PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du einen BMW der Serie E, 5, oder 7 besitzt, hat dein Schlüssel wahrscheinlich eine Art wiederaufladbaren Akku. Es kann sein, dass du eine Benachrichtigung auf dem Dashboard deines Autos angezeigt bekommst, die dir sagt, dass der Akku fast leer ist oder dass du feststellst, dass die Knöpfe des Schlüssels nicht immer funktionieren, was häufig ein Zeichen für einen schwachen Akku ist. Der Schlüssel lässt sich per Induktion während des Fahrens aufladen, doch es gibt einige Tricks, die du Zuhause anwenden kannst, falls dein Akku komplett leer ist und dein Schlüssel dein Auto nicht mehr verriegeln oder entriegeln kann.
Vorgehensweise
-
Lade den Akku deines BMW-Schlüssels auf, während du fährst. Jedes Mal, wenn dein Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und auf Position 1 oder 2 gestellt wird, lädt sich der Akku automatisch auf. Wenn du nur unregelmäßig mit deinem Auto fährst, versuche mindestens ein bis zweimal pro Jahr längere Fahrten zu machen, um sicherzustellen, dass der Akku geladen bleibt.
- Position 1 oder “KL R” schaltet das Zubehör ein.
- Position 2 ist eingestellt, wenn das Auto läuft. [1] X Forschungsquelle
-
Fahre 30 Minuten lang mit deinem Auto, um den Akku aufzuladen. Eine Fahrt von 30 Minuten mit deinem Auto lädt den Akku des Schlüssels soweit auf, dass du ihn 15 Mal betätigen kannst. Je länger du fährst, desto öfter wirst du die Knöpfe betätigen können. [2] X Forschungsquelle
-
Fahre insgesamt 30 Stunden, um den leeren Akku deines Schlüssels vollständig aufzuladen. Die Entladung des Akkus erfolgt nach ungefähr 18 Monaten. Da sich der Akku des Schlüssels während des Fahrens auflädt, ist es unwahrscheinlich, dass dein Schlüssel sich jemals komplett entlädt, bevor sein Lebenszyklus zu Ende geht. Wenn dies eintritt, muss der Akku (oder je nach Modell auch der ganze Schlüssel) ausgetauscht werden. [3] X Forschungsquelle
- Am wahrscheinlichsten ist es, dass sich der Ersatzschlüssel vollständig entlädt, da dieser vielleicht über 18 Monate nicht verwendet wurde.
Werbeanzeige
-
Investiere in ein kabelloses Handy-Ladegerät, um es auch als Ladegerät für deinen Schlüssel zu verwenden. Kabelloses Handy-Ladegeräte laden Smartphones per Induktion auf, wobei elektromagnetische Felder verwendet werden, um Energie zwischen zwei Objekten zu übertragen. [4] X Forschungsquelle Dies wird auch funktionieren, um deinen BMW-Schlüssel aufzuladen.
- Lege deinen Schlüssel einfach auf die Ladeplatte und lasse ihn dort einige Stunden lang oder über Nacht liegen.
- Du kannst ein kabelloses Ladegerät online oder in deinem lokalen Elektronikfachgeschäft bereits ab zehn Euro finden.
-
Lade den Schlüssel auf dem Ladegerät einer elektrischen Zahnbürste, falls du eine besitzt. Der BMW-Schlüssel wird genau wie eine elektrische Zahnbürste durch Induktion aufgeladen. Nimm die elektrische Zahnbürste aus ihrer Ladestation heraus und lege stattdessen den Schlüssel auf.
- Lasse den Schlüssel einige Stunden lang oder über Nacht in der Ladestation.
-
Platziere den Schlüssel auf einer Ladestation einer Smart Watch, falls du eine besitzt. Lege den Schlüssel einfach auf die Anschlussstelle der Ladestation der Smart Watch. Lasse ihn dort ungefähr 30 Minuten lang liegen, um den Akku deines Schlüssels aufzuladen.Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:
Lade den Display-Key bei einem BMW der Serie 5 oder 7 auf
-
Schließe den Display-Key an die kabellose Ladebuchse an. Öffne die Steuerkonsole des damit ausgerüsteten BMW-Modells und lokalisiere die Ladestation entlang der Seite der Konsole, nahe am Fahrersitz. Schließe den Display-Key an die Mitte der Ladebuchse an
- Stelle sicher, dass der Sperrknopf des Schlüssels nach oben zeigt.
-
Stelle sicher, dass die blaue LED leuchtet. Sobald der Display-Key korrekt an die Ladebuchse angeschlossen wurde, leuchtet die blaue LED auf, um anzuzeigen, dass der Schlüssel gerade aufgeladen wird.
- Falls das Licht nicht leuchtet, richte den Display-Key erneut aus, bis es aufblinkt.
-
Schließe den Display-Key an ein Mikro-USB-Kabel an, um es per Kabel aufzuladen. Schließe den Stromanschluss des USB-Kabels an die USB-Buchse in deinem Auto an. Schließe das andere Ende des USB-Kabels an die Ladebuchse des Display-Keys an.
- Du kannst deinen Display-Key auch an deinem Computer oder einem anderen Gerät mit einem angeschlossenen Mikro-USB-Kabel aufladen.
Werbeanzeige
Tipps
- Überprüfe bei deinem lokalen Autohändler die verfügbaren Optionen, wenn sich der Akku komplett entladen hat und sich nicht mehr aufladen lässt. Manche Modelle ermöglichen den Austausch des Akkus, aber bei vielen neueren Modellen muss der Schüssel komplett ausgetauscht werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Es kann sein, dass du Informationen findest, die vorschlagen, dass du durch Aufschneiden und anschließendes Löten den Akku des Schlüssels austauschen kannst. Bitte beachte, dass der Schlüssel nicht für Reparaturen vorgesehen war und er deshalb so schwierig zu öffnen und verschließen ist.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ https://www.auelectronics.com/forum/index.php?topic=281.0;wap2
- ↑ https://cdn.shopify.com/s/files/1/1882/7779/files/key5_1024x1024.png?v=1492731332
- ↑ https://cdn.shopify.com/s/files/1/1882/7779/files/key5_1024x1024.png?v=1492731332https://cdn.shopify.com/s/files/1/1882/7779/files/key5_1024x1024.png?v=1492731332
- ↑ https://www.computerworld.com/article/3235176/mobile-wireless/wireless-charging-explained-what-is-it-and-how-does-it-work.html
Werbeanzeige