PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine nicht sterilisierte Katze wird etwa alle 3-4 Wochen rollig, was bedeutet, dass sie paarungsbereit ist. [1] Normalerweise gehört dazu heulen, schreien, sich winden und Versuche, Kater anzulocken oder mit ihnen abzuhauen. [2] Es ist nicht leicht, die Katze zu beruhigen, und oft hält dies nur kurz an. Dies ist für eine rollige Katze ganz normales, natürliches Verhalten, egal wie nervig es für den Besitzer ist. Wenn dies zu viel für dich ist, solltest du nach einer langfristigen statt einer schnellen Lösung suchen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Eine rollige Katze beruhigen

PDF herunterladen
  1. Du musst sichergehen, dass das Verhalten deiner Katze tatsächlich bedeutet, dass sie rollig ist und nicht etwa krank. Eine unsterilisierte Katze, die rollig ist, ist sehr laut, unruhig, reibt sich an Menschen oder Gegenständen und rollt auf dem Boden herum. Wenn du sie am unteren Rücken kraulst, hebt sie ihr Becken und schiebt ihren Schwanz zur Seite. [3]
    • Die normale Paarungszeit bei Katzen liegt zwischen Frühling und Spätsommer. Sie wird sehr wahrscheinlich zu dieser Zeit rollig werden.
    • Bestimme, ob deine Katze rollig oder krank ist. Wenn sie unruhig ist, aber sich nicht an allem reibt und nicht den Schwanz zur Seite hebt, hat sie vielleicht Schmerzen. Bring sie für eine Diagnose zum Tierarzt.
  2. Wenn deine Katze rollig ist, wird sie in Gegenwart von Katern noch aufgeregter sein. Lass sie nicht nach draußen. Schließe alle Fenster und Türen, auch Katzenklappen. Damit sie ruhig bleibt (und nicht trächtig wird), musst du sie von allen Katern fernhalten. Isolation sorgt auch für ihre Sicherheit – sie wird vielleicht abhauen wollen, wenn sie draußen einen Kater wittert. [4]
    • Wenn du zuhause einen Kater hast, bitte einen Freund oder Tiersitter, ihn ein paar Wochen aufzunehmen. Wenn beide Katzen im gleichen Bereich bleiben, werden beide sehr wild werden und sich wahrscheinlich paaren.
    • Wenn Kater durch das Fenster sichtbar sind, bedecke das Fenster mit Vorhängen oder einem Stück Karton.
  3. Es gibt dafür zwar keine Erfolgsgarantie, aber manche Menschen haben beobachtet, dass ihre Katze leiser und ruhiger ist, wenn sie sich auf ein Wärmekissen oder ein warmes, feuchtes Handtuch setzen kann. [5] Ein mikrowellengeeignetes Wärmekissen ist am besten geeignet, da du es schnell wieder aufwärmen kannst, wenn deine Katze wieder unruhig wird. Eine elektrische Heizdecke ist ebenfalls eine gute Option.
  4. Katzen reagieren sehr unterschiedlich auf Katzenminze. Manche werden entspannt und ruhig, andere energiegeladen und aggressiv. [6] Wenn du nicht weißt, wie deine Katze auf Katzenminze reagiert, lass sie lieber weg. Es kann die Situation schlimmer machen.
    • Beachte, dass dies nur kurzfristige Lösungen sind, aber du dadurch ein, zwei Stunden Ruhe haben kannst.
  5. Es gibt auf dem Markt viele pflanzliche und homöopathische Mittel, die Katzen beruhigen sollen. Manche Katzenbesitzer berichten von Erfolgen, aber es gibt kein Mittel, das bei jeder Katze hilft. Es kann auch sein, dass deine Katze auf keines dieser Mittel anspricht. Kauf eine Zusammenstellung mehrerer Proben und teste sie. Wenn du etwas gefunden hast, das deiner Katze hilft, kauf mehr davon.
    • Folge den Nutzungshinweisen. Dort siehst du, ob du das Mittel ins Wasser deiner Katze geben, in ihr Fell reiben oder als Lufterfrischer verwenden musst.
    • Verwende keine Mittel für Menschen, da diese oft höher dosiert sind.
  6. Feliway ist ein künstliches Katzenpheromon, das einen beruhigenden Effekt auf Katzen hat. Es dauert allerdings ein paar Wochen, bis es Katzen beruhigt und ist daher keine schnelle Lösung. Wenn du weißt, dass deine Katze nicht sterilisiert ist, könntest du mit der Verwendung eines Feliway-Zerstäubers zu Beginn der Paarungszeit (Frühling) anfangen. So hat sich das Feliway schon in ihrem System angesammelt, wenn die Rolligkeit beginnt.
  7. Rollige Katzen setzen oft mit ihrem Urin Duftmarkierungen, um Kater anzulocken. Wenn das Katzenklo sauber ist, wird sie dies vielleicht eher benutzen, anstatt Duftmarken in deinem Haus zu setzen. Wenn sie es doch tut, reinige und desodoriere den Bereich sofort. Wenn sie Urin riecht, wird sie nur weiter markieren.
    • Verwende keine Reinigungsmittel mit Bleiche. Das darin enthaltene Ammoniak kommt auch in Urin vor und wird sie nur ermuntern, den Bereich wieder zu markieren.
  8. Du kannst deine Katze eine Weile ablenken, indem du mit ihr spielst. Allerdings wird sie danach sofort wieder mit dem Heulen anfangen. Es ist effektiver, ihren unteren Rücken zu streicheln, zu kraulen und zu bürsten, wenn sie ruhig genug ist, um dich das tun zu lassen. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Kastration und andere langfristige Lösungen

PDF herunterladen
  1. Bei der Kastration werden die Eierstöcke der Katze entfernt und der Paarungszyklus entsteht nicht. Sie kann nicht trächtig werden und das Risiko für gewisse Krebsarten und andere Erkrankungen sinkt. [8]
    • Wenn du dir die Operation nicht leisten kannst, such nach Hilfe durch Tierschutzvereine. Sie helfen oft bedürftigen Tierbesitzern, da so die Überpopulation mit Katzen verringert wird.
    • Der Deutsche Tierschutzbund kann dir bei Fragen dazu vielleicht weiterhelfen. [9]
    • Es gibt eine geringe Chance, dass übriggebliebenes Gewebe der Eierstöcke deine Katze trotzdem rollig werden lässt. In dem Fall solltest du deinen Tierarzt kontaktieren.
  2. Der Tierarzt kann die Sterilisation zu jedem Zeitpunkt ihres Zyklus‘ durchführen – auch während der Rolligkeit. Aber zu diesem Zeitpunkt gibt es ein höheres Risiko für starken Blutverlust. Die Operation ist möglich, aber du solltest mit einem erfahrenen Tierarzt darüber sprechen. [10]
  3. Die Hormone Prostaglandin und Östrogen können den Zyklus der Katze stoppen. [11] Aber diese Behandlung hat ernste Nebenwirkungen wie Gebärmutterentzündungen und Tumore. [12] Aufgrund der großen Risiken solltest du dies nur in Betracht ziehen, wenn eine Sterilisation keine Option ist. Besprich dich immer mit deinem Tierarzt, ehe du Hormone verwendest, egal ob sie verschrieben oder im Zoofachhandel gekauft wurden. [13] [14] Selbst wenn die Katze aus medizinischen Gründen nicht sterilisiert werden kann, sind die Risiken das ruhige Verhalten wahrscheinlich nicht wert.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn die Sterilisation zu teuer ist, versuch Hilfe von Tierschutzvereinen zu bekommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 248.746 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige