PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ob du ein Teenager oder schon erwachsen bist, du möchtest an der wundervollen aber dennoch komplexen Kultur der heutigen Gesellschaft teilhaben. Das kann recht schwierig sein, wenn du beispielsweise niemals ein Buch zu Ende gelesen hast. Dieser Artikel wird dir helfen kultivierter, interessanter und eine insgesamt vollkommenere Person zu werden.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Eine kultivierte Person kann jemand sein, der ein belesener Mensch ist, der sich gut geschriebene Filmklassiker ansieht und der über ein verfeinertes Kunstverständnis verfügt. Kultiviert zu sein bedeutet auch, Wissen über die Welt und ihre Sprachen zu haben, die Weltpolitik zu verstehen und sich gut in der Geschichte auszukennen. Vor allem ist eine kultivierte Person eine, die sich für Kultur interessiert und mit ihr befasst.
  2. Ein großer Teil der Kultur wird durch Bücher vermittelt, da sie schon länger als die meisten anderen Medien existieren. Das Offensichtlichste, was du tun könntest, wäre Klassiker zu lesen, aber wenn du erst mit dem Lesen beginnst, dann wäre dies entmutigend und uninteressant.
    • Wähle ein Genre, an dem du wahrhaft interessiert bist, etwa Fantasy oder romantische Romane. Erkunde dich bei Bücher-Enthusiasten nach den besten Büchern in diesem Genre und lies sie. Vielleicht möchtest du dir auch Bücher in anderen Genres ansehen, die dich auch interessieren, wenn du schon mal dabei bist. Wenn es ein Genre gibt, bei dem du dir unsicher bist, dann probiere es aus und es wird dir vielleicht gefallen.
    • Nachdem du recht belesen in einem Genre bist, kannst du ein anderes auswählen. Lies auch ein paar Klassiker oder empfohlene Bücher. Du könntest manche Bücher über vergangene Kulturen verstehen und sie genießen, indem du Bücher der aktuellen Kultur liest.
    • Abonniere Magazine, die Artikel über Literatur, Theaterstücke und Musik enthalten. Lies ein- oder zweimal im Monat Artikel aus diesen Magazinen, oder eben wann immer dein Zeitplan es dir erlaubt. Verfolge die Hinweise, die dir in diesen Artikeln gegeben werden, die du gelesen hast. Ab und an wirst du Artikel finden, die dich dazu inspirieren ein Thema weiter zu verfolgen. Wenn du beispielsweise einen tollen Artikel über Mozart liest, dann nimm diesen Artikel mit in einen Laden, in dem du CDs kaufen kannst und bitte die dortigen Mitarbeiter dir einige Mozart-CDs zu empfehlen, die dir gefallen könnten. Kaufe sie oder leihe dir ein paar in der Bibliothek. Wenn du einen Artikel über einen Künstler liest, der interessant zu sein scheint, dann schaue online nach, welche Museen Gemälde des Künstlers ausstellen. Plane dann, eines dieser Museen zu besuchen. Schau in der örtlichen Zeitung nach, ob es Aufführungen der Theatergruppen von Schulen oder Universitäten gibt, die du besuchen kannst.
  3. Du kannst Gedichte, Kurzgeschichten, Bücher oder sogar Theaterstücke schreiben. Kultiviert zu sein bedeutet, auf die Kultur zu reagieren und der beste Weg dies zu tun, ist deine eigene zu erschaffen.
  4. Es ist sehr wichtig nicht nur Bücher zu lesen, sondern auch regelmäßig Filme anzuschauen. Es gibt sehr viele Filme und vielleicht bist du dir unsicher, welche du ansehen solltest.
    • Mundpropaganda ist der beste Weg um herauszufinden, welche Filme sehenswert sind. Vielleicht erinnerst du dich daran, dass deine Freunde über einen bestimmten Film gesprochen haben. Gehe in das Videogeschäft und schau in den Regalen, ob du Filmnamen findest, die du wiedererkennst.
    • Lies dir bei Wikipedia die Erfahrungsberichte über einen Film durch, bevor du ihn dir ansiehst um sicherzustellen, dass du nicht deine Zeit verschwendest (wenn Zeit bei dir knapp ist). Denke aber daran, dass die Meinung der Kritiker nicht immer richtig sein muss.
    • Es ist wichtig zu recherchieren. Wenn du einen bestimmten Film nicht verstehst, dann schau nochmal bei Wikipedia oder unter einer anderen Quelle im Internet nach. Manchmal bezieht sich ein alter Film auf andere Filmklassiker. In der Folge kannst du etwas über andere Arbeiten lernen. Wenn du diese Art von Filmen schaust, dann wirst du schon bald mehr von ihnen schätzen lernen, als du es zuvor konntest.
    • Beschränke dich nicht auf englischsprachige Filme. Es gibt viele andere Filme, die es zu sehen lohnt, sie wurden nur in anderen Sprachen gedreht.
  5. Es kann zeitraubend sein, TV Shows anzusehen. Wenn du jeden Tag nur eine Folge von etwas schaust, dann wirst du weniger Zeit damit verbringen, Programme zu schauen. Man kann aus TV Shows viel lernen. Das Fernsehen ist ein ebenso bedeutendes Medium wie alle anderen und häufig liefert es Bemerkungen zu sozialen Ereignissen.
    • Suche nach guten TV Programmen von denen du denkst, sie könnten dir gefallen. Es gibt viele Arten davon, von Situationskomik bis Drama. Normalerweise liefert Wikipedia Informationen zu beliebten Fernsehsendungen. Du kannst dir die Bewertungen ansehen und dich umhören.
    • Vergiss nicht, aufgeschlossen zu sein. TV Shows von denen du denkst, du würdest sie nicht mögen, könnten sich am Ende als deine Lieblingssendungen entpuppen. Das ist schon passiert.
    • Wenn du eine TV Sendung wirklich magst und denkst, dass du sie dir wieder ansehen wirst, dann kaufe die DVDs.
    • Schau Programme wie Discovery und The History Channel . Das ist ein schmerzfreier Weg, um sich mit Themen wie dem Ursprung der impressionistischen Kunst oder der Geschichte der englischen Könige zu befassen.
  6. Viele Menschen sind in Bezug auf Musik sehr engstirnig, aber eine kultivierte Person verehrt auch Nischen-Musikgenres.
    • Während es für eine Person beispielsweise wichtig ist, sich Songs mit nicht klischeehaften Texten anzuhören und diese zu genießen, so ist es ebenso wichtig, dass derjenige auch in der Lage ist Musik ganz ohne Text zu genießen, einfach um der Stimmung willen, die sie verbreiten kann oder wegen der Geschichte, die sie ohne Worte erzählen kann.
    • Die Fähigkeit klassische Musik zu schätzen, ist keine so große Herausforderung wie es zunächst scheinen mag. Höre dir einfach einige berühmte Musikstücke an und du wirst höchstwahrscheinlich verstehen warum.
    • Sei sehr aufgeschlossen. Es gibt da draußen sehr viel Musik, die vielleicht nicht genau in ein Genre passt, die du aber genießen könntest. Lehne bestimmte Musikformen nicht ab, nur weil du noch nie etwas von ihnen gehört hast.
    • Höre dir Alben und nicht nur Singles an. Vielleicht entwickelst du ein Interesse für Songs, die nie wirklich bekannt geworden sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass du die in Erinnerung bleibenden Songs nicht genießen wirst.
    • Höre dir Bands an. Viele Bands bestehen schon sehr lange, aber ihre Musik ist immer noch frisch. Das wird dir den Zugang zu älterer Musik liefern und du wirst sie zu schätzen lernen.
    • Höre dir Musik aus anderen Ländern und in anderen Sprachen an. Du wirst überrascht sein.
    • Lerne ein Musikinstrument zu spielen. Wenn du einmal gute Musik gehört hast, dann wird es ganz natürlich für dich sein zu versuchen ein Musikinstrument spielen zu lernen und deine eigene Musik zu machen.
  7. Auch wenn das größtenteils als Teil der „Nerd Kultur“ angesehen wurden, werden Videospiele immer beliebter und sie sind ein nicht zu leugnender Teil der modernen Kultur. Es ist wichtig, jedes kulturelle Medium auszuprobieren und Videospiele stellen keine Ausnahme dar.
    • Wenn du keine Ballerspiele magst, dann gibt es andere Arten von Videospielen, die dir gefallen könnten. Erkundige dich und du wirst feststellen, dass es viel mehr Abwechslung gibt, als du zunächst angenommen hast. Rollenspiele, RPGs, vor allem offene Welt RPGs, sind gut um dich darin zu verlieren. Dennoch bevorzugen manche Leute einfachere Spiele wie Platformers.
