch abreiben. [6]
    • Gieße niemals Alkohol direkt auf die Tastatur oder die Tasten! [7]
  3. Auf einigen Bereichen deiner Tastatur hat sich mehr einer klebrigen Ansammlung gebildet als auf anderen. Diese Bereiche musst du vielleicht besonders schrubben. Häufig gebrauchte Tasten wie die Leertaste oder die Enter-Taste musst du vielleicht etwas gründlicher schrubben als andere.
  4. Wenn du feststellst, dass Reinigungsalkohol oder ein Tastatur-freundliches Feuchttuch hartnäckigen Schmutz nicht beseitigen, dann versuche es mit einem Zahnstocher. Löse mit der Spitze des Zahnstochers vorsichtig auf der Tastatur haftenden Schmutz und Dreck.
    EXPERTENRAT

    Jeremy Mercer

    Techniker für Computerreparatur
    Jeremy Mercer ist der Manager und Cheftechniker bei MacPro-LA in Los Angeles, Kalifornien. Er hat mehr als zehn Jahre Arbeitserfahrung in der Reparatur von Elektrogeräten, sowie Geschäften, die sich sowohl auf Mac als auch PC spezialisieren.
    Jeremy Mercer
    Techniker für Computerreparatur

    Wenn du nicht an die klebrige Ansammlung herankommst, versuche es mit dem Entfernen der Taste. Löse mit einem Gitarren-Plektron oder einem anderen kleinen Stück Plastik die Klemmen unter der klebrigen Taste. Sobald sie gelöst sind, kommen sie aus der Tastatur und du kannst mit einer Zahnbürste oder einem Wattestäbchen Reste oder Ansammlungen beseitigen. Wenn du fertig bist, drücke die Taste wieder an ihren ursprünglichen Ort.

  5. Wenn du die klebrigen Rückstände von der Tastatur entfernt hast, kannst du die Tasten polieren. Wische mit einem weichen, fusselfreien Tuch sanft über und um die Tasten herum. Deine Tastatur sollte jetzt sauber, trocken und frei von klebrigen Substanzen sein.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.390 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige