PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder braucht einen guten Schlaf, aber ein Albtraum kann deinen täglichen Lebensstil beeinträchtigen.

Vorgehensweise

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Albtraum kann vorkommen, wenn du vor dem Schlafengehen etwas Falsches isst, dir etwas Erschreckendes und Unangenehmes ansiehst oder wegen eines Problems in deinem Leben. Wenn in deinem Traum jemand stirbt, bedeutet das nicht, dass dies auch in echt passiert. Bleibe ruhig und denke daran, dass dein Traum sich nicht erfüllen wird.
  2. Beruhige dich und entspanne dich einfach. Mache dir keine Sorgen über irgendwas. Denke einfach an Dinge, die dich glücklich machen. Alles, was dir gefällt, von deiner Geburtstagsfeier bis zur Hochzeit deiner Freundin. Es ist gut, sich jede Woche einige Augenblicke zu nehmen, um sich einfach zu beruhigen und die vergangene Woche Revue passieren zu lassen.
  3. Sei es, dass du ein Buch liest, fern siehst oder deine Freunde anrufst. Nimm dir einfach einen Tag zum entspannen und tue, was immer dich glücklich macht. Träume haben normalerweise eine Bedeutung, aber manche Albträume können einfach an dem Horrorfilm liegen, den du am Vorabend gesehen hast. Mache dir keine Sorgen wegen der Wirkung, die der Traum auf dich haben könnte, da sie normalerweise nichts zu bedeuten haben.
  4. Erzähle jemandem davon, dem du vertraust und bei dem du weißt, dass er nicht lacht und sich nicht über dich lustig macht. Rufe deine Eltern an, schreibe deinem Freund eine E-Mail oder sage es ihm einfach persönlich. Es ist besser, die Dinge von der Seele zu bekommen. Achte jedoch darauf, dass du niemanden verängstigst.
  5. Habe schöne Gedanken und trainiere deinen Geist darauf, sich zu beruhigen und auf glückliche Augenblicke zu konzentrieren.
  6. Albträume können durch Stress oder Niedergeschlagenheit hervorgerufen werden. Sport ist eine tolle Möglichkeit, den Stress abzubauen, warum also nicht im Park laufen gehen? Meditation ist außerdem eine weitere gute Möglichkeit, deinen gesamten Körper zu beruhigen.
  7. In einem Klartraum steuerst DU deinen Traum. Hier erkennst du, dass du in einem Traum bist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Nimm ein Stofftier oder dein Haustier, einen Freund oder ein Mitglied deiner Familie in den Arm.
  • Wenn du einen Albtraum hast, dann versuche deine Gedanken davon abzubringen. Sage dir, dass es nicht in Erfüllung geht, nur weil es dir im Traum passiert ist. Erinnere dich stattdessen an schöne Augenblicke mit deinen Freunden und deiner Familie!
  • Etabliere gute Schlafgewohnheiten. Nimm ein Bad, lies ein Buch oder sieh fern - oder wenn du ein Stofftier hast, nimm es in den Arm!
  • Lies ein fröhliches Buch, vor allem kurze Kinderbücher. Sie verhelfen tendenziell zu glücklichen Gedanken und lenken dich vom Traum ab.
  • Natürlich gibt es Leute, die Angst haben vor kompletter Dunkelheit. Lasse in diesem Fall die Tür einen Spalt oder halb offen. Schließe dann die Augen und öffne sie aus gar keinem Grund mehr. (Außer es ist Zeit aufzuwachen, dann ist es eine gute Idee, sie wieder aufzumachen und aufzustehen.)
  • Atme ein und aus und konzentriere dich einfach auf deinen Atem.
  • Wenn du nach einem Albtraum wieder schlafen musst, dann verdunkelst du deinen Raum am besten komplett, weil jegliches Licht erschreckende Schatten werfen kann, wenn du gerade einen Albtraum hattest. Schlafe nicht bei eingeschaltetem Licht; dann sieht alles erschreckend aus! Selbst Dinge wie ein Computer können ein schrecklicher Geist sein, wenn du halb schläfst!
  • Wenn er dir längere Zeit im Kopf bleibt, dann solltest du mit jemandem darüber reden.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sieh dir vor dem Schlafen keine Horrorfilme oder erschreckenden Fernsehsendungen an.
  • Wenn du vor dem Schlafengehen isst, dann iss nichts Schweres.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.604 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige