PDF herunterladen PDF herunterladen

Akkus von Laptops haben eine eingeschränkte Lebensdauer. Diese liegt üblicherweise bei weniger als ein paar Jahren, auch wenn sie je nach Nutzung des Laptops variiert. Auch wenn ein offizieller Austausch durch Apple normalerweise die teuerste Option ist, ist sie oft die einzige Möglichkeit, um einen echten, guten Austausch zu garantieren - vor allem wenn der Akku deines Laptops nicht herausnehmbar ist. Es gibt viele Drittanbieter im Internet, aber nähere dich ihnen mit Vorsicht, um Betrug und minderwertige Abzocke zu vermeiden.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Informationen zusammenstellen

PDF herunterladen
  1. Klicke dafür links oben in der Menüleiste auf das Apfel-Symbol und wähle Über diesen Mac . Suche oben im eingeblendeten Fenster nach dem Modell deines MacBooks. Du musst die Größe und das Herstellungsdatum deines MacBook Pro kennen, um den richtigen Akku zu wählen.
  2. Bevor du dich dafür entscheidest, den Akku selbst einzubauen, stelle sicher, dass du das Werkzeug und das Know-how für die Aufgabe hast. Idealerweise solltest du dir ein Tutorial im Internet ansehen, das speziell dein Modell behandelt, aber gibt es drei generelle Arten der Reparatur:
    • 13-Zoll und 15-Zoll-Modelle aus dem Frühjahr 2009 oder früher. Diese haben herausnehmbare Akkus. [1] Einige 17-Zoll-Modelle ebenfalls, was du testen kannst, indem du auf der Unterseite des Geräts nach Hinweisen auf das Release suchst. [2] Diese Akkus lassen sich sehr leicht austauschen.
    • Seit 2012 haben die 13- und 15-Zoll-Modelle der MacBook Pros mit Retina Display eingeklebte Akkus. [3] Diese sind relativ schwierig und gefährlich zu entfernen und es kann sein, dass dafür ein spezielles Werkzeug erforderlich ist, bspw. der iOpener. Wenn du zuvor noch nie einen Computer repariert hast, dann erwäge, den Apple Store in Anspruch zu nehmen.
    • Alle anderen MacBook Pro Akkus lassen sich nicht herausnehmen, sind aber leicht zu handhaben, wenn du schon einmal einen Computer auseinandergenommen hast. Du brauchst vielleicht einen Y1 Tri-Wing-Schraubendreher, einen Plastik-Spudger und einen Kreuzschlitz-Schraubendreher.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Einen Ersatz durch Apple erwägen

PDF herunterladen
  1. Apple tauscht unter diesen Umständen deinen Akku vielleicht kostenlos aus:
    • Dein MacBook wurde vor weniger als einem Jahr bei Apple gekauft oder, wenn du den AppleCare Protection Plan hast, vor weniger als drei Jahren. [4]
    • Das Problem liegt an einem Herstellungsdefekt und nicht an einem späteren Schaden. Ein Defekt ist wahrscheinlicher, wenn der Zyklus-Zähler unter 1.000 liegt. [5] Gehe auf Über diesen Mac Systembericht Stromversorgung und suche nach "Anzahl der Zyklen", um diese Zahl zu überprüfen.
  2. Selbst wenn dein Gerät nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist, empfiehlt Apple offiziell, dass du MacBooks mit eingebauten Akkus in den Apple Store oder zu einem von Apple autorisierten Service-Partner bringst. Auch wenn du dies ignorieren und den Akku selbst austauschen kannst, überprüfe zuerst die geschätzten Reparaturkosten auf der Webseite von Apple , bevor du dich nach anderen Optionen umschaust. Dies ist normalerweise teurer als Optionen von Drittanbietern, aber du hast die Garantie, dass du einen echten Apple-Akku bekommst, der für dein Gerät geeignet ist.
    • In den USA ist der Austausch von Apple-Akkus ein Jahr lang von der Garantie abgedeckt. [6] In anderen Ländern können andere Bedingungen gelten.
  3. Wenn du dich für den von Apple empfohlenen Weg entscheidest, schlage mit Hilfe der Apple Webseite von Apple autorisierte Service-Partner in deiner Gegend nach. Kontaktiere diese, um eine Schätzung für den Preis und die Dauer der Reparatur zu bekommen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Akku von einem Drittanbieter kaufen

PDF herunterladen
  1. Leider sind die billigsten Akkus im Internet oft Abzocke oder stark gebraucht. Diese Akkus haben normalerweise eine kurze Akkulaufzeit und es besteht eine geringe Chance auf einen gefährlichen Defekt. Vermeide Auktionsseiten und suche nach Verkäufern mit einigen Legitimitäts-Anzeichen. Dies sind:
    • Positive Benutzerbewertungen, vor allem auf anderen Webseiten (nicht auf ihrer eigenen).
    • Eine auf der Webseite genannte physische Adresse und Telefonnummer (rufe die Nummer an, wenn du vermutest, dass die Webseite die Identität einer anderen Firma vortäuscht).
    • Rückgaberegelungen mit vollem Ersatz innerhalb eines bestimmten Zeitraums ab dem Kauf.
  2. Stelle sicher, dass der Verkäufer genau die Modelle auflistet, für die der Akku geeignet ist. Ein MacBook Pro aus 2010 verwendet nicht den gleichen Akku wie ein MacBook Pro aus 2015.
    • Lies die Anweisungen zu Beginn dieses Artikels, wenn du dir nicht sicher bist, welches Modell du hast.
  3. Akkus, die einer dieser Beschreibungen entsprechen, haben wahrscheinlich eine minderwertige Qualität. Kaufe auf eigenes Risiko:
    • "Nagelneue Apple-Akkus" sind wahrscheinlich Fälschungen, außer sie werden von Apple oder einem von Apple autorisierten Wiederverkäufer verkauft.
    • Mit Akkus, die weniger als die Hälfte der Austauschkosten von Apple (siehe oben) kosten, ist vermutlich etwas nicht in Ordnung.
  4. Wenn der Verkäufer behauptet, dass der Akku von Apple stammt, dann prüfe diese Aussage, während du noch die Option zur Rückgabe hast. Kehre nach dem Einbau des Ersatz-Akkus zurück auf Über diesen Mac Systembericht Stromversorgung . Suche nach den folgenden Daten:
    • Überprüfe unter "Modellinformationen" die Seriennummer und vergleiche sie mit der vom Verkäufer angegebenen oder der Seriennummer auf der Verpackung. Wenn diese nicht übereinstimmen, ist das Produkt wahrscheinlich eine Fälschung. Eine mit "0123456" beginnende Nummer ist ein weiteres Anzeichen für eine Fälschung. [7]
    • Der Hersteller sollte SMP oder bei einigen älteren Modellen DP sein. [8]
    • Unter "Informationen zum Batteriezustand" sollte "Gut" stehen. Die Anzahl der Zyklen sollte bei "0" oder einer einstelligen Zahl liegen, wenn der Akku neu ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Ein Reset des System Management Controllers behebt Probleme mit dem Akku gelegentlich.
  • Erstelle ein Backup deines Computers auf einer anderen Festplatte, bevor du den Laptop zum Service einsendest oder selbst eine Reparatur versuchst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Der United States Postal Service verschickt keine MacBook Pro Akkus in andere Länder oder aus anderen Ländern. Er verschickt Akkus innerhalb den USA und ihren Gebieten. [9] Andere Länder haben vielleicht ähnliche Verbote.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 829 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige