PDF herunterladen PDF herunterladen

In diesem wikiHow zeigen wir dir, wie du das Passwort von einem mit einem Passwort geschützten Excel Arbeitsblatt entfernst und wie du versuchst, das Passwort einer verschlüsselten Excel-Datei herauszufinden. Denke daran, dass das Entfernen des Passworts von einer mit einem Passwort vor dem Bearbeiten geschützten Tabelle zwar ziemlich einfach ist, das Entfernen des Passwort-Schutzes von einer verschlüsselten Datei ist allerdings unmöglich und du musst ein kostenpflichtiges Programm nutzen, um das Passwort zu erraten - ein Prozess, der Wochen oder länger dauern kann.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Passwort-Schutz von einem Arbeitsblatt entfernen

PDF herunterladen
  1. Wenn nur das Excel Arbeitsblatt geschützt ist — d.h. wenn du die Excel-Datei öffnen und ihren Inhalt sehen, ihn aber nicht bearbeiten kannst —, dann kannst du diese Methode anwenden, um sowohl auf einem PC als auch auf einem Mac den Passwortschutz zu beseitigen.
    • Wenn die Excel-Datei selbst verschlüsselt ist, kannst du diese Methode nicht anwenden, um das Passwort zu entfernen.
  2. Die einfachste Möglichkeit hierfür ist ein Doppelklick auf die Excel-Datei. Wenn sie sich damit öffnet wie gewohnt, ist das Arbeitsblatt geschützt, nicht aber die Datei.
    • Du solltest in einem Pop-up eine Warnung sehen, wenn du versuchst, die Tabelle zu bearbeiten.
    • Wenn du gleich nach einem Doppelklick auf die Datei nach einem Passwort gefragt wirst, ist die Datei verschlüsselt und du kannst sie mit dieser Methode nicht öffnen — versuche es mit der nächsten Methode .
  3. Klicke auf die Excel-Datei, die das Blatt enthält, dessen Schutz du aufheben möchtest, drücke dann auf Ctrl + C (Windows) oder Command + C (Mac) und füge sie dann an einer anderen Stelle durch Drücken von Ctrl + V (Windows) oder Command + V (Mac) wieder ein.
    • Dies ist notwendig, falls du versehentlich die Originalversion der Datei beschädigst.
  4. Überspringe diesen Schritt auf einem Mac. Wenn du einen Windows-PC nutzt, musst du sicherstellen, dass du die Dateiendungen sehen und ändern kannst. Gehe dafür so vor:
  5. So geht's:
    • Windows — Klicke mit der rechten Maustaste auf die Excel-Datei, klicke auf Umbenennen , lösche am Ende des Dateinamens den Text "xlsx" und tippe zip ein. Stelle sicher, dass du den Punkt zwischen dem Dateinamen und "zip" beibehältst. Drücke auf Enter und dann auf Ja .
    • Mac — Klicke auf die Excel-Datei, dann auf Datei und schließlich auf Informationen anzeigen . Lösche den Text "xlsx" am Ende des Dateinamens und tippe zip ein. Achte darauf, dass du den Punkt zwischen dem Dateinamen und "zip" behältst. Drücke auf Return und klicke dann auf .zip verwenden , wenn du fertig bist.
  6. Dies variiert je nach Betriebssystem:
    • Windows — Klicke mit der rechten Maustaste auf den ZIP-Ordner, klicke im Dropdown-Menü auf Alle extrahieren und dann auf Extrahieren . Der extrahierte Ordner sollte sich öffnen.
    • Mac — Mache einen Doppelklick auf den ZIP-Ordner und warte dann, bis die extrahierten Ordner sich öffnen.
  7. Mache dafür einen Doppelklick auf diesen Ordner im extrahierten Ordner.
    • Wenn sich der extrahierte Ordner aus irgendeinem Grund nicht geöffnet hat, mache zuerst einen Doppelklick auf den normalen Ordner mit dem gleichen Namen wie der ZIP-Ordner.
  8. Du findest ihn weiter oben im "xl" Ordner.
  9. Gehe je nach Betriebssystem so vor:
    • Windows — Klicke mit der rechten Maustaste auf das Blatt, dessen Schutz du aufheben möchtest (bspw. "Tabelle1"), gehe im Dropdown-Menü auf Öffnen mit und klicke im jetzt eingeblendeten Pop-out auf Notepad .
    • Mac — Klicke auf das Blatt, dessen Schutz du aufheben möchtest (bspw. "Tabelle1") , klicke auf Datei , wähle Öffnen mit und klicke auf TextEdit .
  10. Finde den Bereich "sheetProtection" zwischen den Klammern "< >" und lösche dann alles von "<sheetProtection" bis zur schließenden Klammer ("/>") auf der anderen Seite des Algorithmus zum Schutz des Blattes.
  11. Drücke auf Ctrl + S (Windows) oder Command + S (Mac) und klicke dann oben in der Ecke des Texteditors auf das X (auf einem Mac auf den roten Punkt).
  12. Klicke auf den "Zurück"-Button, um in den "xl" Ordner zurückzukehren, klicke dann auf den Ordner "Arbeitsblätter" und drücke auf Ctrl + C (Windows) oder Command + C (Mac).
  13. Mache einen Doppelklick auf den zuvor erstellten ZIP-Ordner.
  14. Navigiere im ZIP-Ordner zu "Arbeitsblätter", indem du einen Doppelklick auf den Ordner "xl" machst. Lösche dann den Ordner "Arbeitsblätter", klicke auf eine freie Stelle im aktuellen Ordner und drücke auf Ctrl + V (Windows) oder Command + V (Mac). Dies fügt die kopierten "Arbeitsblätter" in den ZIP-Ordner ein.
  15. Schließe den ZIP-Ordner und gehe dann folgendermaßen vor:
    • Windows — Klicke mit der rechten Maustaste auf den ZIP-Ordner, dann auf Umbenennen und ersetze den Text "zip" durch "xlsx". Drücke dann auf Enter und auf Aufforderung auf Ja .
    • Mac — Klicke auf den ZIP-Ordner, dann auf Datei , auf Informationen anzeigen und ersetze den Text "zip" im Namen durch "xlsx". Drücke auf Return . Klicke auf .xlsx verwenden .
  16. Mache einen Doppelklick auf das Excel-Blatt und bearbeite es dann nach Bedarf.
    • Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, dass das Excel Arbeitsblatt beschädigt ist, hast du wahrscheinlich zusätzlichen Code gelöscht, als du versucht hast, den Algorithmus zum Schutz des Passworts zu entfernen. Wiederhole die Schritte oben und achte darauf, dass du nur den Text zwischen den Klammern (</>) und die Klammern selbst entfernst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Passwort einer Excel-Datei knacken

PDF herunterladen
  1. Moderne Versionen von Excel wie bspw. Excel 2013 und 2016 nutzen fortgeschrittene Verschlüsselungstechniken, welche Brute-Fore-Methoden, die von den meisten Tools zum Knacken von Passwörtern verwendet werden, aufgrund der Dauer, die es erfordern kann, um das Passwort zu knacken, praktisch nutzlos machen. Eine solche Dauer kann je nach Stärke des Passworts bei Wochen bis Jahren liegen.
    • Es ist unmöglich, eine Excel-Datei zu knacken, ohne einen Passwort Cracker zu kaufen, da die kostenlosen Versionen namhafter Passwort Cracker normalerweise nur bis Excel 2010 abdecken.
  2. Wenn die Excel-Datei wirklich verschlüsselt ist, wirst du bei einem Doppelklick auf die Excel-Datei nach einem Passwort gefragt, bevor du den Inhalt der Datei sehen kannst.
    • Wenn ein Doppelklick auf die Excel-Datei das Excel Arbeitsblatt öffnet, ist deine Excel-Datei vielleicht nur vor dem Bearbeiten geschützt. In diesem Fall kannst du sie mit der vorigen Methode freischalten.
  3. Da das Passwort nicht von der Excel-Datei entfernt werden kann, musst du ein kostenpflichtiges Programm nutzen, um das Passwort herauszufinden, so dass du es eingeben kannst.
    • Passware Excel Key ist der einzige zuverlässige Password Cracker, der Excel-Versionen bis zu 2016 abdeckt.
    • Accent Excel Password Recovery und Rixler Excel Password Recovery Master sind andere Optionen, auch wenn sie nur Excel-Versionen bis 2013 abdecken.
  4. Wie dies geht, hängt vom Programm und dem Betriebssystem deines Computers ab, auch wenn du in den meisten Fällen eine Setup-Datei herunterlädst, einen Doppelklick darauf machst, die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgst und das Programm dann öffnest, sobald die Installation abgeschlossen ist.
  5. Finde mit der Oberfläche deines Passwort Crackers deine Excel-Datei, klicke sie an und klicke dann auf Öffnen oder Auswählen .
    • Auch dieser Schritt variiert je nach Passwort Cracker. Wenn du bspw. Passware Excel Key nutzt, musst du zuerst auf Ein Passwort beseitigen , bevor du eine Datei auswählen kannst.
  6. Klicke wenn nötig im Passwort Cracker auf den Button Start oder Ausführen , um mit dem Knacken des Passworts deiner Excel-Datei zu beginnen.
    • Es kann sein, dass du hier die Möglichkeit bekommst, eine bestimmte Art des Angriffs auszuwählen, bspw. Brute-Force.
  7. Leider können Brute-Force-Angriffe zwischen ein paar Stunden und ein paar Monaten dauern, um das Passwort deiner Excel-Datei zu knacken. Je nach Inhalt deiner Excel-Datei musst du deine Anstrengungen vielleicht einstellen, wenn du das Passwort nicht innerhalb von einem Tag oder so gefunden hast.
    • Wenn der Passwort Cracker das korrekte Passwort findet, zeigt er es in einem Pop-up an. Du kannst das Passwort dann am Prompt eingeben, den du siehst, wenn du die Excel-Datei öffnest.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • In den meisten Fällen kannst du das Passwort bei einer verschlüsselten Excel-Datei nicht knacken.
  • Microsoft kann keine verlorenen Excel-Passwörter für dich wiederherstellen. [1]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.473 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige