PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Andachten sind ein großartiger Weg, um Gott näher zu kommen. Eine Andacht ist eine ruhige Zeit, die du damit verbringst, zu beten, in der Bibel zu lesen und über deine Beziehung zu ihm nachzudenken. Du könntest in deiner Andacht auch Loblieder singen, meditieren oder ein Tagebuch schreiben. Wenn du dir täglich ein bisschen Zeit nimmst, um dein Herz für Gottes Wort zu öffnen, wirst du merken, dass das ein wichtiger Teil deines spirituellen Weges wird.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Die Zeit deiner Andacht bestmöglich nutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Deine Andacht ist eine Zeit, in der du Gott um Orientierung für dein Leben bitten solltest, daher ist es wichtig, die Sache bescheiden und aufgeschlossen anzugehen. Bevor du mit deiner Andacht beginnst, sprich ein Gebet, indem du Gott bittest, seine Weisheit mit dir zu teilen. [1]
    • In Jakobus 4:8 steht in der Bibel, „Nahet euch zu Gott, so nahet er sich zu euch“. Indem du dich am Beginn deiner Andacht an Gott wendest, wird es wahrscheinlicher werden, dass du seine Anwesenheit spürst.
    • Zum Beispiel könntest du etwas beten, wie „Lieber Gott, bitte hilf mir, heute dein Wort zu verstehen. Sende mir die Schrift, die ich brauche, um heute die besten Entscheidungen zu treffen“.
  2. Die beste Art, um die Nachricht Gottes zu verstehen, ist, sein Wort zu lesen. Es gibt keinen richtigen oder falschen Weg, um die Bibel zu lesen, auch wenn es hilfreich sein kann, eine ganze Passage oder ein ganzes Kapitel zu lesen, um sicherzustellen, dass du jeden Vers im Zusammenhang richtig verstehst. Es ist jedoch auch okay, die Bibel von vorne bis hinten zu lesen, verschiedene Bücher davon auszulassen oder einen geführten Leseplan zu befolgen. [2]
    • Versuche, Verse zu markieren oder zu unterstreichen, die dir beim Lesen wichtig waren. Wenn du diese Passage dann nochmals liest, wird es dich an den Moment erinnern, als Gott auf besondere Weise mit dir gesprochen hat.
    • Wenn du in deiner Andacht etwas zusätzliche Orientierung brauchst, könntest du dir ein Buch über Andachten ansehen, das dir nützlich erscheint. Zum Beispiel, könntest du ein Buch mit Andachten speziell für Schüler, Mütter oder Ehemänner kaufen. Du kannst auch online Andachten für jeden Tag finden.

    Du weißt noch nicht, wie du beginnen willst? Versuche, ein Kapitel aus dem Buch der Sprüche zu lesen. Dieses enthält Anweisungen, wie du deinen Alltag mit Gott leben kannst und sie sind oft auch heutzutage erstaunlich relevant.

  3. Sobald du eine Bibelpassage gelesen hast, nimm dir ein paar Momente Zeit, um wirklich über die Bedeutung der Worte nachzudenken. Versuche, einen Weg zu finden, um die Bedeutung deiner Worte wirklich aufzunehmen. Versuche, sie mit deinem persönlichen Leben in Verbindung zu bringen und denke darüber nach, wie das mit deiner Beziehung zu Gott zu tun hat. [3]
    • Zum Beispiel, wenn du die Geschichte über Jonas liest, denke nicht einfach nur über einen Mann im Bauch eines Wales nach. Stell dir vor, wie es sich anfühlen würde, einer Situation ausgesetzt zu sein, die völlig aussichtslos erscheint und überlege, ob du dich schon einmal so gefühlt hast. Denke darüber nach, wie Gott dich aus dieser Situation herausgeholt hat, ebenso wie er auch Jonas ans trockene Land gebracht hat.
    • Du musst nicht aufhören, über Gottes Wort nachzudenken, nur weil deine Andacht vorüber ist. Lass zu, dass seine Weisheit dich den ganzen Tag über begleitet.
  4. Auch wenn du kein Tagebuch führen musst, um persönliche Andachten zu halten, kann das ein guter Weg sein, um deine Gedanken zu ordnen und es kann ein berührender Weg sein, um dein spirituelles Wachstum mit der Zeit nachzuverfolgen. Du könntest deine Gedanken über das, was du liest, Gebete oder einige deiner liebsten Bibelverse aufschreiben. [4]
    • Genau wie jedes andere Tagebuch kannst du auch dein Andachtstagebuch so persönlich gestalten wie du willst. Denke also nicht, dass es ein bestimmtes Format haben muss.
  5. Wenn du der Meinung bist, dass dir das Singen von Lobliedern hilft, dich Gott näher zu fühlen, versuche, diese in deine alltäglichen Abläufe miteinzubeziehen. Die Bibel fordert die Anhänger Gottes dazu auf, ihn mit Liedern zu loben, wie in Psalm 105:2, „Singet von ihm und lobet ihn; redet von allen seinen Wundern!“. Singen kann dir helfen, deinen Geist zu beruhigen, während du deine Liebe zu Gott ausdrücken kannst. [5]
    • Es ist okay, wenn du dich dabei zunächst ein bisschen unsicher fühlst. Bedenke einfach, dass du nur singst, um Gott zu loben, und nicht, um irgendjemanden zu beeindrucken.
  6. Deine Andacht mit einem Gebet zu beenden ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du dich den ganzen Tag über Gott nahe fühlst. Du kannst über jedes beliebige Thema beten - du könntest Gott loben, ihn um Hilfe bei einem Problem bitten oder sogar für andere Menschen beten. [6]
    • Im 1. Brief an die Thessalonicher 5:17, sagt die Bibel „Betet ohne Unterlass“. Das bedeutet, dass du Gott immer in deine Gedanken einbeziehen und immer, wenn du möchtest, mit ihm sprechen kannst. Es ist jedoch trotzdem hilfreich, sich Zeit für bestimmte, zielgerichtetere Gebete zu nehmen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Die Andacht zu einem Teil deines Alltags machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Damit die Andacht wirklich einen Einfluss auf deinen Alltag nehmen kann, ist es wichtig, konsequent zu sein. Wenn du täglich eine Andacht halten willst, ist es wichtig, das jeden Tag zur gleichen Zeit zu machen. Wähle einen Zeitpunkt und behandle ihn wie einen wichtigen Termin – versuche, in dieser Zeit nichts anderes zu organisieren. [7]
    • Viele Menschen bevorzugen es, ihre Andacht frühmorgens zu halten, damit sie ihren Tag konzentriert auf ihre Beziehung zu Gott beginnen können. Andere bevorzugen den späten Abend, damit sie über alles nachdenken können, was tagsüber passiert ist. Finde einen Zeitpunkt, der am besten für dich passt.
    • Deine Andacht muss nicht lange dauern – beginne, indem du 10-15 Minuten pro Tag reservierst.
    • Es ist okay, flexibel zu sein. Wenn du zu dem Zeitpunkt, an dem du normalerweise deine Andacht hältst, etwas Wichtiges zu tun hast, versuche, stattdessen einen anderen Zeitpunkt dafür zu finden. Wenn du jedoch an einem Tag gar nicht schaffst, mach einfach am nächsten Tag dort weiter, wo du am Vortag aufgehört hast.

    Tipp: Fällt es dir schwer, dich an die Zeit deiner täglichen Andacht zu erinnern? Stelle einen Wecker, um dich daran zu erinnern, wann es täglich Zeit dafür ist.

  2. Um dich wirklich auf das Wort Gottes konzentrieren zu können, ist es wichtig, dass du nicht viel Lärm oder Chaos um dich herum hast. Finde einen Ort, wo du dich wohlfühlst und achte darauf, Fernsehgeräte, Radios und alle anderen möglichen Ablenkungen abzuschalten. [8]
    • In Psalm 46:10 steht in der Bibel, „Seid still und erkennet, dass ich Gott bin“. Wenn du ruhig und entspannt bist, wird es wahrscheinlicher sein, dass du Gottes Anwesenheit spürst.
  3. Wenn du mit anderen Menschen zusammenlebst, könnten sie dich unabsichtlich stören, wenn du versuchst, deine Andacht zu halten. Versuche, ihnen klarzumachen, dass du täglich etwas Zeit brauchst, um in der Bibel zu lesen und zu beten, und sag ihnen, wann du vorhast, das zu machen. Auf diese Weise werden sie zumindest wissen, was du machst und werden dich eher ungestört lassen, bevor sie zu dir kommen, um mit dir zu sprechen.
    • Zum Beispiel könntest du etwas sagen, wie, „Hey Mama, ich würde gerne jeden Tag nach dem Aufwachen eine kleine Andacht halten. Könntest du mit helfen, meinen kleinen Bruder bis 7:15 von meinem Zimmer fernzuhalten?
  4. Eine Andacht ist kein Regelwerk mit festen Abläufen, sondern eine Chance, deine Beziehung zu Gott zu pflegen. Deine Andacht muss nicht genauso aussehen wie die von anderen Menschen und das ist in Ordnung – Gott hat dich geschaffen, um einzigartig zu sein, und er liebt dich so wie du bist. [9]
    • Versuche, das nicht als Pflicht zu betrachten, sondern als Chance, deine Beziehung zu Gott zu vertiefen.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 6.507 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige