PDF herunterladen PDF herunterladen

Ein Bankscheck ist ein Scheck, der durch die Geldmittel der Bank statt deinen eigenen Geldmitteln gedeckt wird. Daher bieten sie eine sichere Möglichkeit, in Situationen zu bezahlen, in denen ein persönlicher Scheck nicht angemessen ist, wie z.B. bei Immobilientransaktionen. Du kannst einen Bankscheck bekommen, indem du einen sehr einfachen Vorgang befolgst und eine geringe Gebühr bezahlst.

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Um einen Bankscheck zu besorgen, musst du der Bank mitteilen, wie er ausgefüllt werden soll. Dies heißt, dass du den Zahlungsempfänger kennen musst (und wie der Name auf dem Scheck angegeben werden soll) und den Betrag des Schecks.
  2. Um einen Bankscheck zu erhalten, musst du eine geringe Gebühr bezahlen. Dies unterscheidet sich von Bank zu Bank und wird entweder als fester Betrag oder als Prozentsatz des Werts des Schecks ausgedrückt. Du brauchst außerdem genug Geld, um den Scheck zum Zeitpunkt seines Kaufs zu decken. Dies kann entweder in bar oder auf deinem Girokonto sein, wenn du den Bankscheck bei deiner eigenen Bank kaufst. Anders als ein persönlicher Scheck führt ein Bankscheck zu einer sofortigen Lastschrift auf deinem Konto.
  3. Jede Bank kann einen Bankscheck ausstellen, die beste Option ist es aber, zu der Bank zu gehen, bei der du bereits ein Konto hast. Auf diese Weise kannst du den Scheck über dein Konto bezahlen. Du kannst jedoch im Allgemeinen einen Bankscheck von einer anderen Bank kaufen, wenn du Bargeld mitbringst. Gelegentlich lehnen es Banken ab, Bankschecks an Nicht-Kunden auszustellen.
  4. Jeder Kassierer kann den Bankscheck für dich ausstellen. Gib ihm alle benötigten Daten (den Betrag, den Zahlungsempfänger und eine Notiz) und lasse ihn den Scheck für dich drucken.
  5. Bezahle dem Kassierer den Betrag des Schecks plus den Betrag der Gebühr. Achte darauf, dass du eine Quittung erhältst, falls du den Scheck verlierst oder beschädigst; anders als bei einem persönlichen Scheck kannst du ihn nicht einfach zerreißen und einen neuen ausstellen.
  6. Wenn der Betrag, den du bezahlen musst, sehr gering ist, dann könntest du statt dessen eine Zahlungsanweisung in Betracht ziehen. Diese kann in vielen Supermärkten gekauft werden und kostet weniger Gebühren als ein Bankscheck, wenn der Betrag gering ist.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei in bestimmten Situationen vorsichtig bei der Annahme von Bankschecks. Auch wenn sie im Allgemeinen als sicher angesehen werden, ist Bankscheck-Betrug ziemlich häufig; ein betrügerischer Bankscheck räumt dein Bankkonto mehrere Tage, bevor er als zweifelhaft erkannt wird, leer und du haftest für die Rückzahlung des vollen Betrags an die Bank.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Geld

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 18.148 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige