PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einen Fachartikel zusammenzufassen, bedeutet, einen gezielten Überblick über eine fertiggestellte Forschungsarbeit zu geben, die in einem angesehenen wissenschaftlichen Fachblatt veröffentlicht wurde. Die Zusammenfassung eines Fachartikels ist ein kurzer und knapper Kommentar, der den Lesern einen Einblick in die Schwerpunkte des Artikels gewährt. Sowohl Studenten, als auch Forschungsassistenten, müssen häufig Fachartikel schreiben und zusammenfassen. Du kannst lernen, wie du den Artikel schon zielgerichtet auf eine Zusammenfassung liest, wie du eine erfolgreiche Zusammenfassung planst und wie du diese am Ende auch fertigstellst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Artikel lesen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Abstract ist ein kurzer Absatz, der vom Verfasser geschrieben wurde, um einen Forschungsartikel zusammenzufassen. Die meisten wissenschaftlichen Fachpublikationen enthalten ein Abstract, das normalerweise 100-200 Wörter nicht überschreitet. Der Abstract bietet eine kurze Zusammenfassung über den Inhalt des Fachartikels und enthält die wichtigsten Punkte der Forschungsarbeit.
    • Der Sinn eines Abstracts ist es, dass ein Wissenschaftler eine Fachpublikation schnell durchblättern kann, um zu sehen, ob bestimmte Forschungsartikel für seine Arbeit relevant sind. Wenn du zum Beispiel Forschungsergebnisse über das Immunsystem von Nagern sammelst, dann weißt du innerhalb von 100 Worten nicht nur, ob die Forschung in deinem Fachgebiet ist, sondern auch, ob die Ergebnisse mit deinen eigenen Ergebnissen übereinstimmen oder sich unterscheiden.
    • Denke daran, dass ein Abstract und eine Artikelzusammenfassung zwei verschiedene Dinge sind. Deshalb ist es eine schlechte Artikelzusammenfassung, wenn sie aussieht, wie ein Abstract. [1] Ein Abstract ist eine stark verkürzte Form und kann hinsichtlich der Forschung und ihrer Ergebnisse nie so detailliert sein, wie eine Zusammenfassung. [2]
  2. Stelle sicher, dass du weißt, was genau die Verfasser besprechen oder analysieren, warum die Studie zu diesem Thema wichtig ist, ob der Artikel als Reaktion auf einen anderen Artikel zum Thema geschrieben wurde, etc. Wenn du das machst, lernst du, welche Argumente, Zitate und Daten du dir für deine Zusammenfassung heraussuchen und analysieren musst.
  3. Springe zum Schlussabsatz vor und finde heraus, wo die besprochene Studie endet. Dadurch lernst du mehr zum Thema und verstehst, wohin die komplizierten Erklärungen und Argumente führen. Es ist viel leichter, die Informationen zu verstehen, wenn du die Schlussfolgerung der Wissenschaftler zuerst liest.
    • Du musst aber trotzdem noch zurückgehen und den ganzen Artikel lesen, nachdem du den Schlussteil gelesen hast – allerdings nur, wenn die Forschung noch für dich relevant ist. Wenn du Forschungsergebnisse sammelst und auf der Suche nach gegenteiligen Meinungen bist, brauchst du vielleicht nicht noch eine Quelle zu analysieren, die deine eigenen Ergebnisse bestätigt.
  4. Um zu vermeiden, dass du den ganzen Text zweimal lesen musst, um dich an den Hauptgedanken zu erinnern, solltest du sicherstellen, dass du diesen gleich richtig erkennst. Mache dir beim Lesen Notizen und markiere oder unterstreiche die Hauptargumente.
    • Schenke dem ersten und zweiten Absatz des Artikels besondere Aufmerksamkeit. Hier wird der Verfasser wahrscheinlich seine These für den gesamten Artikel darbringen. Überlege dir, worin diese Thesenbehauptung besteht und was das Hauptargument oder der Hauptgedanke ist, der durch diese Forschung belegt werden soll.
      • Halte Ausschau nach Wörtern wie Hypothese , typischerweise , im Allgemeinen oder offensichtlich , um einen Hinweis zu bekommen, welcher Satz die Thesenbehauptung ist.
    • Unterstreiche oder markiere das Hauptargument der Forschungsarbeit oder schreibe es in deinen eigenen Worten an den Rand. Konzentriere dich auf das Hauptargument, so dass du den Rest des Artikels dann mit diesem Gedanken verbinden kannst, um zu sehen, wie die zwei zusammenpassen.
    • In den Geisteswissenschaften ist es manchmal schwieriger, eine klare und knappe Thesenbehauptung in einem Artikel zu finden, weil es in den Texten oft um komplexe und abstrakte Ideen geht (wie zum Beispiel bei einem Kurs über post-moderne Lyrik oder feministischen Film). Wenn die These unklar ist, dann probiere, sie für dich selbst in Worte zu fassen, damit du die Gedanken und die Absicht des Verfassers so gut wie möglich verstehen kannst.
  5. Lies dir die verschiedenen Abschnitte des Fachartikels durch und markiere die Hauptpunkte, die die Verfasser aufbringen. Konzentriere dich auf die wichtigsten Konzepte und Gedanken, die vorgebracht werden und probiere diese mit dem Hauptargument zu verknüpfen, das am Anfang des Artikels gemacht wurde.
    • Verschiedene inhaltliche Abschnitte in einem Fachartikel sind normalerweise durch Abschnittsüberschriften markiert, die einen bestimmten Schritt oder eine Entwicklung während der Forschungsstudie besprechen. Die Titel dieser Abschnitte sind normalerweise fett geschrieben und in einer größeren Schrift als der restliche Text.
    • Denke daran, dass wissenschaftliche Fachpublikation oft ein trockener Lesestoff sind. Ist es unbedingt nötig, sich eine 500-Wort Beweisführung durchzulesen, die genau beschreibt, welche chemischen Verbindungen sich in der Glyzerinlösung befanden, die den Fröschen während der Forschungsarbeit gefüttert wurde? Vielleicht, aber wahrscheinlich nicht. Es ist normalerweise nicht unbedingt notwendig, sich Forschungsarbeiten Wort für Wort durchzulesen, solange du die Hauptargumente erkennen kannst und warum die Details überhaupt angegeben werden.
  6. Effizienz ist besonders wichtig, wenn du Forschung betreibst und Informationen aus Fachpublikationen sammelst. Lies aktiv, während du dich durch den Stoff arbeitest. Kreise jeden einzelnen Abschnitt des Fachartikels ein oder markiere ihn und konzentriere dich dabei auf die Abschnittstitel. Diese Abschnitte enthalten normalerweise eine Einleitung, eine Methodologie, Forschungsergebnisse und eine Schlussfolgerung, sowie ein Quellenverzeichnis. [3]
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Einen Entwurf planen

PDF download PDF herunterladen
  1. Beschreibe den wissenschaftlichen Verlauf des Artikels in einer schnellen Schreibübung: Liste auf, welche Schritte von der Ausgangsposition zu den schlussendlichen Ergebnissen führen und beschreibe die Methodologie und die Form der entsprechenden Studie. Du musst dabei nicht zu detailliert werden – dafür ist die eigentliche Zusammenfassung da. Am Anfang ist es hilfreich, sich nicht zu viele Gedanken zu machen und einfach schnell aufzuschreiben, an was du dich aus dem Artikel erinnerst. Dadurch wird es dir leichter fallen, die Hauptpunkte zu identifizieren, die du zusammenfassen musst.
  2. Vielleicht nennst du diese die Hauptargumente oder Abschnitte des Artikels. Auch, wenn diese klar durch Abschnittsüberschriften markiert sind, kann es schwierig sein, zu ihnen durchzudringen. Alle Hauptpunkte, die der Verfasser anführt, um seine Argumentation zu stützen, müssen in der Zusammenfassung aufscheinen.
    • Je nach der Art der Forschung ist es vielleicht angebracht, den theoretischen Hintergrund der Studie zu beschreiben oder was die Annahmen der Wissenschaftler sind. Bei wissenschaftlichen Texten ist es wichtig, die vorausgehenden Hypothesen, die die Wissenschaftler vor dem Forschungsprojekt entwarfen, klar zusammenzufassen. Fasse alle statistischen Ergebnisse kurz zusammen und füge auch eine allgemeine Deutung der Daten in deine Zusammenfassung ein.
    • Bei geisteswissenschaftlichen Artikeln ist es im Allgemeinen angebracht, die grundlegenden Annahmen und die Denkschule zusammenzufassen, aus der die Verfasser stammen. Außerdem solltest du alle Beispiele und Hauptgedanken des Artikels beschreiben.
  3. Stelle sicher, dass die wichtigsten Begriffe aus dem Artikel es auch in deine Zusammenfassung schaffen. Alle Wörter oder Begriffe, die der Verfasser definiert, müssen in deiner Zusammenfassung aufscheinen und besprochen werden.
  4. Die Zusammenfassung eines Fachartikels muss bei Weitem nicht so lang sein, wie der ursprüngliche Artikel. Die Absicht der Zusammenfassung ist es, eine gekürzte, aber eigene Beschreibung der Forschungsarbeit abzugeben. Diese kann dann entweder verwendet werden, um wissenschaftliche Daten zu sammeln, oder, um dir die Informationen in einem späteren Stadium des Forschungsprozesses leichter zugänglich zu machen.
    • Als generelle Regel gilt, dass du wahrscheinlich einen Absatz für ein Hauptargument verwenden kannst. Am Ende solltest du bei den meisten wissenschaftlichen Artikeln nicht mehr als 500 - 1000 Wörter haben. Für die meisten Zusammenfassungen gilt, dass du mehrere, kurze Absätze schreibst, die jeden einzelnen Abschnitt des Fachartikels zusammenfassen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Deine Zusammenfassung schreiben

PDF download PDF herunterladen
  1. Am Anfang des Artikels, vielleicht in der Einleitung, sollten die Verfasser das Ziel der Studie besprechen und was die Zielsetzungen der Forschungsarbeit waren. Hier sollte deine Zusammenfassung beginnen. Beschreibe in deinen eigenen Worten die hauptsächliche Hypothese, die durch die Forschungsarbeit bewiesen werden soll.
    • In wissenschaftlichen Artikeln gibt es normalerweise eine Einleitung, die den Hintergrund des Experiments oder der Studie erklärt. In dieser wird es nicht viel zusammenzufassen geben. Darauf folgt jedoch die Erarbeitung einer Forschungsfrage und der Prüfverfahren und diese sind der Schlüssel, um den Rest des Artikels zu verstehen.
  2. Dieser Abschnitt bespricht die Forschungsmethoden und -instrumente, die bei dieser Studie angewandt wurden. [4] Anders ausgedrückt, du musst zusammenfassen, wie die Verfasser oder Wissenschaftler durch Grundlagenforschung oder Datensammlung zu ihren Schlussfolgerungen gelangt sind.
    • Die Details der Prüfverfahren müssen normalerweise nicht in ihrem vollen Umfang in deiner Zusammenfassung besprochen werden – sie sollten auf einen einfachen Eindruck davon gekürzt werden, wie die Forschungsfrage angegangen wurde. Die Ergebnisse einer Studie sind für gewöhnlich ausgewertete Daten, die auch manchmal durch unausgewertete Rohdaten ergänzt werden. Du musst nur die ausgewerteten Daten in deiner Zusammenfassung präsentieren.
  3. Ein besonders wichtiger Teil der Zusammenfassung ist es, zu beschreiben, was die Verfasser aufgrund ihrer Arbeit erreicht haben. [5] Waren die Verfasser erfolgreich und haben sie die Zielsetzung ihrer Studie erreicht? Was sind die im Artikel beschriebenen Schlussfolgerungen dieser Forschungsarbeit?
    • Stelle sicher, dass deine Zusammenfassung Folgendes enthält: die Forschungsfrage, die Schlussfolgerungen/Ergebnisse und wie diese erzielt wurden. Das sind die wichtigsten Teile des Artikels und diese können nicht ausgelassen werden.
  4. Bei manchen Zusammenfassungen ist es wichtig, zu zeigen, wie sich der Bezug zwischen den Hauptargumenten der Verfasser im Lauf des Artikels ändert. Das Hauptziel der Zusammenfassung ist es, den Lesern einen kurzen Überblick über die wichtigsten Punkte der Verfasser zu bieten. Deshalb ist es wichtig, dass du deren Argumente verstehst und in deinen eigenen Worten erklärst. Buchstabiere die Auslassungen und Annahmen aus und mache die Forschungsarbeit dadurch klarer und leichter zusammenzufassen.
    • Das ist manchmal wichtiger, wenn es um Zusammenfassungen von geisteswissenschaftlichen Artikeln geht. Es könnte zum Beispiel hilfreich sein, wenn du eine dichte Argumentation über das Verhältnis des Dichters George Herbert zu Gott in eine alltagstauglichere Sprache übersetzt: “Die Verfasserin versucht, Herbert ein menschliches Gesicht zu geben, indem sie seine tägliche Routine beschreibt und nicht seine Philosophie.”
  5. Die Zusammenfassung eines Artikels sollte nichts redigieren oder eine Eigeninterpretation der Daten liefern – es sei denn, das wird ausdrücklich als Teil der Aufgabe verlangt. Im Allgemeinen ist der Sinn einer Zusammenfassung, die Punkte der Verfasser zusammenzufassen und nicht, deine eigenen Zusätze und Aufbereitungen darzubieten. Für einen unerfahrenen Verfasser von wissenschaftlichen Texten kann das anfangs schwierig sein, aber denke einfach daran, das “Ich” aus dem Text herauszulassen.
  6. Zitate werden öfters bei Uni-Arbeiten oder Aufsätzen verwendet, aber sind bei der Zusammenfassung eines Fachartikels nicht so wichtig. Konzentriere dich bei deiner Zusammenfassung eher darauf, die Gedanken neu zu formulieren, ohne dass deren Bedeutung und beabsichtigter Inhalt verloren gehen.
  7. Verwende immer die Gegenwart, wenn du den Inhalt eines wissenschaftlichen Artikels besprichst. [6] Dadurch fällt es dir leichter, eine durchgehend einheitliche grammatische Struktur beizubehalten.
  8. Gutes Schreiben passiert in der Überarbeitung. Gehe zurück und vergleiche die Richtung und den Inhalt deines Textes mit dem Fachartikel, um zu sehen, ob der Zusammenhang stimmt. Ein ordentlich zusammengefasster Fachartikel bietet den Lesern eine kurze Übersicht, was wichtig ist, wenn diese bestimmte Informationen zu einem bestimmten Thema suchen.
    Werbeanzeige


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 54.976 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige