Achtung! In Deutschland ist der Bau von Böllern verboten! Hier muss mit sehr hohen Geldstrafen gerechnet werden!!
Der explosive Knall eines kleinen Böllers kann Aufregung in eine Party im Freien bringen. Falls du an Chemie interessiert bist, hast du vielleicht Lust, dich daran zu versuchen, selbst einen zu bauen. Gehe mit äußerster Vorsicht vor; Böller werden aus hoch brennbaren Materialien gemacht, und ordentliche Vorsichtsmaßnahmen müssen eingehalten werden, um sicher zu stellen, dass du nicht verletzt wirst! Dieser Artikel detailliert die Schritte für das herstellen von Böllern aus Pingpongbällen. Versuch nicht, Böller zu bauen, wenn du an einem Ort wohnst, an dem sie verboten sind!
Vorgehensweise
-
Triff Sicherheitsvorkehrungen! Immer wenn du mit einer brennbaren Substanz arbeitest, ist es extreme wichtig, darauf zu achten, dass du dich selbst, andere Leute, dein Zuhause und die Umwelt nicht gefährdest, verbrannt oder angezündet zu werden. Plane die Herstellung deiner Böller im Freien, damit du das Haus nicht gefährdest und achte darauf, dass Kinder und Haustiere von dem Platz ferngehalten werden!
- Richte dir einen Arbeitsplatz in ausreichendem Abstand vom Haus, dem Schuppen und anderen Einrichtungen auf deinem Grundstück ein!
- Arbeite nicht in der Nähe von Bäumen, Telefonmasten und anderen Dingen im Freien an deinen Böllern!
- Am besten richtest du dich auf einer Betonterasse oder auf dem nackten Bode nein. Vermeide es, in der Nähe von trockenem Gras oder anderen Pflanzen mit Explosivem zu arbeiten, die leicht Feuer fangen könnten!
- Trag eine Schutzbrille, wenn du mit den Böllermaterialien arbeitest!
-
Such dir deine Materialien zusammen! Böller werden aus einer Hülle gemacht, die die explosiven Materialien enthält, und einer kleinen Lunte, an der du sie anzündest. Die folgenden Materialien können in großen Kaufhäusern gekauft werden, die Munition und Sportbedarf verkaufen.
- Ein Pingpongball für jeden Böller, den du machen willst.
- Dicke Schnur, die als Zündschnur dient.
- Ein spitzer Nagel und eine Rasierklinge, um Löcher in den Pingpongball zu machen.
- Klebeband, um das Loch zu verschließen.
- Schwarzpulver, auch als Schießpulver bekannt, das dort erhältlich ist, wo Munition verkauft wird. Es wird in kleinen Behältern angeboten. bevor du Schwarzpulver kaufst, mach dich mit den Maßen vertraut, die du brauchst!
- Nagellack, der den Böller lauter macht.
Werbeanzeige
-
Bohre ein Loch in den Pingpongball! Benutze den Nagel, um ein kleines Loch oben in den Pingpongball zu machen! Falls nötig, kannst du einen Hammer nehmen, um den Nagel besser in den Ball zu bekommen.
-
Mach auf der Unterseite ein zweites Loch! Nimm die Rasierklinge, um gegenüber dem Loch, das du mit dem Nagel gemacht hast, ein etwas größeres zu schneiden! Es sollte groß genug sein, dass du das Pulver in den Pingpongball schütten kannst.
- Nimm eine Rasierklinge mit Griff, um präziser arbeiten zu können! Pass auf, dass du dich nicht schneidest, wenn du sie führst; die Oberfläche des Pingpongballs könnte rutschig sein!
- Falls du keine Rasierklinge hast, nimm einen Nagel oder einen anderen Gegenstand, um ein paar nahe beieinander liegende Löcher zu bohren, um ein Loch zu erzeugen, das groß genug ist, um das Pulver hindurch zu schütten!
-
Mach eine Zündschnur! Schneide ein mehrere Zentimeter langes Stück von der Schnur ab und fädle es durch das Nagelloch im Pingpongball! Zieh es durch, so dass der Anfang der Schnur in der Mitte des Balles hängt und das Ende der Schnur 2,5 bis 5 cm aus dem Ball herausguckt!
- Falls du Schwierigkeiten damit hast, die Schnur durch das Loch zu fädeln, stippe es in etwas geschmolzenes Wachs ein, um eine verhärtete Spitze zu erhalten, dann schieb die Spitze durch das Loch!
- Um eine langsamer brennende Zündschnur zu erhalten, stippst du die ganze Schnur in Kerzenwachs oder Bienenwachs. Wenn du die Zündschnur anzündest, brennt sie langsamer, bevor der Böller explodiert.
-
Fülle den Pingpongball mit Pulver! Benutze einen kleinen Löffel oder Trichter, um den Ball zu ¾ mit dem Schwarzpulver zu füllen! Überfülle den Ball nicht!
- Rauche niemals und entzünde keine Flamme, während du mit Schwarzpulver hantierst!
- Pass auf, dass du kein Schwarzpulver an deinem Arbeitsplatz verschüttest! Falls du etwas verschüttest, säubere ihn mit einem Kehrblech und einem Handfeger und entsorge es sicher!
- Sobald du mit dem Schießpulver fertig bist, verschließe den Behälter fest und bring ihn an einem kühlen, trockenen Ort, entfernt von brennbaren oder explosive Substanzen unter!
-
Beklebe das Füllloch! Nimm ein Stück Klebeband, um das Loch zuzukleben, wobei du es fest aufdrückst, um sicher zu gehen, dass es sich nicht löst! Die Zündschnur sollte nicht verdeckt sein.
-
Mal den Böller an! Verwende Nagellack, um die Außenseite des Böllers anzumalen! Lass ihn vollständig trocknen!Werbeanzeige
-
Such dir einen sicheren Platz im Freien! Ein offener Betonparkplatz weit entfernt von Gebäuden und Autos ist der ideale Ort um den Böller zu verwenden. Schieß einen Böller nicht in der Nähe von Leuten, Häusern oder anderen Sachen ab, die Feuer fangen könnten!
-
Zünde die Zündschnur an! Nimm ein Streichholz oder ein Feuerzeug, um vorsichtig die Spitze der Zündschnur anzuzünden! Zünde die Zündschnur nicht näher am Böller an, sonst könnte dieser vorzeitig explodieren!
-
Leg den Böller hin und geh weg! Halte dich nicht nah am Böller auf, nachdem du ihn angezündet hast! Leg ihn auf einen kühlen, trockenen Untergrund – kein Gras oder anderen brennbares Material – und geh schnell mehrere Meter weit weg!
- Zünde die Zündschnur NICHT an, bevor Kinder, Haustiere und andere Leute in einem sicheren Abstand zum Böller sind!
- Leg nie einen Böller in eine Glasflasche oder ein Trinkglas! Das Glas kann kaputtgehen, und die Folgen daraus können sehr gefährlich sein.
-
Beobachte, wie der Böller explodiert! Er enthält gerade genug Schwarzpulver, um einen befriedigenden Knall zu erzeugen und Aufregung in eine Party im Freien zu bringen.Werbeanzeige
Tipps
- Benutz deinen Böller an Silvester!
Warnungen
- Triff alle Vorsichtsmaßnahmen! Verwende Böller nicht in der Nähe von Kindern oder brennbaren Materialien!
Was du brauchst
- Pingpongball
- Schnur
- Nagel
- Rasierklinge
- Schwarzpulver
- Klebeband
- Nagellack