PDF herunterladen
PDF herunterladen
Dieser wikiHow-Artikel zeigt dir, wie du die öffentliche IP-Adresse deines Computers änderst, indem du die Stromzufuhr zu deinem Router unterbrichst. Falls du deine private IP-Adresse (die Adresse, die deinem Computer zugeordnet ist, während er mit einem lokalen Netzwerk verbunden ist) ändern möchtest, musst du einen Befehl mithilfe der Windows-Eingabeaufforderung ausführen oder auf die Verbindungseinstellungen deines Macs zugreifen.
Vorgehensweise
-
Finde die aktuelle IP-Adresse deines Geräts heraus. Um zu erfahren, ob die Änderung deiner IP-Adresse letztendlich erfolgreich war, musst du die aktuelle IP-Adresse deines Geräts kennen.
-
Schalte dein Gerät ab. Damit ist der Computer, das Smartphone oder das Tablet gemeint, dessen IP-Adresse du ändern möchtest.
-
Trenne dein Modem und deinen Router vom Internet und allen Stromquellen. Dadurch wird dein WLAN zurückgesetzt.
- Falls dein Modem und Router in einem Gerät kombiniert sind, sollte die Stromzufuhr zum gesamten Gerät getrennt werden.
-
Warte fünf Minuten lang. Dieser Zeitraum sollte ausreichen, damit dir dein Internetdienstanbieter (eng.: Internet Service Provider, ISP) deinem Netzwerk eine neue öffentliche IP-Adresse zuordnet.
-
Schließe das Modem wieder an die Stromquelle an. Die Lichter des Modems sollten nun wieder aufleuchten. Jedes Licht auf der Vorderseite des Modems sollte leuchten oder blinken, bevor du fortfährst.
-
Schließe den Router wieder an. Nach kurzer Zeit sollte die Lichtanzeige des Routers blinken und anschließend durchgehend leuchten.
-
Schalte dein Gerät ein. Es sollte sich mit dem Internet verbinden, sobald das Hochfahren abgeschlossen wurde. Eventuell ist es notwendig, ein Netzwerk manuell auszuwählen und sich damit zu verbinden.
-
Öffne einen Internetbrowser. Verwende den Internetbrowser deiner Wahl, um deine neue IP-Adresse zu überprüfen.
-
Gib „Wie ist meine IP“ in den Browser ein und klicke auf das erste Suchergebnis. Falls sich die IP-Adresse, die nun angezeigt wird, von derjenigen unterscheidet, die du vorher hattest, ist die Veränderung der IP-Adresse deines Geräts gelungen.
- Falls die angezeigte IP-Adresse dieselbe ist, muss dein Router eventuell für eine längere Zeit vom Strom getrennt werden. Probiere, den Stecker über Nacht abgezogen zu lassen und schalte den Router morgens wieder ein.
Werbeanzeige
-
Öffne das Startmenü . Klicke dafür auf das Windows-Logo in der unteren linken Ecke des Bildschirms oder drücke die ⊞ Win -Taste.
- Positioniere deinen Mauscursor über der oberen linken Ecke des Bildschirms und klicke auf das Lupensymbol, falls du Windows 8 verwendest.
-
Gib im Start-Suchfeld „Eingabeaufforderung“ ein. Dadurch wird eine Liste von Suchergebnissen im Startfenster aufgerufen.
-
Rechtsklicke auf das Eingabeaufforderung-Symbol . Es sieht aus wie ein schwarzes Kästchen. Rufe mit einem Rechtsklick ein Drop-Down-Menü auf.
-
Klicke auf die Option Als Administrator ausführen . Diese befindet sich eher im unteren Bereich des Drop-Down-Menüs.
-
Klicke auf Ja , sobald die Aufforderung erscheint. Dadurch bestätigst du, dass du die Eingabeaufforderung aufrufen möchtest.
-
Gib ipconfig in das Feld ein und drücke ↵ Enter . Dieser Befehl lässt deine aktuelle IP-Information anzeigen.
-
Sieh dir deine aktuelle IP-Adresse an. Sie befindet sich rechts neben dem Wert „IPv4“; die angezeigte Zahl gilt für dein jeweiliges Gerät in einem lokalen Netzwerk.
-
Gib ipconfig /release ein und drücke ↵ Enter . Dadurch wird deine IP-Adresse freigegeben.
-
Gib ipconfig /renew ein und drücke ↵ Enter . Dieser Befehl ordnet deinem Gerät eine neue IP-Adresse zu.
-
Sieh dir deine neue IP-Adresse an. Diese befindet sich rechts neben dem Wert „IPv4“. Falls sich die IP-Adresse, die nun angezeigt wird, von derjenigen unterscheidet, die du vorher hattest, ist die Veränderung der lokalen IP-Adresse deines Geräts gelungen.
- Dieser Vorgang funktioniert nur, wenn dein Computer via einer Ethernet-Verbindung mit anderen Geräten verbunden ist. Die Änderung deiner öffentlichen IP-Adresse funktioniert mit dieser Methode nicht.
Werbeanzeige
-
Öffne das Apple-Menü . Klicke hierzu auf das Apfel-Symbol in der oberen linken Ecke des Bildschirms.
-
Klicke auf Systemeinstellungen . Diese Option befindet sich in der Drop-Down-Liste des Apple-Menüs.
-
Klicke auf Netzwerk . Dadurch wird das Netzwerk-Fenster geöffnet.
-
Wähle deine aktuelle Verbindung aus. Die Verbindungen befinden sich auf der linken Seite des Netzwerk-Fensters.
-
Klicke auf Erweitert . Der Button befindet sich im unteren rechten Bereich des Fensters.
-
Klicke auf den Reiter TCP/IP . Er ist in der Nähe des oberen Rands des Erweitert-Fensters.
-
Sieh dir den Wert in der Zeile „IPv4 Adresse“ an. Diese Zahl ist die aktuelle IP-Adresse deines Macs.
-
Klicke auf DHCP-Lease erneuern . Der Button befindet sich rechts von den IP-Adressen-Angaben. Dadurch wird die aktuelle IP-Adresse deines Geräts neu generiert.
-
Sieh dir deine neue IP-Adresse an. Sie befindet sich in der Zeile „IPv4“. Falls sich die IP-Adresse, die nun angezeigt wird, von derjenigen unterscheidet, die du vorher hattest, ist die Veränderung der lokalen IP-Adresse deines Geräts gelungen.
- Dieser Vorgang funktioniert nur, wenn dein Computer via einer Ethernet-Verbindung mit anderen Geräten verbunden ist. Die Änderung deiner öffentlichen IP-Adresse funktioniert mit dieser Methode nicht.
Werbeanzeige
Tipps
- Falls es nicht gelingt, die IP-Adresse deines Computers auf die Adresse zu ändern, die du möchtest, solltest du eine VPN-Verbindung ausprobieren .
Werbeanzeige
Warnungen
- Deine IP-Adresse zu ändern, um Zugriff auf beschränkte Inhalte zu erhalten, könnte in deinem Land illegal sein.
Werbeanzeige
Werbeanzeige