Willst du wirklich Spass haben? Eine Party zu schmeissen ist eine tolle Möglichkeit, das Leben in vollen Zügen zu geniessen und Spass mit guten Freunden zu haben! In diesem Artikel erklären wir dir, wie du ein gutes Motto für deine Party aussuchst, welche Dinge (wie essen und trinken) du brauchst und welche Aktivitäten du während der Party planen kannst. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies einfach unten weiter und leg mit der Planung, deiner nächsten tollen Party los und schaffe unvergessliche Erinnerungen.
Vorgehensweise
-
Denke über einen Grund für deine Party nach. Ist es eine Geburtstagsfeier oder ein Internationaler Feiertag (wie z.B. Silvester, Halloween)? Oder hast du einfach nur im Kopf gehabt, eine Freitag-Nacht-Party bei dir zu Hause zu schmeissen, um mit deinen Freunden abzufeiern? Dinge, die du bei jedem Anlass beachten solltest: entspricht die Party dem Alter der Gäste, Dekoration, Thema fürs Outfit der Gäste, Ort, Essen, Getränke, wen solltest du einladen, und wieviele Leute du einladen solltest.
- Geburtstagsparties: Einige Beispiele von bedeuteten Alter um eine tolle Party zu feiern sind: 10-12, 16 und 18.
- Feiertagsparties: Diese Parties werden an Nationalen Feiertagen oder kurz davor oder danach gefeiert. Silvester, St. Patrick's Day und Halloween sind die wichtigsten, die mit einer wilden Party gefeiert werden!
- After-Parties: Eine After-party ist genau das – eine Party, die nach einem Konzert oder einer Vorstellung geschmissen wird.
- Mixer/Singles Parties: Diese Parties sind für Singles gedacht, die sich unter’s Volk mischen wollen!
- Sports Parties: Eine Sport Party wird oft am Tag gemacht, an dem Superbowl stattfindet oder im Allgemeinen während bestimmter Sportereignisse.
- Haus Parties: Haus Parties sind einfache, entspannte Parties, um mit Freunden zusammenzu kommen und Spass zu haben. Diese Art von Parties werden oft Freitag oder Samstag nacht geschmissen.
-
Denke daran, dass die Party dem Alter angemessen ist. Bei jeder Art von Party ist es wichtig an die Altersgrenzen und Einstellung der Party zu denken. Eine Geburtstagsparty für ein 16-jähriges Mädchen unterscheidet sich z.B. sehr von einer Single Party oder Silvesterparty. Wenn du eine Party für jemanden schmeisst, der unter 16 ist, halte die Party jugendfrei, ohne sexuelle Inhalte und organisiere einige spassige Aktivitäten. Oder noch besser, schmeiss die Party an einem Ort, an dem Parties für Teenager und junge Leute veranstaltet werden, wie z.B. ein Vergnügungspark, eine Spielhalle, Pizzeria etc.
- Das Alter der Teilnehmer sollte fast alles bestimmen. Es sollten weniger Gäste teilnehmen (kannst du dir vorstellen, dass 20 8-jährige in deinem Haus rumlaufen?), es muss ein paar geplante Aktivitäten geben und die Länge der Party ist kürzer je jünger die Gäste sind.
-
Denke über den Veranstaltungsort nach. Je nachdem was deine Idee für die Party ist, überlege dir, wo sie stattfinden könnte. Einige Möglichkeiten sind bei dir zu Hause, das Haus eines Freundes, irgendwo draussen, in einer Bar/Club, in einem Restaurant etc.
- Wenn du vorhast eine Party in der Nachbarschaft zu machen, stelle sicher, dass deine Nachbarn oder Freunde deiner Nachbarn mit dem einverstanden sind, was du vorhast im Falle, dass es laute Musik geben wird oder eine grosse Anzahl von Gästen.
- Wenn du eine Party in einer Einrichtung wie einer Bar, einem Club, einem Restauran, einem Vergnügungspark oder einem anderen öffentlichen Ort veranstalten möchtest, rufe an bevor du kommst und frage wieviele Personen erlaubt sind und reserviere eine Lücke im Veranstaltungsplan dieser Einrichtung.
-
Lege die Gästeliste fest. Du willst sicher zuerst deine engsten Freunde einladen bevor du an deine Bekannten denkst. Wenn du vorhast, eine grosse Party zu schmeissen, ziehe in Erwägung, eine Person pro Gast hinzuzuzählen, d.h. deine Gäste haben die Möglichkeit, einen Freund, den du kennst oder nicht kennst, mitzubringen. Dies kann etwas riskant sein, da du nicht weisst, mit wem du klar kommen musst. Aber es ist auch eine grossartige Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen.
- Wenn ein Teil deiner Familie auf der Party ist, solltest du dich auf deine engsten Freunde beschränken (es sei denn dieser Teil der Familie ist in deinem Alter). So musst du nicht unbekannte Gäste deiner grossmutter vorstellen.
-
Lege eine Maximalanzahl an Gästen fest. Eventuell musst du dir darüber keine grossen Gedanken machen, es sei denn, dass du eine Menge Leute kennst. Wenn du relativ viele Leute kennst, sagen wir z.B. 30, oder du dich für die +1 Möglichkeit entschieden hast, überlege dir, es dabei zu lassen. Über Parties mit mehr als 30 Gästen verliert man schnell die Kontrolle. Um dir dabei zu helfen, bitte ein Paar deiner engsten Freunde, dir unter die Arme zu greifen um die Party unter Kontrolle zu halten.
- Je grösser die Party ist, desto mehr Hilfe wirst du brauchen – besonders wenn du die Person bist, die sich um das Essen, die Getränke und die Unterhaltung kümmert. Bitte einige Freunde, dir zumindest beim Auf- und Abbau der Party zu helfen oder mach eine Party, bei der jeder etwas mitbringt. So musst du die Kosten nicht alleine tragen.
Werbeanzeige
-
Entscheide dich, ob deine Party ein Motto haben sollte. Parties mit einem Motto machen es deinen Gästen einfacher, sich wohl zu fühlen und gibt ihnen das Gefühl, in der Gruppe integriert zu sein. Manchmal wenn jemand nicht genau weiss, was er auf der Party anziehen soll, fühlt er sich die ganze Party etwas unwohl. Ausserdem machen Mottoparties Spass! Wenn du eine Feiertagsparty schmeisst, bitte deine Gäste sich entsprechend des Feiertages anzuziehen. Einige häufig gewählte Themen für eine Geburtstagsparty mit Motto oder eine Hausparty sind die 80er, Toga/Griechisch, Schwarz/Weiss, Maskerade, Dschungel/Amazonas und Western.
- Wenn du 18 oder älter bist, kannst du dir überlegen eine “sexy” Kostümparty zu machen.
-
Mach einen Plan für das Essen. Auf einer Party wird in der Regel Junk Food gegessen und Junk Food ist normalerweise sehr zucker- und stärkehaltig, salzig, günstig und leicht frisch zu halten. Häufig wird Kuchen, Eis, Chips, Salsas, Dips, Knabberzeug, Süssigkeiten, Brownies und Cupcakes angeboten. Aber du kannst das natürlich je nach Partymotto etwas aufwerten. Sei kreativ!
- Viele Leute nutzen Parties, um sich in Schale zu werfen. Wenn du eine eher formelle Veranstaltung hast, wird fertiges Essen die Menge nicht vom Hocker reissen. Nur raffinierte Vorspeisen von ausgefallenem Käse, Broten und Gemüse werden deiner Abendveranstaltung Glanz verleihen.
-
Vergiss nicht die Getränke! Wenn du an Getränke auf einer Party denkst, denkst du sicherlich an Bier und Kurze. Aber es muss nicht nur dabei bleiben. Biete Früchtepunsch, Wasser und verschiedene Limonaden an. Was alkoholische Getränke betrifft, ist Bier die günstigste Möglichkeit. Je nach Anzahl der Gäste kannst du in Erwägung ziehen ein Fass zu kaufen. Das reduziert auch erheblich die Menge an Müll (wenn du jemals nach einer Party die ganzen Aludosen einsammeln musstest, weisst du wovon ich spreche). Zu den Bieren, die am häufigsten auf Parties konsumiert werden gehören Guinness, Keystone, Pabst Blue Ribbon, Miller und Bud Light. Du kannst ausserdem etwas härteren Alkohol, Wein und Mixgetränke anbieten.
- Wenn auf deiner Party getrunken wird, trägst du die Verantwortung für deine Gäste. Du solltest sicherstellen, dass sie sicher nach Hause kommen und dass einige Leute sich darum kümmern, die Gäste zu fahren. Bereite dich darauf vor, einigen Leuten die Schlüssel abzunehmen falls nötig. Biete ausreichend Wasser oder andere Getränke, die helfen, nüchtern zu werden oder nüchtern zu bleiben an.
-
Kauf Dekomaterial. Das Dekomaterial richtet sich immer nach dem Motto oder Grund für die Party. Die meisten Dekomaterialien findest du in einem Laden für Partyzubehör oder in einem Online Shop und sie sind relativ günstig. Wenn du eine Mottoparty veranstaltest, solltest du sicher gehen, dass deine Party gut dekoriert ist. Je mehr desto besser. Wenn deine Gäste sich wirklich so fühlen, als wenn sie im Dschungel oder in den 80ern wären, werden sie noch mehr Spass haben.
- Wenn der Ort, an dem du die Party machst, schwer zu finden ist, kauf einige Dinge zur Beschilderung, die die Gäste zum richtigen Ort führen. Luftballons oder Fahnen sind leicht zu sehen; du kannst den Weg auch mit Partylichtern oder Fackeln beleuchten.
-
Rüste dich mit entsprechendem Zubehör aus. Also du hast das Essen, die Getränke, die Deko. Was brauchst du noch?
- Für Anfänger, du brauchst Behältnisse, um dein Essen und deine Getränke bei der erforderlichen Temperatur zu halten. Stelle das Essen in grossen Mengen auf Tabletts, in Schüsseln, und auf Tellern zur Verfügung, damit deine Gäste sie einfach erreichen können.
- Du kannst auch die Getränke an einem leicht zugänglichen Ort kühl stellen. Investiere etwas in einen grösseren Eiskübel, wo du Limonade in Dosen und Bier hineintun kannst. Bewahre den härteren Alkohol in Flassen auf oder hinter eine Theke auf, sodass du den Konsum besser kontrollieren und regulieren kannst. Eventuell kannst du auch etwas in einen Weinkühler investieren, um den Wein kühl zu halten.
- Wenn du ein Bierfass hast, solltest du einen vertrauenswürdigen Freund damit beauftragen, beim Fass zu bleiben oder sich mit jemandem abzuwechseln und das Bier an die Gäste auszuschenken.
- Du solltest Papier- oder Plastikbecher, Teller und Schüsseln besorgen. Du willst schliesslich nicht Mutters gutes China Porzellan unter den Gästen rumreichen. Denn es ist sicher, dass einiges kaputt geht.
- Entscheide dich für Plastik wenn du Messer, Gabel und Löffel kaufst. So kannst du es zusammen mit dem Pappgeschirr am Ende der Party recyclen.
- Weiteres Zubehör, was du brauchst: ein grosser Müllkübel oder Mülleimer zum Entsorgen des Abfalls und einen grossen Eimer oder zwei mit Wasser gefüllt für die Zigaretten (ansonsten werden deine Gäste ihre Zigarettenstummel überall auf deinem Grundstück oder möglicherweise in deinem Haus wegwerfen) oder mehrere grosse Aschenbecher.
-
Plane einige Aktitivitäten ein. Nachdem deine Gäste eingetroffen sind, werden sie sicherlich erstaunt sein von deinem Outfit und deiner Auswahl von Essen, Getränken und Dekoration. Aber nachdem sie mit dem Begrüssen der anderen Gäste durch sind, werden sie etwas anderes machen wollen. Hier einige Ideen, um die Party sprichwörtlich in Gang zu bekommen:
- Pool (wenn du in Besitz eines Pooltisches bist)
- Ein Dartboard und Darts
- Ein Tischtennistisch
- Ein Bierpong Tisch
- Musik und eine grosse Fläche zum Tanzen reserviert
- Wenn du einen Pool und/oder heissen Whirpool hast, achte darauf, dass sie sauber sind und bring sie zum Laufen.
- Es gibt noch andere Aktivitäten, für die du gar nichts brauchst (Spiele etc.), die du im Laufe der Party spielen kannst. Hab welche im Kopf falls Langeweile unter der Menge aufkommt.
-
Die richtige Musik. Eine der grössten Fragen, die du dir stellst, ist sicher, welche Musik du auf deiner Party spielen solltest. Du kannst einen DJ beauftragen oder einen musikalisch engagierten Freund darum bitten. Aber seit der Erfindung von iPods und Computern kannst du auch dein eigener DJ sein! Du kannst iTunes verwenden und es an deine Lautsprecher anschliessen oder du kannst eine iPod kompatible Stereoanlage im gleichen Raum, wo du deine Tanzfläche hast aufbauen und die Musik von dort aus spielen.
- Denk an all deine Gäste und daran, welche Musik ihnen wohl gefallen würde. Oder spiele verschiedene Musikrichtungen im laufe der Party wenn deine Gäste einen breit gefächerten Musikgeschmack haben. Beliebte Partymusik ist meistens Rap, Hiphop, Dance, Electro, House und grundsätzlich alles, das einen Rhythmus hat, wonach deine Gäste tanzen können.
Werbeanzeige
-
Bereite dein Haus vor, wenn du die Party bei dir zu Hause machst. 30 Leute bei dir zu Hause zum Bier Pong einzuladen, ist sicher ein guter Grund um deine seltene antike römische Vase in Sicherheit zu bringen. Räum alles, von dem du nicht möchtest, dass es angefasst oder damit gespielt wird oder eventuell kaputt gemacht werden kann, weg. Schliesse die Türen zu Räumen, von denen du nicht möchtest, dass jemand reingeht, reinige das Badezimmer und mach dein Haus partybereit.
- Du solltest ausserdem Müllbeutel und Reinigungsartikel bereithalten. Damit hinterher alles einfacher ist.
- Halte Spiele und eine alternative Auswahl an Musik bereit, im Falle, dass du deine Party etwas aufpeppen musst.
-
Bau alles auf. Bring ein paar deiner engsten Freunde zusammen, um dir beim Aufbau zu helfen. Dies ist ausserdem ein Vorteil für die ersten Gäste, die aufschlagen; es sieht so aus, als wäre bereits jemand da und im Falle, dass jemand, den du nicht so gut kennst, früher kommt, erspart es dir eine unbehagliche Situation. Führe alle Gäste nach ihrer Ankunft herum und zeige ihnen, wo sie Essen, Getränke und Unterhaltungsbereiche finden. Du willst schliesslich, dass sie sich von Anfang richtig wohl fühlen.
- Misch dich unter deine Gäste und lerne die Leute kennen, die du bisher nicht so gut kanntest. Wenn es Alkohol auf deiner Party gibt, stelle sicher, dass jeder, der trinken möchte, einen Drink in seiner Hand hat. Dreh die Musik auf. Aber gerade so, dass du noch ohne Probleme hören kannst, was die Leute sagen.
-
Achte darauf, dass deine Gäste zufrieden sind. Stelle sicher, dass sich deine Gäste wohlfühlen, indem du diejenigen, die du nicht so gut kennst, deinem Freundeskreis vorstellst. Du kannst ausserdem mit Partyaktivitäten beginnen und die Musik lauter aufdrehen um eine Partystimmung zu schaffen. Überwache die Theke mit dem Alkohol, um zu vermeiden, dass es jemand mit dem harten Alkohol übertreibt. Für Gruppen, die sich nicht kennen, musst du eventuell ein Gespräch in Gang bringen. Dafür bist du der Gastgeber!
- Wenn die Party beginnt, einzuschlafen, zögere nicht, sie für beendet zu erklären. Fang einfach mit den Aufräumarbeiten an und bedank dich bei den Leuten fürs Kommen und sie werden die Andeutung schon verstehen. Wenn nicht, sag ihnen einfach, dass die Party vorbei ist! Sie müssen nicht nach Hause gehen, aber sie können nicht mehr dort bleiben.
- Versichere dich, dass jeder gut nach Hause kommt. Haben alle deine Telefonnummer? Muss jemand nachhause gebracht werden? Wenn sie nicht mehr fahren können, hast du ein Sofa oder ein Bett, auf dem sie sich fallenlassen können?
-
Frag andere, ob sie dir beim Aufräumen helfen können. Wenn dein ganzes Wohnzimmer ein einziger Haufen von Bierbüchsen und aufeinandergestapelten Papptellern ist, hast du mehr als genug Recht, deine Gäste zu bitten, dir beim Aufräumen zu helfen. Es ist auch ihr Dreck! Wenn dich dieser Gedanke nervös macht, bitte einige von deinen engsten Freunden, das Biest zu bändigen bevor sie gehen. Du wirst dich revangieren wenn sie das nächste Mal eine Party geben!Werbeanzeige
Tipps
- Lass dir von nahestehenden Freunden unter die Arme greifen und sie ein Auge auf die Gäste haben, während du mit etwas anderem beschäftigt bist.
- Geh sicher, dass du selber Spass hast, was das Wichtigste von allem ist.
- Versperre den Zugang zu bestimmten Teilen des Hauses und verschliesse Türen von Räumen, von denen du nicht möchtest, das deine Gäste dort hineingehen.
- Wenn jemand etwas verschüttet oder Dreck hinterlässt, mach es sofort weg.
- Bleib relativ nüchtern oder lass dir von einem Freund helfen, der relativ nüchtern bleibt, sodass du/ihr alles unter Kontrolle habt, falls es etwas wilder zugeht.
- Wenn deine Party ein Motto hat, zieh dich dementsprechend an! Wenn du mit deinem Kostüm und Makeup aufs Ganze gehst, inspirierst du auch deine Gäste und sie fühlen sich wohler in ihren ausgefallenen Outfits!
- Geh sicher, dass du genügend Drinks auf Lager hast oder Geld um mehr zu kaufen, im Falle dass das Fass austrocknet oder die Drinks ausgehen.
- Stelle ein gutes Kühlungssystem des Raumes, in dem die Party stattfindet, sicher. Da eine Menge an Menschen zusammenkommen, brauchen sie genügend Frischluft zum Atmen.
Warnungen
- Durch Alkohol verlieren die Leute ihre Hemmungen und es ist leichter, dass die Party ausser Kontrolle gerät, wenn Alkohol mit im Spiel ist.
- Leute zu deiner Party einzuladen, die du nicht kennst, ist riskant, da du nicht weisst, wie sie sich benehmen werden.
- Laute Musik und Alkohol kann zu sicheren Beschwerden von Nachbarn führen, wenn du ihm nicht vorher von der Party erzählt hast. In diesem Fall könnte es sein, dass die Polizei vor deiner Tür erscheint und dich bittet, die Musik runterzudrehen und dich möglicherweise mit einer Geldstrafe belegt. Wenn du Alkohol oder Drogen auf der Party im Umlauf hast, geh sicher, dass sie nicht direkt zu sehen sind und du eine Durchsuchung provozierst.
Was du brauchst
- Ein Haus/Haus eines Freundes/Räumlichkeit, in der du eine Party feiern kannst
- Party Dekorationen/Geschenke für die Gäste
- Party Snacks
- Getränke/Alkohol
- Papier-/Plastikteller, Schüsseln und Becher
- Plastikutensilien
- Grosse Mülltonne oder Recyclingtonne
- Grosse Eimer mit Wasser gefüllt/mehrere grosse Aschenbecher
- Bowlenschüssel
- Platz zum Aufstellen von Essen und Trinken
- Grosser Eiskübel
- Viel Eis
- Computer Lautsprecher oder Stereo Sound System mit iPod kompatibel
- Grosse Tanzfläche
- Pool table (optional)
- Ping-Pong/Beer pong Tisch (optional)
- Dartboard und Darts (optional)
- Pool/Heisse Wanne (optional)
Über dieses wikiHow
Bevor du eine Party veranstalten kannst, brauchst du eine Location – von der Größe dieser Location hängt dann ab, wie viele Leute du einladen kannst und mit welchem Budget du planen musst. Wenn es der Platz zulässt, ermuntere deine Gäste dazu, noch ein +1 mitzubringen. Sobald du weißt, wie viele Gäste kommen werden, kannst du Essen und Getränke für alle einkaufen und überlegen, welche Aktivitäten gut zur Party und zur Örtlichkeit passen würden. Das Aufräumen erleichterst du dir mit Einweggeschirr, allerdings ist es auch eine ordentliche Umweltbelastung.