PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist nie leicht, einem Mädchen zu sagen, dass du nicht auf sie stehst. Vielleicht ist sie eine gute Freundin von dir, die sich in dich verliebt hat, deren Gefühle du aber leider nicht erwiderst. Vielleicht ist sie auch nur ein Mädchen, das du eigentlich kaum kennst, das dich aber trotzdem sehr gerne mag, und du möchtest ihr möglichst sanft einen Korb geben. Was auch immer bei dir der Fall ist, es ist für euch beide besser, wenn du ihr keine falschen Hoffnungen machst.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Ihr möglichst behutsam einen Korb geben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du weißt, dass du dem Mädchen einen Korb geben musst, dann solltest du das schnellstmöglich tun. Allerdings solltest du schon auf einen günstigen Zeitpunkt warten, wenn du ein wenig sensibel sein willst. Du willst sicher nicht in eine Unterhaltung mit ihren Freundinnen hineinplatzen, sie an die Seite zerren und sie vor ihren Freundinnen blamieren. Kurz vor einer Mathearbeit ist es vielleicht auch nicht die beste Gelegenheit. Achte auf etwas Privatsphäre und wähle einen Zeitpunkt, wenn sie nicht sowieso schon gestresst oder schlecht gelaunt ist.
    • Warte allerdings bitte auch nicht zu lange. Die Situation muss nicht perfekt sein, damit du ihr sagen kannst, dass du ihre Gefühle nicht erwiderst. Achte nur auf Privatsphäre und auf ihre Laune.
  2. Du willst ihr keine falschen Hoffnungen machen, also sag ihr nicht, dass sie das hübscheste Mädchen überhaupt ist, aber du solltest sie ein wenig vorbereiten. Sag einfach etwas wie „Du weißt, dass ich finde, dass du ein ganz tolles Mädchen bist“ oder „Ich unterhalte mich sehr gerne mit dir“, um sie wissen zu lassen, dass sie dir nicht egal ist. Werde dabei nur nicht romantisch. Wähle deine Worte mit Bedacht aus und lege sie dir vorher schon zurecht, damit du sie nicht auf falsche Gedanken bringst.
    • Achte darauf, dass du Abstand zu ihr hältst, damit sie nicht auf die Idee kommt, dass du sie umarmen willst. Du solltest deine Körpersprache geschlossen halten und dich leicht von ihr wegdrehen, damit sie sofort merkt, dass du nicht auf Körperkontakt aus bist.
    • Halte respektvoll Augenkontakt, aber starre nicht, damit es keine Missverständnisse gibt.
  3. Jetzt kommt der schwierige Teil. Bring ihn möglichst schnell hinter dich. Halte dich nicht mit Small Talk auf, sie soll nicht denken, dass du herumdruckst, weil du sie um ein Date bitten willst. Sei einfach ehrlich, ohne verletzend zu werden. Stelle klar, dass du ihr diese Ansage machst, damit sie mit dem Thema abschließen kann und weil du ehrlich zu ihr sein willst. Atme einmal tief durch und spucke es aus.
    • Du kannst etwas sagen wie „Ich weiß, dass du Gefühle für mich hast, und es tut mir sehr Leid, aber mir geht es leider nicht so. Du weißt, dass ich dich respektiere, und deshalb wollte ich es dir selbst sagen, damit du es nicht von jemand anderem erfahren musst.”
  4. Natürlich möchtest du nun, da du deinen Teil dazu gesagt hast, möglichst schnell aus dieser unangenehmen Situation flüchten. Aber das Mädchen, das da vor dir steht, ist womöglich gerade am Boden zerstört, und du solltest ihr zumindest soviel Respekt entgegenbringen, dass du jetzt nicht einfach abhaust. Wenn sie darüber reden möchte, hör ihr zu, solange sie nicht völlig zusammenbricht oder ausflippt.
    • Du kannst ihr sagen, dass es dir Leid tut, sie enttäuschen zu müssen, aber entschuldige dich nicht übermäßig. Niemand kann etwas für seine Gefühle.
    • Wenn es ihr richtig schlecht geht, kannst du sie ein wenig trösten, aber halte das Gespräch trotzdem möglichst kurz. Du willst ihr nicht doch wieder Hoffnungen machen.
  5. Bleib ehrlich. Wenn du sie wirklich kaum kennst und eigentlich auch nicht kennenlernen möchtest, dann beende das Gespräch hier. Aber wenn ihr Freunde seid, oder wenn sie eigentlich ein cooles Mädchen zu sein scheint, dann sage ihr ruhig, dass du gerne (weiterhin) mit ihr befreundet sein willst. Sie wird wahrscheinlich die Augen verdrehen und es in diesem Moment nicht ernst nehmen, weil viele Jungs das als leere Floskel benutzen. Aber wenn du es ernst meinst, dann sag ihr das, und wenn sie sich erstmal beruhigt hat, könnt ihr an eurer Freundschaft arbeiten.
    • Sag einfach „Ich denke, dass du wirklich cool bist, und ich möchte echt gerne mit dir befreundet sein. Aber ich verstehe natürlich, wenn du das erstmal nicht kannst.“
    • Oder du könntest sagen „Ich weiß, dass das abgedroschen klingt, aber ich meine es wirklich ernst, dass ich mit dir befreundet sein möchte.“
  6. Das Gespräch wird sicher nicht leicht, aber du solltest versuchen, es in einem freundschaftlichen Ton enden zu lassen. Danke ihr, dass sie dir zugehört hat, erinnere sie, dass du mit ihr befreundet bleiben willst, begleite sie zurück zu dem Ort, von wo du sie an die Seite genommen hast, sag positive Dinge. Wenn es sich nicht kitschig oder falsch anfühlt, bring sie zum Lachen, wenn das funktioniert. Es ist wichtig, dass das Gespräch positiv endet, damit sie dich nicht für einen Vollidioten hält.
    • Sag „Ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Ehrlich.“ oder „Weißt du, das ist echt schmeichelhaft für mich.“
    • Vermeide kitschige Floskeln. „Ich weiß, dass du bald den Richtigen finden wirst“ kommt nicht so gut. Wahr oder nicht, das will sie gerade ganz sicher nicht hören.
  7. Wenn du wirklich mit ihr befreundet bleiben willst, dann gib ihr Zeit, bevor du sie zu einem Treffen in der Gruppe einlädst. Sie braucht vielleicht einige Wochen, Monate oder sogar länger, um über dich hinwegzukommen, und deine bloße Anwesenheit kann ihr wehtun. Sei zwar freundlich, wenn du sie siehst, aber überlasse es ihr, wann sie auf dich zukommt und wieder Zeit mit dir verbringen will.
    • Wenn du sie siehst, winke und sag „Hi, wie geht’s?“ Wenn sie dir die kalte Schulter zeigt, belasse es dabei.
    • Auch wenn sie zu verletzt ist, um jemals wieder mit dir befreundet zu sein, musst du das respektieren.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Andere Möglichkeiten, die unangenehme Nachricht zu überbringen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du dem Mädchen den Respekt entgegenbringen willst, den sie verdient, dann solltest du ihr ins Gesicht sagen, dass du nicht auf sie stehst. Es gibt aber immer Ausnahmesituationen, die das vielleicht unmöglich machen. Sie lebt in einer anderen Stadt oder du hast aus anderen Gründen in nächster Zeit nicht die Gelegenheit, persönlich mit ihr zu sprechen. Oder du kennst sie kaum und möchtest eigentlich gar keine Zeit mit ihr alleine verbringen müssen. Mach dir in jedem Fall gründlich Gedanken darüber, ob du nicht doch einen Weg findest, von Angesicht zu Angesicht mit ihr zu reden.
    • Wenn dir im Entferntesten etwas an dem Mädchen liegt, dann hab den Anstand, persönlich mit ihr zu sprechen (wenn du die Möglichkeit dazu hast).
  2. Die zweitschwierigste Variante ist, es ihr am Telefon zu sagen. Besorge dir ihre Telefonnummer von einem ihrer Freunde (ohne es so aussehen zu lassen, als wolltest du sie um ein Date bitten!) und überbringe ihr die Botschaft möglichst schonend am Telefon. Sag in etwa das zu ihr, was du ihr auch persönlich gesagt hättest: „Ich fühle mich wirklich geschmeichelt, dass du mich magst, aber ich denke, du verdienst es, dass ich dir die Wahrheit sage, und ich fühle leider nicht so.“ Dann warte ab, was sie dazu zu sagen hat. Es ist vielleicht nicht einfach, aber du wirst dich danach besser fühlen, und es ist ein bisschen wenige unangenehm, als es persönlich zu sagen.
    • Sag etwas wie „Das ist nicht leicht für mich, aber ich muss dir sagen, dass ich leider nicht in dich verliebt bin. Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber ich dachte, dass du es wissen solltest“.
