PDF herunterladen PDF herunterladen

Für viele Fahrer ist das Schalten in einem Automobil mit manuellem Getriebe ein wichtiger Teil des Fahrerlebnisses. Leider könnte es sein, dass du dir, wenn du in einer verkehrsreichen Gegend wohnst, einige schlechte Gewohnheiten beim Schalten angeeignet hast, die zu einer rutschenden Kupplung oder einem Verschleiß des Getriebes führen können. Du könntest Bücher lesen oder sogar an einer Schulung teilnehmen, um zu lernen, wie eine rutschende Kupplung diagnostiziert wird; hier ist jedoch ein Ansatz zur Erkennung dieses Problems. Die folgenden Details betreffen in erster Linie Fahrzeuge mit hydraulischen Kupplungssystemen und könnten auf Kupplungen mit einer mechanischen Verbindung nicht zutreffen.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Auch wenn sich eine Kupplungsdruckplatte mit der Zeit langsam abnutzt, kann die Leistung der Kupplung schlussendlich merkbar beeinträchtigt sein. Ein kompetenter Fahrer sollte also ein Rutschen der Kupplung ausmachen können, indem er darauf achtet, wie die Kupplung greift. Hier sind einige einfache Zeichen, auf die es zu achten gilt:
    • Änderung der Drehzahl ohne merkliche Beschleunigung. Wenn du deinen Motor auf Touren bringst, das Auto aber nur zögerlich beschleunigt, könnte es sein, dass die Kupplung den Anstieg der Drehzahl nicht über das Getriebe auf die Antriebsräder überträgt.
    • Änderung der Höhe des Kupplungspedals, ab der der Fahrer spürt, dass die Kupplung greift.
    • Änderung in der wahrnehmbaren Motorleistung beim Ziehen einer Last. Eine rutschende Kupplung verringert die Menge an Kraft, die an die Antriebsräder übertragen wird.
  2. Dieser könnte das Resultat eines Öllecks oder eines beschädigten Elektrokabels sein (beides ernste, aber nicht mit der Kupplung zusammenhängende Probleme), aber auch auf eine rutschende Kupplung hindeuten.
  3. Es könnte sein, dass deine Kupplung getauscht werden muss, wenn du das Pedal nur sehr wenig drücken musst, um die Kupplung zu trennen. Es sollten beim Pedal etwa zwei bis vier Zentimeter Spiel herrschen, bis die Kupplung anfängt, sich vom Getriebe zu trennen. Wenn sie früher trennt, kann dies darauf hindeuten, dass deine Kupplung nicht schleift (sprich: nicht teilweise trennt), wenn das Pedal nicht vollständig gedrückt ist.
  4. Überprüfe den Kupplungsflüssigkeitsbehälter, der sich in der Nähe des Hauptbremszylinders befinden sollte. Der Behälter sollte entweder bis oben, oder zwischen der Minimum- und Maximum-Markierung am Behälter gefüllt sein. Füge, wenn notwendig, Flüssigkeit hinzu.
    • Einige Fahrzeuge verwenden den Hauptbremszylinder für die Kupplung. In diesem Fall solltest du sicherstellen, dass sich genug Bremsflüssigkeit im Hauptzylinder befindet.
  5. Überprüfe, ob der Motor höher drehen muss, um eine gewisse Geschwindigkeit zu erreichen. Dies könnte auch ein Hinweis dafür sein, dass dein Fahrzeug eine neue Kupplung benötigt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du mit deinem Fuß auf dem Kupplungspedal fährst, kannst du starken Verschleiß verursachen. Du solltest beim Fahren, außer beim Schalten oder Starten des Fahrzeugs, den Fuß vom Kupplungspedal nehmen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Die Bewegung des Kupplungspedals ist eventuell nicht der beste Indikator für den Zustand der Kupplung, da nicht alle Automobile zum Trennen der Kupplung auf einen hydraulischen Hauptzylinder zurückgreifen. Manche Fahrzeuge kuppeln mittels eines mechanischen Trennmechanismus aus und ihre Kupplung muss im Laufe des Verschleißprozesses häufig nachgestellt werden.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Radkeile
  • Schlitzschraubenzieher

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.664 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige