PDF herunterladen PDF herunterladen

Das Vernebeln ätherischer Öle ist eine tolle Möglichkeit zur Luftverbesserung in jedem beliebigen Zimmer und gestattet auch, in den Genuss einiger Vorzüge der Aromatherapie zu kommen. Es gibt verschiedene Arten von Öl Diffusoren, aber sie sind alle gleichermaßen unkompliziert zu bedienen. Fülle den Diffusor nur bis zur Maximalhöhe, verwende die korrekte Menge Öl und behalte den Apparat während des Betriebs im Auge, um die besten Ergebnisse zu erzielen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Einen elektrischen Diffusor benutzen

PDF herunterladen
  1. Öl-Diffusoren setzen einen feinen Wassernebel frei, um das Öl im Zimmer zu verteilen. Indem du den Diffusor etwa in der Mitte des ausgewählten Raumes aufstellst, lässt sich das Öl auf diese Weise gleichmäßig in diesem Bereich verteilen. Stelle das Gerät auf eine ebene Oberfläche, um ein Verschütten des Inhalts oder Umkippen des Geräts während des Gebrauchs zu verhüten.
    • Lege ein Handtuch unter den Diffusor, um eventuell überlaufendes Wasser während des Betriebs des Diffusors aufzusaugen. Wenn das Handtuch nach den ersten Einsätzen des Apparats trocken bliebt, ist diese Vorsichtsmaßnahme wahrscheinlich überflüssig.
    • Wenn dein Diffusor an den Strom angeschlossen werden muss, brauchst du auch eine Steckdose.
  2. Obwohl die Ausführungen der unterschiedlichen Arten von Diffusoren leicht variieren können, sind die meisten Geräte mit einer oberen Abdeckung ausgestattet, die sich abnehmen lässt, um den darunterliegenden Speicher zu öffnen. Probiere es mit drehen, ziehen oder einfach nur anheben, um den Diffusor zu öffnen und dir Zugang zum Wasserbehälter im Inneren zu verschaffen.
    • Wenn du dir nicht sicher bist, wie sich dein Diffusor öffnen lässt, kannst du die Bedienungsanleitung des Herstellers zu Rate ziehen.
    • Einige Diffusoren können über zwei Abdeckungen verfügen, die erst abgenommen werden müssen, um dir Zugang zum Wasserbehälter zu verschaffen. Einer der beiden dient normalerweise dekorativen Zwecken, wohingegen die andere zum Zurückhalten der Feuchtigkeit vorgesehen ist. Wenn du den oberen Deckel deines Diffusors abnimmst und darunter eine weitere Abdeckung anstatt eines Wasserbehälters vorfindest, solltest du diesen inneren Deckel ebenfalls entfernen.
  3. Fülle einen kleinen Messbecher oder ein Glas mit dem Wasser, dessen Temperatur zwischen Raumtemperatur und etwas unter deiner Körpertemperatur liegen sollte. Gieße das Wasser vorsichtig in das Reservoir oder den inneren Behälter deines Diffusors. Suche nach einer Markierungslinie oder einem Strich auf der Innenseite, die angibt, wie viel Wasser du in den Behälter geben solltest.
    • Anstatt eine Markierung oder Linie aufzuweisen, können manche Diffusoren auch mit einem Messbecher geliefert werden, der genau die richtige Menge Wasser für das Reservoir fasst. Fülle ihn mit Wasser und gieße die Flüssigkeit in den Tank.
    • Die Raumtemperatur liegt etwa bei 21° C. Halte einen Finger in das Wasser, um es zu testen und habe dabei leicht kühles, aber kein kaltes Wasser im Sinn.
  4. Schraube die Kappe deines ausgewählten ätherischen Öls auf und halte die Flasche verkehrt herum direkt über den Wasserbehälter. Du musst die Flasche vielleicht ein wenig schütteln, aber die Öltropfen sollten in das Wasser fallen. Nachdem etwa sechs bis sieben Tropfen entwichen sind, solltest die Flasche wieder herumdrehen und die Kappe wieder darauf schrauben.
    • Du kannst verschiedene ätherische Öle verwenden, aber du solltest maximal zehn Tropfen in deinen Diffusor geben. Verwende von jedem Öl nur ein paar Tropfen, da du eine überwältigende Duftnote vermeiden willst, wenn du deinen Diffusor einschaltest.
    • Notiere dir, wie viele Tropfen du für jede Inbetriebnahme verwendest, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst, wie viel du brauchst. Für ein kleineres Zimmer benötigst du vielleicht nur drei oder vier Tropfen. Fange niedrig an und erhöhe die Ölmenge, bis du mit dem Duftnote zufrieden bist.
  5. Befestige den Deckel oder die Abdeckung wieder über dem Wasserbehälter und vergewissere dich, dass sie richtig aufliegt. Verbinde das Stromkabel des Diffusor mit der Steckdose an der Wand und schalte den Diffusor mit der Taste oder Schalter an der Vorderseite des Geräts ein, um es in Betrieb zu nehmen.
    • Einige Diffusoren verfügen über mehrere Einstellungen oder Beleuchtungen, die sich für den Betrieb einstellen lassen. Konsultiere die Bedienungsanleitung, wenn du nicht sicher bist, wie du deinen Diffusor betreiben kannst, oder um dich zu informieren, wie du die erweiterten Einstellungen benutzen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen Kerzen Diffusor benutzen

PDF herunterladen
  1. Wenn das Wasser mit Hilfe der Wärme durch die Kerze verdampft, wird es damit das Aroma deines ausgewählten ätherischen Öls freisetzen. Stelle den Diffusor irgendwo auf, wo die Bewegungen der Menschen im Zimmer oder ein sanfter Lufthauch die Verteilung der Duftnote unterstützen. Stelle den Diffusor auf eine flache Oberfläche in einem viel benutzten, zentralen Bereich des Zimmers, um den besten Nutzen zu erzielen.
    • Sich bewegende Menschen fördern die Verteilung des Öls, aber sie erhöhen auch das Risiko, dass der Diffusor umgeworfen wird. Stelle vor allem sicher, dass der Diffusor an einem sicheren Platz steht.
  2. Fülle ein Glas oder einen kleinen Messbecher mit Wasser und gieße es in die Schale auf deinem Diffusor. Einige Diffusoren sind mit einen Strich oder einem Zeichen an der Oberseite des Diffusors markiert, der dir anzeigt, wie viel Waser du in das Reservoir geben solltest. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du deinen Diffusor nur bis zur Hälfte füllen, um die Gefahr zu verringern, dass Wasser verspritzt oder verschüttet wird.
    • Konsultiere stets die Bedienungsanleitung des Herstellers, die Anweisungen für deinen spezifischen Diffusor enthält.
    • Stelle sicher, zuerst das Wasser einzufüllen, ehe du die Öle hinzugibst.
  3. Schraube den Deckel deines ausgewählten ätherischen Öls auf und halte die Flasche verkehrt herum über die Wasserschale, wobei du die Tropfen langsam in das Wasser fallen lässt. Gib zwei bis drei Tropfen hinein, ehe du die Flasche wieder umdrehst und den Deckel wieder festschraubst.
    • Kombiniere verschiedene Öle, um ein komplexeres Aroma zu erzeugen, aber du solltest vermeiden, mehr als vier Tropfen in einer Kombination in deinen Kerzen Diffusor zu geben.
    • Die erforderliche Ölmenge richtet sich nach der Zimmergröße. Beginne mit weniger Tropfen und steigere die Menge des verwendeten Öls, bis du mit dem Aroma zufrieden bist.
    • Notiere oder merke dir, wie viele Tropfen du bei jeder Inbetriebnahme verwendet hast, damit du ein besseres Gefühl dafür bekommst, welche Menge du brauchst. Für ein kleineres Zimmer benötigst du vielleicht nur drei bis vier Tropfen. Beginne mit weniger und steigere die Anzahl deiner Öltropfen, bis du mit dem Aroma zufrieden bist.
  4. Platziere eine kleine Kerze, wie ein Teelicht oder etwas Ähnliches, in dem dafür vorgesehenen Bereich unter deine Schale. Benutze ein Streichholz oder einen langen Kerzenanzünder, um die Kerze anzustecken und lasse sie drei bis vier Stunden brennen, bis die Öle verdampft sind.
    • Behalte deine Kerze und die Schale im Auge, während sie in Betrieb sind, um sicherzustellen, dass die Kerze nicht von allein ausgeht.
    • Blase die Kerzenflamme aus, sobald das Wasser in der Schale weitestgehend verdampft ist oder du kein Öl mehr erkennen kannst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Einen Reed Diffusor benutzen

PDF herunterladen
  1. Ein Reed Diffusor ist die passivste Art, ätherisches Öl in deinem Heim zu verteilen und aus diesem Grund sind sie auf Luftbewegung angewiesen, um das Aroma im Zimmer zu verteilen. Stelle deinen Diffusor an einer belebten, zentralen Stelle in deiner Wohnung auf, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
    • Versuche, den Diffusor nahe dem Haupteingang des Zimmers aufzustellen, damit du jedes Mal, wenn du in das Zimmer trittst, einen frischen Hauch deines ausgewählten Öls in die Nase bekommst.
  2. Die meisten Reed Diffusoren werden im Set mit einer Flasche Öl angeboten, die auf die richtige Stärke für den Diffusor abgestimmt ist. Gib das Öl in die Öffnung des Diffusors und achte sorgfältig darauf, dass dabei nichts über die Ränder verschüttet wird.
    • Anders als andere Diffusoren gestatten Reed Diffusoren dir nicht, den alten Duft problemlos gegen einen neuen auszutauschen. Wähle deshalb ein Öl für den langfristigen Gebrauch.
    • Es gibt keine korrekte Menge Öl, die du in deinen Diffusor geben solltest. Manche Menschen füllen die ganze Flasche hinein und andere nur jedes Mal eine kleine Menge, um das Öl frisch zu halten.
  3. Bündele die Riethalme und führe sie dann vorsichtig in die Öffnung des Diffusors ein. Ziehe die einzelnen Halme des Bündels auseinander, sodass sie separiert sind und in unterschiedlichen Richtungen zeigen, um eine noch wirksamere Verteilung des Öls herbeizuführen. Das Öl wird von den Halmen aufgesogen und das Zimmer langsam vom Aroma des Öls erfüllt.
    • Je mehr Halme du benutzt, desto kräftiger wird dein Aroma. Für ein kleines Zimmer musst du vielleicht nur zwei oder drei Halme benutzen.
    • Durch das Einfügen der Halme in den Diffusor kann das Öl auch überlaufen, wenn er bereits ziemlich voll war. Sei vorsichtig, wenn du die Halme hineingibst oder halte das Gefäß über ein Spülbecken, um einem Verschütten vorzubeugen.
  4. Du wirst jeweils nach einer Woche immer wieder bemerken, dass das Aroma des Öls schwächer zu werden beginnt. Hebe die Halme aus dem Diffusor und drehe sie herum, damit das Ende, das in das Öl getaucht war, nun nach oben zeigt. Dadurch sollte das Aroma für eine weitere Woche auffrischen, bis du die Halme abermals herumdrehst.
    • Es kann hilfreich sein, die Halme über einem Papiertuch oder der Spüle umzudrehen, um vereinzelte Öltropfen aufzufangen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Ein Öl auswählen

PDF herunterladen
  1. Zitronenöl ist eines der beliebtesten Öle für eine Reihe von Anwendungen, wozu auch die Benutzung in einem Diffusor für ätherische Öle gehört. Verwende einige Tropfen davon um dein Heim mit dem frischen, würzigen Zitrusaroma von Zitrone zu füllen. Einige Studien haben sogar eine vorteilhafte Wirkung bei der Verbesserung der Stimmung oder Stressreduzierung gezeigt! [1]
    • Verwende eine Mischung aus Zitrone, Pfefferminz und Rosmarinöl für eine belebende Aromamischung. [2]
  2. Zimt besitzt einen lieblicheren, wärmeren Duft als Zitrone und ist deshalb ein wunderbares Aroma für die dunklen Wintermonate. Benutze einige Tropfen Zimtöl, damit es in deinem Heim riecht, als hättest du den ganzen Tag lang Zimtstangen im Ofen. [3]
    • Versuche eine Kombination aus Orange, Ingwer und Zimtöl für einen bezaubernden Herbstduft, der perfekt für die Feiertage passt. [4]
  3. Lavendelöl ist vielleicht das beliebteste und geläufigste ätherische Öl, und das sicherlich aus gutem Grund. Verwende ein paar Tropfen Lavendelöl, um deinem Heim einen frischen blumige Duft zu verleihen und möglicherweise kann es dir auch beim Einschlafen helfen, wenn du es abends benutzt. [5]
    • Verwende eine Mischung aus Lavendel, Grapefruit, Zitrone und Pfefferminzöl, als eine heitere, erfrischend sommerliche Aromamischung. [6]
  4. Der scharfe und dennoch süße Geruch von Pfefferminz erfrischt dein Heim und kann dich sogar wacher und konzentrierter machen. Benutze ein paar Tropfen Pfefferminzöl, um dein Haus mit einem vertrauten, minzwürzigen Duft zu füllen. [7]
    • Mische gleiche Mengen Pfefferminzöl und Eukalyptusöl für ein Aroma, das dir bei der Klärung deiner Nebenhöhlen helfen und dir das Luftholen erleichtern kann. [8]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Gib stets zuerst das Wasser und anschließend das Öl hinein.
  • Stelle sicher, dass du Öl von einem vertrauenswürdigen Unternehmen verwendest. Du möchtest wissen, was du da einatmest.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Lies und befolge stets die Hinweise in der Bedienungsanleitung des Herstellers für deinen speziellen Öl Diffusor.
  • Sei vorsichtig, damit du kein Wasser aus dem Diffusor verschüttest, während er in Betrieb ist, weil dies zu einem Kurzschluss oder zu anderen elektrischen Störungen führen kann.
  • Für deine Haustiere kann ein Diffusor für ätherische Öle schädlich sein. Konsultiere deinen Tierarzt oder informiere dich online für weiteren Rat, ehe du ätherische Öle im Umfeld deiner Haustiere benutzt.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.052 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige