PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hautausschläge können am ganzen Körper auftreten, aber ein Ausschlag am Hals kann für dich peinlicher sein, da er schwer zu verdecken ist. Ein Ausschlag ist eine Reaktion. Bevor du einen Ausschlag behandeln kannst, ist es daher hilfreich, die Ursache herauszufinden. Abhängig von der Art des Ausschlags, gibt es eine Reihe von Heimbehandlungen, die den Ausschlag heilen können. Wenn dein Ausschlag nicht in ein paar Tagen verschwindet oder sich mit der Behandlung verschlimmert, suche einen Arzt auf. [1]

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die unterliegenden Ursachen bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wo du vor dem Ausbruch des Ausschlags warst und was du tatest, kann wichtige Hinweise auf die Ursache des Ausschlags liefern. Denke über alles Neue oder Ungewöhnliche nach, dem du ausgesetzt gewesen sein könntest.
    • Wenn du zum ersten Mal eine neue Halskette getragen hast, eine neue Lotion oder Seife ausprobiert oder ein neues Nahrungsmittel gegessen hast, kann dein Ausschlag eine allergische Reaktion sein. Notiere dir, wie viel Zeit von der ersten Exposition bis zur Entwicklung des Ausschlags vergangen ist. Dies könnte dir einen Einblick in den Schweregrad deiner Allergie geben.
    • Retinoide, die in vielen Körperpflege- und Kosmetikprodukten enthalten sind, können manchmal einen Ausschlag oder eine Reizung um den Hals verursachen.
    • Allergische Reaktionen können sich mit zunehmendem Alter entwickeln. Denke an Substanzen, mit denen du eine Weile nicht in Kontakt gekommen bist, auch wenn du noch nie eine Reaktion darauf hattest.
    • Dein Ausschlag kann von einem Insektenstich, einer Gifteiche oder einem Giftsumach herrühren - besonders, wenn du dich kürzlich im Freien aufgehalten hast.
  2. Manchmal tritt ein Ausschlag isoliert auf. Du kannst jedoch auch andere Symptome haben, die zur gleichen Zeit oder kurz nach dem Ausschlag selbst aufgetreten sind. Beseitige Symptome nur dann, wenn du weißt, dass sie in keinem Zusammenhang stehen. [2]
    • Wenn sich dein Rachen eng anfühlt oder du Atembeschwerden hast, kann das ein Zeichen für eine Anaphylaxie sein - eine schwere allergische Reaktion, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
  3. Das Erscheinungsbild des Ausschlags kann dir einige Hinweise darauf geben, was ihn verursacht hat und wie du ihn behandeln solltest. Achte auf die Farbe, Textur und Lokalisation des Ausschlags. Er kann einen relativ zusammenhängenden Bereich bedecken oder fleckiger sein. [3]
    • Berücksichtige auch den Zustand deiner Haut. Wenn deine Haut trocken oder schuppig ist, muss sie möglicherweise mit Feuchtigkeit versorgt werden.
    • Wenn deine Haut geschwollen oder entzündet ist, deutet dies typischerweise auf eine Art allergische Reaktion hin. Diese Art von Hautausschlag kann auch jucken. Tue dein Bestes, um ein Kratzen des Ausschlags zu vermeiden. Kratzen verschlimmert den Ausschlag gewöhnlich und kann den Heilungsprozess verlängern oder dazu führen, dass sich der Ausschlag auf andere Stellen ausbreitet.
  4. Insektenstiche und Bienenstiche sind häufige Ursachen für Ausschläge. In der Regel scheint der Ausschlag von der Biss- oder Stichstelle auszugehen. Achte jedoch nicht nur am Hals, sondern auch an Kopfhaut, Schultern, Rücken und Brust auf ein Zeichen. [4]
    • So kann zum Beispiel ein Ausschlag im Bereich des Bullauges, der einen Zeckenstich umgibt, ein Anzeichen für eine Lyme-Borreliose sein.
  5. Ein Ausschlag kann sich bei Kontakt oder allmählich von selbst ausbreiten. Wenn du nicht feststellen kannst, ob sich der Ausschlag ausbreitet, kannst du mit einem Stift oder Marker eine Linie um den Ausschlag ziehen. Prüfe später, ob sich der Ausschlag über deine Linie hinaus ausgedehnt hat.
    • Wenn der Ausschlag durch Kontakt mit Gifteiche, Giftsumach oder ähnlichem verursacht wurde, breitet er sich leicht aus. Wenn du den Ausschlag mit bloßen Händen berührt oder gekratzt hast und dann ein anderes Körperteil berührt hast (ohne dir die Hände zu waschen), wirst du den Ausschlag wahrscheinlich auch dort haben.
    • Ein Ausschlag von einem Insektenstich oder Bienenstich kann sich nach dem Stich weiter ausbreiten. Dies deutet typischerweise darauf hin, dass das Gift oder eine andere Substanz, die den Ausschlag verursacht hat, immer noch in deinem System vorhanden ist.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hausmittel ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du vor kurzem begonnen hast, ein neues Hautprodukt wie eine Lotion, Seife oder Gesichtsbehandlung zu verwenden, höre sofort auf. Wenn der Ausschlag verschwindet, solltest du in Erwägung ziehen, die Verwendung dieses Produkts dauerhaft einzustellen.
  2. Die Haut an deinem Hals ist unter normalen Umständen empfindlich, aber du solltest besonders vorsichtig sein, wenn diese Haut durch einen Hautausschlag entzündet ist. Verwende lauwarmes Wasser und ein sanftes Reinigungsmittel und reibe oder scheuere die Haut nicht. [5]
    • Wenn dein Ausschlag durch den Kontakt mit einem Gegenstand (oder einer Substanz) verursacht wurde, kann sich der Ausschlag beruhigen oder verschwinden, sobald der Gegenstand (oder die Substanz) von deiner Haut entfernt wird. Wenn du eine neue Halskette getragen und einen Ausschlag bekommen hast, kann das Abnehmen der Kette und die Reinigung deines Halses ausreichen, um den Ausschlag zu behandeln.
    • Trockne deine Haut nach dem Waschen des Halses gut ab, indem du sie mit einem saugfähigen Handtuch abtupfst. Vermeide es, deine Haut zu reiben, um sie zu trocknen, da du den Ausschlag ausbreiten könntest.
  3. Um eine Kompresse herzustellen, verwende Natron und lauwarmes Wasser in einem Verhältnis von 1:3. Tauche einen sauberen Waschlappen in diese Mischung und drücke ihn sanft an deinen Hals. Anstelle von Wasser kannst du auch Kokosnussöl verwenden. [6]
    • Entferne die Kompresse nach zehn bis fünfzehn Minuten und wasche deine Haut sanft. Wenn Natron zu lange auf der Haut verbleibt, kann dies zu weiteren Reizungen führen.
  4. Wenn du dich in der Sonne aufgehalten hast und einen Hitzeausschlag hast, kühle die Haut mit einem Eisbeutel (oder einem Beutel mit gefrorenem Gemüse), der in ein weiches Handtuch oder ein altes T-Shirt gewickelt ist. Lasse den Eisbeutel nicht länger als 20 Minuten auf deiner Haut. [7]
    • Vermeide es, einen Eisbeutel (oder Eiswürfel) direkt auf die Haut zu legen. Es könnte deine Haut verbrennen und sie noch mehr reizen.
  5. Es gibt verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die einen entzündlichen Hautausschlag behandeln und zur Heilung beitragen können. Wenn dein Ausschlag wahrscheinlich durch eine Entzündung oder eine allergische Reaktion verursacht wurde, können dir diese Nahrungsergänzungsmittel eine gewisse Linderung verschaffen. [8]
    • Vitamin C hat antihistaminische Eigenschaften, die Entzündungen reduzieren können und ist zudem ein starkes Antioxidans, das dein Immunsystem stärkt. Nimm täglich bis zu 2.000 mg ein.
    • Nesselblattextrakt hat ebenfalls antihistaminische Eigenschaften und kann bei der Behandlung von Nesselsucht wirksam sein. Nimm dreimal täglich bis zu 300 mg ein.
    • Quercetin ist das entzündungshemmende Flavonoid, das in grünem Tee, Rotwein und Zwiebeln vorkommt. In Form eines Nahrungsergänzungsmittels kann es Entzündungen reduzieren und allergische Reaktionen beruhigen. Nimm dreimal täglich bis zu 1.000 mg ein.
  6. Wenn du Zugang zu ätherischen Ölen hast, mische zwei oder drei Tropfen Geranium-, Rosen- oder Lavendelöl mit etwa einem halben Teelöffel (zwei bis drei Millilter) Kokosnussöl. Trage es direkt auf die betroffene Stelle auf. [9]
    • Kamillenöl hat auch entzündungshemmende Eigenschaften und kann zur Behandlung eines Hautausschlags verwendet werden. [10]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Konventionelle medizinische Behandlungen anwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Vergewissere dich, dass deine Haut sauber ist, bevor du ein Medikament auf die betroffene Stelle aufträgst. Tupfe deine Haut (nicht reiben) mit einem sanften Reinigungsmittel und lauwarmem Wasser ab. Wenn es dich stört, deinen Hals zu berühren, spritze ihn einfach ab. [11]
    • Vergewissere dich nach der Reinigung, dass dein Hals vollständig trocken ist. Tupfe deine Haut sanft ab, anstatt sie zu reiben.
  2. Freiverkäufliche Antihistaminika (wie z. B. Lorano® ) können bei der Behandlung von Hautausschlägen helfen, die durch den Kontakt mit etwas entstehen, gegen das du allergisch bist. Vermeide die Einnahme eines Antihistaminikums, wenn du dir über die Ursache deines Ausschlags nicht sicher bist. [12]
    • Wenn du ein Engegefühl im Rachen verspürst oder Atembeschwerden hast, kann das ein Zeichen für eine Anaphylaxie sein. Suche sofort einen Arzt auf. Ein rezeptfreies Antihistaminikum wirkt möglicherweise nicht schnell genug, um diese Symptome zu beheben.
  3. Zahlreiche 1-Prozent-Hydrokortisonbehandlungen sind rezeptfrei in Cremes, Salben oder Gels erhältlich. Direkt auf die betroffene Stelle aufgetragen, können sie helfen, die Entzündung zu beruhigen sowie Juckreiz oder Brennen zu lindern. [13]
    • Wenn deine Haut besonders trocken ist, wähle eine Salbe oder eine dickere Creme statt eines Gels. Das Gel kann deine Haut weiter austrocknen.
    • Eine langfristige Anwendung dieser Produkte kann deine Haut ernsthaft schädigen. [14] Wenn dein Ausschlag trotz Behandlung länger als ein oder zwei Tage anhält, suche einen Arzt auf.
  4. Kalamin-Lotion wirkt bei anderen Ausschlägen genauso gut wie bei Bienenstichen oder Insektenstichen. Wenn du eine Aloe Vera-Lotion oder ein Aloe Vera-Gel hast, die z. B. zur Behandlung von Sonnenbrand verwendet werden, kann auch das einen Ausschlag beruhigen. [15]
    • Im Gegensatz zu Hydrokortisoncremes sind Aloe Vera und Kalaminlotionen sanft genug, um sie längerfristig zu verwenden, ohne deine Haut zu schädigen.
  5. Wenn sich dein Ausschlag nach einigen Behandlungstagen nicht bessert, lasse ihn von einem Arzt untersuchen. Lasse ihn wissen, wie sich der Ausschlag entwickelt hat und was du unternommen hast, um ihn zu behandeln. Er kann Allergietests anordnen oder Medikamente verschreiben. [16]
    • Wenn du eine Behandlung versuchst und diese keine Wirkung auf den Ausschlag hat, höre damit auf. Du solltest nicht riskieren, deine Haut weiter zu reizen oder den Ausschlag zu verschlimmern.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lasse nach der Behandlung so viel Luft an den Hautausschlag wie möglich, anstatt ihn mit einem Tuch oder Verband abzudecken. [17]
  • Vermeide das Tragen von Rollkragenpullovern oder anderen Kleidungsstücken, die deinen Ausschlag weiter reizen könnten.
  • Wenn du lange Haare hast, binde sie zu einem Zopf hoch. Versuche, sie vom Nacken fernzuhalten, bis der Ausschlag abheilt.
Werbeanzeige

Warnungen

Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.844 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige