Eine Schwangerschaft ist für ein weibliches Meerschweinchen sehr anstrengend. Sie kann mehrere Jungen in ihrer Gebärmutter tragen (zwischen einem und sechs) und das tut sie 58 bis 73 Tage lang. [1] X Forschungsquelle Handbook of Rodent and Rabbit Medicine. Laber-Laird, Swindle, & Flecknell. Publisher: Pergamon Die Müttersterblichkeitsrate bei Meerschweinchen ist hoch (etwa 20%), da sie anfällig für Komplikationen und Krankheiten wie Toxämie sind. Obwohl Meerschweinchen nie absichtlich gezüchtet werden sollten, ist es üblich, mit einem bereits schwangeren Meerschweinchen aus dem Tiergeschäft zu kommen. Mit der richtigen Pflege kann dieses Risiko jedoch deutlich reduziert und dein schwangeres Meerschweinchen bei guter Gesundheit gehalten werden.
Vorgehensweise
-
Suche nach Anzeichen einer Schwangerschaft. Körperliche Anzeichen einer Schwangerschaft sind schwer zu erkennen und werden oft erst gegen Ende der Schwangerschaft sichtbar. Dennoch kannst du bemerken, dass dein Meerschweinchen anfängt, mehr zu essen und zu trinken und dass ihr Bauch zu wachsen beginnt - siehe Erkennen ob dein Meerschweinchen trächtig ist . Übe keinen Druck auf den Bauch aus, da du eine Fehlgeburt verursachen könntest.
- Beachte, dass junge Meerschweinchen anfangen werden, mehr zu fressen, wenn sie sowieso noch wachsen.
- Kleine Würfe verursachen keine signifikante Vergrößerung des Bauches und sind nicht so auffällig.
- Alle Meerschweinchen genießen es, sich im Heu zu vergraben, nisten aber nicht speziell wegen einer Schwangerschaft.
-
Lasse die Schwangerschaft von einem Tierarzt diagnostizieren. Wenn du den Verdacht hast, dass dein Meerschweinchen trächtig ist, bring es zum Tierarzt, um sicher zu gehen. Der Tierarzt wird den Bauch abtasten, um das Vorhandensein von Föten zu überprüfen und kann einen Ultraschall durchführen. Der Tierarzt sollte in der Lage sein, ein geschätztes Stichtagsdatum anzugeben.
- Das Abtasten des Bauches muss von einem Fachmann durchgeführt werden, da es leicht ist, die Blase, die Niere oder sogar einen vergrößerten Eierstock mit einem Fötus zu verwechseln. Grobe Berührungen können zu Fehlgeburten führen.
- Der Ultraschall ist ein nicht-invasives Verfahren und kann die Schwangerschaft bestätigen. Der Ultraschall wird auch bestätigen können, wie viele Jungtiere es gibt und wie viele von ihnen noch am Leben sind.
-
Wenn die Schwangerschaft unerwartet ist, bestimme, wo das Meerschweinchen schwanger geworden ist. Entweder war sie bereits schwanger, als du sie gekauft hast oder eines der anderen Meerschweinchen, mit denen sie Kontakt hatte, war ein Männchen.
- Tierhandlungen sind bekanntlich schlecht darin, das Geschlecht von Meerschweinchen zu bestimmen und haben möglicherweise eines deiner Meerschweinchen falsch bestimmt. Lasse von einem erfahrenen Tierarzt das Geschlecht aller deiner anderen Meerschweinchen bestimmen.
- Tierhandlungen halten beide Geschlechter oft zusammen und einige Züchter trennen die Geschlechter nicht früh genug. Daher ist es möglich, dass dein Weibchen bereits schwanger war, als du es gekauft hast.
-
Bestimme, ob das Alter des Weibchens ein Schwangerschaftsrisiko darstellt. Ein Weibchen sollte bei der ersten Schwangerschaft über vier Monate alt und unter sieben Monate alt sein. Wenn sie schon einmal schwanger war, sollte sie unter zwei Jahre alt sein.
- Wenn dein schwangeres Meerschweinchen die Altersanforderungen nicht erfüllt, sprich mit deinem Tierarzt über einen Schwangerschaftsplan. Für junge Meerschweinchen kann dies die Ergänzung ihrer Ernährung mit Critical Care oder einem ähnlichen Produkt beinhalten. Ältere Meerschweinchen müssen während ihrer Schwangerschaft und Geburt beim Tierarzt untergebracht werden, da sie eher eine Operation benötigen.
- Denn zu junge Meerschweinchen sind während der Schwangerschaft einem höheren Risiko für Vitaminmangel ausgesetzt.
- Zu alte Meerschweinchen sind einem höherem Risiko ausgesetzt, dass das Becken nicht „elastisch" genug ist, um sich während des Geburtsvorgangs auszudehnen.
- Wenn dein schwangeres Meerschweinchen die Altersanforderungen nicht erfüllt, sprich mit deinem Tierarzt über einen Schwangerschaftsplan. Für junge Meerschweinchen kann dies die Ergänzung ihrer Ernährung mit Critical Care oder einem ähnlichen Produkt beinhalten. Ältere Meerschweinchen müssen während ihrer Schwangerschaft und Geburt beim Tierarzt untergebracht werden, da sie eher eine Operation benötigen.
-
Bestimme, ob der Körperzustand des Weibchens ein Schwangerschaftsrisiko darstellt. Bei übergewichtigen Weibchen ist das Risiko einer Toxämie höher. Wenn sie übergewichtig war, bevor sie schwanger wurde, besprich mit dem Tierarzt, wie du sie während der Schwangerschaft füttern solltest (da dies offensichtlich ein schlechter Zeitpunkt ist, um ihre Ernährung einzuschränken).
-
Bestimme, ob die Rasse der Sau oder des Ebers die Jungtiere anfälliger für Erbkrankheiten macht. Dalmatiner- und Schimmel-Meerschweinchen haben einen rezessiven Letalfaktor. Wenn ein Elternteil zu diesen Rassen gehört, besteht für jedes Jungtier eine Chance von 25%, tot geboren zu werden. Es gibt noch andere Erbkrankheiten, die Meerschweinchen befallen können, also überprüfe nach Möglichkeit die Abstammung der schwangeren Sau und des Ebers, der die Jungen gezeugt hat.
- Wenn es eine Wahrscheinlichkeit gibt, dass eines der Jungen mit diesem Gen geboren wird, musst du entscheiden, welche Maßnahmen du ergreifen wirst. Wenn du nicht bereit bist, dich selbst um sie zu kümmern, kann ein erfahrenerer Meerschweinchenhalter bereit sein, sie zu nehmen. Du kannst auch die Entscheidung treffen, sie einschläfern zu lassen.
- Letale Meerschweinchen sind weiß (nicht Albino), werden blind geboren (meist beide Augen) haben schiefe oder deformierte Zähne, sind meist auch taub und leiden oft unter inneren Deformationen, insbesondere an den Verdauungsorganen. Diese Jungtiere können innerhalb weniger Tage nach der Geburt sterben oder mehrere Jahre alt werden. Wenn sie die erste Woche überleben, haben sie eine kürzere Lebenserwartung und benötigen ein Leben lang große Mengen an medizinischer Versorgung.
Werbeanzeige
-
Schwangere Meerschweinchen sind durch Stress während der Schwangerschaft besonders anfällig für Krankheiten. Es kann ein Auslöser für Krankheiten wie Toxämie sein oder kann die Sau erschrecken, sodass sie nicht fressen oder trinken will. Aus diesen Gründen sollte der Stress so weit wie möglich vermieden werden.
- Reduziere die Belastung durch laute Geräusche oder helle Lichter.
- Halte sie von direktem Sonnenlicht fern.
- Lege einen Tagesablauf mit festgelegten Zeiten fest und halte dich daran, um Beständigkeit zu gewährleisten.
- Nimm alle Änderungen so früh wie möglich in der Schwangerschaft vor, wenn der Stress weniger Einfluss auf die Sau hat.
- Nimm sie nicht mehr so oft auf den Arm.
- Nimm die Sau in den letzten zwei Wochen der Schwangerschaft nicht mehr hoch. Locke sie stattdessen auf ein Handtuch oder in eine Kiste.
-
Überwache ihre Fress- und Trinkgewohnheiten. Es ist sehr wichtig, dein Meerschweinchen mehrmals täglich zu kontrollieren, idealerweise alle drei bis vier Stunden. Jedes Mal, wenn du es überprüfst, notiere dir, wie viel Wasser es getrunken hat und wie viel es gefressen hat.
- Auf diese Weise kannst du beurteilen, was normal ist und früh Anzeichen erkennen, dass es ihr nicht gut geht (wenn sie aufhört zu fressen oder auf einmal sehr viel Durst hat).
- Wenn die Sau kein Interesse mehr an ihrem Futter hat, wende dich sofort an deinen Tierarzt. Der Tierarzt wird den Zustand des Meerschweinchens beurteilen. Er könnte eine Behandlung verordnen, die Injektionen von Dextrose-Lösungen, Steroiden und Kalzium umfasst, die vielleicht wirksam sein können. Appetitlosigkeit kann auch ein Symptom der Schwangerschaftstoxämie sein.
-
Untersuche deine Sau zweimal pro Woche gründlich. Untersuche sie auf Anzeichen von Krankheiten (z.B. verkrustete Augen/Nase/Ohren oder ein dünnes/flickiges Fell) und wiege sie. In den letzten zwei bis drei Wochen der Schwangerschaft solltest du die Sau nicht auf den Arm nehmen. Locke sie stattdessen auf ein Handtuch oder in eine Kiste.
- Die Sau sollte allmählich an Gewicht zulegen. Wie viel hängt von der Größe des Wurfes ab, aber ihr Gewicht sollte nie anfangen zu fallen.
- Wenn du irgendwelche Bedenken hast, zögere nicht, dich an einen Tierarzt zu wenden.
-
Bürste die Sau währende der Schwangerschaft nur selten. Die Körperpflege erfordert in der Regel, dass du die Sau oft anfasst, also reduziere sie während der Schwangerschaft auf ein Minimum. Wenn die Sau langhaarig ist, schneide ihr gesamtes Fell gegen Ende der Schwangerschaft kurz (besonders um ihr Hinterteil herum), da es für die Sau schwieriger ist, sich selbst zu putzen. Das Fell könnte verknoten oder schmutzig werden.
- Bade die Sau während der Schwangerschaft nicht. Das wird viel zu stressig für sie sein.
-
Mache weiterhin Übungen mit der Sau. Erlaube ihr weiterhin, außerhalb des Käfigs herumzulaufen oder zu grasen. Nimm sie seltener auf den Arm, indem du sie in eine Kiste oder auf ein Handtuch lockst, um sie zu bewegen. Es ist wichtig, sie aktiv zu halten, um Fettleibigkeit zu verhindern und einen gesunden Blutfluss aufrechtzuerhalten. Jage sie aber nicht herum und zwinge sie nicht zur Bewegung, da die Schwangerschaft (insbesondere große Würfe) den Kreislauf des Meerschweinchens schwächen kann. Ein schwangeres Meerschweinchen könnte einen Herzinfarkt bekommen.Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass du eine angemessene Unterkunft bereitstellst. Recherchiere im Internet, welche Art von Unterkunft geeignet ist. Achte darauf, dass die Temperatur konstant ist und verwende keinen Käfig mit mehreren Ebenen.
- Die Temperatur wird im Freien oder in einer Garage/Scheune nachts in der Regel zu kalt für ein schwangeres Meerschweinchen sein. Schwangere Meerschweinchen sollten im Haus gehalten werden.
- Halte schwangere Meerschweinchen nicht in Käfigen/Hütten mit mehreren Ebenen. Ihr Gleichgewicht wird durch die Schwangerschaft beeinträchtigt und ist wird in den späteren Phasen der Schwangerschaft nicht in der Lage sein, die höheren Ebenen zu erreichen.
-
Nimm alle Eber aus dem Käfig. Wenn du mehrere Säue hast, nimm den Eber sofort heraus, um zu verhindern, dass auch andere schwanger werden. Wenn dies die einzige Sau ist, die du besitzt, muss der Eber entfernt werden, bevor die Sau den 50. Tag in ihrer Schwangerschaft erreicht.
- Der Eber muss um den 50. Tag entfernt werden, da er das Weibchen weiterhin besteigen kann, was in der späteren Schwangerschaft stressig oder schmerzhaft sein kann. Außerdem kann sie bereits zwei Stunden nach der Geburt wieder schwanger werden.
-
Entferne andere Säue, wenn es nötig ist. Die schwangere Sau kann mit anderen gleichgeschlechtlichen Artgenossen gehalten werden, wenn sie mit ihnen auskommt. Meerschweinchen sind soziale Tiere und sollten auch während der Schwangerschaft in Gruppen gehalten werden.
- Wenn es Anzeichen dafür gibt, dass die schwangere Sau nicht mit einem anderen Meerschweinchen zurechtkommt, zögere nicht, das andere Meerschweinchen herauszunehmen. Die schwangere Sau sollte jedoch in dem Käfig, in dem sie sich befindet, bleiben.
- Entferne alle anderen schwangeren Säue. Die Plazenta enthält Hormone, die Wehen auslösen können. Wenn die andere Sau es frisst, könnten ihre Wehen eingeleitet werden.
-
Reinige den Käfig regelmäßig. Reinige verschmutzte oder feuchte Stellen jeden Tag und den ganzen Stall zweimal pro Woche oder alle drei Tage. Verwende ein antibakterielles Spray nur dann, wenn es speziell für die Anwendung auf Meerschweinchenställen geeignet ist.
- Die Sauberhaltung des Käfigs verhindert eine Ansammlung von Ammoniak aus dem Urin. Ammoniak reizt die Lunge von Meerschweinchen und kann bei der schwangeren Mutter zu einer Lungenentzündung führen.
-
Schaffe einen bequemen Platz. Verteile mindestens acht bis zehn Zentimeter Streu über den Boden des Käfigs. Das Streu sollte aus weichem Fleece oder Grasheu bestehen. Alfalfahheu oder Stroh ist nicht weich genug als Streu.
- Du solltest auch eine Box zur Verfügung stellen (z.B. einen kleinen Schuhkarton der auf der Seite liegt). Stelle sie in einen geschützten Teil des Käfigs, fernab von Zugluft. Beachte, dass das Meerschweinchen den Karton anknabbern kann, also besorge zusätzliche Kartons oder benutze einen Korb oder eine Box aus Dickplastik. Einen Ort zum Verstecken zu haben, wird den Stress abbauen.
Werbeanzeige
-
Stelle extrudiertes, pelletiertes Futter bereit. In Pellets ist der Inhalt jedes einzelnen Stückes identisch. Die Wahl von Pellets gegenüber Müsli (wo du einzelne Erbsen, Mais, Weizen usw. erkennen kannst) verhindert eine selektive Ernährung. Verfüttere nicht zu viele Pellets, da zu viel davon dazu führen kann, dass das Meerschweinchen übergewichtig wird. Lies auf der Packung nach, wie viel du verfüttern kannst. Es sollten aber nicht mehr als ein paar Teelöffel oder ein Esslöffel pro Tag sein.
- Bei der selektiven Fütterung wählt das Meerschweinchen die schmackhafteren Futterstücke gegenüber weniger schmackhaften - aber oft nährstoffreicheren - aus. Dies verursacht einen Mineralienmangel.
- Wenn du das Futter wechseln möchtest, tue dies schrittweise, indem du zunächst beides verfütterst. Andernfalls könnte sie das Futter überhaupt nicht fressen.
-
Sorge zu jeder Zeit für sauberes Wasser. Alle Meerschweinchen sollten immer Zugang zu sauberem Wasser haben, aber das ist umso wichtiger, wenn sie schwanger sind. Leere die Wasserflasche täglich und fülle sie nach, um sicherzustellen, dass das Wasser sauber ist.
- Wenn du die Wasserflasche normalerweise hoch oben platzierst, stelle eine zweite Wasserflasche zur Verfügung, die etwas weiter unten hängt. So muss sich die Sau nicht strecken, wenn sie es nicht will.
- Reinige die Wasserflasche wöchentlich, um die Ansammlung von Algen und Bakterien zu verhindern. Wasche die Wasserflasche alle paar Tage mit einer milden Geschirrseife aus.
-
Lege qualitativ hochwertiges Heu aus. Lege Grasheu mit einer grünen Färbung aus (z.B. Wiesen-Lieschgras). Ergänze dies mit einer täglichen Dosis Luzerneheu, das einen höheren Protein- und Kalziumgehalt aufweist. Achte darauf, dass jederzeit Heu zur Verfügung steht und stelle dem Meerschweinchen einen großen Ballen zur Verfügung, in den es sich graben kann.
- Alfalfa-Heu ist ideal für schwangere, stillende und junge Meerschweinchen, aber der Kalziumgehalt ist für normale Meerschweinchen zu hoch, da eine Ansammlung von Kalzium Blasensteine verursachen kann.
-
Biete jeden Tag frisches Gemüse an. Alle Meerschweinchen sollten mindestens 240 g frisches Gemüse pro Tag erhalten. Da die schwangere Sau aber anfängt, mehr zu fressen, kannst du dies auf 360 bis 480 g pro Tag erhöhen. Recherchiere, welches Gemüse am besten geeignet ist.
- Biete niemals das gleiche Gemüse zwei Tage hintereinander an. Dies verhindert einen Überschuss an einem bestimmten Mineral, das in diesem Gemüse enthalten sein könnte. Karotten enthalten zum Beispiel viel Oxalat. Wenn dein Haustier zu viel davon hat, kann es sich im Urin ansammeln und Blasensteine verursachen.
-
Achte darauf, dass du genügend Vitamine und Mineralien bereitstellst. Schwangere Meerschweinchen sind anfällig für Vitamin C- und Kalziummangel. Achte darauf, dass du genug davon zur Verfügung stellst, indem du eine Ergänzung wie Oxbow Natural Science Vitamin C oder ein ähnliches Produkt verwendest.
- Gib deinem Meerschweinchen niemals ein Multivitamin. Überschüssiges Vitamin C wird über den Urin ausgeschieden, so dass es nicht überdosiert werden kann, aber andere Vitamine können sich ansammeln und Probleme verursachen.
- Verlasse dich nicht auf Lebensmittel, die hinzugefügtes Vitamin C als Inhaltsstoff auflisten. Vitamin C ist sehr instabil und zerfällt innerhalb von acht Wochen nach dem Herstellungsdatum. Wenn die Lebensmittel für eine Weile in der Verkaufsstelle gelagert wurden, ist der Vitamin-C-Gehalt beim Öffnen des Beutels wahrscheinlich bereits zu gering.
- Verwende niemals wasserlösliche Tabletten. Sie werden schnell wirkungslos und können die Sau vom Wasser vertreiben, was zu einer Dehydrierung führt, die während der Schwangerschaft tödlich sein kann.
-
Erhöhe in den letzten vier Wochen der Schwangerschaft die Menge an Obst, die du verfütterst. Gib deinem Meerschweinchen alle drei Tage einen kleinen Würfel Obst (Apfel, Erdbeere oder kernlose Trauben).
- Früchte sollten Meerschweinchen in der Regel sparsam verabreicht werden, da die Säure Mundgeschwüre verursachen kann. Allerdings ist Toxämie zum Teil ein Mangel an Zucker, so dass es wichtig ist, den Zuckerspiegel hoch zu halten.
Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass du alles hast, was du für die Geburt brauchst. Gehe zu einem Tierarzt, der auf Meerschweinchen spezialisiert ist (nicht deinen normalen Tierarzt für Hunde und Katzen).
- Die Telefonnummer des Tierarztes für Notfälle.
- Schreibe die Nummer auf ein Blatt Papier neben dem Meerschweinchenstall/Käfig. Wenn du sie brauchst, willst du nicht wild herumsuchen müssen.
- Telefonnummer des Tierarztes der Notdienst hat.
- Wenn kein Tierarzt in deiner Nähe Notdienst hat, besprich dies mit deinem Tierarzt, um einen Plan zu besprechen. Er könnte bereit sein, im Notfall einzuspringen oder du musst dich an einen erfahrenen Züchter wenden.
- Critical Care oder ein ähnliches Produkt, da es wahrscheinlich ist, dass du es für mindestens ein Jungtier brauchst.
- Ein sauberes Handtuch.
- Die Telefonnummer des Tierarztes für Notfälle.
-
Du solltest wissen, dass es unglaublich schwer zu sagen ist, wann ein Meerschweinchen entbindet. Selbst wenn dein Tierarzt dir ein Fälligkeitsdatum genannt hat, kann es Tage davor oder danach passieren. Möglicherweise bemerkst du eine leichte Verbreiterung der Beckenknochen bei der Sau, was darauf hindeutet, dass sie wahrscheinlich innerhalb der nächsten Woche gebären wird.
-
Ab dem 60sten Tag der Schwangerschaft solltest du mehrmals am Tag nach deinem Meerschweinchen sehen. Idealerweise solltest du alle zwei bis drei Stunden nach ihr sehen. Obwohl die meisten Geburten tagsüber stattfinden, können sie auch nachts stattfinden, also sieh auch nachts nach der Sau.
- Wenn du die Sau z.B. wegen der Arbeit nicht untersuchen kannst, bitte einen Freund oder Nachbarn, nach ihr zu sehen. Ein lokaler Züchter kann auch bereit sein zu helfen.
-
Schwangerschaftstoxämie und Kalziummangel treten in den letzten sieben bis zehn Tagen vor der Geburt am häufigsten auf. Beide sind ohne Behandlung tödlich, also achte ständig auf: Appetitlosigkeit, Veränderungen im Trinkverhalten, Schläfrigkeit oder Schwäche und offensichtlichere Anzeichen von Krankheiten wie Muskelkrämpfe oder starker Speichelfluss.Werbeanzeige
-
Höre genau hin. Wenn du nach deinem Meerschweinchen siehst, achte auf jedes Stöhnen. Dein Meerschweinchen wird ein unverwechselbares Stöhnen von sich geben, wenn es Wehen bekommt. Selbst wenn du es noch nie zuvor gehört hast, besteht die Chance, dass du es erkennst, wenn du es hörst.
-
Sei bei der Geburt dabei. Es sollte weniger als eine Stunde dauern und zwischen den Jungen sollten etwa fünf Minuten liegen. Die Sau wird mit dem Kopf zwischen ihren Beinen sitzen und kleine „Schluckauf"-Bewegungen machen (das sind die Wehen).
- Nimm die Mutter nicht auf den Arm.
- Bedränge die Mutter nicht - es sollte nur eine Person im Raum sein, aber eine weitere Person sollte bereit sein, bei Bedarf Anrufe zu tätigen.
- Greife nicht ein oder berühre die Jungen, es sei denn, du musst es tun.
- Es besteht keine Notwendigkeit, andere Säue herauszunehmen, sie können sogar bei den Jungen helfen.
-
Achte bei der Geburt auf Anzeichen von Komplikationen und sei bereit, bei Bedarf den Tierarzt zu rufen. Wenn es Anzeichen von Komplikationen oder Schwierigkeiten gibt, zögere nicht und kontaktiere sofort den Tierarzt. Anzeichen von Komplikationen sind:
- Die Mutter verkrampft sich fünfzehn Minuten lang, ohne dass ein Welpe geboren wird.
- Die gesamte Geburt dauert länger als eine Stunde.
- Die Mutter beginnt, „extreme" Stressrufe zu machen.
- Die Mutter scheint nachzugeben und wirkt erschöpft.
- Die Mutter bekommt Speichel/Schaum vor dem Mund.
- Übermäßige Blutungen (mehr als ein Esslöffel)
- Der Tierarzt kann versuchen, die Sau in eine Position zu bringen, in der sie leichter gebären kann. Es kann jedoch eine Kaiserschnittoperation erforderlich sein.
-
Berühre die Jungtiere nur dann, wenn es absolut notwendig ist. Wenn die Jungtiere zu schnell hintereinander geboren werden, kann es gelegentlich vorkommen, dass die Mutter keine Zeit hat, den Fruchtblasebeutel selbst zu öffnen. In diesen Fällen (nur wenn du sicher bist, dass die Mutter es nicht selbst tun wird) musst du das Jungtier vorsichtig mit einem sauberen Handtuch aufnehmen und den Beutel selbst entfernen. Entferne dabei jede Flüssigkeit aus dem Gesicht. Verwende nicht deine Finger oder Nägel, da du dem Welpen versehentlich die Augen kratzen könntest.
- Auch wenn ein Jungtier im Geburtskanal oder im Steißbein festsitzt, darfst du nie selbst eingreifen. Nur ein erfahrener und qualifizierter Tierarzt sollte versuchen, die Position der Jungen vor ihrer Geburt zu verändern.
-
Überprüfe, ob jedes Jungtier atmet. Wenn ein Jungtier es nicht tut, hebe es vorsichtig an und halte es auf Armlänge. Seinen Kopf solltest du von dir weg halten. Drehe es einmal auf den Kopf. Die Kraft sollte alle Blockaden aus dem Hals lösen und ihm helfen, mit der Atmung zu beginnen. Wenn dies nicht funktioniert, reibe vorsichtig den Rücken nach vorne und hinten, was das Gleiche bewirken sollte.
-
Überprüfe, ob die Sau alle Anzeichen der Geburt beseitigt. Sie wird die Nachgeburt fressen und sollte jedes Jungtier putzen. Sie wird auch das Streu fressen, auf dem sich Blut befindet.
- Wenn du sicher bist, dass die Geburt vorbei ist, kannst du der Sau bei der Reinigung helfen, indem du fleckiges Streu entfernst.
-
Achte darauf, dass die Sau sich für die Jungtiere interessiert, da Erstmütter (insbesondere junge) verwirrt vor den Jungtieren davonlaufen können. Wenn die Sau vor den Jungtieren wegläuft, setze sie und die Jungtiere vorsichtig in eine kleine Box, damit sich ihre mütterlichen Instinkte entwickeln können.Werbeanzeige
-
Es ist zu erwarten, dass die Jungtiere wachsam und mit einem Fluchtinstinkt geboren werden. Sie sind wie Miniaturversionen von erwachsenen Meerschweinchen. Ihre Augen sollten offen sein und sie sollten Fell haben. Sie sollten hören können und sofort gehen und fressen können.
- Wenn eines der Jungtiere definitiv am Leben ist, aber nicht wachsam oder in der Lage ist, zu sehen oder zu gehen, wende dich sofort an deinen Tierarzt.
- Die Jungtiere benötigen keine Wärmelampen oder Heizkissen. Sie sollten auf der gleichen angenehmen Temperatur wie die Erwachsenen gehalten werden.
-
Lasse die Mutter und die Jungtiere für ein paar Stunden allein. Es ist am besten, der Mutter und ihren Jungen ungestörte Ruhe zu gönnen, wenn es ihnen gut geht.
- Wenn du dir Sorgen um die Mutter machst oder ernsthafte gesundheitliche Probleme bei einem der Jungtiere bemerkst, kontaktiere jedoch sofort einen Tierarzt.
-
Wiege die Welpen und die Mutter am Tag der Geburt. Meerschweinchen-Jungen und junge Mütter können schnell abnehmen und die einzig richtige Möglichkeit, dies zu erkennen, ist ihr Gewicht zu überwachen. Du solltest die Jungtiere von Geburt an hochheben können, die Mutter wird es nicht stören.
- Bei der Geburt sollten die Welpen ungefähr 60 bis 100 Gramm wiegen.
-
Wiege die Welpen und die Mutter am nächsten Tag wieder. Es ist wahrscheinlich, dass alle Welpen ein wenig abgenommen haben. Wenn aber einer der Welpen deutlich leichter ist als die anderen oder mehr abgenommen hat, gib ihm etwas Mischfutter von einem Löffel. Lasse ihn auch fünfzehn Minuten am Tag alleine mit seiner Mutter.
- Warte 24 Stunden nach der Geburt, bevor du einem Jungtier zusätzliches Futter gibst, da es so lange dauert, bis einige Jungtiere überhaupt mit dem Fressen beginnen.
-
Wiege die Jungtiere und die Mutter weiterhin täglich. Tue dies, um festzustellen, ob die Jungen zusätzliches Futter benötigen und ob es der Mutter gut geht oder ob sie krank wird. Toxämie und Kalziummangel sind auch in der ersten Woche nach der Geburt eine Bedrohung, also achte auf Anzeichen von Krankheiten bei der Mutter und anhaltenden Gewichtsverlust. Die tägliche Wiegung sollte in den ersten drei Wochen fortgesetzt werden.
- Die Jungen werden wahrscheinlich in den ersten drei Tagen abnehmen, aber danach sollten sie wieder zunehmen. Wenn das Gewicht nicht zunimmt oder es einem Jungtier durch zusätzliche Fütterung nicht besser geht, wende dich an den Tierarzt.
- Das Gewicht der Mutter wird für ein paar Tage variieren, während sie sich neu anpasst. Das Gewicht sollte sich jedoch innerhalb von fünf Tagen einstellen. Wenn sie jeden Tag abnimmt oder sich nach fünf Tagen weiter ändert, konsultiere den Tierarzt.
-
Lasse den Tierarzt zu dir nach Hause kommen, um die Mutter und alle Jungtiere zu untersuchen. Wenn es der Mutter und allen Jungtieren gut geht, ist ein sofortiger Besuch beim Tierarzt nicht erforderlich. Sie sollten aber in der ersten Woche untersucht werden, falls es etwas gibt, das du nicht bemerkt hast.
-
Biete weiterhin die verbesserte Ernährung an. Verwende Luzerneheu sowie Grasheu für die Mutter und ihre Welpen und Vitaminpräparate für die Mutter. Lege zusätzliches Gemüse in den Käfig und erhöhe die Menge in den nächsten Wochen, wenn die Welpen zu wachsen beginnen und mehr fressen. Sorge dafür, dass die Mutter weiterhin Früchte bekommt (aber nicht die Welpen, da die Säure zu viel für sie ist).
- Die Welpen werden vom ersten Tag an feste Nahrung zu sich nehmen können und die Mutter wird sie selbst mit neuem Futter bekannt machen.
-
Nach drei bis fünf Wochen werden die Männchen sexuell ausgereift sein, also bestimme das Geschlecht der Jungtiere und trenne sie in diesem Alter. Lasse einen Tierarzt das Geschlecht bestimmen, um Unfälle zu vermeiden. Die weiblichen Jungtiere sollten bei ihrer Mutter bleiben und die Männchen sollten verlegt werden.
- Stelle die männlichen Jungtiere ihrem Vater und allen anderen Männchen vor, die du hast.
- Mache die Einführungen schrittweise, da die Erwachsenen viel größer sind und die Jungtiere schwer verletzen könnten. Obwohl die Brüder ihr Leben lang gut miteinander auskommen werden, kommen sie vielleicht nie gut genug mit anderen Ebern aus, um dauerhaft bei ihnen untergebracht zu werden.
- Stelle die männlichen Jungtiere ihrem Vater und allen anderen Männchen vor, die du hast.
-
Die Jungtiere werden nach 21 Tagen entwöhnt sein. Einige Jungtiere werden ein paar Tage vorher oder nachher entwöhnt sein, aber das ist der Durchschnitt. Sie sollten 155 bis 230 Gramm wiegen.
- Sobald die Jungen entwöhnt sind, sollte die Mutter keine Vitaminpräparate mehr benötigen, es sei denn, du hast sie ihr sowieso im Rahmen ihrer normalen Ernährung gegeben.
- Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Welpen nach 21 Tagen entwöhnt sind, sollten die Männchen trotzdem verlegt werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie beginnen schon nach einigen Tagen feste Nahrung zu sich zu nehmen, so dass sie in diesem Alter ohne die Milch ihrer Mutter auskommen werden.
-
Bringe alle Säue, die du aus dem Käfig genommen hast, nach drei bis vier Wochen wieder zu den weiblichen Jungtieren zurück. Bringe die anderen Weibchen allmählich wieder in den Käfig und beobachte die Situation sorgfältig. Es kann mehrere Tage dauern, bis sie anfangen, miteinander auszukommen.
- Nur weil sie die Welpen eines bekannten Meerschweinchens sind, bedeutet das nicht, dass sie sofort akzeptiert werden.
Werbeanzeige
-
Erkenne, wie leicht Meerschweinchen schwanger werden können. Männliche Meerschweinchen (Eber) können bereits im Alter von drei Wochen geschlechtsreif werden. Weibliche Meerschweinchen (Sauen) können bereits im Alter von vier Wochen geschlechtsreif werden.
- Es ist durchaus möglich, dass ein männliches Jungtier seine Mutter oder seine Schwestern schwängert.
- Tierhandlungen halten oft beide Geschlechter zusammen, was dazu führt, dass viele Menschen Meerschweinchen kaufen, die bereits schwanger sind.
-
Trenne Meerschweinchen in gleichgeschlechtliche Gruppen. Der einfachste Weg, eine Schwangerschaft zu verhindern, ist, die beiden Geschlechter auseinander zu halten.
- Meerschweinchen sollten im Alter von drei Wochen in gleichgeschlechtliche Gruppen eingeteilt werden.
- Denke daran, dass Meerschweinchen soziale Tiere sind und in Gruppen gehalten werden sollten. Wenn du also sowohl ein Männchen als auch ein Weibchen besitzt, achte darauf, dass du für beide einen Kameraden des gleichen Geschlechts besorgst.
-
Lasse das männliche Meerschweinchen kastrieren. Eine weitere Möglichkeit, eine Schwangerschaft bei Meerschweinchen zu verhindern, besteht darin, die Eber kastrieren zu lassen. Es ist auch möglich, Säue kastrieren zu lassen, aber dies ist ein komplexer und riskanter Prozess. Lasse dies immer von einem erfahrenen Tierarzt für die Meerschweinchen-Chirurgie durchführen.
- Kastrierte Eber sollten vier Wochen lang nach der Operation von Säuen getrennt gehalten werden. Das liegt daran, dass Spermien in ihren Samenleitern für diese Zeitspanne überleben können. Obwohl die Kastration bedeutet, dass sie nicht mehr Sperma produzieren können, könnten sie theoretisch noch für kurze Zeit nach der Kastration Nachkommen zeugen.
- In der Regel reagieren Meerschweinchen nicht gut auf Betäubungsmittel, so dass, wenn es möglich ist, die Trennung der Geschlechter eine sicherere Option ist.
-
Vermeide es, dein Meerschweinchen absichtlich zu züchten. Die Schwangerschaft bei Meerschweinchen birgt eine Todeswahrscheinlichkeit von eins zu fünf und es besteht auch ein hohes Risiko einer Totgeburt. Wenn du ein weiteres Meerschweinchen möchtest, wird dein örtliches Tierheim viele Meerschweinchen haben, die ein liebevolles Zuhause brauchen.Werbeanzeige
Warnungen
- Sei sehr vorsichtig, wenn du ein schwangere Meerschweinchen halten oder hochheben musst. Halte sie nur, wenn es nötig ist. Andernfalls kann es zu Schwangerschaftskomplikationen oder Fehlgeburten kommen.
- Ein Weibchen kann die Babys versehentlich verletzen, indem es sie zerquetscht. Babys können sehr leicht aus dem Käfig ausbrechen, daher solltest du regelmäßig nach ihnen sehen.
- Weibchen können sofort nach der Geburt schwanger werden, also achte darauf, dass sich keine Männchen in der Nähe befinden. [2] X Forschungsquelle Back-to-back pregnancies are nearly always fatal.
- Das Meerschweinchen kann während oder nach der Schwangerschaft an Komplikationen oder an einer Toxämie sterben. Dies ist ein häufiges Problem; etwa eins von fünf Meerschweinchen stirbt direkt an den Folgen einer Schwangerschaft oder Geburt. [3] X Forschungsquelle
Referenzen
- ↑ Handbook of Rodent and Rabbit Medicine. Laber-Laird, Swindle, & Flecknell. Publisher: Pergamon
- ↑ http://www.guinealynx.info/breeding.html
- ↑ http://www.guinealynx.info/breeding.html