PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Krallen zu schneiden ist wichtig, damit dein Kaninchen gesund bleibt. Schneide die Krallen regelmäßig, damit sie nicht zu lang wachsen, abbrechen oder dem Kaninchen sogar das Hoppeln erschweren. Lange Krallen sind für die Gesundheit des Kaninchens schlecht! Manche Leute lassen die Krallen lieber vom Tierarzt oder einem Experten schneiden, du kannst sie mit ein wenig Geduld und Übung aber ganz einfach zuhause schneiden.
Vorgehensweise
-
Sieh dir die Krallen des Kaninchens an. Die Krallen eines Kaninchens wachsen unterschiedlich schnell, es gibt also keine feste Regel, wie oft du die Krallen schneiden solltest. Eine gute Faustregel ist es, sie ein Mal im Monat zu schneiden. Wenn die Kralle sich biegt, dann ist sie zu lang und muss geschnitten werden. Wenn du beim Hoppeln hörst, dass die Krallen den Boden berühren, dann ist es an der Zeit, sie zu schneiden.
- Wilde Kaninchen brauchen keine Pediküre. Ihre Krallen nutzen sich beim Graben, der Futtersuche und anderen Routineaufgaben ab. Domestizierte Kaninchen verwenden ihre Krallen nicht so viel und deshalb ist es deine Aufgabe zu gewährleisten, dass sie nicht zu lang oder scharf wachsen. [1] X Forschungsquelle
- Kaninchen haben an den Hinterläufen vier Krallen. An den vorderen Pfoten haben sie vier vordere und eine hintere Kralle. Diese hintere Kralle sitzt ein wenig höher als die anderen an der Innenseite der Pfote.
-
Wähle einen Nagelknipser. Leute schneiden Kaninchenkrallen normalerweise mit Geräten für Hunde- oder Katzenkrallen. Beides funktioniert und die Wahl ist lediglich von den persönlichen Vorzügen abhängig. Achte darauf, dass dein Knipser zur Größe des Kaninchens passt. Wenn du ein sehr kleines Kaninchen hast, dann ist es leichter, die Krallen mit einem kleinen Knipser zu schneiden. Manche Nagelknipser haben sogar eine Sicherheitsvorrichtung, damit du nicht zu viel abschneidest. [2] X Forschungsquelle
- Nagelschere. Damit schneidet man normalerweise Katzenkrallen. Wie der Name schon sagt, sieht die Nagelschere, auch Krallenschere genannt, aus wie eine Schere und funktioniert auch so. Du hast Bewegungsfreiheit und kannst mit der Schere besser arbeiten.
- Seitenschneider. Man verwendet sie normalerweise für Hunde, da sie dickere Krallen schneiden können. Sie haben ein rundes Loch, in das du die Kralle legen kannst. Wenn du die Griffe zusammendrückst, dann wird die Kralle geschnitten. Seitenschneider geben dir mehr Kontrolle als die Schere. [3] X Forschungsquelle
-
Halte einen Blutstillstift parat, um auftretende Blutungen zu stillen. Es kann sein, dass du die Krallen des Kaninchens zu kurz schneidest und sie ein wenig bluten. In jeder Kralle des Kaninchens ist ein Blutgefäß, das stark bluten kann, wenn es durchtrennt wird. Der Blutstillstift lässt das Blut schnell gerinnen, weshalb du ihn beim Schneiden der Krallen immer parat haben solltest. [4] X Forschungsquelle Trage davon ein wenig auf die Wunde auf, um die Blutung zu stillen. Du kannst auch Backsoda als provisorisches Gerinnungsmittel verwenden. [5] X Forschungsquelle
- Blutstilltifte oder -pulver gibt es in Apotheken oder online. Blutstillstifte sind einfach aufzutragen und leichter erhältlich als Pulver.
-
Bitte jemanden um Hilfe. Wenn du die Krallen des Kaninchens noch nie geschnitten hast, dann kann es schwierig sein, das Tier zu halten und gleichzeitig die Krallen zu schneiden. Eine andere Person kann das Kaninchen halten, während du die Krallen schneidest. Wenn gerade niemand da ist, dann kannst du die Krallen immer noch alleine schneiden.Werbeanzeige
-
Beruhige dein Kaninchen. Wenn du zu hektisch vorgehst, könntest du das Kaninchen stressen. Wenn dein Kaninchen sich nicht wohlfühlt, dann könnte es panisch reagieren und sich wehren, während du versuchst, es festzuhalten und ihm die Krallen zu schneiden. Halte das Kaninchen sanft in deinem Schoß und streichle es ein wenig, bevor du mit dem Schneiden beginnst. Warte bis das Kaninchen sich entspannt hat. Es sollte ruhig und friedlich sein und tief atmen. Wenn die Augen ganz oder teilweise geschlossen sind, dann fühlt es sich wahrscheinlich wohl. [6] X Forschungsquelle
-
Halte das Kaninchen sanft fest. Es ist wichtig, dass das Kaninchen ruhig ist, während du die Krallen schneidest. Manche Kaninchen geraten in Panik und wehren sich, wenn sie sich bedroht fühlen. Sei sanft, bestimmt und beruhigend, um das Kaninchen ruhig und regungslos zu halten. Kaninchen sind zerbrechlich und du könntest sie verletzen, wenn du sie zu fest hältst. Halte sie fest und wende nur Druck an, wenn das Kaninchen sich wehrt oder fliehen will.
- Drücke niemals auf den Rücken oder die Wirbelsäule des Kaninchens. Der Rücken des Kaninchens bricht sehr leicht.
- Wenn dein Kaninchen in Panik gerät oder sich wehrt, dann übe leichten Druck auf die Flanken aus. Die Flanken sind die seitlichen Teile des Körpers, sowie die Hüften nahe der Beine. Diese Bewegung ist für das Kaninchen wie in der Höhle mit anderen Kaninchen zusammengepresst zu sein und ein gestresstes Kaninchen wird wieder ruhig.
-
Halte das Kaninchen gegen deinen Körper. Lege das Kaninchen an eine Tischkante und halte es mit deinem Unterarm gegen deinen Körper. Du musst dabei sitzen. Lege deine Hand unter die Brust des Kaninchens und drücke mit deinem Ellenbogen den hinteren Teil gegen dich. Gehe sicher, dass dein Kaninchen sich in dieser Position wohlfühlt. Halte das Kaninchen nur fest, wenn es beginnt, sich zu wehren. [7] X Forschungsquelle
- Versuche das Kaninchen wie ein Baby in deinem Schoß zu wiegen. Lege den Rücken des Kaninchens auf deine Beine und seinen Kopf auf die Krümmung deines Ellenbogens. Verwende eine Hand, um die Pfote zu halten und die andere, um zu schneiden.
-
Wickle dein Kaninchen in ein sauberes Handtuch. Bedecke alles außer dem Kopf und die Ohren. So ist das Kaninchen ruhig und fühlt sich wohl. Wenn das Kaninchen eingewickelt ist, dann kannst du eine Pfote nach der anderen herausziehen und die Krallen schneiden. Lege jede Pfote wieder in das Handtuch, bevor du die nächste nimmst.
- Halte das Kaninchen in deinem Schoß oder lege es auf eine nicht rutschige Oberfläche. Lege ein Handtuch oder eine Matte auf das Sofa oder den Tisch. Das Wichtige ist, dass dein Kaninchen ruhig ist, sich wohl fühlt und sich nicht bewegen kann.
- Wenn dein Kaninchen Höhenangst hat, dann setze dich mit ihm auf den Boden. Höhenangst erkennst du daran, dass das Kaninchen sich windet und sichtbar panisch reagiert, wenn du es an einen hohen Ort hebst.
-
Lasse eine andere Person das Kaninchen halten. Wenn du das Kaninchen in ein Handtuch wickelst, dann kann dein Helfer es auf der Oberfläche halten, indem er es sanft an der Seite des Körpers hält. [8] X Forschungsquelle Du kannst den Helfer auch bitten, dein Kaninchen hochzuheben und zu halten, während du die Krallen schneidest. Wenn dein Kaninchen die Angewohnheit hat, sich herauszuwinden, ist das nicht die beste Wahl, da dein Helfer gekratzt werden könnte und das Kaninchen vielleicht fallen lässt. Es funktioniert gut, wenn dein Kaninchen sich in der Anwesenheit von Leuten ruhig verhält.Werbeanzeige
-
Durchtrenne die Blutgefäße in den Krallen nicht. Wie Katzen und Hunde haben auch Kaninchen Blutgefäße in jeder Kralle. Wenn du sie durchtrennst, dann blutet das Kaninchen schmerzhaft und stark, weshalb du die Blutgefäße vorher finden solltest, um sie nicht zu durchtrennen. Die Blutgefäße sehen normalerweise aus wie rote oder dunkle Punkte im Krallenansatz.
- Wenn dein Kaninchen weiße oder durchsichtige Krallen hat, dann kannst du die Blutgefäße sehr leicht finden. Die Blutgefäße sind rot oder pink. Schneide nur den weißen Teil der Kralle oberhalb des roten Abschnitts.
- Wenn dein Kaninchen dunklere Krallen hat, dann kannst du die Blutgefäße mit Hilfe einer Taschenlampe erkennen. Die Blutgefäße sind als dunkler Punkt im sonst lichtdurchlässigen Nagel sichtbar. Lokalisiere das Blutgefäß und schneide nur oberhalb. [9] X Forschungsquelle
- Wenn du das Blutgefäß nicht finden kannst, dann versuche es zu ertasten. Versuche es in der Mitte der Kralle und drücke sie mit dem stumpfen Ende des Knipsers fest nach unten. Wenn dein Kaninchen versucht, die Pfote zurückzuziehen oder sich wehrt, dann drückst du auf das Blutgefäß. Versuche es weiter an der Krallenspitze erneut. Wenn das Kaninchen nicht reagiert, dann kannst du an diesem Punkt schneiden.
-
Schneide nur die Spitze jeder Kralle. Schneide lieber oft und weniger als zu viel, wenn die Kralle zu lang gewachsen ist. Schneide die Krallen des Kaninchens alle vier bis sechs Wochen, je nachdem, wie aktiv dein Kaninchen ist.
-
Schneide die Krallen. Achte darauf, dass dein Kaninchen gut fixiert ist. Beginne mit den vorderen Krallen. Drücke das Fell um die Krallen zurück, suche das Blutgefäß und lege fest, wo du schneidest. Schneide schnell und sauber mit so wenigen Bewegungen wie möglich. Schneide die weiße oder lichtdurchlässige Spitze jeder Kralle oberhalb des Blutgefäßes. Übe als "Testschnitt" leicht Druck aus. Wenn das Kaninchen die Pfote wegzieht, hättest du wahrscheinlich das Blutgefäß durchtrennt.
- Du musst das Kaninchen auf den Rücken drehen, um die hinteren Krallen zu schneiden. Sei dabei vorsichtig, um das Kaninchen nicht zu verletzen oder zu beunruhigen. Kaninchen, die genug laufen, müssen die hinteren Krallen nicht geschnitten bekommen. Hoppeln, Graben und Aktivität nutzen die Krallen auf natürliche Weise ab.
- Schneide auch die hintere Kralle der vorderen Pfoten. Wenn diese Kralle zu lang wird, dann kann das Kaninchen sich in etwas verheddern und sich verletzen.
-
Schneide jede Kralle. Finde die Blutgefäße und schneide jede Kralle. Gehe methodisch vor und nimm dir Zeit. Mach nach jeder Pfote eine Pause, wenn das Kaninchen sich wehrt oder der Vorgang ein wenig dauert. Das ist besonders wichtig, wenn du mit einem Handtuch arbeitest. Wickle das Kaninchen einige Minuten lang aus, damit es sich nicht überhitzt. Verwende Leckerchen als Belohnung, damit das Kaninchen sich wohler fühlt.
-
Verwende wenn nötig Blutstillpulver auf den Krallen des Kaninchens. Fehler passieren, selbst wenn du vorher dein Bestes gegeben hast, um die Blutgefäße zu finden. Kaninchen bewegen sich gerne plötzlich und du schneidest deshalb vielleicht mehr ab als geplant. Mache dir keine Sorgen. Handle schnell und ruhig und der Schnitt verheilt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du es zu schwierig findest, bei deinem Kaninchen die Krallen zu schneiden, dann kannst du es auch zum Tierarzt bringen. Frage telefonisch oder beim nächsten Besuch, ob man dort auch die Krallen schneidet.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.petco.com/Content/ArticleList/Article/19/21/910/Nail-Trimming.aspx
- ↑ http://www.disabledrabbits.com/nail-care.html
- ↑ http://www.rabbitnetwork.org/articles/calvin11.shtml
- ↑ http://www.wisegeek.org/what-is-styptic-powder.htm
- ↑ http://myhouserabbit.com/rabbit-care/clipping-your-rabbits-nails/
- ↑ http://www.toomanybunnies.com/understanding-bunny-languag.html
- ↑ http://rabbit.org/how-to-trim-your-rabbits-nails/
- ↑ http://www.willowvet.co.uk/pet-factsheets/Factsheets/Otherpets/24_286485.shtml
- ↑ http://pets.stackexchange.com/questions/3105/do-i-need-to-trim-a-rabbits-nails
Werbeanzeige