  3. Grundsätzlich ist es absolut keine gute Idee, wichtige Dinge per SMS zu klären, und es wird das Mädchen ganz schön kränken, dass du es auf diesem Weg tust. Aber wenn sie dir in der letzten Zeit arg auf die Nerven gegangen ist, und du es einfach nur endlich loswerden willst, dann kannst du in diesem Ausnahmefall eine SMS schreiben, damit ihr beide das Thema abhaken könnt. Zumindest wird sie es dir anrechnen, dass du es selbst getan hast, anstatt jemanden vorzuschicken.
    • Sag „Hallo, ich weiß, dass du auf mich stehst, und ich schätze deine Ehrlichkeit. Aber leider geht es mir nicht so wie dir. Ich dachte, dass du das wissen solltest.”
  4. Du kannst es auch mit einer kurzen aber lieben Mail sagen. Das ist nicht besonders persönlich, aber wenn ihr euch bereits einige Male geschrieben habt, kann es der angemessene Weg sein. Außerdem hast du mehr als nur 160 Zeichen lang Zeit, es ihr etwas einfühlsamer mitzuteilen als per SMS. Schreib trotzdem keinen Roman, sondern fasse dich einigermaßen kurz. Halte den Ton der Mail insgesamt positiv. Das könntest du zum Beispiel schreiben:
    • “Ich weiß, dass du auf mich stehst, und ich wollte dir sagen, dass ich deine Gefühle leider nicht erwidere. Ich hoffe, das ist okay für dich, und wir können bald mal wieder zusammen abhängen.“
  5. Du kannst ihr auch im Chat mitteilen, dass du nichts von ihr willst, etwa bei Facebook oder Skype. Sag ihr einfach, was du fühlst bzw. nicht fühlst, ohne groß Small Talk zu machen. Wenn du erst 20 Minuten mit ihr chattest, bevor du es ihr sagst, dann denkt sie womöglich, dass du sie kennenlernen oder gar um ein Date bitten willst. Ein einfaches „Hi, wie geht’s?“ muss reichen, um die Unterhaltung anzukurbeln. Und dann raus damit.
    • Spuck es möglichst bald aus. Wenn du online bist, musst du keine grandiose Rede schreiben. Sag ihr einfach, dass du nicht auf sie stehst, und sei dabei möglichst einfühlsam. Sag eben nicht „Du, ich steh absolut nicht auf dich“ sondern „Ich fühle leider nicht genauso wie du“, um die Wucht der Aussage etwas abzumildern.
  6. Eine weitere Möglichkeit ist, ihr einen handgeschriebenen Brief zu geben. Das fühlt sich sicher persönlicher an als eine Mail oder SMS, weil sie sehen wird, dass du dir wenigstens die Zeit genommen hast, einen richtigen Brief zu schreiben und deine Worte mit Bedacht zu wählen. Halte den Brief kurz und auf das Wesentliche beschränkt. Gib ihn ihr nach der Schule, damit sie in ihn nicht in der Pause oder im Unterricht liest und möglicherweise öffentlich in Tränen ausbricht.
    • Schreib einfach zwei oder drei Sätze, in denen du ihr sagst, dass du keine Gefühle für sie hast und unterschreibe den Brief. Überreiche ihn unbedingt persönlich, damit niemand anders ihn lesen kann.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Was du auf gar keinen Fall tun solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dir auch nur etwas an dem Mädchen liegt, dann tratsche nicht mit deinen oder ihren Freunden oder irgendjemandem darüber, dass du ihr einen Korb geben willst. Selbst wenn du sie nicht besonders gut leiden kannst, hat sie doch soviel Respekt verdient, dass du es ihr sagst, bevor es jemand anders tun kann.
    • Versetze dich in ihre Lage – wenn du ein Mädchen richtig toll finden würdest, wie würdest du dich fühlen, wenn du von jemand anderem erfahren müsstest, dass sie nicht auf dich steht?
    • Wenn ihre Freunde dich fragen, ob du sie magst oder nicht, gehe nicht darauf ein. Das ist eine Sache zwischen euch beiden und du musst es ihr sagen, nicht ihren Freunden.
  2. Zu den Dingen, die du vermeiden solltest, gehört auch, dass du ihr die Peinlichkeit ersparen solltest, es ihr in aller Öffentlichkeit zu sagen. Für dich ist es vielleicht einfacher, sie kurz auf einer Party an die Seite zu nehmen, aber du wirst sie damit kalt erwischen und mehr verletzten, als wenn ihr in aller Ruhe reden könnt, und du ihr die Zeit gibst, deine Ansage zu verdauen. Es ist vielleicht schwierig, sie ganz allein zu erwischen, aber dann versuche wenigstens dein Bestes, um die Angelegenheit so privat wie möglich zu klären, damit es nicht unnötig schwer für sie wird.
    • Blamiere sie nicht unnötig vor ihren oder deinen Freunden. Respektiere ihre Gefühle und ihre Privatsphäre.
  3. Ein weit verbreiteter Fehler ist, ihr irgendwelche Geschichten aufzutischen, weil man zu feige ist, die Wahrheit zu sagen. Sag Dinge wie „Ich bin im Moment nicht bereit für eine Beziehung, aber vielleicht können wir ja irgendwann mal ausgehen“ oder „Eigentlich wärst du perfekt für mich, aber ich kann mich einfach nicht verlieben“ oder „Ich muss erst über jemand anderen hinwegkommen“ nicht, wenn du sie nicht meinst. Auch wenn du es eigentlich gut meinst, du verlängerst damit nur ihren Liebeskummer, und du solltest keine Dinge sagen, die du nicht ernst meinst, nur um das Gespräch leichter zu machen.
    • Stelle klar, dass du keine romantischen Gefühle für sie hast, und dass du auch durch ein Date keine bekommen wirst. Je früher sie es weiß, desto früher kann sie über dich hinwegkommen.
  4. Vielleicht denkst du, dass sie es endgültig versteht, wenn du ein bisschen direkter oder sogar gemein zu ihr bist, aber sag ihr bitte nicht, dass sie nicht dein Typ ist, dass sie zuviel Unsinn quatscht, oder dass du sie nicht klug genug findest. Dass du auf ein viel heißeres Mädchen aus deiner Klasse stehst, muss sie auch nicht wissen. Sag ihr, dass du ihre Gefühle nicht erwiderst, und dann belasse es dabei.
    • Sag bloß nicht so etwas wie „Ich weiß eben einfach nicht, worüber ich mit dir reden soll“ oder „Du bist ehrlich gesagt echt ziemlich nervig“. Du musst nicht noch nachtreten, wenn sie schon am Boden liegt.
  5. Auch wenn du denkst, dass eine gute Erklärung dir ihre Wut und ihren Hass ersparen wird, bleib ehrlich. Sag NIEMALS „Es liegt nicht an dir, sondern an mir“, das ist der schlechteste Spruch aller Zeiten. Sag auch nicht, dass du keine Zeit für eine Freundin hast. Jeder kann sich denken, dass du für das richtige Mädchen Zeit freischaufeln würdest. Sag nicht, dass du im Moment keine Beziehung möchtest, wenn du alles darum geben würdest, mit einem anderen Mädchen zusammen zu sein. Sei ehrlich und verdiene dir den Respekt des Mädchens.
    • Du willst dir doch nicht den Ruf einhandeln, ein Lügner zu sein! Wenn dein Schwarm nichts von dir will, möchtest du doch auch, dass sie ehrlich zu dir ist, oder?
  6. Lass sie nicht in der Luft hängen Wenn du weißt, dass das Mädchen in dich verknallt ist, dass du aber nicht so für sie empfindest, dann sag ihr das schnellstmöglich, wenn du eine halbwegs passende Gelegenheit findest. Je länger du mit ihr Zeit verbringst, obwohl du genau weißt, dass aus euch nichts werden wird, desto länger machst du ihr falsche Hoffnungen. Sag ihr die Wahrheit, damit ihr beide mit dem Thema abschließen könnt.
    • Du denkst vielleicht, dass es einfacher wäre, wenn sie es einfach von anderen erfährt oder dich mit einem anderen Mädchen sieht, aber du solltest es ihr wirklich einfach sagen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lass das Mädchen nicht das Thema wechseln. Wenn ihr vom Thema abschweift, korrigiere den Kurs.
  • Versuche, nett zu sein. Klar, das Thema ist nicht angenehm, aber du musst nicht noch zusätzlich ein Idiot sein.
  • Halte Augenkontakt, während du mit ihr sprichst. Lass sie nicht auf den Boden schauen oder dich ignorieren.
  • Lächele oder schau ernst, je nach Situation. Wenn das Mädchen böse Gerüchte über dich verbreitet hat, ist ein Lächeln nicht angemessen. Aber wenn sie dir einfach nur ständig nachgelaufen ist und deinen Kleidungsstil kritisiert hat, was soll's!
Werbeanzeige

Warnungen

  • Platze niemals einfach heraus „Ich will nichts von dir!“. Du verletzt nur unnötig Gefühle!
  • Nur, weil dir die Haare eines Mädchens nicht gefallen, ist das nicht gleichbedeutend mit "Ich kann sie nicht leiden". Du solltest gute Gründe haben, um deine Freundschaft mit ihr zu beenden.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 15.877 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige