PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du Bilder aufhängst, Regale anbringst oder einen wandgroßen Flachbildschirm installierst, musst du sicher stellen, dass du alles sicher und am richtigen Platz aufhängst. Wenn du nicht frustriert und mit vielen Löchern in der Wand enden willst, dann solltest du die in die Wand integrierten Balken vorher lokalisieren. Suche die Balken mit einem Werkzeug wie einem Balkenfinder oder einem Balkensensor oder indem du die Wand genau untersuchst um heraus zu finden wo sich die Balken befinden.
Vorgehensweise
-
Besorge dir ein Werkzeug, das dir ermöglicht die Balken in der Wand zu lokalisieren. Dieses Werkzeug wird oft Balkenfinder oder Balkensensor genannt und kann im Baumarkt gekauft werden.
-
Lies die Anweisungen auf der Verpackung. Manche Balkenfinder sind magnetisch, das bedeutet dass du einen leichten Zug verspürst, wenn ein Balken gefunden wurde, oder sie geben ein Geräusch oder ein Lichtsignal.
-
Gehe mit dem Werkzeug über die Wand an der du etwas aufhängen möchtest. Achte auf das Signal, wenn ein Balken gefunden wird.
-
Markiere den Ort auf der Wand mit einem Bleistift, damit du weißt, wo du etwas aufhängen kannst.Werbeanzeige
-
Überprüfe die Fußleisten. Als die Wände konstruiert wurden, wurden die Fußleisten an Balken in der Wand befestigt. Du kannst Dellen in den Fußleisten sehen wo die Balken sind.
- Miss und markiere 40 cm Abstände in horizontaler Richtung um weitere Balken zu finden. Das ist ein typischer Balkenabstand. Bei älteren Häusern ist der Abstand eventuell 60 cm.
-
Lokalisiere Schalter und Steckdosen in der Wand. Meistens werden sie an Balken befestigt.
- Miss einen Abstand von 2 cm von dem Schalter oder der Steckdose und dann wieder 40 cm Abstände um weitere Balken zu finden.
-
Berechne weitere Balkenpositionen indem du die Wandlänge misst. Die Balken sind 40 cm auseinander, deshalb kannst du an jeder Ecke anfangen zu messen.
- Vergiss nicht, dass nicht alle Wandlängen genau durch 40 cm teilbar sind, deshalb ist vielleicht manchmal der Abstand zwischen den Balken weniger als 40 cm.
-
Versuche es mit Klopfen. Du musst leicht an die Wand klopfen um zu hören, ob an der Stelle ein Balken ist.
-
Schlage ein paar Versuchsnägel in die Wand. Wenn du die Nägel hinein schlägst, dann merkst du, ob da ein Balken ist oder nicht.
- Wenn du weißt wo die Balken sind, dann hänge dein Objekt so auf, dass die Versuchsnägellöcher verdeckt sind.
Werbeanzeige
Tipps
- Mache Fotos von deinem Haus in der Bau- oder Renovierungsphase. Damit hast du wertvolle Unterlagen für die Zukunft, wenn du nach Balken suchst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Balkenfinder
- Bleistift
- Nagel
- Hammer
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.573 mal abgerufen.
Werbeanzeige