PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn Rasierklingen über längere Zeit Feuchtigkeit ausgesetzt sind, kommt es zur Oxidation. Dies führt dazu, dass sich Rost auf dem Metall bildet. Die meisten Menschen werfen ihre Rasierklingen weg, sobald sich Rost gebildet hat, aber du kannst diesen Rost tatsächlich entfernen und deine Rasierklingen viel länger sicher verwenden. Es gibt auch ein paar einfache Tricks, die du anwenden kannst, um das Auftreten von Rost zu verhindern. Dies wird die Lebensdauer und Leistung deiner Rasierklingen verlängern.
Vorgehensweise
-
Sammle die benötigten Gegenstände. [1] X Forschungsquelle Du brauchst Meersalz, weißen Essig und eine alte Zahnbürste. Die Säure des weißen Essigs wird helfen, den Rost von deiner Rasierklinge zu entfernen. Das Meersalz wirkt als abrasiver Bestandteil, der dem Essig hilft, den Rost zu entfernen.
- Normales Tafelsalz kann ebenfalls verwendet werden, aber das Meersalz bietet ein wenig mehr Körnung für das Schrubben.
- Halte ein paar weiche, saubere Handtücher sowie Reinigungsalkohol und ein paar Wattebällchen zur Sterilisation bereit.
-
Spüle die Rasierklinge gut mit Wasser ab. Du musst dafür keine Seife, Bleichmittel oder andere Reinigungsmittel verwenden. Verwende niemals aggressive Chemikalien. Spüle die Rasierklinge einfach mit klarem Wasser direkt aus dem Wasserhahn ab. Die Temperatur des Wassers spielt dabei keine Rolle.
- Wenn du einen Rasierer reinigst, solltest du ihn auf den Kopf stellen und das Wasser durch die Schlitze zwischen den Klingen laufen lassen.
-
Fülle eine kleine Schüssel mit weißem Essig. [2] X Forschungsquelle Lege die Rasierklinge in die Schüssel und lasse sie mindestens 30 Sekunden lang in dem Essig liegen. Du kannst sie auch mehrere Minuten im Essig lassen, vor allem, wenn du es mit sehr hartnäckigem Rost zu tun hast.
- Achte darauf, dass du so viel Essig verwendet hast, dass die Rasierklinge vollständig darin eingetaucht werden kann.
-
Stelle eine Paste aus dem Meersalz und dem Essig her. [3] X Forschungsquelle Während die Rasierklinge im Essig einweicht, kippe einen Löffel Meersalz in eine andere kleine Schüssel. Gieße eine kleine Menge Essig darüber. Mische die beiden Substanzen mit einem Löffel, bis sich eine dicke Paste bildet.
-
Gib die Paste auf die Zahnbürste und schrubbe die Klinge gut ab. [4] X Forschungsquelle Nimm die Rasierklinge aus der Essigschüssel. Tauche die Zahnbürste in die Paste ein und achte darauf, die Borsten mit reichlich davon zu beladen. Schrubbe die Klinge gründlich ab. Gib bei Bedarf mehr Paste auf die Bürste.
-
Spüle die Klinge mit klarem Wasser ab. [5] X Forschungsquelle Verwende ein sauberes Handtuch, um die größeren Pastenklumpen vorsichtig abzutupfen. Spüle die Klinge dann unter dem Wasserhahn ab, um sie von der restlichen Paste zu befreien. Untersuche das Rasiermesser genau, um sicherzustellen, dass der Rost verschwunden ist.
- Lasse keinen Rost zurück, da er sich ausbreiten kann.
- Wiederhole die Schritte, wenn der Rost hartnäckig zurückbleibt.
-
Tupfe die Klinge mit einem weichen Handtuch trocken. Sobald deine Klinge rostfrei ist, tupfe sie vorsichtig mit einem Handtuch ab, um jegliche Feuchtigkeit zu entfernen. Diese ist eine der Hauptursachen für die Bildung von Rost. Tränke einen Wattebausch in Reinigungsalkohol und wische die Klinge damit ab. Dadurch wird die Trocknung der Restfeuchtigkeit beschleunigt und die Klinge für den zukünftigen Gebrauch sterilisiert.
- Lasse die Klinge auf einem sauberen Handtuch an der Luft trocknen.
- Lagere die Klinge vor Feuchtigkeit geschützt. Wenn möglich, lagere sie an einem anderen Ort als im Badezimmer, da dort zu viel Dampf und Feuchtigkeit ist. [6] X Forschungsquelle
- Tupfe die Klinge nach dem Gebrauch immer trocken.
Werbeanzeige
-
Besorge dir die notwendigen Gegenstände. [7] X Forschungsquelle Du brauchst Meersalz, eine Zitrone und eine alte Zahnbürste. Du solltest ein paar saubere, weiche Handtücher zur Hand haben, zusammen mit etwas Reinigungsalkohol und einer Handvoll Wattebällchen. Verwende diese Gegenstände am Ende, um deine Klinge zu sterilisieren.
-
Spüle die Rasierklinge mit normalem Leitungswasser ab. Du musst dafür keine Seife oder Reinigungsmittel verwenden. Spüle die Klinge einfach unter Leitungswasser ab. Achte darauf, dass du die Klinge sehr gut abspülst und dabei auch in alle Ecken und Winkel gelangst.
-
Schneide die Zitrone in zwei Hälften. [8] X Forschungsquelle Nimm eine der Zitronenhälften und drücke ihren Saft in eine kleine Schüssel. Tauche die Rasierklinge in die Schüssel und lasse sie mindestens 30 Sekunden darin einwirken. Wenn du möchtest, kannst du sie für mehrere Minuten in dem Saft lassen.
- Achte darauf, dass genug Saft in der Schüssel ist, dass die Klinge vollständig untergetaucht ist.
-
Streue Meersalz großzügig auf die andere Zitronenhälfte. [9] X Forschungsquelle Achte darauf, dass du es auf die Seite mit dem Fruchtfleisch streust und nicht auf die Schale. Danach kannst du die Zitronenhälfte zum Schrubben direkt an der Rasierklinge verwenden. Die Säure im Saft und die Körnung des Meersalzes werden den Rost von der Klinge entfernen.
-
Tupfe die Klinge ab und spüle sie mit Wasser ab. [10] X Forschungsquelle Tupfe den größten Teil des Zitronensafts und des Meersalzes vorsichtig mit einem sauberen Handtuch ab. Spüle die Klinge unter dem Wasserhahn ab, um sie vom restlichen Fruchtfleisch und Salz zu befreien. Untersuche die Klinge auf nicht entfernte Roststellen.
- Wiederhole die Schritte, wenn etwas von dem Rost hartnäckig zurückbleibt.
- Rost kann sich ausbreiten, also achte darauf, dass du alles erwischst.
-
Benutze ein weiches Handtuch, um die Klinge trocken zu tupfen. Nachdem du den gesamten Rost von der Klinge entfernt hast, tupfe sie vorsichtig mit einem sauberen Handtuch ab. So wird die Restfeuchtigkeit entfernt, die einer der Hauptverursacher für die Rostbildung ist. Tränke einen Wattebausch in Reinigungsalkohol und wische die Klinge ab, um sie zu sterilisieren. Lasse sie auf einem Handtuch an der Luft trocknen.
- Sobald die Klinge vollständig getrocknet ist, bewahre sie vor Feuchtigkeit geschützt auf, entweder außerhalb des Badezimmers oder in einem kleinen Reißverschlussbeutel. [11] X Forschungsquelle
- Tupfe die Klinge nach dem Gebrauch immer mit einem sauberen Handtuch trocken.
Werbeanzeige
-
Spüle deine Rasierklinge nach jedem Gebrauch gut ab. Spüle sie am besten nach ein oder zwei Zügen unter heißem Wasser ab, um die Klingen frei von Haaren zu halten. Halte die Klinge nach der Rasur fünf bis zehn Sekunden lang unter einen heißen Wasserstrahl.
- Wenn du immer noch verstopfte Haare zwischen den Klingen siehst, drehe ihn in einem 45-Grad-Winkel und spüle ihn noch ein paar Sekunden lang. [12] X Forschungsquelle
-
Trockne deine Klinge gründlich ab. Feuchtigkeit, die auf dem Metall zurückbleibt, oxidiert, was zu Rostbildung führt. Durch die Korrosion wird deine Klinge stumpf und muss schneller ausgetauscht werden. [13] X Forschungsquelle Achte darauf, dass du die Klinge nach jedem Gebrauch sehr gut trocknest. Du kannst ein weiches Handtuch verwenden, um es sanft abzutupfen (nicht abwischen). Passe auf, dass du dich nicht schneidest.
- Du kannst deine Klinge auch kurz föhnen, um Feuchtigkeit zu entfernen. [14] X Forschungsquelle
- Etwa zehn Sekunden unter dem Föhn sollten genügen.
-
Lagere deine Klinge außerhalb des Badezimmers. Der Dampf und die Feuchtigkeit des Badezimmers beschleunigen die Rostbildung an deinen Rasierklingen. Wenn möglich, bewahre sie an einem anderen Ort als im Badezimmer auf. Es reicht auch, sie in einem kleinen Reißverschlussbeutel aufzubewahren. [15] X Forschungsquelle
-
Verwende Mineralöl und Reinigungsalkohol für die Klinge. Tauche den Rasierer nach jedem Gebrauch in Reinigungsalkohol. Dadurch wird das Trocknen beschleunigt und die Klinge sterilisiert. Wenn du zu Akne neigst, wird die Sterilisation helfen, diese zu verhindern. Tauche die Klinge anschließend in Mineralöl ein. Das verbessert die Leistung deiner Klinge, schützt sie vor Witterungseinflüssen und sorgt für eine längere Lebensdauer. [16] X ForschungsquelleWerbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.chicagotribune.com/business/yourmoney/chi-ym-spending-1104nov04-story.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ http://www.sustainablebabysteps.com/how-to-remove-rust.html
- ↑ https://www.birchbox.com/guide/article/how-to-take-care-of-your-razor
- ↑ https://www.birchbox.com/guide/article/how-to-take-care-of-your-razor
- ↑ http://www.chicagotribune.com/business/yourmoney/chi-ym-spending-1104nov04-story.html
- ↑ http://www.wisebread.com/save-money-on-shaving-with-these-razor-tricks
- ↑ https://www.birchbox.com/guide/article/how-to-take-care-of-your-razor
- ↑ http://www.wisebread.com/save-money-on-shaving-with-these-razor-tricks
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.241 mal abgerufen.
Werbeanzeige