Tragbare Klimaanlagen sind sehr praktische Alternativen zu Klimaanlagen, die in Fenster eingebaut werden. Sie lassen sich leicht und schnell installieren und können außerdem von Raum zu Raum bewegt werden. Tragbare Klimaanlagen kühlen die warme Raumluft in ihren Kühlschlangen und geben die als Nebenprodukt entstehende heiße Luft über einen Schlauch wieder ab. [1] X Forschungsquelle Damit deine Klimaanlage richtig funktioniert musst du die heiße Abluft über ein Fenster an der Außenseite aus dem Raum ableiten. [2] X Forschungsquelle Diese Anleitung erklärt dir, wie du deine tragbare Klimaanlage installieren und über einen Abluftschlauch durch das Fenster entlüften kannst. Du findest außerdem einige Vorschläge zu Alternativen, falls du kein Fenster hast.
Vorgehensweise
-
Lies die Anleitungen deiner tragbaren Klimaanlage sehr sorgfältig. Bewahre diese Anleitungen und den Garantiebeleg sorgfältig auf, falls du ihn in Zukunft brauchst.
-
Wähle den richtigen Standort für deine tragbare Klimaanlage.
- Stelle die Klimaanlage in die Nähe eines Fensters. Denke bei deiner Wahl auch daran, dass du eine Steckdose in der Nähe brauchst.
- Überprüfe, dass niemand über die Klimaanlage oder die Kabel stolpern kann. Der Luftzug sollte nicht von Möbeln, Pflanzen etc. behindert werden.
-
Probiere, ob der mitgelieferte Anbausatz für das Fenster geeignet ist. Fast alle Klimaanlage werden mit einem Adapterbausatz für das Fenster geliefert. Manchmal kann der Bausatz fehlen oder ist für dein Fenstermodell nicht geeignet. Du wirst ein wenig improvisieren müssen.
- Damit die Einheit gut funktioniert, sollten die Lücken zwischen dem Adapter am Fenster und den Seitenfenstern versiegelt werden.
- Miss deine Fensteröffnung und entscheide, ob der Einbausatz vergrößert oder abgeschnitten werden kann, damit er korrekt passt.
- Wenn der Anbausatz für das Fenster nicht mit deiner tragbaren Klimaanlage geliefert wurde oder nicht für dein Fenster passt, solltest du die erforderliche Öffnung genau ausmessen. Lasse dir im Baumarkt oder bei deinem Glaser ein Stück Plexiglas auf die richtige Größe zuschneiden.
- Du kannst auch ein Stück Sperrholz oder Karton kaufen und die Lücke füllen. Diese Optionen sind weniger attraktiv, aber im Notfall können sie gut funktionieren.
-
Verbinde den mitgelieferten Ausgangsschlauch mit der Klimaanlage. Das kann ein einzelner Schlauch mit einem Anschlussstück sein. Befestige den Schlauch dann über das Verbindungsstück mit der Klimaanlage. Befolge die Anleitungen, die mit deiner Klimaanlage geliefert wurden.
- Verbinde die Anschlussklammer oder den Adapter mit dem anderen Ende deines Schlauchs, wenn sie noch nicht verbunden sind.
- Schiebe den Schlauch durch das Fenster und platziere die Anschlussklammer oder den Adapter im offenen Fenster.
-
Schraube die Verbindung für den Abluftschlauch fest. Passe die im mitgelieferten Bausatz enthaltenen Schieber oder Paneele an, bis sie die Lücke zwischen der Anschlussklammer am Fenster und den Seiten abgedeckt haben.
- Wenn du ein Stück Plexiglas hast, kannst du es einfach in den Fensterrahmen neben oder über dem Abluftschlauch schieben und festhalten, bis das Fenster geschlossen ist.
- Schließe das Fenster, bis es genau mit dem Abluftschlauch abschließt und alle Teile sicher am richtigen Platz fixiert sind.
- In manchen Fällen kann es besser sein, Klebeband um die Halterung des Abluftschlauchs zu kleben, damit das Fenster gesichert ist.
-
Stecke den Stecker deiner Klimaanlage in die Steckdose. Sie ist nun betriebsbereit.Werbeanzeige
-
Entlüfte die Klimaanlage über eine Schiebetür aus Glas. Der Einbau ist ähnlich wie für ein Fenster. Du wirst wahrscheinlich etwas Plexiglas kaufen müssen, um die Lücke zwischen dem Abluftschlauch und der Oberseite der Tür zu schließen. Der Gebrauch der Tür wird außerdem komplizierter sein.
-
Entlüfte die Klimaanlage über die Decke.
- In Büros, wo Außenfenster nicht vorhanden oder erreichbar sind, können Klimaanlagen über eine abgehängte Decke entlüftet werden. Du kannst den Bausatz für diese Entlüftung online oder bei deinem lokalen Händler kaufen.
- Es gibt bei dieser Option eine Reihe von möglichen Risiken und Beeinträchtigungen der Funktion. Denke daran, zuerst den technischen Service für dein Gebäude zu informieren, bevor du fortfährst.
- Du kannst eine tragbare Klimaanlage auch über einen Dachboden entlüften. Damit keine Risiken oder Schäden durch Überhitzung anderer Bereiche des Hauses entstehen, solltest du professionellen Rat einholen, bevor du fortfährst.
-
Entlüfte deine Klimaanlage über eine Außenwand. Wenn du kein Fenster hast und du die Klimaanlage dauerhaft installieren möchtest, kann ein Bauunternehmen ein Loch in die Außenwand schneiden und den Ausgang für die Abluft installieren.
-
Entlüfte deine tragbare Klimaanlage über einen Kamin. In Häusern mit Kamin kann die tragbare Klimaanlage über einen Kamin entlüftet werden.
- Benutze den Einbausatz für das Fenster oder schneide Plexiglas zu und fülle die Lücken um den Abluftschlauch und die Öffnung der Feuerstelle.
- Stelle sicher, dass dein Kamin sauber ist und kein Ruß den Luftabzug nach oben behindert. [3] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Kaufe eine Klimaanlage, die für deine Raumgröße angemessen ist.
- Der Abluftschlauch deiner Klimaanlage wird etwas Wärme an den Raum abgeben. Versuche die Einheit so nahe wie möglich am Fenster zu platzieren und vermeide es, den Schlauch zu verlängern.
Warnungen
- Tragbare Klimaanlagen können elektrischen Stromkreisläufe überlasten, wenn sie in Kombination mit anderen energieschluckenden Geräten benutzt werden. Vermeide, die Klimaanlage über den gleichen Stromkreislauf wie Drucker, größere Geräte, Computer oder andere Klimaanlagen anzuschließen. [4] X Forschungsquelle