    • Mach dir keine Sorgen, wenn Videospiele dir wirklich Spaß machen. Das ist eine gute Sache. Das macht dich nicht automatisch zum Nerd, es verleiht deiner Persönlichkeit nur mehr Komplexität.
    • Videospiele sind ein recht teures Hobby, du solltest sie daher testen bevor du sie kaufst.
  8. Vergiss nicht, dass die vergangene Kultur, wie etwa die Musik der 80er, einmal die aktuelle Kultur war. Die, die darauf geachtet haben, verstehen jetzt vielleicht ihre kulturelle Wichtigkeit, während die, die sie ignoriert haben, das nicht tun. Das digitale Zeitalter ist sehr wichtig und ein Meilenstein für die Gesellschaft. Lass es nicht an dir vorüberziehen.
    • Du denkst zwar vielleicht, dass du schon viel über das Internet weißt, du kannst aber mehr über die Geschichte des Internets lernen und Mems und virale Videos untersuchen, damit du ein besseres Verständnis davon bekommst.
    • Stelle Wikipedia als Startseite ein und lies jeden Tag einen Artikel über etwas, das kultiviert für dich zu sein scheint. Du wirst in sehr kurzer Zeit mehr wissen, als du jetzt weißt.
  9. Kunst ist eine universelle Sprache. Sie wird manchmal als die mächtigste Form der Kommunikation angesehen. Ob sie das tatsächlich ist, liegt ganz bei dir.
    • Der einzige Rat, der an dieser Stelle gegeben werden kann, ist sich zu informieren und sich mit Kunst zu befassen indem man in Galerien geht (die entgegen der verbreiteten Ansicht kostenlos sind).
    • Wenn es eine Kunstform gibt, die du besonders magst, etwa Tanz oder Skulptur, dann übe sie.
  10. Der beste Weg dies zu tun, ist einfach einzutauchen….
  11. Über andere Kulturen zu lesen, im Gegensatz dazu sie zu erleben, ist, als würde man einer blinden Person Farben erklären. Zu reisen zeigt dir viele Unterschiede und Ähnlichkeiten zwischen Kulturen auf und es öffnet deinen Geist. Viele Vorurteile, die wir einer Kultur gegenüber haben (gute wie schlechte), sind völlig unangebracht und der einzige Weg die Wahrheit über soziale Praktiken herauszufinden, ist sie zu erleben.
  12. Frage deine Freunde, welche Hobbys sie haben. Bei den meisten wird es sich um Kunstrichtungen oder Sport handeln. Als kultivierte Person ist es wichtig, so viel wie möglich zu erleben. Wenn dein Freund also das nächste Mal Wasserski fahren geht, solltest du ihn bitten dich mitzunehmen.
  13. Gehe in den Zoo, besuche Museen oder gehe einfach Campen um mehr über die Wildnis zu lernen.
  14. Heutzutage ist mittels des Internets beinahe jede Information zugänglich. Du solltest diesen Vorteil voll ausnutzen und all die Dinge lernen, die du früher nie verstanden hast. Du solltest versuchen, ausreichend Wissen über die folgenden Themen zu haben:
    • Weltgeschichte. Das ist wahrscheinlich das wichtigsten kulturelle Wissen, das du erwerben solltest, denn es bietet dir Wege zu anderen Wissensdomänen und setzt die Entdeckungen in einen Kontext.
    • Geographie. Eine kultivierte Person sollte nicht unwissend sein, wo sich Länder oder Wahrzeichen befinden.
    • Grundlagenwissenschaft: Physik, Mathematik, Chemie und Biologie. Wenn du keine wissenschaftliche Laufbahn einschlagen willst, ist ein sehr tiefgehendes Wissen in diesen Wissenschaften nicht unbedingt notwendig. Stattdessen solltest du darauf achten, dass du ein solides Verständnis der Wissenschaften auf Abitur-Niveau hast.
    • Ökonomie. Das ist sehr wichtig um die heutige Welt zu verstehen.
    • Psychologie. Eine Anmerkung zu Missverständnissen: es besteht ein großes Missverständnis, dass Psychologie keine Wissenschaft ist, sondern Betrug. Lies dich in die experimentelle Methodologie ein und lerne etwas darüber, bevor du solche Behauptungen glaubst. Die Psychologie ist für die heutige Gesellschaft von extremer Wichtigkeit und wird immer wichtiger, da die Welt immer komplizierter wird.
    • Kunst und Architektur
    • Philosophie
  15. Entwickle eine natürliche Neugierde. Tauche tief in die Dinge ein, die du nicht verstehst.
    • Zum kultiviert werden gehört auch, etwas über andere Kulturen und nicht nur deine eigene zu lernen. Versuche dich von Ignoranz und von Stereotypen, die durch die Medien verbreitet werden, bezüglich anderer Gesellschaften/Religionen zu befreien.
    • Versuche während des Lernens immer mitfühlend jedem gegenüber zu sein. Es ist sehr wichtig, deine Vorurteile anzugehen. Niemand ist grundlegend gut oder böse; stattdessen solltest du die Motivation, die den Handlungen zugrunde liegt, versuchen zu verstehen. Ansonsten wirst du andere Kulturen nicht verstehen.
    • Denke eigenständig. Lass dir nicht von anderen deine Meinung vorgeben.
  16. Werbeanzeige

Tipps

  • Das größte Hindernis auf dem Weg kultiviert zu werden ist Zeit. Du musst es zu einer Priorität machen kultiviert zu werden, wenn du Fortschritte machen willst. Eine Stunde vor dem Zubettgehen Bücher zu lesen, während der Hausarbeit Musik zu hören; all das sind tolle Wege um die Kultur in deinen Lebensstil zu integrieren.
  • Wie bei dem vorhergehenden Tipp solltest du nicht nur versuchen ein Wissen über Kultur zu haben, sondern sie in deinen Lebensstil integrieren. Sie ist da um genossen zu werden, nicht nur um einmal gesehen zu werden und danach nie wieder einen Gedanken daran zu verschwenden. Wenn du beispielsweise alle Klassiker gelesen hast, dann bedeutet das nicht, dass du aufhören solltest zu lesen. Du solltest dich mit unbekannteren Texten befassen oder die Bücher nochmal lesen, die du wirklich genossen hast.
  • Ein wirklich wichtiger Teil der Kultur ist kritisch zu werden. Du solltest alles bewerten, nachdem du es erfahren hast. Notiere dir die guten und die schlechten Seiten. Am Anfang wirst du keine Standards haben um sie zu vergleichen, mach es aber trotzdem. Später wird deine Kritik viel verfeinerter werden.
  • Etwas zu erschaffen und zu konsumieren ist ein Unterschied, dessen du dir bewusst sein solltest. Die meisten der oben stehenden Tipps befassen sich damit die Produkte oder Arbeit anderer Leute zu konsumieren, aber es ist auch wichtig, deine eigenen Dinge zu erschaffen. Wenn du die Werke einer anderen Person kritisieren kannst, dann könntest du etwas erschaffen, das du genießt. Das führt auch zu tollen Hobbys.
  • Du musst dich nicht mit jedem Aspekt der Kultur befassen um kultiviert zu sein.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei geduldig. Es erfordert etwas Zeit um eine kultivierte Person zu werden. Versuche stattdessen vielseitig und interessiert zu sein.
  • Manche dieser Aktivitäten (z.B. Lesen, Fernsehen, Videospiele usw.) neigen dazu süchtig zu machen. Versuche die Zeit dafür einzuteilen. Opfere nicht deine Arbeit oder deine Familie oder deine Gesundheit, da diese immer höhere Priorität haben sollten.
  • Sei nicht snobistisch. Wie bei allem solltest du eine höfliche und gewissenhafte Person sein.
  • Versuche nicht kultivierter zu werden nur um andere zu beeindrucken. Das ist nicht das Ziel beim kultiviert werden. Die Leute wollen aus aufrichtiger Neugierde kultiviert werden um die Welt zu verstehen, weil die Welt interessant ist. Das ist eine lebenslange Aufgabe.
  • Verschwende keine Zeit. Wenn du Freizeit hast, dann verbringe sie damit Dinge zu tun, die dich deinem Ziel eine kultivierte Person zu werden näher bringen, anstatt am Telefon zu plaudern oder dir schlechte Fernsehsendungen anzusehen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.619 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige