PDF herunterladen PDF herunterladen

Eine festklemmende Hupe kann unglaublich Nervenaufreibend sein. Sie stört nicht nur dich und alle um dich herum, sondern kann zusätzlich deine Batterie entladen. Geht die Hupe nicht von allein wieder aus, wenn man den Schalter loslässt, könnte eine festgeklemmte mechanische Komponente in der Lenksäule die Ursache dafür sein. Beim Untersuchen dieses Bereichs sollte man wegen des eingebauten Airbags besonders vorsichtig vorgehen. Daher ist es zu Beginn ratsamer zunächst die Stromversorgung zur Hupe zu unterbrechen und zugänglicheren Teile des Systems zu überprüfen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Hupe abschalten

PDF herunterladen
  1. Mehrfaches Drücken auf den Hupenschalter am Lenkrad könnte die festgeklemmte Hupe freigeben. [1] Auch mehrmaliges das Hin- und Herdrehen des Lenkrads könnte Abhilfe schaffen.
  2. . Dadurch wird die Hupe abgeschaltet und wenn du Glück hast, wird sie außerdem zurückgesetzt und ertönt nach dem Verbinden der Batterie nicht mehr (was nicht heißen muss, dass die Fehlerursache behoben wurde). [2] Bevor die nächsten Schritte befolgst, solltest du die Batterie abklemmen, um dich vor einem elektrischen Schlag zu schützen. Um die Batterie auf sichere Weise abzuklemmen, geh wie folgt vor: [3]
    • Schalte deinen Motor ab und lass ihn beim Befolgen der nächsten Schritte abgeschaltet.
    • Zieh isolierende Schutzhandschuhe und eine Sicherheitsbrille an. Nimm sämtlichen Schmuck ab.
    • Such nach einem Steckschlüssel, der auf die Muttern der Batteriekontakte passt (normalerweise 3/8“).
    • Trenn zuerst die Verbindung am Minuspol. Dieser Kontakt ist meistens mit einem - -Symbol markiert und die Kabel haben eine schwarze Farbe. Geh vorsichtig vor, damit du mit dem Steckschlüssel keinen Kurzschluss erzeugst.
    • Nimm nun das Kabel am Pluspol ab.
  3. Schau im Handbuch deines Autos nach, wo sich der Sicherungskasten befindet. Auf dem Deckel des Sicherungskastens oder im Handbuch sollte ein Diagramm zu finden sein, das beschreibt, wo du die Sicherung für die Hupe finden kannst. Nimm die Sicherung mit der Hand oder unter Zuhilfenahme einer Zange aus der Halterung heraus.
    • Steht dir kein Handbuch zu deinem Fahrzeugmodell zur Verfügung, such im Internet nach Erklärungsvideos oder Informationen zum Sicherungskasten deines Autos, indem du in einer Suchmaschine den Hersteller und das Modell, gefolgt von "Handbuch" oder "Sicherungsdiagramm", eingibst.
    • Der Sicherungskasten befindet sich in der Regel unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite, weiter links neben der Fahrertür oder im Handschuhfach. Viele Autos haben im Motorraum einen zweiten Sicherungskasten.
    • Bei vielen Modellen laufen über eine Sicherung mehrere elektronische Komponenten. In diesem Fall ist die Hupe meist mit anderen Funktionen zusammengelegt. Werfe einen Blick auf das Sicherungsdiagramm, um zu sehen, welche Komponenten zusätzlich zur Hupe ausgeschaltet werden.
  4. Die meisten Autos haben ein Hupenrelais, das zusätzlichen Strom zur Hupe leitet. Hierbei handelt es sich meistens um einen würfelartigen Stecker mit einem Diagramm auf der Seite, der sich im Sicherungskasten im Motorraum befindet. Ein defektes Hupenrelais führt in aller Regel zu einer Fehlfunktion der Hupe und kann die Ursache für das feststeckende Hupensignal sein. [4] Auch wenn das Relais nicht die eigentliche Fehlerursache sein sollte, schadet es nicht, es herauszunehmen und die Hupe abzuschalten.
    • Schau dir das Sicherungsdiagramm auf dem Sicherungskasten oder in deinem Handbuch an, um das richtige Relais zu finden.
    • Macht deine Hupe ein ungewöhnliches Geräusch oder hörst du kein Klicken beim Betätigen des Hupenschalters, hat das Relais höchstwahrscheinlich einen Kurzschluss. Wechsel in diesem Fall das Relais aus und versuche die Ursache des Kurzschlusses zu finden. Den Fehler könnten beispielsweise beschädigte Kabel oder eingedrungenes Wasser verursachen.
  5. Ist in deinem Auto kein Hupenrelais eingebaut und über die Sicherung für die Hupe laufen gleichzeitig mehrere Komponenten, bau die Hupe aus. Diese befindet sich in der Regel hinter dem Kühlergrill oder in der Nähe der Windschutzscheibe hinter dem Motor. [5] Die übliche Form einer Hupe ähnelt einem Megafon oder einem Ringkörper (Toroid). Nimm die Kabelverbindungen zur Hupe ab. Deck die Kabelkontakte mit Isolierband oder Kabelverbindern ab, damit kein Kurzschluss entsteht, falls du mit dem Auto in die Werkstatt fahren möchtest.
    • In vielen Autos sind zwei Hupen eingebaut, die üblicherweise an derselben Einheit angeschlossen sind. Such in deinem Handbuch nach den entsprechenden Angaben zur Hupe, falls du Schwierigkeiten haben solltest, sie zu finden.
    • Die Batterie muss für diese Arbeiten abgeklemmt sein.
    • Nimm deinen Schmuck ab und sorge dafür, dass deine Kleidung beim Arbeiten nicht stört, bevor du unter die Motorhaube greifst.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das Problem beheben

PDF herunterladen
  1. Nach einem schweren Regensturm oder nach einer Motorwäsche könnte sich Wasser im Motorraum angesammelt haben. Siehst du eine Wasseransammlung in der Nähe des Sicherungskastens, klemm die Batterie ab und lass das Auto an der frischen Luft trocknen. Schwere Wasserschäden oder erhöhte Korrosion lassen sich oft nur noch durch einen erfahrenen Mechaniker beheben. [6]
  2. Hängt der Schalter an deinem Lenkrad fest, kannst du ihn mithilfe eines Überbrückungsschalters überbrücken. Einen solchen Schalter bekommst du im Internet oder im Autoteilefachhandel. Werfe einen Blick in das Handbuch, um zu sehen, wie der Schalter angeschlossen werden muss. Er sollte an die 12V-Leitung der Hupe angeschlossen werden. Der Einbau eines Überbrückungsschalters stellt eine temporäre Lösung dar, bis du den defekten Hupenschalter ersetzen lässt.
  3. Die nächsten Schritte werden an der Lenksäule durchgeführt, in die in den meisten Fällen ein Airbag eingelassen ist. Schaltest du den Airbag nicht ab oder machst einen Fehler beim Herausnehmen, könnte er mit enormer Wucht auslösen. In einigen Autos bleibt der Airbag durch die Hilfsbatterie auch bei abgeklemmter Autobatterie eingeschaltet. Versuche deshalb den Airbag nicht selbst zu entfernen, es sei denn, du weißt was du tust und das Handbuch als Leitfaden benutzt. [7]
    • Klemm zuallererst immer die Batterie ab und warte eine halbe Stunde ab, bis das System nicht mehr unter Strom steht.
  4. Befindet sich in der Lenksäule Wasser oder weist das Innenleben korrodierte Stellen auf, könnte ein Kurzschluss die Ursache für die festklemmende Hupe sein. Trockne den Bereich mit einem Luftkompressor und behandle die feuchten Teile mit einem Kontaktspray. Sobald die Lenksäule trocken ist, bau sie wieder zusammen. Wenn du Glück hast, funktioniert die Hupe wieder.
  5. Funktionieren alle elektrischen Teile einwandfrei, könnte ein festsitzender Hupenschalter die Fehlerursache sein. Eine weitere Möglichkeit wäre eine kaputte Wickelfeder: Die Feder, die dich spannt und wieder entspannt, wenn du am Lenkrad drehst und dafür sorgt, dass die elektrische Verbindung erhalten bleibt. Gerade, wenn die elektrischen Komponenten an der Lenksäule nicht richtig funktionieren oder die Airbag-Warnleuchte eingeschaltet ist, liegt das Problem meist an einer defekten Wickelfeder. [8] Falls du beim Austausch Schwierigkeiten haben solltest, bitte das Personal einer Autofachwerkstatt um Hilfe.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Sind die Kontakte korrodiert und feucht oder haben die Kabel teilweise keine Isolierung mehr, benutze ein Spannungsmessgerät, um den Hupenschaltkreis auf Kurzschlüsse zu testen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Entnimm die Sicherungen stets bei abgeschaltetem Motor.
  • Am besten klemmst du die Batterie ab, bevor du mit den Arbeiten an den Stromleitungen Sicherungen oder anderen Komponenten der elektrischen Anlage beginnst.
  • Ohne funktionierende Hupe zu fahren, ist an den meisten Orten nicht erlaubt. [9] Klemmst du deine Hupe ab, lass sie so schnell wie möglich reparieren.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Schutzbrille
  • Isolierende Schutzhandschuhe
  • Handbuch deines Fahrzeugs
  • Sicherungszange
  • Isolierband oder Kabelverbinder

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.820 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige