PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Agent repräsentiert Bühnenkünstler, wie z.B. Musiker und Schauspieler, und macht den Networking Prozess und den Ablauf von Vorsprechen geschmeidiger. Wenn Du gerade erst anfängst, kann Dir ein Agent helfen, wertvolle Kontakte zu knüpfen, die Deine Karriere fördern könnten und er hält Dir den Kopf frei für Deine Arbeit – Deine Perfomance. Aber einen Agenten zu finden, ist eine ganz eigene Art des Networking und erfordert, dass Du so viele Erfahrungen machst, wie Du kannst, um Deine Karriere auf dem richtigen Fuß starten zu lassen.
Vorgehensweise
-
Arbeite so viel, wie Du kannst. Der wichtigste Weg, einen Agenten zu bekommen, der Dich in der Branche, sei es Schauspiel oder Musik, repräsentiert, ist es, rauszugehen und anzufangen, Dein Kunst zu erschaffen. Agenten schauen nach talentierten und bereits etablierten Künstlern mit einer Erfolgsgeschichte, von der sie profitieren können, nicht nach Leuten, die zwar talentiert sein mögen, die aber noch keine Spuren in der Branche hinterlassen haben. Wenn Du einen Schauspiel Agenten haben willst, musst Du erst mal schauspielern. Wenn Du ein Sänger sein willst, musst Du erst mal auftreten.
- Geh zu jedem offenen Schauspieler Casting und nimm jede Arbeit, die Du bekommen kannst, an. Die Erfahrungen mögen nicht glamourös sein, aber es sind Erfahrungen, die Du gebrauchen kannst, um in der Welt voranzukommen. Wenn Du Musik machst, gehe zu jeder Open Mic Session, zu jedem lokalen Festival und zu jeder Radioshow, die Dich nimmt und Deine Musik spielt. Mach Dir einen Namen als verlässlicher Arbeiter.
-
Perfektioniere Deine Kunst. Neben den Erfahrungen, die Du durch so viel Arbeit wie möglich machst, musst Du genauso Deine Fähigkeiten üben und perfektionieren, indem Du Unterricht nimmst, an Workshops teilnimmst oder Kurse besuchst, die etwas mit Deiner Kunst zu tun haben. Selbst wenn Du ein Stand-Up Comedian werden willst, gibt es genügend grundlegende Workshops, in denen man Bühnen Timing erlernt und Feedback von erfahrenen Witze Erzählern bekommt. Suche einen Kurs oder Workshop in Deiner Nähe und melde Dich dafür an.
- Wenn Du an Deiner Arbeit keine Freude hast, macht es auch keinen Sinn einen Agenten zu suchen, der Dir hilft mehr rauszuholen.
-
Sprich mit anderen Performern. Fang an Dir ein Netzwerk an Schauspielern oder Musikern, denen Du vertraust und die Dich beim Aufbau Deiner Karriere anleiten können, aufzubauen. Sie werden Dir vor allem mit handwerklichen Tipps helfen können, aber sie werden sich ebenso als nützlich erweisen, wenn es darum geht, Agenten zu treffen. Falls Du einen Schauspiel Freund hast, der schon damit gepunktet hat, durch eine lizensierte Agentur vertreten zu werden, hast Du möglicherweise schon einen Fuß in der Agentur, wenn ihr in der Vergangenheit schon mal zusammen gearbeitet und euch Ressourcen geteilt habt.
- Hilf auch anderen Künstlern. Wenn Du von einem offenen Schauspiel Casting hörst, erzähl Deinen Schauspiel Freunden davon, anstatt es vor ihnen zu verstecken und zu hoffen, dass es geheim bleibt und Du das Casting für Dich alleine hast. Wenn ein Freund etwas gewinnt, feiert. Wohlwollen zu verbreiten, hilft allen weiter und wird andere eher dazu bringen, Dir zu helfen, wenn Du sie brauchst.
Werbeanzeige
-
Verstehe was Agenten machen und wonach sie suchen. Einige erfolgreiche und berühmte Schauspieler – Bill Murray ist ein solches Beispiel – haben keinen Agenten und haben sich dafür entscheiden, diese Arbeit selber zu erledigen. Ein Agent ist jemand, der Dir Vorsprechen besorgt, Casting Direktoren kontaktiert und innerhalb der Branche in Deinem Namen Kontakte knüpft. Dich als Klienten zu nehmen, bedeutet, dass sie daran glauben müssen, dass Du ihnen eines Tages Geld einbringen wirst.
- Eine Agent-Klient Beziehung basiert grundsätzlich auf Vertragsabschlüssen und nicht auf einem monatlichen Lohn. Mit anderen Worten, wird Dir Dein Agent einen bezahlten Auftrag besorgen und im Gegenzug einen bestimmten Prozentsatz davon einbehalten. Wenn Du schwer zu vermitteln bist, wird eine Agentur nicht gewillt sein, Dich aufzunehmen, weil sie mit Dir kein Geld verdienen werden.
- Um Dir einen Agenten zu schnappen, musst Du entweder außergewöhnlich charmant und sympathisch oder erfahren sein. Bestenfalls eine Kombination von beidem.
-
Richte Dir eine Präsenz in den Social Media Netzwerken ein. Mach Deine neue öffentliche Person zur Marke und fang an Dir Deine Präsenz bei Facebook, Twitter, Instagram und andere Social Media Plattformen aufzubauen. Benutze diese Tools auch, um Kontakte zu knüpfen und um über Deine Freunde in der Branche informiert zu bleiben, aber auch dazu, um nach Agenten und Agenturen zu recherchieren.
- Halte Dich an die Cocktail Party Faustregel: behandele Social Networking als professionelle Plattform. Sag dort niemals etwas zu jemandem, mit dem Du planst auf einer professionellen Ebene zusammen zu arbeiten, was Du ihm nicht auch bei einer Cocktail Party ins Gesicht sagen würdest. Nutze Social Networking, um Deine neuen Shows, bei denen Du auftrittst, oder Konzerte, die Du gebucht hast, anzukündigen, genauso wie um anderen zu ihren Erfolgen zu gratulieren. [1] X Forschungsquelle
-
Erstelle einen Lebenslauf und eine elektronische Pressemappe (Electronic Press Kit). Ein EPK beinhaltet normalerweise Portraitfotos, Empfehlungen von anderen Schauspielern oder Regisseuren, mit denen Du bereits zusammen gearbeitet hast und noch anderes Pressematerial, dass Du eventuell erhalten hast, ebenso wie kurze Arbeitsproben. Ein Lebenslauf ist eine formale Auflistung all Deiner Arbeitserfahrung, die mit Deinem Arbeitsbereich zu tun haben. Mit anderen Worten, Du brauchst Deinen Fast Food Job aus Deiner Schulzeit nicht in deinen Schauspiel Lebenslauf zu packen.
-
Bitte um Empfehlungen. Bitte andere Schauspieler darum, Dich in ihrer Agentur zu empfehlen und schau, ob Du Dir dort ein Beratungsgespräch in der nahen Zukunft besorgen kannst. Mach der Agentur klar, dass Du Dir sehr wünschen würdest, von ihnen vertreten zu werden und erläutere ihnen Deine Karriereziele.
- Sei realistisch und vermeide es, zu übertreiben. Niemand will einen bedürftigen und verzweifelten Möchtegern Star, der ihnen im Büro auf den Sack geht. Wenn Du ein Profi bist, benimm Dich auch wie einer.
- Vermeide unangemeldete Besuche. Früher war es durchaus üblich unaufgefordert Porträitfotos an eine Agentur zu schicken, um sich ein Treffen zu besorgen. Das ist heutzutage aber größtenteils nicht mehr der Fall. Du musst entweder von einem anderen Vertreter der Agentur empfohlen werden oder an einem offenen Casting oder Workshop teilnehmen, das eine Agentur oder eine Gruppe von Agenturen angesetzt hat, um Talente zu finden.
-
Bereite Dich auf ein Vorsprechen vor. Wenn Du ein Treffen vereinbart hast, wirst Du wahrscheinlich vor Deinem Agenten so vorsprechen müssen, wie Du es auch für eine Rolle müsstest. Bereite ein paar Monologe vor oder eine Szene, die Du aus dem Stand heraus spielen kannst, falls Du musst. Du willst eine solch kostbare Gelegenheit ja nicht verschwenden, indem Du unvorbereitet bist.Werbeanzeige
-
Achte darauf, dass der Agent eine Lizenz und eine Konzession hat. Agenturen werden normalerweise von der Staatswirtschaft reguliert und müssen einen bestimmten Prozentsatz (üblicherweise 10%) ihres Einkommens rückvergüten. Es gibt eine Menge Leute da draußen, die keine Lizenz haben und angeben, Talente zu vertreten und die anstreben unerfahrenen Schauspieler, die sich in der Branche noch nicht auskennen, auszubeuten. [2] X Forschungsquelle
- Um die Registrierung einer bestimmten Agentur in Kalifornien zu überprüfen, besuch die Website des Department of Industrial Relations: http://www.dir.ca.gov/databases/dlselr/talag.html
-
Finde heraus, wie viele weitere Klienten Dein Agent vertritt. Colleges werben oft mit dem Schüler pro Lehrer Verhältnis, weil eine gute Schule vermutlich weniger Schüler pro Lehrer hat, was sich in mehr Zeit und Kontakt des Lehrers für jeden Schüler widerspiegelt. Genau darauf solltest Du auch bei der Auswahl Deines Agenten achten.
- Ein überarbeiteter und überbuchter Agent von einer großen Agentur, der sich entscheidet, Dich zu vertreten, ist am Ende vielleicht weniger wertvoll, als ein hingebungsvoller Agent von einer kleineren Agentur mit weniger Klienten.
-
Achte darauf, dass ihr auch menschlich miteinander klar kommt. Deine Beziehung zu Deinem Agenten ist eine wirklich zwischenmenschliche, nicht nur eine reine Arbeitsbeziehung. Du musst Dir jemanden aussuchen, mit dem Du Dich gut verstehst und mit dem Du offen über Deine Pläne und Ambitionen sprechen kannst. Auf lange Sicht wird ein Agent, von dem Du eingeschüchtert bist oder der nicht wirklich an Dein Talent glaubt, nicht die richtige Wahl für Deine Karriere sein.
- Diskutiere in den ersten Treffen über Deine eigenen Pläne. Frag den Agenten, was er in Dir sieht und wo er Dich in Zukunft sieht. Dann zu schauen, ob eure Einschätzungen übereinstimmen, ist ein guter Weg um zu beurteilen, ob die Beziehung funktionieren könnte.
-
Hab keine Angst vor einem Bruch. Wenn Du eine nicht funktionierende Beziehung zu einem Agenten hast, der Dich schlecht oder faul vertritt, musst Du Dir einen neuen suchen. Sei geduldig und erwarte nicht zu viel zu früh, aber wenn der Agent Dich absichtlich links liegen lässt oder Du Dich ausgenutzt fühlst, mach den Bruch.
- Viele junge Schauspieler haben Angst sich einen neuen Repräsentanten zu suchen, aus Furcht die Stabilität der alten Beziehung zu verlieren. Ein junger Schauspieler sagt: „Selbst wenn ich nicht arbeite, so hab ich doch zumindest einen Agenten.“ Aber ein Agent, der dir keine Rollen besorgt, könnte genauso gut nicht existieren. Wenn die Beziehung nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, musst Du die Initiative ergreifen und jemand neuen finden.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, über die Art der Deals, die man mit Agenten schließen kann, gut zu recherchieren. Du willst ihnen ja nicht einfach Dein hart verdientes Geld überlassen.
- Sei bei der Auswahl des Agenten vorsichtig. Unterschreibe nicht gleich bei der ersten Agentur, die Du im Internet findest.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Einen Lebenslauf
- ein bisschen Erfahrung
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 16.439 mal abgerufen.
Werbeanzeige